PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : berittener kämpfer?

Melethiel
15-06-2003, 17:45
mal ne grundsätzliche frage: darf man (natürlich ausserhalb von dungeons) kämpfen während man reitet? mit manchen waffen (speer, stab, bogen, bardiche) müsste das doch auch vom rp her zu machen sein, oder ist es verboten?

Sir Groshok
15-06-2003, 18:03
Kommt auf dein RP drauf an :)
Ein Pala wird für so etwas sicherlich geknastet, weil es gegen die Ehre geht.
Ein Magier würde sich beim Fallen vom Pferd sicher den Hals brechen.
Ein Waldläufer garantiert irgendwo am Baum Hängen bleiben.

usw.

Die einzige Gruppe, die ich mir da vorstellen könnte, wären Ritter und/oder Reiterstämme, wobei der Ritter sicherlich nicht im Wald so agieren würde.

--> besser nicht :D

Deidra
15-06-2003, 18:12
Entlehnung aus der Realität:

Pfeil und Bogen vom Pferderücken geht bestens, wenn man geübt ist (Mongolen, Indianer, Kossacken, alte Griechen), Schwert/Einhänder, teils sogar mit Schild, gehen auch (Kossacken, Mongolen, Iren, Römer).

Lange Waffen wie Hellebarden, Stab, Speer sind vom Pferd eher schwerer zu handhaben, da die Pferdehälse der Kampftechnik im Wege wären.

Tamin
15-06-2003, 19:38
als oden speer könnte ich mir noch vorstellen, wenn man es lanzentechnisch ausspielen würde....also sprich in vollem galopp mit dem speer im anschlag auf den gegner zureiten....man muss halt nur beachten das dabei meistens der speer zerbricht...oder der reiter unsanft absteigt, dh..man sollte nach dem ersten angriff die waffe wechseln.......

Althea
15-06-2003, 23:32
ich hatte mal gesehen wie jemand auf vogeljagt ging und auf nem pferd kämpfte mit nem schweren langschwert. War damals aber nur ein noob und mehr als ihn anscheißen warum er vögel abschlachten tut konnt ich ned.

Fand das aber extrem scheiße.

Melethiel
16-06-2003, 08:51
der char nutzt auch ein schweres langschwert und ein schild, klar is dass er nit so viehcher wie vögel metzeln will, sondern zB heldenhafte abenteuer im kampf zB gegen riesen...irgendwas oder monster wie orks, ettins (wenn er stark genug ist) etc bestehen möchte, ich hab dabei zB an die szene aus lotr 2 gedacht in der die orks angegriffen werden und merry und pippin netkommen, da wird doch auch vom pferd runter gekämpft wenn cih mich recht entsinne...

Norun
18-06-2003, 23:29
Naja mit Schild un Schwert in vollem Gallop auf n Zyk zureiten, is doch ein bisserl merkwürdig wennde dann noch aufm Pferd sitzt *g* außerdem würde das Pferd wohl eher bocken wenn es auf so n Riesen zureitet ,)

Ales Bai
19-06-2003, 00:49
liebe gm's kann man das "vom-Pferd-niedermachen" nicht als bonus für sonderklassen wie den ritter lassen? ^^

also, das ritter mit einem schwert und schild vom pferd aus kämpfen können,

Elfen können einen bogen abfeueren,
magier können nix auf einem pferd machen, außer reiten....

das würde auch einigermaßen zum rp passen....

nur so ein gedanke...

ales

Ramirez Decram
19-06-2003, 00:50
warum bitte sollte das nur für ritter sein ? es gibt denke ich auch andere klassen/Rassen die es machen sollten die waldis z.b.

und was asnderes wenn man das sperrt und nur für eine klasse frei gibt nimmt einem das jede menge rp weg

Ales Bai
19-06-2003, 01:46
hm, ich habe ja geschrieben, das eine sonderrasse/klase EINE waffe von pferd aus bedienen kann:

ritter das schwert, elfen den bogen uswusf.....
magier sind imho schon stark genug, weshalb diese nicht vom pferd aus runterzaubern können sollten....

eine andere möglichkeit ist, das man ab einem skill von sagen wir 125 diese waffe vom pferd aus nutzen kann, wo durch gewährleistet wird, daß es nur chars des kämpferischen weges können....

---------------------
wegen dem rp wegnehmen:
hm, kannst du mir gut erklären, woher ein magier die fertigkeit hat, vom pferd aus ein shcwert zu führen?

Ales

Ramirez Decram
19-06-2003, 03:04
warum sollte nur ritter nen schwert vom ross nutzen können ? :) ich wäre eher für ne art lanze für turniere oder so

Deidra
19-06-2003, 07:01
Ich würde das "vom Pferd kämpfen" nicht von einer Sonderrasse abhängig machen. Es sollte halt nur zum RP passen.

Ein Mage auf dem Pferd zaubernderweise geht für mich okay, wenn es sich um einen schnöden kleinen Lichtzauber handelt. Dafür steigt man nun wirklich nicht ab. Ich geb zu, ich hab auch vom Pferd schon geheilt (da lief wer halbtot vor nem Ork davon, da siegte Mitleid auf PO-Ebene gegen RP) aber für mehr als ein Fingerschnipslichtzauber sollte man sich schon besser konzentrieren als es für gewöhnlich auf einem Pferderücken möglich wäre. Meisterreiter unter den Magiern lasse ich als quantitativ vernachlässigbaren Faktor aussen vor.

Welche Waffen gehen meiner Meinung nach (Vorbilder sind hier historische Bilder von Spaniern in Amerika, Mongolen, alten Römern/Griechen...)? Bögen, kurze Schwerter bis zum Langschwert/Bastardschwert, also die Einhänder, Schild, ganz evtl. noch der Speer (an Indianer denkt), der dann aber nur zum Stoss, weniger zum Wurf eingesetzt wurde, Keulen.

Was nicht geht imho von der technischen Waffenführung her: Armbrüste, Dolche (man muss zu nah an den Gegner), Hellebarden und sonstige Stangenwaffen, Stäbe.

Man sollte einfach die RP-Regeln beachten, so wie man nicht mit Schild und Dolch kämpft oder mit Plattenrüstung und Dolch.