PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Verwandler Guide

Roberto
10-04-2003, 07:03
Ich will mal für die Verwandler ein kleines Guide zusammenstellen. Es besteht teils aus meinem Ex-GM denken zur klasse Verwandler.

Nach dem Verwandeln ist man:
-geistig noch immer der selbe
-körperlich genau das was man darstellt

Nach dem verwandeln tu ich:
-auf meine körperliche eigenschaften achten dh:
Ein Tier kann nicht Reden wie ein Mensch. Doch kann es Gestigen machen die Menschlich wirken (sofern anatomie es zuläßt) ein Bär kann locker einen finger/kralle heben und mit der hand hin und her wackeln was im normalen immer bedeutet ,,nein, so nicht,,.

Wesen wo man normal reden kann sind im normalen: Orks, Rattenmenschen, Betrachter und einige andere wo die logik es einem erklärt.
Ein Golem zb hat nicht die organe um worte zu formen das man ihn versteht. Eher geröllt er nur.

Schwerpunkt Magie.
Magie wird gesprochen, Worte formen die macht. Nun kann man sagen, hm ein Bär kann nicht einen spruch sprechen. Ich meine ja es geht weil magie verwoben mit dem leben ist. Das heisst das tierische gegenstück zum gesprochenen wort gilt gleich. Wörter und buchstaben sind nur laute und das sind tierische geräusche auch.

Zudem sprüche die man Verwandelt nicht nutzen soll, kann man eh nicht durch Script :)

Dieser text entstammte meinem Urteilsvermögen. So hatte ich es auch als Staffler gehandhabt. Wenn natürlich unserem Team das guide so nicht gefällt möchte ich dann natürlich eine Richtigstellung damit keiner Fehler macht aus meinem text herraus. Doch meine ich das dieser Guide es logisch abdeckt.

Mervan Ghazul
10-04-2003, 08:01
nun da ein guide vieleicht auch anregungen anderer beinhaltet und man es vieleicht auch nicht nur logisch sondern auch praxistauglich machen sollte wollte ich dazu auch mal was sagen auch wenn ich kein staffler bin.
in meinen augen sollten alle sprüche bis auf das weitere poly um den verwandlungsstand aufrecht zu erhalten durch's script untersagt sein.

Hintergrund RP: die verwandlung erfordert einen gross teil der kraft das magieanwenders und eine ständgige kontrolle um diese aufrecht zu erhalten.daraus ergiebt sich eine schlechte wenn nicht gar unmögliche konzentration auf andere sprüche als den Poly aufrecht zu erhalten...

technisch spielerischer Bezug: wenn ich in nem dungeon bin ein bär kommt irgend etwas niedermätzeln wird verletzt rennt weg macht 5 mal in mae und rennt wieder zu dem angreifer also da möcht ich ihn am liebsten dispeln für sein unRP...
(mach es aber nicht weil sonst selber stoffel währ)
also sollte man auf einen gegner treffen für den der beste poly nicht ausreicht ihn zu besiegen sollte man schon so fair sein sich zurück zu ziehen und dessen "derzeitige überlegenheit" anerkennen und nicht mit megaspruchfolgen den poly aufzuwerten und es nochmals versuchen.zu dem giebt es auch die variante sich von anderen heilen,schützen zu lassen so das es nicht zwingend erforderlich ist in verwandeltem zustand zu zaubern ausser wie gesagt weiterhin den poly aufrecht erhalten.. weil das nette rp situationen Katze Mensch ectr. stören würde wenn auf einmal der poly zu ende währ...

ist zwar sicher keine beliebte meinung zu dem thema aber meine ;)

MFG PO Mervan

Roberto
10-04-2003, 08:12
Man bedenke das Verwandler dann eine Magery Gain Chance von 0,0000000001 hätte wenn er im Wandelten Status nicht zaubern dürfte. Manche spells sind untersagt weil es zu mächtig wäre ansonsten. Da versteht es sich auch.

Auch kostet Verwandeln 25 Mana was eine stolze summe ist. Alle anderen Zirkel wären als verwandler dann schon sinnlos weil ein Verwandler eben auf das Verwandeln als solches zurück greift.
Auch im alten kk konnte man verwandelt paar sprüche und andere eben nicht.

