PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spenden für neue Hardware

Lady Aglarthiel
20-05-2003, 16:41
Ich sags gleich am Anfang im kurzen: Die derzeitige Hardware hinkt hinter den aktuellen Anforderungen her und Terra Mystica braucht deine hilfe.

Bitte lies den Nachfolgenden Text vollständig durch.

Der Terra Mystica Server ist ein Thunderbird 1333C @ 1024 MB SDRAM in einem 19" Industriegehäuse mit 40 GB HD an ATA(66). Zur Rückfinanzierung der monatlichen Ausgaben laufen auf dem Server von Terra Mystica noch drei weitere Sphereserver von denen einer zum Ende des Monats gekündigt wird um ein wenig Resourcen über zu haben. Über diese Tochtershards holen wir einen Teil der laufenden Kosten wieder rein und dank der Unterstützung einiger Spieler kommen wir auf eine nur knapp negative Bilanz, im Moment zahle ich monatlich 35 Euro 'drauf'. Daher haben wir kein Finanzpolster und alle zusätzlichen Ausgaben fallen auf mich, als denjenigen auf den alle Verträge von Terra Mystica laufen, zurück.

Die aktuellen Lage
Punkt 1
Ich habe lang und breit mit der Firma Reaxis telefoniert die unseren Server Housed. Ich habe einen Hardware-Watchdog organisieren können. Dieses Gerät prüft alle 30 Minuten ob der Server normal läuft und startet ihn per Hardware-Reset gegebenenfalls neu. Dafür muss ich allerdings wieder zahlen bzw. meine Arbeitskraft als PERL-Programmierer verkaufen *seufzt*. Wie dem auch sei, ein Hardware-Watchdog ist Pflicht für uns und sichert bei einem Absturz einen Restart nach maximal 60 Minuten.

Punkt 2
Die Serverhardware entspricht nichtmehr den umfangreichen Anforderungen die wir an sie stellen. Auf dem Server laufen mehrere PERL Programme die periodisch die Scripte prüfen, den Status der Spheren, Statistiken erstellen, Logfiles auswerten und Worldsaves Indizieren. Jedes mal wenn eines dieser Programme startet kommt es auf den Spheren zu kleinen bis mittelgrossen Lags da diese Programme sich die restliche CPU Leistung abgreifen. Terra Mystica ist von 5,5 MB Scripten auf 25 MB Scripte gewachssen die Teilweise viel CPU erfordern. Desweiteren scheint es als wäre das Motherboard zum Teil defekt bzw. die Treiber fehlerhaft. Einige Anforderungen an die Netzwerkkarte scheinen den Server zum Absturz zu bringen. Treiber wurden natürlich bereits aktualisiert und neue Firmware installiert, ohne Erfolg wie sich am 19.05 zeigte.

Die Lösung
Wie schon vor rund drei Monaten angekündigt muss neue Hardware angeschafft werden, diese wird rund 700 Euro (Brutto) kosten. Davon geht das Geld ab das ich für den Verkauf der alten Hardware bekomme.
Geplant ist die Anschaffung folgender Hardware um Terra Mystica auch in Zukunft lagfrei und ausfallsicher genießen zu können:
- EPOX P4(HT) Mainboard mit SATA, LAN, VGA Onboard
- Intel P4 2400 MHz
- 2 Infinion 512 MB DDR-RAM
- IBM Raptor SATA HD, 40 GB/10.000 UPM/5,2 ms/8MB Cache
- Vollkupfer 1HE P4 Prozessorkühler
- 2 12*12*3,5 cm Axiallüfter
- Axial Slotlüfter

Dieses System bietet uns auch in Zukunft die Leistung die wir brauchen und ist auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Dein Einsatz
Ich kann nur zu einem gewissen Teil die Hardware aus eigenen Tasche finanzieren und wenn nicht genug Geld zusammenkommt dann kann der Server eben nicht aufgerüstet werden und wir machen weiter wie bisher. Natürlich beim Terra Mystica in jedem Fall Online und ich werde alles daran setzen jedem hier so gut wie möglich das Spielen zu ermöglichen. Hier bist du gefragt.

Wenn du dich an der Aufrüstung beteiligen möchtest, kannst du dies auf folgendem Weg tun
Alte Hardware kannst du an mich senden und ich setze sie bei E-Bay um. Grafikkarten, Festplatten, NullModelkabel, CPUs, RAM, Boards, egal was, ich stells bei E-Bay rein, wenn die Chance besteht das es noch jemanden gibt der sowas kaufen will (und bei E-Bay wird fast jeder Schrott gekauft...).
Hardware kannst du an diese Adresse senden

Jons Collasius
Maßmannstraße 21 (Ecke)
D-24118 Kiel

Ich denke jeder hat alte Hardware rumfliegen die er nicht mehr verwendet, zumindest geht es mir so und die werde ich jetzt erstmal bei E-Bay einstellen.

Natürlich kann auch Bares gespendet werden, dies macht sowohl dir als auch mir den wenigstens Aufwand. Jede Summe hilft uns weiter und ich freue mich in jedem Fall wenn ich Unterstützt werden.
Geld kannst du entweder in Briefumschlag stecken und mir per Post senden (eher ungern, auch bei der Post arbeiten Langfinger) oder auf folgendes Konto überweisen

Kontoinhaber: Jons Collasius
Konto-Nr.: 8746396008
Bankleitzahl: 76026000
Betreff: Terra Mystica

An den Betreff koennt ihr gerne euren Namen/Charnamen/Accountnamen anhängen, das hilft mir bei der Verwaltung aber das Wort 'Terra Mystica'sollte auf keinen Fall vergessen werden.

