Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzl. Glaube und "Lebensweg"
Kyra-Lin Glariel
17-09-2003, 13:58
Ich habe da mal die ein oder andere Frage auf dem Herzen.
Es steht ja geschrieben, das ein rechtstreuer Character immer einen Glauben hat, entweder an einen Gott, oder einem Herrn den er dienen will.
Kann z.B. ein Krieger/Kämpfer/Garde/Ritter auch beides? Als Ritter bzw. Angehöriger der Garde diene ich ja dem Herzog. D.h. ich bin im Grunde ein Kämpfer der für Ruhm, Ehre, Recht und Ordnung kämpft, und glaube an den König/Herzog . Ein Kämpfer könnte doch dann gleichzeitig auch Adoria anbeten. Um Schutz/Kraft für die nächste Schlacht bitten. Oder um das Schwert zu segnen..sowas in der Art halt. Beide sind doch auf der Seite des Lichts.
Dann noch eine Frage.
Kann ein Mitglied/Anwärter der Garde auch Ritter werden? Bzw. ein Ritter auch der Garde beitreten? Ich habe gelesen das es auch Prüfungen gibt. Wie darf ich mir das vorstellen (IG)? Bzw. - mal so grob Umschrieben ,) - was kommt drin vor? (Ich frage nur deshalb weil RL Prüfungen nicht gerade meine Stärke sind :roll: ). Kann man bei nichtbestehen die Prüfungen wiederholen?
Falls ich irgendwo was überlesen habe sollte, bitte ich um Verzeihung. Ich wollte nur vorsichtshalber mal nachfragen, bevor ich mir den Char ruiniere oder ich später IG irgendwelche Probleme bekomme.
Tarnum D'Elerano
17-09-2003, 14:10
Also ich denke mal der Glaube an einen Gott ist nicht selbig dem an den Herrn und Meister (das ganze natürlich auch in weiblich*gg*) zu sehen, viele Gardisten glauben bspw. an Glaron, folgen aber natürlich im Tun dem Herzog...
Bezüglich der Prüfungen solltest du dich vielleicht mal einen Ritteranwärter wie Ales Bai wenden, der hat schon einige Prüfungen hinter sich...
Dara, Eikie
17-09-2003, 15:29
wenn ich mich recht entsinne ist es grundsätzlich so, dass nur der Glaronsglaube als richtig anerkannt wird.
templer die einen bei einem anderen gott "erwischen" reagieren ig normalerweise verschnupft.
es soll schon zu problemen geführt haben, einen anderen als glaron zu huldigen.
Sevres Sethayus
17-09-2003, 17:46
Es ist schon möglich einen anderen Glauben zu haben, aber generell hat man es als Glaron's Gläubiger ein wenig leichter auf TM... Es gibt aber auch Nicht-Götter-glauben also z.b. Der Glaube an das Gleichgewischt der Natur, oder die Magie.
jo, den ahnenglauben nicht vergessen :-))
Aber generell isses wohl so das du mit keinen grösseren problemen rechnen musst solang du einem guten oder neutralen gott huldigst, ist den templern vieleicht nicht recht, giebt aber keinen richtigen ärger
Rikonia Wint
17-09-2003, 18:45
hab mal nen zitat von Lady Thalassa ausgegraben das hier gut passt...
Die Tatsache, dass es auf TM mehr Götter als nur einen gibt, ändert nichts an der Tatsache, dass die Glaronskirche ihren Gott als den einzigen betrachtet. Die übrigen Götter sind in ihren Augen Helfer oder Gegenspieler Glarons, gute, hilfreiche Geister oder Dämonen, aber allesamt KEINE Götter. Anhänger anderer Gottheiten (solange es keine "bösen" Gottheiten sind), werden von der Glaronskirche als "Fehlgeleitete" oder "Noch nicht Erleuchtete" bemitleidet, aber keineswegs verfolgt, solange sie nicht Glaron schmähen
OT:
die prüfungen welche die ritter zu meistern haben stehen afaik im konzept, in der garde gibts lediglich die aufnahmeprüfung. und sofern du immer konsequent deinen char spielst gibts in sachen prüfungen eh selten probleme...
und nur weil du einem char untergeben bist/an ihm glaubst heißt das nicht das du nicht noch an einem gott glauben darfst. Jedoch will ich sagen das wenn du an glaron glaubst und diesen glauben im vordergrund ausspielst, dann wärst du in der TaK besser aufgehoben. ist ja quasi die glaronspolizei +_+
aber das ist wieder was anderes.