Siehe im nun KK: reactive armor, mal abgesehen davon das der spell bei mir so nicht will, kann man wandelt den gar nicht mehr auf sich selber sprechen. Ich weine dem nicht nach auch wenn das für mich der wichtigste spell war als wandler. Aber auch einer der mächtigsten als wandler.

Mervan Ghazul
10-04-2003, 09:56
ich wollte nur meine meinung kund tun den ich finde deinen guide recht gut und sollte er 100% anerkant werden,das man im poly so agieren kann,kann ich nur gewinnen wobei ich persönlich dann immer noch entscheiden könnte es nicht zu nutzen...

mein beweggrund war der ,das es keinen diskusionsgrund giebt so alle nicht erlaubten sprüche im poly per script verhindert werden ...
aber wie ein staffler mal schrieb Wird zwar per Script verhindert, doch ich kenn euch Player
(Sir Phoenix bei der Einführung der NPC Arena)

8)

PO Mervan

Sir Norand
10-04-2003, 10:31
Dafür wirds noch offizielle Regeln/Guides geben, sobald wir welche ausgeknobelt haben. Bis dahin ist zaubertechnisch _erlaubt_ was funktioniert, _erwünscht_ ist es allerdings nicht das man als Tier rumzaubert. Was das Verhalten angeht: Int bleibt die selbe, d.h. der Geist bleibt der selbe, also man wird nur körperlich ein Tier/Monster aber bekommt nicht dessen Intellekt. Sprechen darf man nur in Formen die auch sonst sprechen (können), allerdings halt dem Körper entsprechend, also meist sehr undeutlich, bei Echsen zischelnd, ....., erwünscht ists allerdings nicht, die NPC-Monster sprechen ja normalerweise auch nicht und auf diesem Umweg quasi-Fremdrassenchars auf den Shard zu lassen ist auch nicht der Sinn der Sache - das was wirklich nötig ist an Kommunikation lässt sich prima per Emotes/Gesten regeln. Diese aber immer der Gestalt passend wählen, ein Bär kann nicht mit dem Schwanz wedeln und auch die Sache mit dem Heben eines einzelnen Fingers sollte ihm mehr als schwer fallen, Bären haben Pranken, keine Hände und damit auch kaum einzeln unterscheidbare Finger und zusätzlich ist das noch alles von Fell bedeckt.

Sevres Sethayus
10-04-2003, 10:37
Hmmm beim Verwandeln ändert sich ja die Struktur und anordnung des eigenen Körpers... theoretisch müsste man einem Bären auch Sprechorgane anhexen können, bzw. einem Affen drei Köpfe auf die Schultern. :roll: Wie genau ist das eigentlich mit den "Formeln"? Ich erkläre es mir so das die Formeln und Zutaten nur dazu dienen dem Magier beim Gedankenordnen zu helfen. Magie ist meiner Meinung nach eine geistige Willensfähigkeit die Telekinese von der Wirkweise her ähnelt. Gibt es da ein Konzept auf Terra was Magie eigentlich genau ist?
Nachtrag:
Btw. gilt "Mana" als Mana oder als geistige Ermüdung, bzw. Kraft? Also gibt es einen Manastrom oder stellt dieser Balken nur die müdigkeit des Magiers da? Wenn es nämlich einen geben würde, dann müsste man bei der meditation nicht emoten *versucht sich zu entspannen* sondern *läßt das mana durch seinen körper fließen* oder sowas...

Sir Norand
10-04-2003, 10:59
Das aktuelle Geschehen verfolgen hilft weiter.. ich sag nur Thema "Das arkane Netz", das sollte weiterhelfen.

Diese beiden Emotes sollten besser nicht im Spiel auftauchen, das sind beides keine Sachen, die man jemandem ansieht wenn er/sie sie tut, genauso wie das leider recht beliebte "*meditiert*" hierzu helfen vieleicht die Anleitungungen/Regeln zum Thema "Emotes" weiter.

