Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo werden mir als Newbie Steine ...
Sir Phoenix
21-04-2003, 22:59
... in den Weg gelegt !?!?
Da ich selbst noch nie auf unseren Shard gezockt habe, kann ich mir diese Frage nicht selbstbeanworten.
Aber ich denke ihr ...
Ich bitte euch sachlich zu bleiben, weil ich was bestimmtes analysieren möchte.
Spamt nicht, Flamed nicht, übt einfach nur kritik aus.
Es kommt zugute für die Neulinge hier.
Wo hat es ein Newbie hier schwer. Wo fängt es an ?? Schon bei der Anmeldung ? Beim durchlesen der Regeln auf der HP ? Etwas zu finden auf der HP ? Erstellung eines neuen Chars ? Stat/Skillgain zu niedrig am Anfang ? Zuwenig Gold um sich was zu kaufen ? Scripte (schlechte Anleitung ??) ?? kommunizieren mit anderen Spielern ??? schwieriger Staff ??? zuwenig Geld für manche Resourcen ? Finden von Resourcen ? zu schwere Dungeons ?
Das sind jetzt meine Fragen die mir durch den Kopf gehen ...
denke, hier wird noch ne Menge dazukommen und ich würde mich freuen, wenn da was gescheites rauskommen würde am Ende, von Seiten des Staffs und den Spielern auch.
Ok, let´s fetz
Sprecht euch aus ;)
Mir ist aufgefallen, das seit dem neuen KK die Charerstellung schwierig ist.
Anfangs muss mal seine Startskills waehlen und dann erst im Anschuss waehlt man den Weg, welcher die gerade eben erst gewaehleten Skills zunichte machen kann.
Na klar gibt es eine Liste, aber eine Neuling kennt sich damit nicht aus und lebst ich habe da mit Schwirigkeiten.
Waere es in diesem Fall nicht moeglich den Weg zuerst zu waehlen und dann seine Skillpunkte zuverteilen. So kann man dann schon sehen, was primaer, sekunder, teritaer und verboten ist.
Als kopletter Neuling ist auch die Kontaktaufnahem sehr schwer. Also wenn man niemanden kennt, dann ist man irgendwie allein gelassen.
Koennte man da nicht eine Art "Supportservice" in den ersten 10 Ontimestunden machen?
Das Forum kann zwar fuer Fragen genutzt werden, aber wenn ig etwas erklaert wird (auch ooc) , ist das viel leichter zu verstehen.
Hmm. .. erst mal ende
Ragon Serkis
21-04-2003, 23:35
was auch ein problem ist, ist als neuling seine waren unter die leute zu bringen.... man kennt keinen und traut sich vielleicht auch net gleich leute anzusprehcen und so...
was vielleicht ganz gut wäre, wenn gms ab und zu mal sachen kaufen würden... z.B. bei den leuten die immer vorm tala stehen oder so... einfach in eine person schlüpfen und was kaufen.... denke das würde vielen helfen...
Ja ich währe dafür das nach charerstellung von OSI und man seinen weg wählt erstmal direkt wieder alle skills auf 0 gesetzt werden und man nach dem wählen des weges nochmal seine skills wählt. Das sollte doch sicher möglich sein :-)
Desweiteren fände ich eine suchmaschine für die Homepage nützllich da sie HP sehr viel informationen beinhaltet und man rasch sich darin "verirrt". Zb. ich gebe das Wort Vampir in die Suchmaschine und bekomme links hallt wo der vampir vorkomtm auf der HP.
my 2 cents
Die "teureren" Berufe (Krieger, Mage, Alchi...), die also Ressourcen verbrauchen (Krieger Bandis und Tränke, Alchi und Mage Kräuter) sollten evtl. ein wenig mehr davon in die Startpakete bekommen.
Die Newbiezonen (Britfriedi im Besonderen) sollten ingame (Schilder) als für "fortgeschrittene Newbies" gekennzeichnet werden. Sowohl von OSI als auch vielen Shards sind diese Gebiete als "lowlevel" niedrigster Art bekannt, das ist hier anders und sorgt für böse Überraschungen (und Frust).
Bitte an andere Player: Wenn man grad mal Langeweile hat, einfach mal im Status schaun, ob das schüchterne Mausi am Nebentisch vielleicht ein 1-8h-Char ist und wenn ja, ansprechen, ingame Orte zeigen (Händler, Banken, Teleporter). Mach ich selten, aber wenn jeder das einmal in 2 Wochen macht, kommt gut was zusammen. Die Newbiehemmschwelle, in fest Kreise "falsch" reinzuplatzen ist hoch. Einfach, weil das ja u.U. wirklich stören kann.
Mir fiel auf, als Koch hat man es ziemlich schwer am anfang, weil man erstmal Geld für alle mögliche Zutaten brauch und Krüge sich auflösen nach dem Backen. Da könnte man ein paar von Startbackpack legen oder Umscripten das die beim Backen nicht mehr verschwinden. Eierspawns könnte es auch ein paar verstreute mehr geben.
Also, ich möchte hier auch noch einige Punkte zufügen, die vielleicht verbesserungswürdig für Newbies wären.
1. In-Game
-- Die Zombies im Britfriedi sollten ihr Gift verlieren, da sie ach schon Spieler mit 10 O-Std. schnell mal killen können. Newbies haben halt noch kaum Gold für Tränke. Der Geist ist für N00bchars zu stark.
-- Einen Entgiftungs-, 1 Nachtsicht- und einen Heiltrank ins Startpaket würden schon gut helfen.
--Jeder Char sollte mit einer Lederrüste starten.
--Die Waffe sollte zum gewählten weg passen. (Ich hatte für meinen Krieger statt nem Schwert nen Dolch im Gepäck)
2. Forum
--Die Staffies reagieren manchmal zu schnell zu gereizt (ich weiss ihr seid auch nur menschen und könnt auf dem falschen fuss erwischt worden sein). Aber ich meine für einen Neuling ist der manchmal rauhe Ton eventuell abschreckend.
-- Die HP ist für Neulinge, die noch nicht mal wissen wonach sie eigentlich suchen, ziemlich verwirrend. Woher sollen sie wissen was in welchem Unterverzeichnis zu finden ist.
