PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Magier

Gandar
15-08-2003, 16:31
Bei mir haben sich einige Fragen gesammelt, hoffe ihr könnt sie beantworten (und tut das auch ,) )

1. Gibt es noch andere Wege, neue Zaubersprüche zu erlernen als Lernrollen? Mein Magier findet irgendwie nur noch gelernte.

2. Warum versagen Zaubersprüche? Heiliges Wasser z.B. klappt nur etwa jedes 4. Mal bei mir. :roll:

3. Wie kann ein Magier den Str-Wert steigern, wo er doch kaum mit Waffen kämpft?

4. Ist der Skill "Intelligenz beurteilen" beim Magier das, was "Anatomie" beim Krieger ist?

5. Wofür geben Magier ihr Geld aus? Reagenzien sind klar, aber sonst? Ich meine, ein Krieger kann aus Hunderten von Waffen, Rüstungen etc. wählen, er gibt das Geld dafür aus und verbessert die Leistung seines Chars. Wie sieht es damit beim Magier aus?

Deidra
15-08-2003, 16:37
Ganz kurz, da wenig Zeit:

1. Schreiber (Player) suchen. Die verkaufen zumeist mittlerweile auch schwierigere Sprüche. Oder mit andern zusammen schwierigere Monster jagen, die haben dann auch ab und an bessere Sprüche bei.

2. Weil Deine Fähigkeiten wahrscheinlich noch nicht gut genug sind (magery)

3. RPPs

4. Nicht ganz, aber er fliesst in die Schadensbeurteilung mit ein

5. Kräuter, Lederrüstungen (es gibt durchaus auch Magier, die mit der Waffe kämpfen), bzw. Lederrüstungen als Deko (wertvoll zum Teil), Häuser, seltene Gegenstände, Pferde, Hilfe für andere Chars (ich unterstütze mit Geschenken RP-Chars zum Beispiel, die aufgrund der Vorgaben nicht soviel "moschen" gehen können und daher nicht das Kleingeld für die notwendigen Ausgaben überhaben), Waffen (meine Maga keult sich ab und an durch den Wald auf der Suche nach Frühstück)

Daiken Rasner
15-08-2003, 18:53
ichmuss ehrlich sagen ich hab genug ausgaben an reagenzien ^^

ok ich hab mir noch nen haus usw gekauft, aber irgendwie vermehrt sich mein gold nicht mehr ^^ also so isses ja nich :)

Yastromos
16-08-2003, 04:46
zum gold machen mal krieger supporten *grins grins* das bringt kohle
und macht auch spass...
und magery gaint ja bekanntlich auch beim supporten ;)

Rogar Kerring
16-08-2003, 07:25
Also wenn du als Mage junkriegern hilfst, tolle sache.
Bei alt eingesessenen Mega Kämpfern wie Yastromos kommt man kaum hinterher und wenn man dann hälfte des Goldes bekommt schämt man sich weil man nicht wirklich viel tat bzw es nicht ,,verdient,, hat.

Eikie Dara
16-08-2003, 11:40
*lächelt rogar an*

kannst ja wieder mitkommen beim nächsten mal. warum wurden wir gestern nur so zugespamt von den orkmassen. *schwitzt immernoch*

Gandar
16-08-2003, 11:54
Mir gehts weniger ums Verdienen, sondern ums sinnvolle Ausgeben. Sprich, ein Krieger kauft sich ein besseres Schwert und richtet damit mehr Schaden an -> wie sieht das Gegenstück beim Magier aus?

Was sind überhaupt geeignete Waffen für einen Magier? Welche Rüstungen kann er tragen?

Deidra
16-08-2003, 12:40
Original geschrieben von Gandar
Mir gehts weniger ums Verdienen, sondern ums sinnvolle Ausgeben. Sprich, ein Krieger kauft sich ein besseres Schwert und richtet damit mehr Schaden an -> wie sieht das Gegenstück beim Magier aus?

Nun, vielleicht sollte man einen Magier nicht mit einem Krieger in den direkten Vergleich stellen. Man könnte auch die Frage stellen, was sich denn ein Handwerker nun großartig zum Protzen und/oder Handwerken kauft. Die goldene Sichel? Das zinnoberrote Schmiedehämmerchen? Oder doch eher neue Rohstoffe und ein Haus?

Ein junger Magier ist zumeist froh, wenn er genug verdient für seine Ausgaben. Sofern man nicht einen (RL?)Freund hat, der einen Junior mal eben mit Zeug im Wert eines Schlosses ausstattet, braucht man sich gerade da als Mage kaum Gedanken machen, was man mit "zuviel Geld" anfängt.

Was man sich nun kauft hängt ganz davon ab, wie, bzw. als was man seinen Mage spielt. Ein Druide (auf Naturmagebasis zum Beispiel) oder ein Priester (nicht die Klasse, sondern "nur" im RP dargestellt), bzw. eher dann ein Mönch werden zum einen weniger töten und damit auch weniger verdienen, zum andern, wenn sie "nette Chars" sind, ihr Geld Bedürftigen geben. Ein machthungriger Char wird teure Dinge kaufen, selbst wenn er sie selber nicht nutzen kann. Magische Steine, bis zu 5 Mustangs (Tierhaltungsregel), Kleider aus Lindwurmleder, ein teures Haus und Ausstattung nur aus den edelsten Hölzern und Steinen..., halt Statussymbole. Vielleicht noch ein wenig Schmuck aus den Metallen der Elfen und Zwerge.