Sevres Sethayus
10-04-2003, 17:39
*hatte zum glück auf meditation den makro emot *schließt die augen* gelegt* :D

Adreanus
10-04-2003, 17:46
Ich finde man sollte jedem überlassen ob er meint als Monster/Tier auch dessen verhalten anzunehmen. Wenns richtig ausgespielt wird ergibt sich gutes RP daraus. Ne OOC regel die sowas verbietet würde RP freiheit meine ranischt nehmen.

my 2cents

Sir Norand
10-04-2003, 19:55
Leider müssen wir aber die grosse Freiheit beschneiden wenn wir nciht im Chaos und Durcheinander untergehen wollen - einerseits weils immer spieler gibt die es übertreiben und Freiheiten radikal ausnutzen und zum andere weil aus Unwissenheit oder Unbedachtheit schwerste Folgen entstehen können, das beweist die Vergangenheit leider.

Ein Morph ist ein sehr anstrengender Zauber, sowohl was die Verwandlung als auch was das Aufrechterhalten derselben angeht, aber er bezieht sich eben nur auf den Körper, nicht auf den Geist - das ist unsere Definition und die gilt solange bis triftige Gründe dafür vorliegen sie zu ändern - die ist absichtlich "so, das sie uns in den Kram passt" aber dennoch durchweg logisch, tragbar und vor allem recht gründlich durchdacht. (Nicht das jemand dem Irrglauben erliegt wir hätten irgendwas ausgewürfelt oder mal eben auf die Schnelle festgelegt)

Mervan Ghazul
10-04-2003, 20:48
also ich kann mich da nur anschliesen den zur zeit fehlt einfach eine klare aussage dazu.

zum beispeil:quest ereigniss,der einzige der bis zum ende kommt ist ein magier gemorpht nun steht der golem da macht 2 mal *ughaarr* und latscht zurück weil er nur steine und dreck in der hirnschale hat ?

zum beispiel:ein bär rennt freiwilig in den friedhof tötet untote ok das könnt ich noch vertretten weil ihm ein untoter mal was angetan hat,hat er rochos auf die...
aber dann nimmt er noch gold und items mit ? als tier mit desen instinkten ? also das kann ich mir nun bei allem was sein mag nicht wirklich erklären,oder ist ein in eine fledermaus verwandelter vamp nicht immer noch ein vamp ? fliegt sie irgendwo hin weil es die fledermaus will oder der vamp ?

zum thema RP mit tieren: das ist doch nicht ausgeschlossen ?
nur das es der magier eben bei wachen verstand macht sei es weil er das einfache volk foppen will oder weil auch ein Pöser magier mal streicheleinheiten braucht....

meine meinung der vorschlag von Roberto ist schon ok mit der einschränkung zauber die nicht erwünscht sind per script wech so wie Sir Norand sagte,es noch gemacht wird b.z.w. schon ist....

PO Mervan

Larusso
10-04-2003, 22:12
Finde man sollte als Bär gar nicht zaubern können (oder ähnliche Tiere oder Monster die sonst auch nicht wirklich im Stande dazu wären)
Aber als untoter Magier, Betrachter (oder wie die heißen) oder so etwas ähnlichem sollte man alles zaubern können was man sonst auch könnte (oder Zauber abgestimmt auf die Verwandlung - eher nicht weil zu viel arbeit, aber trotzdem)
wozu wird leicht sonst bei einem untoten mage int gesteigert??? (wird doch oder?)

nur meine meinung,
also dann

Sir Norand
10-04-2003, 23:09
Naja, als Untoter Magier zu zaubern ist natürlich okay, als Beobachter, Dämon, oder Elementar auch (heir aber bitte nur passend, wenn man keine passenden Spells hat dann besser sein lassen - ein Feuerele das Wasserstrahl castet kriegt haue), ich denk da kann man mit etwas gesundem Menschenverstand entscheiden.

Was die nicht klaren Festlegungen angeht: was ich hier sag(t)e sind _keine_ Vorschläge sondern vorläufige verbindliche Vorschriften und so lange gültig bis sie geändert werden bzw wir die Regeln aktualisieren. Soll nicht heissen das keine Vorschläge gemacht werden dürfen, aber es gelten ausschliesslich die Sachen die ich oder ein(e) andere(r) Staffler(in) geschrieben hab(en) oder noch schreiben werde(n).