--Die Regel das man auch beim moschen emoten soll halte ich persönlich für nicht so gelungen. (Ich tippe zb mit einer Hand, leider mit der, mit der ich auch die Maus bediene). Viele Spieler und damit sicherlich auch neue, sind noch relativ jung und tippen nicht so gut/schnell und müssen gleichzeitig auf das geschehen am Monitor achten. Daher halte ich diese Regel auf der HP für etwas zu heftig.
Chani Fe'nerin
22-04-2003, 01:03
also aus eigener erfahrung möchte ich sagen was mir am schwersten viel war aus dem kreis des monsterklopens in den des RP machens rein zu kommen....
es war nur eine super mini quest (wir musten einen trank aus der kanalisation holen) aber durch dieses von dem GM's in's RP reingeschupst werden war es dem Char möglich was er normal nie gemacht hätte kontakte zu bilden und bis heute zu pflegen...
also an die quester: diese mamut teile sind sicher gans spannend und auch sehr sehr spasig,aber grade für neuling die durch
(da sie es alleine nunmal nicht können) hilfe leistungen älterer char's in kreise kommen in denen eben nicht nur alles umgeholtzt wird sind diese dinge denke ich sehr sehr hilfreich...
ich weis das ihr diese quest's alla "holt xy und alles ist gut" nicht so gern mögt aber sie sollen ja auch nicht durch die kleineren abgelöst werden diese nur ergänzen.
aber auch mal geziehlt nach jungchars suchen und sie damit konfrontieren würde denen bei der integration sicher weiter helfen....
daran anküpfend ein vorschlag an rpp's eine kleine summe gold anzuhängen den rpp's sind nett und gut aber: mache ich RP
(mal abgesehen von händler char's die beides verbinden können in verkaufsgesprächen)
bekomme ich kein gold kann mir nix kaufen was aber auch ein RP lastiger char ab und an nunmal mus!
da für kloppen gehen und RP aber meist die zeit nicht reicht bleibt so meine erfahrung meist der RP teil auf der strecke und ja sicher kann man beim kloppen emoten aber so richtiges rp alla charstoris austauschen,questhintergründer erfahren, und und und hat sich bei mir immer weit entfernt von irgendwelchen monstern abgespielt...
MFG PO Chani
Leyljia Lyr
22-04-2003, 01:11
was mir auffällt ist dass es für Nuubs scheinbar schwer ist an Gilden zu kommen.
Nicht dass die Gilden nicht immer sagen dass sie auch für neulinge sind, aber einfach weil man zuwenig auf neulinge zu geht ;)
Zeigt dass die Gilde auch wirklich existiert! Ig und ooc ;)
Ist nunmal so dass die meisten sich nicht so wirklich getrauen an sowas... aus verschiedenen gründen. Zu wenig informationen über die gilden, die angst dass man zu schlecht rplet, dass sie nuubs nicht nehmen....
(auf Ragons hinweis)
DEn Leuten sollte man etwas mehr klarmachen, dass man in einer Gilde (vorallem handwerker) auch dinge wie : die leute wollen nichts von nuubs kaufen... wegbringt ;) Dafür sind Gilden doch auch da....
Das ist vielleicht eher etwas das an die Gildenleiter gehen soll, ich dachte nur das zu schreiben wäre ned schlecht weils mir auch von aussen her aufgefallen ist und ich nunmal auch darauf am meisten achte ;)
hoffe is mehr oder weniger verständlich o_O
so far
PO Lynephea Lantis usw ;)
Sevres Sethayus
22-04-2003, 08:12
Finde Terra eigentlich perfekt aber bissel kann man schon kritiseren:
- Zombies sind extreme Noobkiller dank Gift.
- Das selbe gilt für die Steine im Britaindungeon.
- RP Anschluß und vor allem der Gildenanschluß ist sehr schwierig (braucht zeit um die Welt zu verstehen) aber meiner meinung nach genau richtig so und realistich, also da soll den neulingen ruhig ein stein in den weg gelegt werden :D.
- Schneider brauchen Schafe, Schafe muss man erstmal suchen :D
mhh mehr fällt mir gerade nicht ein *grinsel*
Melethiel
22-04-2003, 08:13
also ich bin mit meinen fast 50 onstunden nicht mehr das was man als totalen newbie bezeichnet aber ich hab noch nie an einer richtigen quest teilgenommen wie das hier mit kanalisation gesagt wird. ich bemühe mich immer um gutes rp, aber als noob fühlt man sich anfangs ein bisschen ausgeschlossen, hier gibt es eben schon eine ganze gesellschaft uznd in die muss man sich erst reinfinden, so dass zb quests an schildern hängen könnten und eben wie schn gesagt dass die alten chars ein bisschen mehr auf newbies eingehen.
Wenn ich falsch liege tuts mir leid,
man hat doch zu anfang 100 skillpunkte zu verteilen oder?
ich finde das sollten mehr sein da es ja auch immer mehr relevante skills werden: für mages kommt noch evaluating intelligence dazu bei kämpfern anatomie und auch noch waffenkunde.....
zu den Schafen: Schafe findet man ganz ganz leicht. Außerhalb von Britain, da, wo der versteinerte Schreckensdämonist, findet man bei einem Bauernhof einige Schafe. Die sind immer da, und sicher praktisch für Noob Schneider:D
Sir Phoenix
22-04-2003, 19:36
anfangsitem wurde überarbeitet. man bekommt nun mehr von gewissen dingen
zB reags, bandagen, resourcen für handwerker,potionen, teile von lederrüstung etc
zombies vergiften net mehr
Also das mit mehr reags stimmt.
mehr gold wär auch praktisch sagen wir 500 mehr das würd schon reichen.
Eine Anfangslederrüstung wär schlecht, da das dann die Schneider einschränken würd.
Den Schneider wo man sich am Anfang sachen aussuchen kann wiederhermachen, der war super!
Das ältere Chars mehr aus noobs eingehen sollen is ja schön und gut, aber bei bösen, eitlen, hochnäßigen Charaktern würd das nicht so gut gehen, aber ansonsten stimmts eigentlich.
Das mit in Gilden integrieren ist auch ne gute Idee, weil man dann richtig schnell und gut ins Geschehen mit einbezogen wird.
