Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Planung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2016, 22:14
Unhappy Zukunft Aldfur / Aktuelle Stimmung
#1
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Nabend zusammen,

ich bringe es vorneweg schon einmal auf den Punkt. Meine Motivation Aldfur betreffend geht seit heute gegen null. Ich habe jetzt beinahe eine Stunde überlegt ob ich es auf den Server schiebe und gleich alles fallen lasse. Ehrlich gesagt der Gedanke war sehr sehr verlockend. Es gibt hier einige gute Elemente mit denen ich super klar komme. Und dann sind da die Wenigen die einem alles verderben können.

Ja mir ist klar das man nichts geschenkt bekommt und dafür arbeiten muss. Wer aber glaubt das ich, ooc gesehen, Aldfur als persönlichen Spielplatz für Martosh haben wollte der oder die hat sich sehr tief geschnitten. Ich habe nach Leibes Kräften versucht den Ort zu beleben, und Spielern mit düsterer Gesinnung ein zuhause zu geben. Bis zu einem gewisse Punkt ging das gut... mehr oder weniger. Auch wenn wir nur zu fünft waren, oder zu viert wenn man von den aktivsten Stammspielern ausgeht, haben wir immer Freude am Rp gehabt und konnten dem Ort schon ein gewisses Maß an Attraktivität geben.

Das Ganze Vorhaben kippte als die "Queste" die Martosh von Rona bekam in einem grandiosen Knall daneben ging. Wochen an Vorbereitungen waren mit einem mal..... Zack --> Weg. Ich meine, ja ich habe die Gefangennahme sogar noch verteidigt. Auch gegen die "Ich könnte Sturm casten" oder "Wir können auch mit Lavabomben und Eisengolems arbeiten" Front. Ich habe fest daran geglaubt das all die Mühen die wir uns ooc gegeben haben, irgendwas wert waren. Das mal irgendwer sich denkt.. "ey die arbeiten wie die Irren daran den Ort zu beleben, verkleinern wir die Steine etwas die in ihrem Weg liegen."

Vorher kamen ja schon die ersten.. ich nenne es mal Leckerlis. Ein Reisesystem zum Beispiel. Nicht annähernd dem aus Britain entsprechend. Aber erstmal ausreichend. Klar, ein beinahe direkt Port zur Echseninsel oder anderen Dungeons, wie ihn die Lichtbeter haben wäre toll gewesen, aber für den Anfang reichte es aus.
Es wurde ein Baupatch angekündigt ich habe dazu sogar noch Screenshot mit Vorschlägen ins Forum gesetzt. Klar kamen einige tolle Dinge mit dem Patch, aber so fundamentale Dinge wie zum Beispiel den Gang vor der Bank von Breite 1 auf Breite 2 zu erhöhen kam nicht. Als ich von Sir Charon hörte das er sich das bei unserem Rundgang erstmal aufschrieb dachte ich mir schon.... sag mal tippst du eventuell auf japanisch? Nicht gegen Sir Charon, auf den Mann lasse ich nicht kommen, der hat sich unser Gemecker unsere Sorgen und unsere Bedürfnisse haarklein angehört. Aber alles andere... war schon eine bittere Pille.

Naja machen wir bei der Queste weiter die der Anfang vom Ende war. Ich habe, wie gesagt bis heute alles daran verteidigt. Ich habe immer wieder gesagt, wir kommen da schon wieder hin.. der Staff wird uns nicht hängen lassen. Wir haben sogar versucht die Wachen alleine platt zu machen, haben Meuchler angeheuert und und und.....

Was war das Ende vom Lied? Die Wachen schlagen mit einem Langschwert mit 12 Schaden (*250%) + 47 zu. Das lieber Staff sind Werte die man bei den Lichtbetern im Norden ansetzen kann. Wo Leute wie die LSF jede dieser Wachen mit zwei Schlägen oder Schüssen umnageln. Aber mal abgesehen von Corveen ist kein Char da unten auch nur annähernd in der Lage mit solchen Gegnern fertig zu werden.

