Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tjost- und Buhurt-Turnier Voranmeldung und Terminfindung
Edwen von Bregoras
03-02-2010, 22:15
Grüß euch!
Wie ja schon bekannt gegeben wurde, findet diesen IG Sommer ein Tjost statt, sprich: der berittene Kampf mit Lanzen.
Das Ganze wird wohl westlich von Brit statt finden, die Details erspar ich euch noch, da zerbrech ich mir selber den Kopf drüber x]
Worums mir vor allem geht ist, schon einmal ein Bild über die Zahl der Interessenten in der richtigen Klasse zu finden, damit ich halbwegs einplanen kann wie und wo... und vor allem wann!
Zu den Klassen:
Es wird drei Klassen geben: Anfänger, Fortgeschrittene, Adel
Zu 1) und 2) muss jeder selber wissen wo er sich einordnet... Aber ich denke mal das wird schon gut gelingen mit ein bisschen Selbstreflexion ;)
3) Dürfte klar sein, dass das dem Adel vorbehalten ist.
ABER... Jeder Gewinner einer 'Bürgerklasse' hat das Recht in einer höheren Klasse anzutreten.
Sprich: Wer die Anfänger gewinnt, tritt noch einmal bei den Fortgeschrittenen an. Wer die Fortgeschrittenen gewinnt, hat die große Ehre sich mit dem Adel zu messen :]
Theoretisch könnte also ein einziger Anfänger alle Klassen gewinnen. Theoretisch... ;)
Das soll natürlich NICHT ein Anreiz sein dass sich die Hardcoretypen bei den Anfängern einschreiben. Im Zweifelsfall stopf ich solche Kandidaten einfach zu den Fortgeschrittenen *g*
Den genauen Ablauf und die Regeln werde ich noch beim eigentlichen RP Post genau und umfassend beschreiben.
Wenn alles gut geht, kriegen wir vom lieben Staff auch einen Weg um die einzelnen Begegnungen unparteiisch entscheiden zu lassen :]
Mir ist natürlich klar, dass die Allerwenigsten eine Ausbildung im Tjost genossen haben. (Edwen wird da wohl die Ausnahme bilden und der hat's gehasst *g*)
Dennoch sollte das niemanden davon abhalten mitzumachen!
Bietet eine hervorragende Möglichkeit vor dem Turnier noch ein wenig im RP zu üben und da was auch die Beine zu stellen, vielleicht sogar als Gruppe. Die GMs würden für solche Zwecke bei Nachfrage sicherlich auch ne Puppe in die Pampa stellen, wenn sich da ein paar Leute finden.
Ich hoffe auf sehr rege Teilnahme und darauf, dass wir möglichst bald einen baldigen Termin finden, denn das Ding MUSS noch im Sommer statt finden ;) Also im Glarim.
Man stimme bitte ab!
Bitte den Namen des teilnehmenden Chars samt Einteilung in die jeweilige Gruppe benutzen. Da reicht ein (A) oder ein (F) für jeweils Anfänger und Fortgeschritten.
Adel seh ich eh von selber ;)
http://doodle.com/fftaqhyf78cxnpw2
Bis denn :] Hoff das wird ein Erfolg
Ales Bai
04-02-2010, 01:06
Ach komm Edwen, so schlimm waren die Wassereimer auch nicht...;)
hab mich mal als "fortgeschritten" eingetragen, da es wohl keine Meisterklasse für Bürger gibt ....
Gruß
Po Ales *derhofft,dasserZeithat* Bai
Edwen von Bregoras
04-02-2010, 23:14
Ein kleiner, aber wichtiger Nachtrag:
Auch Zuschauer können bitte für nen Termin abstimmen! Je mehr Info desto besser :]
Dann bitte mit nem (Z) kennzeichnen!