Desweiteren will ich anmerken das du ebenso an zwei gottheiten glauben kannst udn gleichzeitig beten kannst. zb ein krieger der gleichzeitig an die lehre libanus glaubt jedoch streng nach glaronsregeln lebt. sollte interessant zu spielen sein. Die möglichkeiten sind hier unbegrenzt.
in einem satz:
bete zu wem du willst, die zahl ist irrelevant - hauptsache die gottheiten schließen sich nicht aus. (ein fenris und glaronsglaube ist beinahe unschaffbar *g*)
/edit
unmöglich weg gestrichen und beinahe unschaffbar hinzugefügt.. :-p
Sevres Sethayus
17-09-2003, 19:47
@Rikonia:
Ich würde nicht sagen, das ein Fenris- und Glaronsmischglaube unmöglich ist... Da wäre wieder die Sache mit dem "Neutral" Druidenähnlichen Glauben drinnen... Wenn man quasi zwischen beiden Seiten steht und versucht aus allen das beste zu ziehen oder sie im Gleichgewischt zu halten. Das einziegste Problem: Wer den einen Lobpreist, erzürnt den anderen, also wäre so ein Gläubiger immer auf trap und hätte theoretisch keine Zeit für etwas anderes mehr...
Vadrak Larthay
17-09-2003, 20:50
Na gut, da geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Also: Glaronglaube und Fenrisglaube schließen sich definitiv gegenseitig aus. Wenn man dagegen an eine Gute Gottheit glaubt, hat man in der Regel keine Probleme mit den Templern, da diese die Lichtgottheiten (also die "guten") als "Glaron unter falschem Namen" quasi ansehen. Also, wenn man net allzu aggressiv betont, daß Adoria eine eigene Gottheit ist, die bereit wäre, Glaron in die Pfanne zu hauen, dürfte man keinerlei Probleme haben (außer ein paar mitleidigen Blicken von Templerseite vielleicht *s*)
Wenn man polytheistisch glaubt, kann man im Prinzip an alle Götter glauben (allerdings eher etwas lau).
Libanu und Krieger dürften sich ebenfalls ausschließen, da Libanu streng pazifistisch ist.
Die Möglichkeit einer Mitgliedschaft, sowohl bei den Rittern als auch in der Garde, ist gegeben, da die Ritter net über den Gildenstein sich definieren. Templer und Garde geht leider net, weil beide Gruppen "echte" Gilden sind.
Hoffe, geholfen zu haben.
PO Vadrak Larthay
Ales Bai
17-09-2003, 21:41
wegen den ritter:
hie rmal der link:
http://www.freeshard.org/?page=konzepte/ritter
jetzt zu dme ritter verhalten:
es givt drei prüfungen:
novize
disciple
ritter (en voyage)
zuum chevalier d'honneur wird man ernnant....
novizen prüfung beliebig oft versuchbar
disciple: 3mal
ritter: 1chance
prüfungen:
bisher bin ich leider der einzige auf dem weg ritter (abgesehen von den GMs, und Vaddrak als Waffenmeister), freue mich aber über jede verstärkung...
novizenprüfung: allgemein, versucht zu ergründen, ob dein char geeignet ist (glaube verhalten usw.)
disciple prüfung (die bereite ich gerade vor):
folgende fächer muß ich vorbereiten: Geographie, Mathematik, Religion(Glaube an da slicht) Benehmen am Hofe, Herzögliche Familie und deren engste Vertrauten, Verhalten im Allgemeinen (almosen geben)....
ritterprüfung: soweit bin ich noch nicht ;)
verantworttlicher GM: Sir Daribor auch bekannt als Bogroise Shalmaire
für Rückfragen stehe ich gerne offen, sei es PN oder icq, oder natürlich ig
meine icq# 281 281 244
Gruß
PO Ales
/edit:
vom rp her ist ritternovize ein vollzeit job, da mann ansich auch auf dem gut arbeiten muß (rp-mäßig), sei es waffen polieren, pferde striegeln oder was auch immer....dazu dann dann die Bildung ig
Kyra-Lin Glariel
18-09-2003, 09:45
Erstmal ein Danke @all :D
Die Tatsache, dass es auf TM mehr Götter als nur einen gibt, ändert nichts an der Tatsache, dass die Glaronskirche ihren Gott als den einzigen betrachtet. Die übrigen Götter sind in ihren Augen Helfer oder Gegenspieler Glarons, gute, hilfreiche Geister oder Dämonen, aber allesamt KEINE Götter. Anhänger anderer Gottheiten (solange es keine "bösen" Gottheiten sind), werden von der Glaronskirche als "Fehlgeleitete" oder "Noch nicht Erleuchtete" bemitleidet, aber keineswegs verfolgt, solange sie nicht Glaron schmähen
So ähnlich dachte ich mir das. Als Vertreter des Königsreiches bzw. Herzogtums stehe ich natürlich im Zeichen des Lichts. Und da käme ja nur Glaron in Frage, der mich auf dem Weg des Lichtes begleitet. Und als "hilfsreicher Geist" Adoria für die Kraft auf dem Schlachtfeld. Nicht gegeneinander ausspielend, sondern mehr ergänzend. (kann man das so stehen lassen?)
Und irgendwo rumposaunen das andere Götter "schlechter" oder "besser" sind..nun ja..*blick vorsichtig in Richtung Inquisition*
@Rikonia Wint
in einem satz: bete zu wem du willst, die zahl ist irrelevant - hauptsache die gottheiten schließen sich nicht aus. (ein fenris und glaronsglaube ist beinahe unschaffbar *g*)
Ich denke das ist der Kern, welcher schon (fast) alles beantwortet.