Zombies Gift wegnehmen!
Naja das wars.
so far
Lobudrark
22-04-2003, 20:17
Hi
ich bin zur Zeit auch wieder Newbie!
Ich finde es etwas unglücklich, dass ich keine nahrung im bankfach lagern kann. An sich ist die Idee ja klasse, da es halt wirklich total realistisch ist, aber andererseits legt man auf dem weg der nahrung ja am anfang einen gewissen Vorrat für den Verkauf an, um im Falle eines geschäfts gewappnet zu sein.
Und man geht ja auch nicht moschen, um str zu steigern, daher kann man kaum was vom gekochten essen durch die gegend tragen.
Naja ich habe gerade schön ein paar hart erareitete fischfilets in dei bank gelegt, komme wieder und sie sind gelöscht.
Ich weiß, dass es gegen Realismus ist, aber so ist es hart oder man sponsort allen leuten die was zu essen herstellen ein haus
:-)
Sir Ismael
22-04-2003, 20:24
Nutze eine Mietkiste, Lobu :)
Sinola Cuthalion
22-04-2003, 20:49
also alles in allem würde ich mal sagen das noobs es hier schon etwas schwerer haben als auf andere shards aber dafür hat man doch hier auch nacher den meisten spaß ;)
ich unterstütze eigendlich meistens die noobs die ich treffe und kaufe auch sachen die ich eigendlich garnicht brauchen kann ;) wenn gleich man dann manchmal gefragt wird was ein elf mit bestimmten dingen macht aber egal als mein char noob war wars auch schwer und nu nach fast 800 ig stunden muss ich sagen es wird besser leute keine sorge ;))
Danael Loreon
22-04-2003, 21:20
@hupos vorschlag (einen davon :-))
vielleicht könnte man es einrichten, dass jeder neue char aus einer reihe von waffen auswählt.
alle in den gleichen preisklasse, damit keine einen vorteil oder nachteil hat.
so kann man die waffe am anfang haben, die dem char von den skills und dem RP passt :-)
thema Waffe: Also, ich bekomme immer bei erstellung eines Chars ein Schwert, dass man erst ab Stärke 52 tragen kann. Hä?? Welche logische Funktion erfüllt das? ????
Also, ein Newbie sollte auch ein Schwert bekommen, das man benutzen kann. Oder ist das Schwert nur zum anschauen da? :D
so, Let's Rock
Euer Elendar
Stümmt, das schicke Langschwert hatte mein Char auch. Als Schwertkämpfer nicht sooo verkehrt, nur bei maximal 45 Str zu Beginn ist es nur Ballast und der Dolch den man ansonsten hat, bringt einen leider auch nicht so richtig voran. Also das Langschwert (52 Str) solte gegen das schwere Eisenlangschwert(Str 26 glaub ich) getauscht werden. Btw, wieso ist ein schweres Langschwert eher zu tragen als ein Langschwert?
Selyssa Fendia
23-04-2003, 00:48
Also ich habe mich am anfang schon recht gut etabliert glaube ich.
Klar es passieren einfach fehler wie mir zu meinen ersten stunden geschehen ist,wie dass ich einem beim namen nannte obwohl ich das eigentlich garnicht wissen konnte.Die person hatte mich dann freundlich darauf hingewiesen und das wars.
-Monsterstärke in Dungeons:
Also ich finde es übertrieben dass Zombies vergiften.Und dass
noobs nicht alleine in einen Dungeon gehen sollten ist auch ein
wenig kritisch,weil sie ja wohl nicht so schnell einen finden der
mit ihnen geht.
-Geld: Ich finde 1000 Taler sollten für den Anfang reichen,damit
kommt man doch super klar.
-Liste der Handwerker: Ich finde man sollte die Fähigkeitslisten nach dem benötigten Skill ordnen und nicht nach dem ABC,das würde es (mir jedenfalls) ein wenig erleichtern.
Mehr fällt mir grad nicht ein :)
Der Skillgain für manche Skills sollte überarbeitet werden, wie Heilkunde höher (nebenbei sollte auch der rechtschreibfehler im spiel entfernt werden) Magieresistenz (ich werd ständig bezaubert von bösen wichten doch noch nie ist was gestiegen)
Es sollte eine Landkarte zu kaufen geben wo man sieht wo welche Portale wohin führen. Ich hab jetzt 100h on und kenn die meißten immernoch nicht.
Edit: Eines hab ich noch vergessen, die GM's sollten bei den News die abkürzungen ausschreiben. Ich hab stunden gebraucht um rauszukriegen das KK = Klassenkonzept heißt :)
Oder was heißt WoPs =(
achja und das gegner das gold stehlen, da trifft man auf einen ganz harten und alles was man erbeutet hat ist weg.
Die Hauptportale sind auf der Portalkarte verzeichnet. Die "kleinen" Portale sollten für die bleiben, die sich tatsächlich die Mühe machen, ein bisschen in der Welt rumzureisen. Neben Portalen gibts dort noch ein paar andere interessante Dinge zu entdecken...
Melethiel
23-04-2003, 08:39
Original geschrieben von Althea
Der Skillgain für manche Skills sollte überarbeitet werden, wie Heilkunde höher (nebenbei sollte auch der rechtschreibfehler im spiel entfernt werden) Magieresistenz (ich werd ständig bezaubert von bösen wichten doch noch nie ist was gestiegen)
Es sollte eine Landkarte zu kaufen geben wo man sieht wo welche Portale wohin führen. Ich hab jetzt 100h on und kenn die meißten immernoch nicht.