Das Ende vom Lied war, wir hingen wieder in der Luft. Dann ergreifen wir den letzten Strohhalm und lassen uns sogar gegen den Willen von Martosh mit Piraten ein. Rumms kommt eine Forderung von 600k Gold!?!

Ernsthaft?
Bei Chars die mal froh sind wenn sie sich in Tagelanger Kleinarbeit eine Rüstung vom Munde absparen?

Bei Chars die froh sind wenn sie ohne Blessuren im Alleingang Brit Friedi 1 überstehen?

Klar Corveen meinte im TS sofort "Die Kohle besorge ich dir."

Ja nett gemeint und ooc eine coole Sache, aber im Rollenspiel? Ich meine den Piraten wurde ein Freihandels Abkommen angeboten, denen wurde ein Freibeuter Status incl Kaperbrief angeboten. Aber militärischer Schutz und das Einsparen von umständlichen Schmuggleraktionen scheinen irgendwie keinen Goldwert zu haben. Aber von, Rp und ooc, Noobchars 600k verlangen.

Sorry, da platzte mir dann die Hutschnur. Ich racker mir nicht für andere Spieler den Hintern ab, um dann aufgrund eines einzelnen schief gelaufenen Quest Abends Lehrgold zu zahlen, das wir nicht mal verschuldet haben.

Das Ganze klingt nach Mimimi... und ich gebe zu Ja das ist es auch. Ich habe einfach nicht mehr die Kraft STÄNDIG gegen Windmühlen an zu rennen, mich STÄNDIG als Lügner abstempeln zu lassen (Ich sage nur RPP Gleichgewicht - Lächerlich) oder ständig vor anderen zu buckeln. Nur damit ich die Chance bekomme anderen Spielern ein neues Spielfeld auf zu bauen. Aus diesen Gründen gebe ich hier schon mal ooc bekannt, was bald auch ic die Runde machen wird. Martosh wird keinerlei Ambitionen mehr zeigen irgendetwas für den Süden zu tun. Ich werde ab sofort einfach nur noch die Wache am Leben halten bis jemand würdiges für die Nachfolge da ist, und ab dann ein einfacher Bürger sein, der seine Klappe hält und die Füße still hält.

Es tut mir leid für alle die ich damit jetzt hängen lasse, da bitte ich auch noch einmal um Verzeihung. Aber es ist die logische Konsequenz aus der Summe der Ereignisse.
Ob sich das wieder ändert, weiß ich nicht. Wie gesagt derzeit sehe ich kaum Bemühungen die dunkle Seite attraktiv zu gestalten. Die wenigen die statt fanden waren gegenüber dem Negativen, nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Sollte sich das jemals ändern denke ich vielleicht wieder drüber nach Aldfur aktiv zu unterstützen.

Rogerle
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 23:57
#2
Edaine Avendir
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2008
Beiträge: 64
Also ich hab auf TM schon sehr lange "böse" Chars gespielt und glaub mir ich kenne den Frust den du gerade mit dir herum trägst. Ich hab auch oft genug in den Schreibtisch gebissen aus ähnlichen Gründen. Was ich damit sagen will, es wäre schade wenn du wegen solchen Dinge die Flinte ins Korn wirfst. Mein Rat wäre einfach, zieh dein Ding durch und versuch so zu spielen dass du nicht von der Staff-Arbeit abhängig bist. Wenn dann doch Staff-Support kommt betrachte es als nettes Gimmik. Aber im Endeffekt bist du der Schöpfer deines Spielspaßes und deines RP's. Wenn das Projekt Aldfur dir gerade zu stressig ist - mach nen Harken dran, nimmste dir deine Gruppe und versuchst da halt nicht alles zu organisieren und zu leiten. Der Spielspaß zwischen dir und deinen Leuten bleibt doch trotzdem noch. Konzentrier dich auf das wesentliche und nich auf die eine große Sache die in deinen Augen schief gelaufen ist. Wenn jemand 5 Spieler bei der Stange hält und die Sache läuft ist das in meinen Augen sehr viel wert. Jedem sei gegönnt sich mal auszukosten, cool wärs allerdings sich dann auch wieder auf den Kern der Sache zu konzentrieren Der Server kann Chars wie deinen gut gebrauchen, gerade die stets sehr unterbespielte "böse" Seite. Deswegen gib ihnen hart Digga