Lady Ygraine
07-02-2010, 14:11
Liebeleins
Nicht nur, dass ich Duncan extra dafür genötigt habe, ein Tjost-Script zu schreiben. Der arme Eddy muss auch noch tolle Preise auftreiben. Wenn nur einer mitmacht, brauchen wir kein Turnier. Auch wenn da 15 Zuschauer anwesend sind *g*
Boris Kalse
07-02-2010, 14:16
Wenn halt keine Sau tjosten kann. ;)
Lady Ygraine
07-02-2010, 14:19
Naja lernen.. stock, rüstung, losrennen *g*
Boris Kalse
07-02-2010, 14:22
Und dann direkt an nem Turnier teilnehmen? Nah .. das macht ja keinen Sinn. :D
Edwen von Bregoras
07-02-2010, 14:22
Jau! Meldet euch mal und versuchts :(
Wenn Eddie das ausrichtet und alles brav macht, dann aber keine Sau kommt sieht das trotzdem net gut aus und die Herzogin verpasst mir zwei Wochen Kartoffeln schälen =/
Alan Ulen
07-02-2010, 14:26
Das ist irgendwie ein Grund nicht zu kommen Edde^^
Aber na ja finde es auch recht sinnfrei das Bauern Bürger nun Tjosten anfangen..is ja nicht so als wäre dies nen Bürgerzeitvertreib^^
Edit:Abgesehen davon das einfache Leute erst einmal 3 4 Kämpfe auf dem buckel haben bis sie gegen einen ausgebildeten ausgeruhten ritter antretten dürfen/sollen..
Hallvard Ragnar
07-02-2010, 14:27
Ich find auch, dass son Tjost nich zu meinem Char passt.
Er kann zwar vom Pferd aus kämpfen und hat auch n entsprechendes Kriegs- /Turnierpferd, aber Tjost is son Lanzengeschwänzel für Edelleute. Sollen die das mal unter sich ausmachen.
Bargon Ferilan
07-02-2010, 14:28
Ich find den Zeitraum viel zu knapp um sich mal so eben sicheres Lanzenreiten beizubringen.
Edwen von Bregoras
07-02-2010, 14:32
Alan, gegen Edwen treten eh nur Adelige und der Gewinner der Fortgeschrittenen Klasse an.
Und nachdem die IG Zeit anders läuft, sollte da genug Zeit sein um zumindest in der Anfängerklasse sein Glück zu probieren.
Bargon Ferilan
07-02-2010, 14:34
Es ist Estif und im Glarim soll es schon sein. Das ist ein ig Monat und für jemanden, der noch andere Sachen zu tun hat, wie erwähnt: knapp.
Zudem find ich au, dass tjosten, vom Gefühl her, eher ein Adelsspiel ist. Amateuer/Bürgerklasse hin oder her.
Alan Ulen
07-02-2010, 14:37
Also ich finde die Idee gut aber auf rege Beteiligung von einfachen Leuten Kriegern etc konnte mann ja ernsthaft nicht hoffen..
Das soll nicht dein tunier runtermachen etc..
schau mir das dann auch gerne ig an aber irgendwie fehlts an Chars/Playern für solch ausgefallene Sache^^
Aber ich lasse mich durch Anmeldungen gerne davon Überzeugen das dem nicht so is^^
Edwen von Bregoras
07-02-2010, 14:40
Jeder Bauerntrampel hätt sich nen Haxen ausgerissen damit ihm eine solche Ehre zuteil wird... Hier isses ein unnötiges Ärgernis... Naja :(
Bargon Ferilan
07-02-2010, 14:41
Ärgernis? Iwo.
Bestimmt ein schönes Schauspiel.
Bagrosch
07-02-2010, 15:07
Ich glaube nicht das ich mich mit einem Zahnstocher auf mein Lama setze und dann losreite:D
Edwen von Bregoras
Genauso ein schönes Schauspiel wie jeder Markt, jede Lottoziehung oder ein Abend im Piratenpuff x]
Anschauen mag sein, aber wirkliches Interesse besteht daran nicht. Events werden immer besucht, egal was es ist. Aber teilnehmen... scheinbar uninteressant
Ulgaroth
Das ist irgendwie ein Grund nicht zu kommen Edde^^
Edit:Abgesehen davon das einfache Leute erst einmal 3 4 Kämpfe auf dem buckel haben bis sie gegen einen ausgebildeten ausgeruhten ritter antretten dürfen/sollen..