Edit: Eines hab ich noch vergessen, die GM's sollten bei den News die abkürzungen ausschreiben. Ich hab stunden gebraucht um rauszukriegen das KK = Klassenkonzept heißt :)
Oder was heißt WoPs =(
achja und das gegner das gold stehlen, da trifft man auf einen ganz harten und alles was man erbeutet hat ist weg.
btw was heisst PO? bin immernoch nit dahintergekommen
WoPs = Words of Powers (magische zauberformeln)
PO = Player of (Ich bin der PO von Ileodas, also der Mensch hinter dem Char)
Was ich persönlich noch als wirklich schade finde is das auserhalb Britains man sich kaum raustrauen kann und die welt erforschen da fast alle Monster ziemlich heftig sind auser den leichten untoten. meiner ansicht
Viona Feyala
23-04-2003, 09:19
Habe auch ganz schön blöd geguckt als ich 250 Punkte übrig hatte und dachte es wäre doch was feines in Schutzmagie zu investieren. Nachdem ich dann spielte musste ich feststellen das ich diese Magie überhaupt nicht anwenden kann da mein Magerie skill zu klein ist und ich keine möglichkeit auser rpps habe diesen skill zu steigern.
ich habe ja mit adar zusammen mal nen schönen dungeon führer gemacht der den noobs vielleicht auch ein bischen helfen würde..... den könnt man ja mal auf die hp stellen
Lady Thalassa
23-04-2003, 10:47
immer her damit ;-))
Was meiner Meinung nach für N00bs ebenfalls sehr wichtig ist und was leider noch fehlt, sind Tabellen zu den Anforderungen für Rüstungen und Waffen. Man kauft sich eine Rüste oder ein Schwert und stellt danach fest, das man es noch nicht tragen kann. Bei nur 500 Goldmünzen kann einen N00b eine falsch gekaufte Rüste übel nach hinten werfen.
Das ist wahr, das erging mir einst selbst so. Ich habe mir eine komplette Plattenrüstung gekauft. Brachte wenig, da ich nicht mal ansatzweise genügend Stärke hatte. Wenn es machbar wäre, wär es ganz gut, wenn man beim Einkaufen den benötigten Stärke wert direkt dhinter sehen könnte, z.B. : Eisen Plattenrüstung (Str: 56) dann weiß jeder Noob: Aha, erst mal etwas trainieren, und etwas später dann das schöne Stück kaufen.
Let's Rock!
Elendar
Achem Il'jabat
23-04-2003, 11:06
Hupolein, Rüsten haste hier unter anleitungen:
http://www.ultimaonline-freeshard.de/?page=anleitungen/metallruestungen
Danke, alter Wüstengramusel :D
Da sind wir dann wieder bei der Durchschaubarkeit der HP und die Waffen fehlen trotzdem noch. ;)
Die HP enthält eine wirkliche Fülle an Informationen, leider findet man sie nur recht schlecht. Wie Du an diesem Beispiel siehst, gelingt es mir nach nun fast drei Monaten TM immernoch nicht so recht alles zu finden was ich brauche. Wenn nun ein N00b davor steht und im Grunde noch nicht einmal so richtig weiss wonach er schauen soll, findet er/sie noch weniger. Von der Möglichkeit eines Glückstreffers mal abgesehen.
Lady Thalassa
23-04-2003, 13:10
wir können die informationen ja reduzieren :D
nein, scherz ;-))
soll ja, im gegenteil, noch mehr dazu kommen.
aglar und ich überlegen schon seit gestern, wie wirs noch übersichtlicher hinkriegen können.
Rai Shia Caron
23-04-2003, 13:42
*hopshopshops*
mir fällt grad ein,
mir als nuubie, viel es echts chwer herauszubekommen wo was ist, klar ab und an kann man den einen oder anderen anderen player mit doofen fragen nerven,
aber ansonsten rennt man durch ganz britain und schaut doof aus der wäsche
hatte PO ankhatra nichtmal eine karte von britain erstellt wo sie eingemalt hätte, wo was liegt?
oder wär das zusehr ooc?
:D
will ja nicht den spass an der rumsucherei nehmen
nein aber ansonsten war ich recht zufrieden, weil ich immer die anderen genervt hab und damit in rp verwickelt wurde
wenn man denn mal leute findet O.o
stellt doch mal eine tolle anleitung mit allen links, für den ultimativen nuubiiiiii zusammen
wo alle kk links raufkommen usw.
vielleicht ein paar nette worte dazu
*frechgrins udn weghoppel*
[edit] habs gerade gefunden Homepage der Elfen von Cerinor (http://www.elfensala.at.tf/) da die homepage der elfen, von PO alinar erstellt... wenn ihr mal unter stadtplan schaut, sowas hatte ich mir vorgestellt
Sevres Sethayus
23-04-2003, 14:17
Hm also mich würde es interessieren was manche Sprüche denn jetzt genau bewirken... Wasserschild... Luftschild... wogegen schützen die eigentlich :D?
Naja und wie gesagt Gilden... davon brauch TM mehr... z.b. eine Kräuterhexengilde, oder einen nordichen Stamm, oder eine Söldnergilde, oder eine Diebesgilde usw.
Markurius
23-04-2003, 14:37
Original geschrieben von Ileodas
PO = Player of (Ich bin der PO von Ileodas, also der Mensch hinter dem Char)
Wie du schon sagtest ist PO Player of, das heisst du muss nicht PO von Ileodas dazuschreiben :D
(is das jetzt eigentlich Spam) ????
Rai Shia Caron
23-04-2003, 14:57
Vorschlag:
Wieso machen bestimmte Berufsgruppen, zum Beispiel die der Handwerker (schmiede, tinker, holarbeiter) nicht eine Kaste/Zunft...
unter den Bedingungen:
*es muss nicht eintreten
*es ist wie eine Gilde speziell für die Handelberufe, sie kümmern sich darum zu schauen ob da oder dort ein NUUb ist, der hilfe braucht
*es kann schön Gruppen-rp gemacht werden, "wie stellst du das her"
*es kann ein Zunftsystem entstehen, zum Beispiel die Zunft der besorgenden fragt bei den Schmieden/tinkern an was sie brauchen
*die alten die viel können bekommen so die chance, einen jungen schmied in die lehre zu nehmen, er lässt ihn aufträge ausfülllen usw.
*es können leichter Markttage gemacht werden
...
wichtig: es entsteht keinerlei eintretzwang, noch sonsterlei zwang! es ist nur günstig um nuubies ins handwerkleben einzuweihen udn auch ansonsten fänd ich es eine gute lösung
PO R.S. Caron aka Omi
Lobudrark
23-04-2003, 15:43
nochmal zu der sache mit den 1000 münzen startgeld. ich finde, dass das mal etwas ist, wo TM viel freundlicher als andere shards ist.