Nur meine bescheidene Meinung. Vielleicht überlegste es dir ja nochmal.
Edaine Avendir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 00:49
#3
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
*Reicht ihm n Teechen mit ooordentlich Rum drin*

Sooo .. und jetzt nit mehr uffrechen ... kommt Zeit kommt Rat .. und Macht .. und Einfluss .. und der ganze restliche Schnickschnack.

Ich habe eigentlich nichts schreiben wollen ... kann jatzt aber grad nicht anders ... bitte nimms mir also nicht übel ... ich würde gerne einfach noch eine, ein bisschen andere Sicht der Dinge in den Raum werfen.

Alles hat - wie immer mehrere Seiten.

Pros & Cons ...


Es ist definitiv cool, dass endlich jemand die vorher quasi nicht wirklich vorhandene Bösifraktion wieder angefangen hat, aufzubauen.

Und genau da liegt für mich der K(n)ackpunkt:

"ANGEFANGEN hat".


Was ich nicht verstehe ist, dass ein ziemlich junger Char - und das sind die meisten Aldfur Companions - ein hohes Amt dort erhält ... Macht ... Einfluss ... beste Aussichten auf eine gute Entwicklung des Chars und der Örtlichkeiten hat ... und dann nach ein paar Wochen - mehr war es nicht - uuuunbedingt gegen eine Armeee putschen muss.

Ihr hattet doch eine coole Ausgangsbasis. Aldfur befand sich im Aufbau, ja. und natürlich war es noch nicht so weit entwickelt wie Britain. Sowas geht aber eben nur Schrittchen für Schrittchen. Und bitte glaube mir - Fenisthal hat sich nicht auf Fingerschnipsen von einer Ruine zum heutigen Örtchen gemacht. Da stecken bisher drei RL Jahre drin. .. und Euch hat man den Kram glaube ich nicht "Steinchen für Steinchen" berchnet, ihr musstet es nur "bestellen" und der Staff hat weitestgehend gesponsort.


Die Unterstützung war da .... und ist es ziemlich sicher immer noch (man möchte ja offensichtlich gerne, dass die Bösifraktion sich entwickelt ... ) ... und nur weil die Jungbösis sich einfach zu früh an etwas gewagt haben, wass sie noch nicht stemmen konnten, ist jetzt die ganze Welt Schuld, nur nicht ihr selbst, bzw. du selbst.

Beim derzeitigen "Loot-Umtauschkurs" sind 600K (die man wahrscheinlich auch noch hätte weiter runterhandeln können ... das schreit ja geradezu nach 500k) in der Tat nicht allzu viel. Und beim Erwerb der Kohle wäre sicherlich auch nebenbei noch der ein oder Andere Gain dabei herausgesprungen der dem Skilltable sicher gut getan hätte.


Wenn Corveen die Kohle besorgt (istfür sie definitiv kein Ding - gib ihr ein-zwei Wochen ...) ... wo ist das Problem? Ihr habt nen ordentlichen Mage, der immerhin offensichtlich Dämonen beschwören kann ... Kohle sollte also Euer geringstes Problem sein.

Wenn du willst dass dir die Leute die Füße küssen, werd nen Darok. Da kommst du nicht drum herum, wenn du das machen möchtest, was du offensichtlich vorhast. Dann interessieren dich die Wachen da nicht mehr - du bügelst die um und fertig. Erst DANN wirst du dein "ich bin der dunkelste Popel, den ihr Euch vorstellen könnt aus den tiefsten tiefen einer dunklen, hharigen, faulig-triefenden Ogernase"-RP auch glaubwürdig und tatsächlich durchziehen können. Ein Noob ist nunmal ein Noob. Dass änderst du nur ingame, indem du eine Menge Zeit investierst.