Abschliessend
Spenden/Nichtspenden bringt keinerlei Vorteile/Nachteile für einen Account oder dessen Inhalber. Spenden erfolgen absolut freiwillig und bringt keinerlei Verpflichtungen oder Rechte für den Spendenden.
Terra Mystica kann keine Spendenbescheinigung ausstellen.

So, nun überlegt ob und wie ihr helfen könnt und vor allem ob ihr helfen wollt. Ich bin gespannt wie gross die Reaktion unter euch ist und in wieweit ich unterstützt werde.

Für Rückfragen bin ich in diesem Thread, per PN oder E-Mail an webmaster@metastasis.de zu erreichen.

Lobudrark
22-05-2003, 10:53
Also ehrlich gesagt, habe ich nicht sonderlich viel HArdwaremüll.
Ist ein SCSI Mustek Scanner, deine reinschätzung nach, noch ebaytauglich, das ding ist nun etwa 5 Jahre alt, weiß nicht ob sich da der aufwand lohnt.

Außerdem wollte ich ergänzen, dass man doch auch allerlei anderen Schrott bei ebay verkaufen kann, es muss ja nicht hardware sein, kann ja auch ne alte stereoanalge, ne einbauküche oder ein haustier sein, nur um die Möglichkeiten mal etwas zu öffnen *g*

Ich werde auf jeden Fall mal was spenden, weil ich die Arbeit wirklich respektiere, dafür schick ich demnächst meine persönlich FAQ list zu perl an dich :P

So far .... Kohle raus, sonz knallts *g*

Lady Aglarthiel
22-05-2003, 17:48
*schmunzelt* der erste hat sich aufgerappelt, danke dir. natürlich kann ich auch andere sachen bei e-bay versilbern aber waschmaschinen lassen sich so schlecht versenden und zu hardware kann ich am meisten schreiben weil ich davon am meisten ahnung habe :D

Drenan Dant
22-05-2003, 17:58
Spenden ist ja eine super idee. Wäre super wenn man irgend wie benachrichtigt würde ob die Hardware oder das Gold -->Geld ankam.

Gold werde ich wohl kaum spenden können :D

Elendar
22-05-2003, 18:04
Hmm....ich schau mal, ob ich was Spenden kann, wenn net, nehmen wir den Server der bei uns im Keller steht:

Intel P4 3ghz
120 Gb Festplatte
Riesenwasserküher (marke eigenbau, weil: Prozessor is übertaktet um 500(!) mhz, also läuft auf 3,5 ghz)
Geforce 4
2048mb Ram

Nachteil: das teil explodiert fast, wenns zu lang läuft-.- deswegen stehs im keller

Aber ich hoffe ich kann spenden^^

Lady Aglarthiel
22-05-2003, 18:22
den werde ich auf jeden fall bei e-bay los :D den darfst du mir auch unfrei per UPS nach hause senden *lacht*

ich werde es so machen das ich eine liste auf die homepage tue auf der aufgelistet ist wer etwas spendet.

Deidra
22-05-2003, 19:33
Okay, da ich momentan kein anderes Online-Spiel spiele (Horizon wird wohl noch ein wenig in den Startlöchern stehen und Shadowbane sollte für den europäischen Markt gestorben sein...) geht der entsprechende Dauerauftrag halt an Dich. *schmunzelt*

Lobudrark
23-05-2003, 00:19
Hmm _Free_shard?? *gg*

Nein nein, ich finds gut, wenn man sowas wie TM auch honorriert und mal selber, halt so wie man es kann, etwas dafür tut.

Agla halt mit programmierkönnen und wir mit geld *g*
Werde mich erst nächste woche um die spende kümmern können, da ich zur zeit null time habe.

Phelagor
23-05-2003, 13:15
also ich weiss nciht ob meine hardware die ich daheim noch rumfliegen ahbe noch gebrauchtbar ist, denn irgendwie scheint mir das nemmer so der fall und viel geld wird es sicher auch cnith einbringen...

leider habsch derzeit absolut kein gold..ähm..geld um zu spenden... kann ja meine birefmarkensammlung verkaufen(da sind stuecke dabei die in die 1000€ gehen) *hrhr*

ich schick dir ne briefmarke, genau*löl*

[fiel mir nur grade ein, weil da ne marke vor mir rumflattert]*schmunzel*

also ich schau mal was ich spenden kann,ö.. würd gerne unterstuetzung leisten bei der verbesserung von TM...

Jarod Celduin (alt)
23-05-2003, 18:11
Also ich werd TM nen Geldbetrag zukommen lassen und auserdem hab ich aufm PO treff nen paar nette Kleinigkeiten für den Agla :-)

Lady Aglarthiel
23-05-2003, 18:31
boah, dann muss ich jetzt auf jeden fall zum tm treffen kommen. ich nehme xoa als packesel mit und dari darf ne bresche durch die menschen auf dem bahnsteig schlagen, wenn wir mit meinen geschenken auf dem weg nach hause sind :D