Als ich zum aller ersten ma UO gespielt habe. Das war auf DNW, da bin ich ganz alleine ohne empfehlung von freunden hingegangen, sprich: ich kannte da niemanden, hatte ich nur 200 goldmünzen am anfang. Da konte man quasi nix mit anfangen.
ich hab da mals die positive erfahrung gemacht, dass sich jemand dazu herbließ mit mir einkaufen zu gehen, also mich komplett auszurüsten (waffe + rüstung) und mir sogar noch ein taschengeld von 2k gab.
Diese positve Erfahrung reflektiere ich heute auf meine char Lobudrark.
Ich habe vor 5 Tagen einem Nub unter britain geholfen, ihm das ganz gold überlassen, aufgepasst, dass er nicht stirbt und ihn danach mit zur bank genommen und ihm noch das ein oder andere (z.B. Schwarzeisenschwert) geschenkt.
Das kolidiert manchmal nicht mal mit dem RP, weil ein neuer char meistens nicht feindseelig oder frech ist, sondern sich automatisch unterwirft, daher hat mein char auch keine probleme großzügig zu sein, an den jenigen: ich hoffe es hat geholfen *g*
Was mir nun mit meinenm Angler auffällt, es gibt Fischfilets, die geben 1 foodpoint udn dann gab es wleche die geben 10, die leute haben sich dann übers ohr gehauen gefühlt, als ich ihn filets verkaufte von denen ich dachte, dasssie satt machen, obwohl sie nur 1 foodpoint geben. Dann sinkt die konjunktur auf einmal wieder. Außerdem findet man plötzlich zig Gemälde im Fluss, die man allerdings wegwerfen kann, weil man sie an keinen NPC verkaufen kann und kein player daran interesse hat...das halte ich noch für probelmatisch.
Mervan Ghazul
24-04-2003, 02:00
also ich schreibs nochmal hier mit dazu....
als noob "schreiber" will man eigentlich schreiben und nicht monsterkloppen gehen müssen!
grund die rollenpreise 20 gp wenn ich sie kaufe und 17 gp im verkauf wo ich aber zu der leeren rollen auch noch reags und tinte mit verbraucht habe das man das nicht lange ohne nebenbei goldbesorgen (durch monsterschlachten) durchhält ist denke ich ein problem besonders für neulinge in dem beruf...
da man zu beginn auch nur die zauber schreiben kann die es sowiso an jeder ecke giebt kann man auch bei playern nicht wirklich höhere verdienste erziehlen...
so jemand mit diesem beruf andere erfahrungen gemacht hat bin ich gern bereit mich belehren zu lassen ????
PO Mervan
unter anleiung->Fähigkeiten:
die Handwerksberufe wie Bastler, Schreiner und Schmied haben eine Liste was sie alles herstellen können und ab welchen Skill.
Ich finde zb, dass Zähmer auch so was ähnliches bekommen sollten. Also wenigstens gesagt wie genau das System definiert ist, weil es ein ganz anderes ist, wenn man es mit anderen Tamer-Systeme auf andere Shards vergleicht:
Bsp: früher konnte man mit 50 Taming nen Grizzlybär zähmen und viele schöne Pferde. Jetzt kann man kein Grizzly mehr zähmen, geschweige nen Braunbären oder Polarbären. Man sollte halt genauer beschreiben wie das neue TamerSystem aufgebaut ist. Es sollten aber nicht stehen ab welchen Skill man das und das zähmen kann.
Was mir auch aufgefallen ist: Das Wüstensystem hier auf TM ist auch ganz unterschiedlich: es gibt keine Quarzsandfälder wie früher, wo man dann mit einem Sandsieb und einer Picke in der Hand Quarzsand gewinnen konnte. Stattdessen muss man mit einer Picke irgendwo rumhacken und ewig suchen ( die wüste ist realtiv gross) bis man überhaupt Quarzsand findet ( ich persönlich habe die Wüste ca 3-4 mal "durchgepickt" und habe kein einziges mal Quarzsand gefunden. Kam immer nur die Meldung: Try mining in Rock)
Deshalb sollte man auch auf der HP was zum Wüstensystem finden.
Lobudrark
24-04-2003, 04:28
Zum schreiben:
Ja schrecklich. meine Icscriptionpoints sind zu nix zu gebrauchen, ich könnte sie auch löschen lassen *G*
Wenn man eine rolle hat, hat sie sowieso jeder, der sie irgendwie brauchen könnte, also player handel kann man abhaken und das mit dem vendor fiel mir auch auf, also im verkauf muss ne rolle (ausm ehemals 7. zirkel, z.B. reisetor) schon ihre 80-90 gild wert sein, sonst is der skill als "handwerk" untauglich bei der konkurenz (monser kloppen für rollen)
Zum "Versorgen von Newbies"... Starthilfe gut und schön, aber Schwarzeisenschwerter oder wirklich gute Rüstungen finde ich unangebracht. Zum einen kauft der Newbie dadurch lange Zeit keine Rüstung oder Waffen mehr (wozu braucht er "einfaches" Zeug von einem Jungschmied, wenn er eine "Luxus"-Ausstattung hat?), zum andern beurteilen andere (man schaut nicht bei jedem, der einem gegenübersteht, auf die Statusseite) einen teuer eingekleideten Char schlicht nach diesen Dingen und behandeln ihn damit auch nicht mehr wie einen Noob (Auskünfte, Vorraussetzungen im Verhalten...). Es ist also ein guter Dienst zum Moschen, ein weniger guter zur Integration, zu gutes Zeug herzugeben. ;)
Und ich weiss, wovon ich spreche. Wenn ein Char in einer Edelstahlkette vor mir steht (geringe Stärkeanforderungen, eigentlich aber sehr teuer) und "dumm rumredet" denk ich natürlich, es ist ein "alter" Char, der meinen Char ig nur ein wenig hopsnehmen will und reagier entsprechend. Dabei sucht derjenige vielleicht wirklich Hilfe und Anschluss und drückt sich wg. ungeübt nur etwas schwierig aus. ;)
Lobudrark
24-04-2003, 15:45
Es war NUR ein schwert. Dazu trug er ne kettenrüstung glaube ich.