Was ich geil finde, oder denkst du der Adel gibt sich die Blöße?^^
Als Zwerg fall ich da leider komplett raus.:eahm:
Lady Ygraine
07-02-2010, 15:11
Wenn von den Zwergen da größeres Interesse besteht als bei den Menschen könnte man für die ja ne Lamaklasse einführen, die außer Konkurrenz läuft. Aber ich glaube da nimmt man statt Lanzen besser Äxte, mit denen man sich vom Lama kloppt... naja.. dann doch besser bis zum nächsten Turnier warten und auf einen Buhurt hoffen *g*
Bagrosch
07-02-2010, 15:19
Interesse hätte ch da auf jeden. Aber naja mit Lanze -.-
Vielleicht könnte man neben den Tjost noch Schaukämpfe oder so einbringen?
Heisst ein Tunier Hauptteil liegt auf dem Tjost und daneben noch ein Kampf Mann gegen Mann und ein Schützen ding?
Aber das wohl eher fürs nächste mal.
Edwen von Bregoras
07-02-2010, 15:49
Ankündigung und Update!
Nachdem ihr alle faule Säcke seid haben wir uns dazu entschlossen für das einfache Volk, das Angst vor spitzen Stöcken und Pferden hat noch etwas einzubauen *g*
Und zwar: Den Buhurt!
Ums kurz zu erklären: Zwei Gruppen treten sich auf einem Schlachtfeld gegenüber. Farblich gekenntzeichnet kloppen sie sich die Köpfe ein. End of story *g*
Praktisch ein Team Deathmatch.
Dabei wird es zwei Kämpfe geben. Einmal zwei gleich große und starke Gruppen, die wenn nötig von einem Schiedsrichter eingeteilt werden. (Die Hardcoremoshergruppe gegen die Noobgruppe wirds also NICHT geben. Vergesst also die Taktikbesprechung in der Taverne, ihr kommt mit IRGENDWELCHEN Leuten zusammen ;))
Wer nach dem Hauptkampf aus der Gewinnergruppe dann noch steht, wird Jeder-gegen-Jeden noch einmal in den Kampf geschickt zum Last Man Standing.
Es wird jeweils einmal für die Gruppenwertung als auch für den Hauptsieger einen Preis geben.
Zu Rüstung und Waffen: Selber mitbringen.
Um dem Ganzen den Vorteil von Alchiwaffen und Ultrarüstungen zu nehmen, werden ausschließlich Eisenrüstungen und -waffen zugelassen!
Die müsst ihr euch selber besorgen. WELCHE Waffen ihr benutzt, vom Speer über Dolch bis zu Axt und Hellebarde, ist euch überlassen.
Bitte denkt dran... Das sind relativ heftige Kämpfe. Wer also Angst vor blauen Flecken hat, ist da nicht gut aufgehoben ;)
Wer Interesse am Buhurt hat, meldet sich unter dem Link an, mit dem Namen des teilnehmenden Chars und einem (B) für Buhurt dahinter.
Und beeilts euch! ;)
Zana Tul
07-02-2010, 15:58
Um dem Ganzen den Vorteil von Alchiwaffen und Ultrarüstungen zu nehmen, werden ausschließlich Eisenrüstungen und -waffen zugelassen!
Also Enginekämpfe?
Auch egal... da bin Ich dabei ;D.
Darok Vandrak
07-02-2010, 17:14
Wie? Kein Alchiwaffen Buhurt? *ggg*
Kalian Karex
07-02-2010, 17:27
Wird also n reiner Engine Buhurt? Kuhl dann meld ich mich ma mit meinem Krieger an *g*
Edwen von Bregoras
07-02-2010, 17:33
Ich hasse euch, wisst ihr das eigentlich? *g*
Zana Tul
07-02-2010, 18:14
Das war eigentlich ne ernsthafte Frage :hehe: - weil Ich bisher nicht den Eindruck gehabt habe, es würde im RP einen Unterschied spielen, ob man eine Eisen-, Titanal- oder Britmetallplattenrüstung trägt.