Du postest zudem (gefühlt) alle zwei Minuten was zu irgendeinem neuen Thema. Ich bin echt viel im Forum unterwegs -und selbst ich komme kaum noch hinterher das alles zu lesen. Was deine Threads (meiner beschränkten, persönlichen, kleinen, individuellen Einsicht nach) alle gemeinsam haben: Es geht um Winzigkeiten, von denen man mit den meisten ziemlich gut leben kann, und dem Eindruck, dass du noch nicht realisiert hast, dass UO auf JAHRE ausgelegt ist.

Ich finde, du hast dir die gewährte Macht viel zu schnell zu Kopfe steigen lassen. Warum betreibst du nicht erstmal einen "soliden Charaufbau" und fängst an, die Welt zu erobern, wenn du es auch KANNST?

Ja, RP-Shard. NPCs (die wo kein GM drinsitzt) Kannste aber nicht tot-emoten.

Ich habe die Aldfurer Aktivitäten mit echter, ehrlicher Freude verfolgt. juhuu! Endlich entwickeln sich mal Gegner! ... Und ich dachte mir des Öfteren .. och schön .. es geht voran. Dieses ständige Mimimii fing dann aber schon irgendwann an, mich zu nerven. (Und ich bin selbst n professioneller Nervbatz!)

"Die Bösen Lichties .. mit ihren tollen Zugängen zu den Dungeons .. und den tausenden Teleportern, die sie überall sontwohin führen ...". Erforsche den Kontinent mal richtig und du wirst sehen, dass du, sobald du Zugriff auf ein Moongate hast, eigentlich überall hinkommst. Nebenbei kann Corveen garantiert Portale .. damit KOMMT man (fast) überall hin.

Der Shard existiert 14 (oder so) Jahre ... natürlich haben sich da bestimmt Dinge entwickelt. Aldfur gibt seit eineinhalb .. vielleicht zwei Jahren.

Anstatt Schritt für Schritt aufzubauen, Ingame Wissen zu erlangen und etwas zu entwickeln hast DU den Hals nicht voll bekommen - und es verkackt.

Und immer noch hast du eine loyale Gruppe von Leuten um dich, die dir folgen wollen und die dich supporten. Und du schmeisst wegen ein paarhundert K das Handtuch?

Ganz ehrlich ... dein wirklich unterhaltsames Tunkali-Rp in Ehren ... Deine Jungs und Mädels verdienen es, dass du dir jetzt SOFORT n Taschentuch schnappst, die Tränchen von der Backe schrubbst und WUUUUHAA! mit der Truppe ab in die nächste konspirative Teestube ziehst und weiter dunkle Ränke schmiedest.


Gib der Sache mal ein paar Monate, dann siehst du klarer.


Wenn du mich jetzt hasst, ist das OK für mich. Ich hab mir jedenfalls gerade auch mal wieder alles vom Leib geschrieben, was mich genervt hat. Manchmal muss man das wohl ...

Ich fänds cool, wenn du es so verstehen könntest / würdest, wie es gemeint ist - quasi als eine Ehrlich gemeinte (natürlich rein subjektive) Bestandsaufnahme aus der Perspektive eines anderen - und nicht als beleidigendes Pamphlet, dass maximal dazu da ist, sich den Allerwertesten damit abzuwischen. (BTW ... wenn es dir danach besser gehen würde .. drucks dir ruhig aus und mach ;-) )

LG,

PO Val
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 01:44
#4
Edaine Avendir
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2008
Beiträge: 64
Sorry Keule, aber deinen Post würd' ich auch nicht sonderlich positiv aufnehmen. In meinen Augen ist der ziemlich angreifend und auch nicht wirklich konstruktiv. Wenn jemand seinen Frust einräumt muss man da nich noch rein treten oder?
Wenn die böse Seite kaum bespielt ist, find ich es auch durchaus legitim wenn sich sein junger Charakter auf den Chef-Sessel setzt.