@Vadrak Larthay
Die Möglichkeit einer Mitgliedschaft, sowohl bei den Rittern als auch in der Garde, ist gegeben, da die Ritter net über den Gildenstein sich definieren. Templer und Garde geht leider net, weil beide Gruppen "echte" Gilden sind.
OK. Danke.
@Ales Bai
bisher bin ich leider der einzige auf dem weg ritter (abgesehen von den GMs, und Vaddrak als Waffenmeister), freue mich aber über jede verstärkung...
Die Freude ist ganz auf meiner Seite.
Ich werde auf Dein Angebot zurückkommen und Dir eine PN schicken. Das ist noch so einiges was hier den Rahmen sprengen würde.
P.S. Wenn ich es nur zum Ritternovizen schaffen würde, müsste ich dann mein Leben lang Ställe ausmisten? :no:
Ales Bai
19-09-2003, 17:33
hm, bisher hatte ich dieses problem net, müßte aber im rp möglich sein auszusteigen.....
oder kannst dich ja rauswerfen lassen, wenn du Männern nachstellst dürfteste bald weg sein....;)
Hm etwas ergänzen will ich es noch,
also inner Garde mußt du keines Wegs "Gut" als gesinnung sein. Viele werden z.b. Gardist weils da Geld gibt, oder um einfach nur zu schauen wie es dort abläuft. Auch Assassins gibs ja dort :) die sie unterwandern, also eigentlich kannst du aus jedem RP grund inne Garde eintreten und mußt auch ned "Gut" sein, aber wenne halt mist baust wirste rausgeschmissen das ist ja klar.
Das beste Beispiel eines neutralen Gardisten wäre ja Sogath der führende Offizier dort :) er handelt wie man merkt stehts so wie ers für richtig hält, für ihn und den Herzog.
Welchen Gott du huldigst ist dir auch freigestellt inner Garde.
Jarod Celduin
20-09-2003, 02:18
Das beste Beispiel eines neutralen Gardisten wäre ja Sogath der führende Offizier dort er handelt wie man merkt stehts so wie ers für richtig hält, für ihn und den Herzog.
Das hört sich aber eher nach nem Celduin an :D Aber egal sehen eh beide gleich aus und bauen meist das gleiche Ungeschick :D
Sebastian Truir
20-09-2003, 03:37
Abschließend noch etwas zu den Templern *g*.
Man kann (so munkelt man) auch noch so gläubig sein, aber wenn du als Kriegerin zum Orden willst, dann MUSS es das Schwert sein, sonst wird dir Althea was erzählen... :D
Vadrak Larthay
20-09-2003, 13:57
Verdammt, der Orden wird von Frauen unterwandert =(
Scherz beiseite: Die Waffe eines Paladins ist und bleibt nunmal das Langschwert, dies ist die Waffe der Ehre. Wer in den Orden eintritt, sollte als Ziel haben, Paladin oder Priester zu werden und somit ehrenvoll zu leben und zu kämpfen. "Irgendwie nur so" an das Gute zu glauben, reicht da nicht.
Wenn sich jemand gern einen Paladin oder Priester im Namen Glarons aufbauen möchte, so ist er im Orden der Templer des alten Kodex am richtigen Ort.
Es ist auch nicht weiter wichtig, ob da jemand ein RP-Newbie oder ein Könner ist. Wir erklären und zeigen RP-Anfängern gern, worauf es ankommt. Also nur keine falsche Scheu. Eines aber setze ich voraus: die Bereitschaft, Kritik hinzunehmen und den Willen, an sich zu arbeiten und auf gutes Templer-RP hinzuwirken. Wem es dagegen nur um Sonderitems (haben wir sowieso nicht), Sonderfarben und "Status" oder Titel angeht, und vom ersten Tag an nervt, wann er endlich "befördert" wird, der wird es schwer haben.
PO Vadrak Larthay/Vingril Kengrand
Jop das stimmt, auch das mit dem Schwert, aber ned wundern warum die ganz alten Hasen mit Kolben rumrennen wie Daria Dornhard. Damals war es wohl alles noch ein bissle anders.
Das "Schwert der Götter" zählt für Paladine wohl als Ausnahme denn es ist ja kein Langschwert, aber halt was von Glaron. :)
Ja und wer keine Gedult mitbringt ist manchmal schnell wieder draußen. Der kürzeste war mal 3 Tage online und vielleicht 2 onstunden als Novize.
Ronan Arelan
24-09-2003, 19:39
ähm... *hüstel* *gespielt böse zu Ales schiel* ;)
Kann nur "jep" sagen zu dem was meine Vorredner schon gesagt haben. Würd mich auch freuen jemanden noch zu haben der den selben Weg einschlagen will wie mein Char :)
Gruß
Ronan
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.