Lady Ygraine
07-02-2010, 18:17
Naja sagen wir Engine mit RP begleitet. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es Jahrhunderte dauert, wenn 15 Leute ihre Kämpfe ausrpn müssen ;) Allerdings zeugt es von guter Erziehung, nicht einfach auf den nächsten loszuknüppeln und 1. RP dabei zu machen und sich 2. zu einigen, wann es engine losgeht.
Edwen von Bregoras
07-02-2010, 18:32
Ne, das war eine generelle Aussage... Man muss den Leuten immer primitive Hausmannskost vorwerfen, sonst rühren sie keinen Finger...
Was der bauer net kennt x]
Hallvard Ragnar
07-02-2010, 19:48
Jetzt ist der Pöbel dabei, wenn der Adel vom hohen Ross steigt und nur n lächerliches Eisenschild zwischen ihm und ner Tracht Prügel is.*g*
Tja..Buhurt in Daroks Chamber eh?!
Sorben Lordal
07-02-2010, 20:17
ich finde ja die sache super ABER
so ein schauspiel abzuziehen im noden wo doch die ganzen leute den süden
bewachen hmm ??
(wenn schon immer alle so aufs rp bedacht sind einem kurz klug gesch...)
Lady Ygraine
07-02-2010, 20:19
Die "wichtigen" Leute konnten es sich immer erlauben, ein paar Tage von der Front zu verschwinden ;) Außerdem wäre es etwas zu viel (unnötiger Realismus) jetzt die nächsten drei Jahre auf jede größere Form von Vergnügen zu verzichten, nur weil die Männer da unten hocken, hm? Es gibt ja auch sowas wie Heimaturlaub. Macht dein Char ja auch oft genug ;)
Edwen von Bregoras
07-02-2010, 20:19
Das hat gute Gründe. Abgesehen davon dass im Süden ein Turnier ziemlich dämlich wär *g*
Das Turnier ist wichtig und nicht einfach nur ne Volksbespaßung. Dafür kommt Eddie dann auch hoch. Is eben notwendig und wurde von der Herzogin aus gutem Grunde so angeordnet. Ergo... machen wir ;)
Sorben Lordal
07-02-2010, 20:22
Stimmt auch wieder
Aber Ygri ich bereite mich ja schon wieder auf den Süden vor
Bolwen von Britain
07-02-2010, 23:55
Jetzt ist der Pöbel dabei, wenn der Adel vom hohen Ross steigt und nur n lächerliches Eisenschild zwischen ihm und ner Tracht Prügel is.*g*
Mr. "ich kann jeden Blaurock verprügeln" is ja richtig euphorisch :D
Tarlo Ferantis
08-02-2010, 00:43
Tja Bolwenhase^^
In dem Brief hat der gute Jolias dem Halle die Worte im Mund umgedreht. So hat er das nie gesagt. Trotzdem würd es mich freuen, wenn wir da auch paar lecker Blaubeermuffins zum Naschen kriegen. ;D
Edit:
Falscher Acc, aber druff gesch*ssen.
PO Hallvard
Jolias Devira
08-02-2010, 08:44
Und er würde es immer wieder tun!
Custo ist ja trotzdem nicht zum Verprügeln gekommen.
Wann findet das Ding denn jetzt statt. Scheint sich ja Sonntag rauszukristallisieren, wenn ja, würde ich dann zeit- und ortgleich mit Jolias die Ziehung da organisieren, wenn Eddi mich lässt :)
Außerdem braucht es vor Ort ja auch ein Wettbüro :D
Serwut Beckler
08-02-2010, 10:16
@ Edwin
Was der Bauer nicht kennt......schlägt er tot! }(
Und mal Hand aufs Herz:
Wieviele hätten den bei einer Tjost mitgemacht?
Nur Adlige und da sind doch alle ............. und Tjosten können die auch nicht, nur die Kuchengabel richtig halten. :p
Edwen von Bregoras
08-02-2010, 12:50
Vielen Dank für die vielen, dem Thema äußert zuträglichen Kommentare...