Das schwert nur, weil es einem magier wertlos erscheint und er nicht weiß, was er damit anfangen soll. für den ist schwert = schwert. und es war auch nur das schwert, was so edel war.
deshalb war es erwähnenswert.
Myrikenes
17-06-2005, 01:38
mmmh... ich denke grade bei der Charaktererschaffung könnte noch ein wenig mehr hilfestellung sein.
Ich habe Punkte verteilt wo ich mich ärger, einfach weil ich es RP mäßig nett fand.
Da die dooferweise aber nichtmal einsatzfähig seind weil ich zu wenige Punkte habe hätte ich die auch gut auf meine Hauptskills legen ´können.
Das sytem mit den Maxgrenzen die ich aber umschichten kann habe ich immer noch nicht verstanden...
Und es war ein schock, nachdem man in der Charaerschaffung mit vollen punkten gearbeitet hat, das plötzlich nur zehntel steigerungen möglich sind.
Ach ja... in der Charaerschaffung steht das alle Werte auf 5 anfangen... Das war bei mir aber nicht so... ich hatte alles auf 0 und musste mir Werte von da an hochkaufen. Stimmt das was in der erklährung nicht oder war das ein Bug?
Myrikenes
Sir Norand
17-06-2005, 07:28
Für Einsteiger wie dich gibt es die vorgefertigten Chars - wenn du gleich in dei Vollen gehst und damit nicht zurechtkommst dann.. naja, was sollen wir machen? Ansonsten ist es aber absolut normal und Sinn der Sache nach RP-Gesichtspunkten zu gehen anstatt die enginemässig optimalste Kombination anzustreben.
Myrikenes
17-06-2005, 10:24
mmmh... klar das das Rp-Technisch sinnvoll ist.
Trotzdem Währe hier nochmal eine erklährung wie gut wieviele Punkte sind ganz nett.
Wenn ich weiß das ich mit 5 Punkten nicht Fischen kann dann gebe ich da entweder mehr Punkte drauf oder lass es bleiben. Auf keinen Fall verschwende ich sie so.
Ach ja... was ist mit diesem 5 Punkte/0 Punkte Problem?
Myrikenes
(Der froh ist das man ihm trotz seiner Unmengen an Fragen immer noch hilft.)
Alrik Eynar
17-06-2005, 14:15
5.0 Punkte machen den Skill theoretisch benutzbar. Allerdings, wie schon weiter oben von El Cheffe beschrieben, zielt das KK eher auf spezialisierte Chars und man wird daher unter 50.0 bei vielen Skills keine überragenden Ergebnisse erzielen. Von daher isses besser, sich einen oder zwei (Haupt-) Skills rauszupicken und die direkt von Anfang an auf 50.0 zu stellen. Mit dem Rest muß man halt bißchen rumprobieren, zur Not läßt sich das ja auch im Nachhinein mit RPP und TGP geradebiegen.
Ansonsten würde ich bei so konkreten Fragen einfach mal anraten, einen derjenigen per ICQ zu kontaktieren, die sich als Newbie-Berater prostituieren. :)
Sir Norand
17-06-2005, 14:39
... was die 5/0 Frage angeht kann ich nur mutmaßen - die Skill_grenzen_ sind standardmäßig alle auf 0 und müssen hochgekauft werden.. die Skills selber beginnen alle auf 5.0, allerdings fallen alle Skills, für die bei der Charerschaffung die Grenze nicht hochgesetzt (=Lernpunkte investiert) wurde, am Ende der Charerstellung wieder auf 0, das ist der Sinn der Sache. Wenn das deine Frage nicht beantwortet bitte nochmal genau im Bugboard posten was da passiert ist.
Myrikenes
17-06-2005, 14:55
mmmh... ja... und gerade dieser Tip währe am Anfang recht hilfreich...
Naja... egal... ich wollt ja damit keine diskussion losbrechen...
Myrikenes
Sir Goron
17-06-2005, 15:38
Du meinst Tips so wie hier (http://www.ultimaonline-freeshard.com/charerstellung.htm#1479) und hier (http://www.ultimaonline-freeshard.com/charerstellung.htm#1475)? ;)
Fen Lagoth
17-06-2005, 16:36
skills in die du nachträglich erst lernpunkte steckst kannst du mit rpps auf 5.0 steigern. ab da gehts auch mit tgps.
Myrikenes
17-06-2005, 16:41
@Sir Goron: Natürlich habe ich mr das durchgelesen.
Da steht allerdings das 50 der Maxwert ist und nicht das man 50 haben muss, um was vernünfitiges im Spiel zu machen.
Wie gesagt... währe das klar gewesen hätte ich anderes verteilt. Naja...
Worauf ich immer noch keine Aussage habe ist:
ls Neuling werden einem alle Attribute auf 15 und alle Fertigkeiten auf 5.0 gesetzt.
Das zeigt auch das Bild.
Trotzdem habe ich 0 in allen Fertigkeiten gehabt.
Myrikenes
Alaron Celinas
17-06-2005, 16:48
Wenn ich mal mutmaßen darf:
Du kriegst alle Skills von vornerein 5%, das ist korrekt und auch Tatsache. Aber! nicht jeder Skillcap (oberste Grenze) ist auf 5% eingestellt. Sprich überall, wo du keinen erhöhten Skillcap eingesetzt haste, durch Lernpunkte, kannst du keine 5% kriegen, da dein Maximum dort nicht bei 5 liegt, sondern bei 0%. Daraus resultiert, du hast da zwar 5% bekommen, da dein Limit aber bei 0 liegt, ist er auch eben darauf limitiert worden.
Sir Tasuki
17-06-2005, 17:04
Nochmal einfacher:
Wenn du auf einem Skill keine Maximalwerte gesetzt hast, gehen sie auf 0%. ;)
Sir Norand
17-06-2005, 17:06
.. und nicht anders steht es in den Anleitungen..
weiterhin steht da auch, das das KK und alles drumrum so ausgelegt ist, das Multitalente eher benachteiligt als unterstützt werden.