Wenn du schon deine Meinung zu dem Thema ablässt, dann machs doch bitte konstruktiv. So schafft das nur Unmut und lässt hinterfragen ob das nicht sogar deine eigentliche Intention dabei ist - sehr schade übrigens.
Edaine Avendir ist offline  
Geändert von Edaine Avendir (14.10.2016 um 01:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 02:38
#5
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
-
Corveen Destadi ist offline  
Geändert von Corveen Destadi (14.10.2016 um 02:50 Uhr). Grund: zu viele Gedanken, zu viel Text, ich warte erst mal ab
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 06:23
#6
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wenn die mondkrieger zu stark für euch sind: warum kommuniziert ihr das nicht? Oder habe ich da was übersehen? Warum versucht ihr nicht was anderes? Feinde wird man nicht nur mit dem Schwert los.

Aldfur ist brandneu. Die Infrastruktur ist einfach noch nicht voll ausgebaut. Wir machen das für euch größtenteils kostenlos. Andere Siedlungen müssen jeden Busch bezahlen, jeden NPC, jedes Mäuerchen. Btw auch jedes Reisetor. Aldfur wird von uns so intensiv unterstützt weil es der erste ordentliche Ort für böse Chars werden soll. Aber es wäre schön wenn ihr unsere Geschenke auch als solche seht und nicht als etwas auf das man per se Anspruch hätte.

Im nächsten Patch werden einige Dinge umgesetzt die ihr mit Sir Charon besprochen habt und ich würde mich freuen dafür dann auch schönes RP zurück zu bekommen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 07:06
#7
Daria
Reisender
 
Registriert seit: 17 Sep 2016
Beiträge: 8
Ich schließe mich den Ausführungen von PO Val vollumfänglich an.

Zitat von Edaine Avendir:
Wenn du schon deine Meinung zu dem Thema ablässt...
Was für eine beleidigende Äußerung ist denn das bitte? Meinungen werden "geäußert" nicht "abgelassen". Und wenn PO Martosh gefühlt einmal am Tag seinen aktuellen Gefühlsstand im Forum äußert - einer offenen Diskussionsplattform - dann lädt er wohl dazu ein, dass andere Menschen auf seine Beiträge antworten und ihre eigenen Gedanken zu diesem Thema äußern. Ansonsten gäbe es Plattformen wie Medium.

Zitat von Edaine Avendir:
...dann machs doch bitte konstruktiv.
Bei einer schnellen Zählung habe ich rund 8 konstruktive Vorschläge in Vals Beitrag gefunden. Vielleicht solltest du seinen Post heute noch einmal lesen, wenn die emotionale Erregung etwas heruntergefahren ist? Im Gegensatz zu Vals Beitrag ist deiner nämlich ausschließlich beleidigend und angreifend ohne einen einzigen konstruktiven Gedanken.

Zitat von Edaine Avendir:
Wenn jemand seinen Frust einräumt muss man da nich noch rein treten oder?
Wenn PO Martosh kein ehrliches Feedback gewünscht, sondern lediglich Sympathiebekundungen gewollt hätte, hätte er sich nicht ans TM-Forum sondern an seine Freundin gewandt. Die Staff-Unterstützung für Aldfur spottet jeder Beschreibung. Titel und Positionen mit IG-Macht wurden links und rechts verteilt, dass es mich an die Anfangszeit des Shards erinnert, in dem Oberst- Vogt- und sonstige Titel auch im Dutzendpack bei IKEA verkauft wurden. "Wir haben keinen 2-Felder breiten Bankweg bekommen" ist Jammern auf einem abstrus hohem Niveau. Im internen Zwergenforum wurde gerade ein Thread ausgegraben, der seit 2011(!) auf Probleme mit dem zwergischen Runensystem hinweist. Seitdem hat sich da genau Null geändert.