Andere, die auch nach Macht aus sind, werden mit Geldern Würdenträger bestechen. Oder, wenn man es geschickter machen will, Kloster und Garde Spenden zukommen lassen. Bzw. der Gegenseite, wenn man lieber dort investiert.

Es lassen sich also viele Varianten finden, warum Chars Geld ausgeben. Natürlich gibts auch die Unsitte, Realfreunde zu beschenken, selbst wenn die der Feindseite angehören, aber das muss jeder mit sich selbst und seinem RP ausmachen.

Natürlich kann man auch, nur so aus Fun, Turniere sponsern, die Unkosten eines Marktes bestreiten etc.

Was sind überhaupt geeignete Waffen für einen Magier? Welche Rüstungen kann er tragen?

Hierzu verweise ich mal auf unsere HP und zwar auf die Seiten

Klassenkonzept (http://ultimaonline-freeshard.com/?page=konzepte/klassen) - dort findest Du, welche "Berufe" welchen Wegen am ehesten folgen

Magiekonzept (http://ultimaonline-freeshard.com/?page=konzepte/magie) - welche Magiepfad was kann (an Zaubern)

Skill-Liste der Magiewege (http://ultimaonline-freeshard.com/?page=anleitungen/kk/kk-liste-std-magie&mode=print) - dort kannst Du ersehen, welcher Weg welche Skills (auch in den Waffenfertigkeiten) nutzen kann

Leder-Rüstungen (http://ultimaonline-freeshard.com/?page=anleitungen/lederruestungen) - dort kannst Du ersehen, welche Stärke und welchen Rüstungsskill Du benötigst, um eine Wunschrüstung zu tragen

Bei Waffen hilft nur ig ausprobieren, bzw. den Schmied/Krieger Deines Vertrauens fragen. Welche Waffe Dein Mage nutzt richtet sich eher nach RP-Storie und nach verfügbaren Skills (ein Verwandler kann halt kein Fechter werden, Vollmagier sind generell sehr eingeschränkt im Waffenkampf). Der herkömmliche (Zauber)Stab wäre eine Variante, aber es kommt ganz darauf an, wie Du Deinen Char auslegst. Deidra bevorzugt seit jeher die Keule, weil man da nicht so genau zielen muss, andere nehmen lieber ein leichtes Schwert oder einen Degen/Dolch. Selbst ein (leidlicher) Schütze könnte aus Bardem oder Naturmage werden.

Rogar Kerring
16-08-2003, 12:41
Wege der Magie ansehen.

Die einen können mit Knüppelewaffen gut die anderen mit was anderem.
Die Rüstung hängt auch davon ab welcher Magie Weg und wieviel Rüstungsskill du hast.
Wobei generell gilt, Metall = kein Zaubern.

Magier haben sogesehen nur ihre Skills um mit Magie mehr reinzudreschen. Die Leder/Panzer/Fell rüstungen sind nicht arg Schützend daher sind weniger MAgierklassen gedacht das man mit waffen Prügelt.

Wandler zb können Macefighting auf max 70 haben was recht hoch ist. Auch können sie 70 rüstungsskill haben und 40 Parrying.
Das zusammen ergibt schon wenn alles Max einen guren Kämpfer ab wobei dann dann wenig Zauberzirkel erlernbar sind wegen kossten.

Man muss entweder so oder so, Mittelwege die einem passen sind schwer zu kombinieren. Ich mit meinem wandler hab das glaub aber gut hinbekommen.

Bejorn Targ
16-08-2003, 12:43
Nun ja.... kauf dir nach und nach nützliche Utilities wie zum Beispiel den Reagenzienbeutel, Arkane Schriftrolle, Zauberbuch, so dinge eben... Später wenn du der Reisemagie mächtig bist vielleicht noch ein Runenbuch... alles Dinge die das Leben als Magier angenehmer machen, jedoch nicht "aufpuschen" wie bessere Schwerter/Rüstungen/etc.

Was dein Magier an Waffen Rüstungen trägt, hängt letztendlich nur von deinen Skills und Stats ab... bist du Vollmagier sieht´s ziemlich Essig mit Rüstungen aus, da du den Rüstungen-Skill nicht steigern kannst da er Quartärskill ist... Was Waffen angeht... mhh.. Fechtwaffen und Knüppel lautet hier meist die Devise... Traditionell mit Magierstab oder etwas eleganter mit Rapier (Fechtwaffe), da man aber als Magier Stumpfe Waffen nutzen kann wäre eine Nachfrage beim Schmied was Stumpfe Waffen angeht recht nützlich. Für Abenteuer auf Friedhöfen haben sich zudem Silberwaffen immer recht gut bewährt... und Skelette kann man ohnehin recht gut mit klobigen stumpfen Waffen zertrümmern...
letztes Wort zu den Rüstungen: da die Lederrüstungen prinzipiell alle den annähernd selben AR haben, egal wie teuer/gutaussehend/leicht/schwer sind, und man meist hohe Skills zum Tragen braucht empfehle ich normales Standard-Leder oder Eiswolffell....

genaue Daten zu den Rüstungen findest du auf der HP

@Rogar&Deidra:

Menno... net so schnell antworten! ;)