Kommen wir aber jetzt bitte wieder wirklich zurück zum Thema ;)
Ashari von Bregoras
09-02-2010, 14:01
Soviele haben sich jetzt ja auch nicht zum Buhurt gemeldet... :rolleye:
Boris Kalse
09-02-2010, 14:04
Viele benutzen die Umfrage warscheinlich auch nicht. Falls dann trotzdem so wenig zum Buhurt kommen .. kann ich nur für mich sprechen wenn ich sage: Ich finde Engine bei RP-Events deplatziert - vorallem wenn es über den Ruhm/Rufzuwachs eines Kämpfers in diesem Fall geht, der vielleicht weitaus mehr KampfRP macht, das auch weitaus besser beherrscht und dann in der Engine umgerotzt wird. 8)
Zana Tul
09-02-2010, 14:24
Soviele haben sich jetzt ja auch nicht zum Buhurt gemeldet... :rolleye:
Bißchen Werbung unter der Freiwilligen Armee und Garde... schon passt das ^^.
David Sagrim
09-02-2010, 14:40
hab mich mal für buhurt gemeldet^^
(wer die chance haben will sich mit nem gardi zu kloppen und das ganz legal sollte sich nun auch anmelden ;))
Elrich Tharell
09-02-2010, 14:56
Ej Edwen ich weiss ja nicht was du erwartest hast wenn man zu einem Tjost-Turnier auf TM ausruft, aber mich überrascht es nicht, dass nich sehr viele das Pferd besteigen.
Jonah Decram
09-02-2010, 15:02
Naja in Anbetracht dessen dass viele Kämpfer hier einen auf Dicke Hose machen und gern auch die Edelkategorie auspacken hätte ich auch mehr erwartet.
Elrich Tharell
09-02-2010, 15:04
Und das wären? Komm, mir würde außer Edwen kein Charakter einfallen, der überhaupt schonmal im Leben getjostet hat.
Jonah Decram
09-02-2010, 15:08
Zig Chars haben doch auch schon tausend Kriege (bevorzugt gegen Orken) in ihrem RP Leben erlebt... zumindest laut Chargeschichte... was spricht gegen dass sie auch schon mal getjostet haben.
Elrich Tharell
09-02-2010, 15:21
Übertreib mal nich ~
Jonah Decram
09-02-2010, 15:24
Wieso... kaum einer der Kämpfer auf TM wurde im RP auf den Insel geboren... was spricht gegen dass Tjoste auf dem Festland Gang und Gebe sind. In Anbetracht dessen, dass viele anscheinend in der Nähe von Höfen großgeworden sind, ist das nicht unwahrscheinlich...
Elrich Tharell
09-02-2010, 15:47
Dann guck doch auch mal aus welchen Verhältnissen die meisten Krieger stammen. Tjosten is nunmal Adels-Kram, und Krieger-Agel ist nunmal begrenzt - daher das Ergebnis nur logisch. Deine Schlüsse finde ich daher ein wenig strange aber ok deine Meinung.
Jonah Decram
09-02-2010, 15:52
Naja nach dem Maßstab dürfte selbst reiten problematisch sein... dennoch kann es jeder einfache Krieger sofort meisterlich.
Lady Ygraine
09-02-2010, 15:53
Also ich denke es bringt jetzt nichts, wenn über das Für- und Wider des Tjostens diskutiert wird. In Anbetracht dessen, dass jeder Char in seiner Charstory irgendwelche ungewöhnlichen Aspekte drin hat, zieht das Argument "Ist nunmal Adelskram" in meinen Augen nicht wirklich. Aber das ist ein Spiel und soll Spaß machen, um das noch mal zu betonen. Und wer sagt, dass ein Tjost nicht zu seinem Char passt, der hat offenbar einfach keine Lust zu tjosten. Und das ist jedermanns gutes Recht, also hört auf, e uch gegenseitig zu beharken :)
Übrigens: Ein reiner RP-Kampf ist in meinen Augen nicht möglich, da das einfach zu lange dauern würde. Zumindest für die Zuschauer dürfte es irgendwann langweilig werden, stundenlang dabei zuzusehen.