Das das jetzt konkret heisst das man Skills mit denen man direkt einsteigen und Profit machen will 50.0 sein müssen steht da nicht, das wäre ja so nciht richtig.. aber wenn man eins und eins ("wir wollen Spezialisten" und "es gibt x Punkte zu verteilen, max y in einem Skill") zusammenzählt oder sich wie gesagt ganz einfach an die vorgefertigten Chars hält (die speziell für Leute die mit UO und unserem KK nicht so vertraut sind eingebaut wurden) dann gibts keine Probleme. Ich meine sogar das an mehreren Stellen in den Anleitungen gesagt wird das es mehr Sinn macht sich auf 1-2 Skills zu konzentrieren, noch direkter geht es wohl kaum.
Sorry wenn das jetzt allmählich etwas hart klingt und sich wiederholt, aber wenn du dich bei uns nicht an die Anleitungen und Vorgaben hältst bekomsmt du zwangsläufig immer wieder Probleme, das wurde alles nicht dazu geschaffen um Spieler zu ärgern oder beschränken, sondern genau das Gegenteil ist der Fall, das ist ausgelegt um euch zu helfen und funktioniert nachweislich auch genau so.
Myrikenes
17-06-2005, 18:04
Hallo Sir Norand.
Ich hoffe dein Stimmung ist nicht so mies wie sie in dem Beitrag rüber kam.
Sollte ich dir auf die Nerven gehen oder durch meine, durchaus positiv gemeinte, Kritig persönlich verärgert haben tut es mir leid.
Ich hinterfrage nur gerne dinge damit ich sie ein andermal besser machen kann.
Ich bin mit meinem Chara schon im großen und ganzen zufrieden.
Ich komme RP-Technisch schon irgendwie klar und habe mich jetzt einfach mal bei meinem Wissen auf die Dinge ausgerichtet die Enginetechnisch eh nicht möglich sind.
(Also Tees aus Eichenrinde, Liebstöckel, etc.)
Also danke dir und den Anderen nochmal für die vielen geduldigen Antworten
Myrikenes
Der Doktor ist immer so :)
Alte staubige Admins umgeben sich gerne mit einem Hauch von Unfreundlichkeit ;)
*schnell abhau*
Eigentlich ist er ganz nett... also keine Sorge
-----
Ich habe meinen Char anfangs auch zeihmlich daneben gehauen. Aber loeschen mochte ich ihn dann doch nicht.Und so mit der Zeit hat sich dann alles wieder eingerenkt. Nur weil mal der ein oder andere Skill nicht so ganz zu gebrauchen ist, ist der Char nicht gleich unbrauchbar.
Sir Norand
17-06-2005, 18:21
Meine Stimmung ist ganz und gar nicht mies, ich hatte und habe nur den Eindruck das wir uns irgednwie undeutlich ausgedrückt haben bisher und es deshalb mal etwas direkter versucht.
Leider kann ich keine Kritik in deinen Posts finden - du bemängelst das dir Dinge nicht erklärt werden obwohl das hier schon mehrfach passiert ist und auf der HP steht und weiterhin das in den Anleitungen Dinge fehlen, die aber vorhanden sind - das ist keine Kritik sondern keine Ahnung was, jedenfalls eindeutig nicht zutreffend.
Wenn du dir das was dir geantwortet wird nicht zu Herzen nimmst bzw scheinbar garnicht wahrnimmst dann kann es auch nicht besser werden beim nächsten Mal.
Lydia Ferantis
17-06-2005, 19:41
*hüstel*
@ nori: das mit den vorgefertigten chars öhm is nicht wirklich ne gute idee, auf die zu verweisen. ich weis nicht mehr ganz genau, welchen vorgefertigten ich da vor nem halben jahr genommen hatte, miner, schmied oder bastler sry ich weis es wirklich nicht mehr, jedoch hatte der nen handwerkerskill unter aller kanone aber dafür war es ne richtige kampfsau :D. das waren skills für nen moscherhandwerker.....
solltet ihr das schon geprüft und geändert haben, dann streicht meine melde ;)
Gotwin Tondas
17-06-2005, 20:36
Also ich finde das größte Problem ist die Charerstellung, wenn man noch NIE UltimaOnline überhaupt gezockt hat. Man könnte das ganze ein bisschen entschärfen, wenn man inerhalb der ersten 50 Spielstunden oder sowas beim allererstein Char eines Accounts an den Skills schrauben dürfte, also erhöhen und erniedrigen usw. Dann könnte man sich ein wenig einleben und dann schaun, was hab ich falsch gemacht, und das dann ändern. Vielleicht würde auch eine Konkrete Auflistung aller Skills und wofür die da sind, gut sein. Dann versteht man, wofür was ist. Gibs zwar schon in vielen Bereichen, aber noch nicht überall. Bisschen schwierig is auch die Orientierung, aber da helfen einem die anderen Spieler recht schnell und das is denk ich auch normal. Ein anderer Punkt ist die Sache mit den Rohstoffen. Vielleicht sollte jeder, der Rohstoffe braucht, eine Karte für seinen Job bekommen, auf der das eingezeichnet ist, sonst isses für nen Bergwerker recht schwer, wenn grade kein Spieler da is, der gerne hilft. Allerdings is das kein sooo großes Problem, weil eigendlich immer jemand da ist. :) Die letzte Sache sehe ich darin, dass es scheinbar (immernoch) manche Spieler gibt, die einen Noob abzockn würden. Ein recht eindeutiges Zeichen für einen Noob finde ich immer in der Kleidung. Wer ne Hose undn ärmellöses Hemd und noch ne Fackel hat, der ist ein Noob, und der hat meist noch keine Ahnung. ;) Vielleicht könnte man die Noobs ein bisschen zufälliger anziehen, sodass der eine schon nen Umhang hat, der andere dafür einen Wams usw. Dann währe es schwerer, Noobs derartig herauszupicken. Wenn sie dann noch ihre "Noob-Anzeige" ausschalten und sich nix anmerken lassen, dann würde man sie nicht erkennen.
Das sind alles Eindrücke, die ich bis jetzt selber erfahren oder gesammelt habe, also bitte nicht den Kopf einhauen. ;)
So far,
PO Gotwin Tondas
Beron Grumbakson
18-06-2005, 17:00
Wenn sie die "Noob-Anzeige" ausschalten sind sie meist keine Noobs mehr, da die meisten doch wohl ganz andere probleme haben wenn sie wirklich neu sind ;)
Itaryan Luhne
18-06-2005, 18:34
Zum dem Argument mit dem Newbie-abzocken...