Khida Li'queth
11-04-2003, 02:52
@ Mervan

wie dem thread zu entnehmen ist (und ich denke, jeder verwandler wird das genauso sehn) schrumpft beim morphen nicht die intelligenz des wesens hinter der fasade. der neuen gestalt fehlen sicher einge jeweilige dinge, die sie tun kann aber dreck oder steine in der hirnschüssel wirst du nicht finden - ergo: items aufsammeln oder nen roten knopf drücken wird er je nach seinen möglichkeiten jederzeit können und vor allem auch: wollen!

ich habe zum thema mal ne frage, auch wenn es vielleicht nicht dazugehört: ist es magiekundigen generell möglich, zu unterschieden, ob es sich um ein wildes tier oder einen gestaltwandler in tiergestalt handelt? wäre für's rp sehr wichtig. denn wenn man es gleich erkennen sollte, bekommt man nen dispell übergeholfen und glänzt in nackter schönheit. doch welcher magus pellt einem npc-troll oder bösartigem npc-tier als erstes nen dispell über?
bitte nicht schlagen, weil ich hier gefragt habe :uhoh:

Khida

Mervan Ghazul
11-04-2003, 08:54
@Khida
gans deine meinung nur war mein post eine antwort auf die feststellung das hier gesagt wurde das dem nicht so währ sprich das man zum tier wird mit instinkten ....
also ich denke du hast das etwas falsch verstanden oder nicht richtig zuende gelesen....

zu deiner frage denke ich eindeutig ja den jeder gemorhte magier benimmt sich nicht wie ein tier das mit intstinkten ausgestattet ist wie du ja eben selber sagtest....
oder geht ein gemorphter "golem" magier auf einmal auf seine mitstreiter los so wie es jeder "richtige" golem oder jedes andere wesen tun würde ? durch diese "unnormale" verhaltens weise denke ich ist es einem anderen magie anwender sicher möglich,und erst recht wenn er ebenfals diese magie beherst, zu erkennen das er einen gemorphten magier vor sich hat und kein tier....
und gegenfrage welcher npc troll verdrischt skellette oder welches npc böses tier überholte einem im britfriedi um sich auf einen zombi zu stürzen ? spricht das wesen dann auch noch ein In Mae aus nun also bitte wenn man das dann nicht erkennen sollte fält mir nix mehr zu ein....
ausserdem denke ich ist hier eindeutig zu entnehmen das es so ist
http://www.vbulletin.ultimaonline-freeshard.com/showthread.php?s=&threadid=9367

nun ich denke dies ist aber kein grund jemanden zu dispeln,da der magier weis wie schwer dieser zustand zu erreichen und aufrecht zu erhalten ist sollten da schon gründe vorliegen ...(angriff des gemorhpten magiers oder siehe die vorfälle mit dem arkanen netz wo sich einige nicht zurück verwandeln konnten)

aber dies ist wiederum nur meine meinung ich hoffe das ergänzend zu den ausführungen von Sir Norand ein guide erscheint wo auch diese dinge abgedeckt werden.

PO Mervan

Sir Norand
25-04-2003, 23:44
Es wird einen Guide geben, mit sicherheit :)

Mir ist aber gerade noch etwas klar geworden/aufgefallen was ich vergessen hab dazuzusagen weils für mich irgendwie selbstverständlich war: was das erlaubte/tolerierte Zaubern in Tierform angeht: bite nicht wild in der Gegend herumzaubern sondern nur auf euch selbst.. also nicht als Bär den Mitstreitern ne Steinhaut verpassen oder sowas.. sich selber heilen u.ä. ist dagegen okay (wenn es nicht übertrieben wird *wiederhol*)

Richard
26-04-2003, 02:33
mhm....
aber wenn sich der CHAR dumm stellt...damit er möglichst wie n ork wirkt....
das darf er, oder?!?

könnte ja auch situationen geben in denen der magier nunmal will, dass er als "monster" angesehen wird...

Achem Il'jabat
26-04-2003, 03:55
Natürlich kann der Magier sich dumm stellen bzw versuchen seine form gerecht zu rüberbringen, wüsste nichts warum er es nicht können sollte.