Übrigens: Wenn einer besonders gut oder besonders mies seinen Kampf ausspielt, kann es durchaus passieren, dass wir in der Engine-Phase zu Gunsten des Kämpfers oder seines Gegners eingreifen. Einfach nur hohe Skills zu haben bringt also nichts, wenn der Rest des RPs dürftig ist.
Elrich Tharell
09-02-2010, 16:28
Aber was macht ihr wenn z.B. der Kampf in der Engine konsequent gespielt wird, Spieler A emotet dass er im RP gegen Spieler B langsam unterliegt - aber Spieler B locker in der Engine weghaut? Weiss nich ob ich das mit dem eingreifen wirklich so toll finden soll.
Lady Ygraine
09-02-2010, 16:53
Also moment mal :) Mit eingreifen meinte ich jetzt nicht, dass wir da bei jedem herummanipulieren, damit der Kampf nach unseren Vorstellungen ausgeht. Es geht eher darum, Nachteile bzw. Vorteile auszugleichen, und zwar an den Stellen, an denen ein Spieler mit seinen Enginemöglichkeiten nicht gleichkommt. Das haben wir schon immer so gemacht und äußert sich jetzt nicht gerade in Skilländerungen, sondern eher in zerbrechenden Waffen etc. Denn trotz Engine gilt, auf RP wird eingegangen.
Alles in allem also kein Drama. Kämpfe wurden schon immer auf diese Weise gehandhabt (Dass man vom RP in RP-begleitende Engine) übergeht, und bisher hatte da niemand ein Problem nicht. Das basierte bisher auch immer auf reiner Spielerentscheidung. Wenn einer unbedingt keine Engine will, muss er das eben mit seinem Kampfgegner ausmachen. Ein Zwang dazu besteht sicher nicht. Aber eben auch kein Verbot.
Ales Bai
11-02-2010, 03:17
Und das wären? Komm, mir würde außer Edwen kein Charakter einfallen, der überhaupt schonmal im Leben getjostet hat.
Wo wurde Edwen ausgebildet?
In Minoc.
Von Wem? dem Grafen und dem Waffenmeister.
Die können also auch tjosten.
Gibt es noch weitere ehemalige Knappen, die ausgebildet wurden?
Ja, Kyra, jetzt Richterin, im RP kann die das auch.
Wären also bis zu vier Chars, allein von den (Ex-)Minocern die das können.
die Frage, ob sie es wollen....
Wir werden am Sonntag sehen was rauskommt.
Zana Tul
11-02-2010, 09:06
Was mir gerade auffällt... dient es eigentlich der Auslese, dass das einfache Volk, welches im Buhurt antritt, im Gegensatz zu den (wahrscheinlich) stumpfen Lanzen beim Tjosten, mit scharfen Waffen antreten soll ;D?
Serwut Beckler
11-02-2010, 10:48
Tja als wenn es helfen würde......WIR SIND LEGION.:evil::evil::evil:
Boris Kalse
11-02-2010, 11:43
Wären also bis zu vier Chars, allein von den (Ex-)Minocern die das können.
die Frage, ob sie es wollen....
Zwischen "können" und beherrschen besteht eine nicht unerhebliche Differenz. Ihr übt das Tjosten bestimmt auch oft um in Form zu bleiben! :p
Ales Bai
11-02-2010, 12:37
Nun ja boris...
zu Kyra kann ich nichts sagen.
/edit:
gleiche ausbildung, ähnlciher fertigkeitsstand...oder bin ich shcief gewickelt?
ansosnten ....einer mußte es ja Edwen bei bringen. wenn der Ausbilder überaus grottig ist, dann kann der Schüler auch nciht gut werden, oder? ;)
Edwen von Bregoras
11-02-2010, 23:39
Der Einzige der Edwen je Tjosten beigebracht hat war Lex...
vBulletin® v3.8.5, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.