Leute, was denkt ihr eigentlich? Wir sind hier in einem Fantasy-mittelalter angesiedelt, da versucht man schon mal den einen oder anderen übers Ohr zu hauen, weils ja nicht wirklich strafbar ist..wer so dumm ist es zu glauben...
Mich wollte auch schon jemand übers Ohr hauen, das passiert nicht nur Newbies...Von dem her find ich das Argument unsinnig. Und OOC verarscht hier eigentlich keiner Newbies, wenn doch dann zeugt das von schwachem Charakter, ich habs bisher auf jeden fall nicht erlebt.
Generell sind das Ziel von solche Aufschneidern, wenn man schon von Newbies ausgeht, eher Newbie-chars.
Aurelie Sogath
18-06-2005, 18:45
und was kann man schon großartig von newbies abzocken? ????
Ea'fradon Sywhit
18-06-2005, 18:48
Als Uo-Einsteiger, fällt es oftmals den Personen schwer kontakt zu suchen mit anderen, daher spielen viele nur mal 3-4 h und hören dann wieder auf oder suchen nen anderen shard. Man solte hier wohl bei einen Newbieguide folgendes Erwähnen und dick schreiben so das es einen sofort ins auge fällt :)
- Sprecht die Personen ig einfach an und wartend nicht darauf angesprochen zu werden. Vieleicht dann noch einen Ort erwähnen wo man die leutz zu meist antrifft ?
So das war mein Kommentar am rande :)
Itaryan Luhne
18-06-2005, 18:53
Genau..es ist einfach nur so, das sich scheinbar partout niemand verarschen lässt.
A gibt B vor, ihm ein wirklich gutes Geschäft anbieten zu können, der Preis sind xyz Goldmünzen.
B hat ig keine Ahnung, ob es gut ist oder nicht. Was macht B?
Schaut sich kurz auf der Hp um auf irgendwelchen listen oder ka, und legt sich ig genau auf den Preis fest.
Klar, es gibt viele Leute, die gerne mal mehr zahlen, aber wer lässt sich schon verarschen? Höchstens eben Newbies, die sowohl ig wie auch OOC keine Ahnung haben und auch nicht wissen wo sie eine richtlinie für den Preis finden können.
Ich kann nicht sagen das ich mich über den Tisch ziehen lasse an sich oder so, aber mein Chara frägt immer nach dem Preis, wenns _ihm_(dem chara) zu viel ist versucht er evtl. zu handeln, und wenn ers sich partout nicht leisten kann lässt ers eben bleiben. Aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob ich nicht vlt. das eine oder andere mal unabsichtlich zuviel bezahlt hab. Aber irgendwo nachschaun und nachrechnen etc. ist doch wohl echt mies. Ich meine, wenn etwas wirklich übertrieben ist wird mans wohl auch so merken.
Gotwin Tondas
18-06-2005, 22:04
Mit Abzocken meine ich richtig abzocken. Mit richtig abzocken meine ich 1% vom Normalpreis oder weniger zu bieten, und dass is schon äußerst übertrieben! Wenn man weiß, der eine is neu und kennt sich nicht aus, dann kann man sowas machen, aber wenn es wirklich zum Geschäft kommt, dann sollte man ihn aufklären, was er machen würde. Mir kamen schon Leute (und das is öfters passiert und mein voller ernst) die ham mir für Felle, die 1k - 2k wert waren, lächerliche 10 - 20 Goldstücke geboten. Zum Glück hab ich dann die Preisliste gefunden. Aber mit den Preislisten is dann auch wieder so ne Sache, weil die oft nichtmehr stimmen und sich manche derartig darein versteifen, und nurnoch nach den Preisen handeln, dass man sich denkt, man is im supermarkt, wo alles immer gleich kostet und unten bapperl dran sind...
Itaryan Luhne
18-06-2005, 22:18
Lies dir meinen Post genau durch, und dann denk drüber nach was drinne steht. Genau das was du da so wunderbar beschrieben hast steht in den vorhergehenden Posts, inkl. begründung.
Alrik Eynar
18-06-2005, 22:38
Erstens gibt es aus gutem Grund überhaupt keine verbindlichen Preislisten für irgendwas und zweitens hat das so ganz allmählich nicht mehr wirklich viel mit dem eigentlichen Thema zu tun, oder? :)
Gotwin Tondas
19-06-2005, 01:47
@Itaryan: Is mir schon klar, nur bin ich immernoch der Ansicht, fertig. Sowas sollte man (zumindest in dem Umfang!) lassen, allein aus Fairness.
Iridias Gilindor
19-06-2005, 02:45
Zum Thema: Ich habe meinen Char auch verskillt. Aber mal ganz ehrlich. Ist doch überhaupt nicht schlimm. Zum einen verändert sich der Char mit der Zeit dermaßen, dass man das bischen vom Anfang nicht mehr bemerkt.
Zum Thema Newbie-abzocke und Preise: Ich mache das immer ganz einfach. Ich frage wieviel das gewünschte Objekt kosten soll und dann entscheide ich, ob der Preis meines Empfindens nach für das Objekt zu hoch ist oder ob der Preis ok ist. Und bisher waren die Preise immer vollkommen ok. Meißstens sogar niedriger als ich dachte *gg*. Ich habe sowas wie Newbie abzocke bisher nicht erlebt.
Myrikenes
19-06-2005, 03:08
mmmh... stimmt.
Ich denke sowas wie Abzocke hängt einfach vom Spielstil ab.
Mir haben sie sogar schon Geld in die Hand gedrückt damit ich meine Verkaufsgespräche einstelle und wieder gehe.
Dabei war ich grade erst richtig warm geworden.
Da sag mal einer sowas wie Butterfahrten funktionieren nicht. *g*
Nichtmal die Ware wollten sie noch.
Und auch bei allem anderen habe ich festgestellt, das es besser ist alles bei SCs zu kaufen weil dort die Preise immer noch am besten sind.
Von meiner Seite aus nichts zu süren von Newbie Abzocke.
Myrikenes
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.