PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverbau 1: Kühlung

Lady Aglarthiel
31-05-2003, 13:04
Vom alten Server wird das 1HE Gehäuse und das Netzteil, sowie die Lüftersteuerung weiterverwendet.

Zur Kühlung des Servers wird in der Hälfte des Gehäuses eine Trennwand eingesetzt die den vorderen Teil des Gehäuses (Festplatte/Laufwerke/Lüftersteuerung/Lüfter) vom hinteren Teil des Gehäuses (Mainboard etc., Netzteil) trennt.
Durch zwei quadratische Löcher in der Trennwand werden 2 Radiallüfter Luft aus dem vorderen Teil in den Hinteren Teil blasen um Netzteil und Mainboard/CPU/RAM/Chipsatz zu kühlen. Verwendet werden folgende Lüfter:
http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_38.pdf
Stückpreis (leider) ~ 50€, jedoch die einzigen Lüfter die sich in 1HE einsetzen lassen und dabei einen guten Luftstrom erzeugen. Ich guge noch ob ich ein ähnliches Model von einem anderen Hersteller bekommen kann. Ein weiterer Radiallüfter wird verwendet um die Festplatte zu kühlen, die mit 10.000 rpm weder langsam noch kühl sein wird.

Die Lüfter die std. in 1HE Gehäuse eingebaut werden (Axial 4cm) erzeugen einen Luftstrom von 7m³/h, wobei std. nur zwei Lüfter Luft in den Server saugen (14 m³/h), zu wenig um den neuen Server zu kühlen. Selbst beim alten Server musste ich einige Zusatzlüfter installieren um die benötigte Luftmenge aus zu tauschen.

Mit den neuen Radiallüftern wird ein Luftstrom von effektiv 80 m³/h erzeugt, genug um die Luft im hinteren Teil des Servers (wenn ich mich micht verrechnet habe) 20.000 mal pro Stunde komplett aus zu tauschen. (Hinterer Teil: 4100 cm³, 80m³/h, rechnet selber nach).

Anirawen
31-05-2003, 13:35
nette teile... kann ich mich anscheinend auch vors fenster nagel und hier mal alles leersaugen lassen... nach manch einem essen sammeln sich doch.. gase... :D

Selyssa Fendia
31-05-2003, 14:07
@Agla
sind nur 19512,195121... mal. :)
Nur nicht übertreiben hier :]
Aber ich denke das wird auch reichen,auch wenns ein bischen weniger ist *g*