Sir Norand
11-08-2003, 19:08
Er _kann_ schon, aber er soll nicht, weil wir auf diesem Weg keine Pseudo-Orkspieler und sowas haben wollen. Dumm tun, ja, aber der Char bleibt "klug" und stellt sich dumm, die Grenze liegt nicht zwischen Po und Char, sprich "aber mein Char war doch ein Ork und damit dumm" is nich ;)

Ausserdem, um das nochmal festzuhalten: Das Looten ist aus Gleichberechtigungsgründen keiner Polyform verboten, egal ob Bär, Schlange, Vogel oder irgendwas anderes. Aber bitte entweder passend emoten oder gar nicht... kein Bär hat einen Rucksack oder Beutel dabei.

Elsaron
28-08-2003, 12:22
Moin!

Vielleicht bin ich etwas zu spät, aber ich habe jetzt erst meinen Verwandler erstellt und hätte mal einige Fragen:

1. Wie sieht es aus mit den animalischen Instinkten, Bedürfnissen und dem besseren Gehör und Geruchsinn, wenn man sich in ein Tier verwandelt? Ich nehme dann ja immerhin Stärke und Gewandheit des Tieres an, dann wird das wohl beim Geruschssinn z.B. auch so sein oder? Nur frage ich mich, ob man dann auch wirklich so wie ne Ratte handelt und auch bissel dümmer ist oder ob man noch auf alles klar kommt und nur die Gestalt angenommen hat.

2. Ist die Verwandlung und evtl. Zurückverwandlung schmerzhaft für den Verwandler? Ich spiele es immer so aus, dass seine Knochen sich recht schnell verändern, seine Extremitäten wachsen/schrumpfen und dass er da Schmerzen erleidet. Oder soll ich es so ausspielen, dass da (wie nach Engine) so flammen aufsteigen und einem Außenstehenden die Sicht verbergen und ich dann einfach zack ein Tier bin oder so?

3. Ich finde es schon cool, wenn man sich in nen Orken verwandelt und dann redet. Ich würde gerne zu der sprache fragen, ob ein Ork nun ganz normal sprechen sollte nach dem Mott: Seid Gegrüßt, meine Dame.
Oder eher so: Zaith kälrühzt mahinä Thamä.
oder eher dümmer: Seien grüßt mein Dame.

4. Die Klasse ist echt geil, da habt Ihr Euch was cooles überlegt. :D

Thx im Vorraus.

So long
Elsa

Sir Norand
28-08-2003, 14:15
Hum, eigentlich sollte das alles hier behandelt sein - hast du dir den Thread durchgelesen bevor du druntergepostet hast?

1.) Die Verwandlung bezeht sich ausschliesslich auf den Körper - dargestellt dadurch das sich Str und Dex ändern während Int konstant bleibt. Keine Instinkte, keine Bedürfnisse und auhc sonst nix in der Richtung. Besseres Gehör und Geruch überlassen wir den Lykantrophen und Intelligenz bleibt so hoch oder niedrig wie im unverwandelten Zustand.

2.) Die Flammen kommen da mit Absicht, nicht nur weil wir noch Programmierlust hatten ;) - die kansnt du nicht einfach weg-RP-en oder sowas, die sind tatsächlich da. Schmerzen sind normalerweise mit HP-Abzug verbunden, das ist da nicht der Fall also kansnt du prinzipiell davon ausgehen das dein Char keine Schmerzen bei der Verwandlung hat - its magic. Allerdings ists weder falsch noch verboten die Verwandlung als etwas erschöpfendes auszuspielen, von mir aus auch mit etwas Schmerz/Muskelkater/was weiss ich.

3.) "Coolness" ist aber auf TM nicht so massgeblich ;) Es gibt keine Playerorks und das ist gewollt, deswegen wollen wir auch keine pseudo-Orks über diese "Hintertür". Sprich: Intelligenz bleibt auch hier dieselbe, keine Hirnschrumpfung. Hindernisse ergeben sich allerdings aus den anders gearteten Sprechorgangen.. also nicht am laufenden Band munter daherreden sondern beachten das das immer ungewohnt und anstrengend ist (so ganz nebenbei erhält man ja auch noch die Verwandlung aufrecht).

4.) Ähm.. ja, danke :)