Wer bei dieser Art von Unterstützung aus OOC-Machtgier den Hals nicht voll bekommt, der sollte nicht nach uneingeschränkter Sympathie heischen. Sondern das Geschehene als "Lesson Learned" abhaken und draus lernen. Und wer sich aus IG-Machtgier mit einem halben Dutzend Menschen gegen eine Armee stellt (etwas was auf Lichtseite seit 15 Jahren unterbunden wird, da es offenbar eine mehrere hundert Mann starke RP-Armee gibt), der sollte ein Scheitern in schönes RP verwandeln. Erfolge sind leicht auszuspielen. Misserfolge auch als Char IG zu handlen, erfordert einen sehr guten Spieler.

PS: Ach und soweit ich das Überblicke, kam jeglicher Anreiz in Aldfur zu spielen vom Staff. Ich kann mich an keinen einzigen Beitrag in den RP-Foren erinnern, indem die vorhandenen Spieler im Süden zu einem Markttag oder zur Rekrutierung für die Wache oder zu sonst irgendetwas aufgerufen hätten, dass anderen Spielern einen Grund gegeben hätte mal den "unbekannten" Süden zu besuchen. Soweit ich das sehe, blieben die 4/5 Spieler in Aldfur unter sich und haben sich im Teamspeak über die aktuelle serverweite Vergabe von RPP ausgetauscht, anstatt ein InGame-Event zu organisieren, das auch für Teilnehmer außerhalb dieser OOC-Gruppierung attraktiv gewesen wäre. Anstatt immer nach noch mehr Staff-Unterstützung zu rufen, solltet ihr vielleicht selber mal sichtbar aktiv werden?
Daria ist offline  
Geändert von Daria (14.10.2016 um 07:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 07:15
#8
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Bitte haltet euch mit euren mutmaßungen über martosh Motive zurück.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 08:13
#9
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
Martosch: Entschuldige bitte, wenn ich zu flapsig war. Ich möchte dich in der Tat nicht verletzen oder demotivieren.

Ich weis, dass ich n Klugsch*zensiert*er bin ...

Die subjektiven Eindrücke meinserseits spiegeln jedoch meine Gedanken dazu wieder. Und ein wenig "kitzeln" kannst du hoffentlich ab ... vielleicht ist ja zumindest ein Klitzekleines Bisschen dabei, was du daraus für dich mitnehmen kannst ...

Take your Time ... war / ist wirklich nicht böse gemeint. Edaine hat nicht ganz unrecht, dass man das ein- oder andere etwas positiver hätte formulieren können. Es ging / geht mir definitiv nicht ums nachtreten - das hätte sich anders angehört ... Es ist - wie oben erwähnt - lediglich um eine andere Draufsicht auf die Dinge, die aus meiner begrenzten Einsicht in die Materie entstand.

Mach was draus!
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 12:48
#10
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Ich hasse klugscheisserei wenn sich jemand sichtlich enttäuscht und demotiviert auslässt. Sowas hilft zu 100%, ODER? Nein, das bewirkt das Gegenteil, danke für die Hilfe und erspart eure negativen Kommentare dazu.
Wer nicht dabei war und die Hintergründe kennt, einfach zurück halten auch wenn man ein Shard-Titan ist. Man weis im endefeckt garnicht was da unten läuft, was besprochen wird und was man bereits ausgearbeitet hat und nur darauf wartet veröffentlicht zu werden. Einfach mal enthalten und stiller Verfolger sein wenn man keine Ahnung und Aufbauenden Worte hat.

Ich hoffe, ich bekomme das alles wieder geregelt (mit Martosh Masronn) denn ich habe keine Lust da unten alles auf zu geben.

Ich sehe das als Hilfeschrei eines verzweifelten PO`s der nicht mehr weiter weis.
Also bitte, erspart euch weitere Kommentare die nicht zur Lösung des Problems beitragen oder keine Aufbauende Worte enthalten.

Danke
Corveen Destadi ist offline  
Geändert von Corveen Destadi (14.10.2016 um 12:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:11
#11
Daria
Reisender
 
Registriert seit: 17 Sep 2016
Beiträge: 8
Zitat von Corveen Destadi:
Ich hasse klugscheisserei wenn sich jemand sichtlich enttäuscht und demotiviert auslässt. Sowas hilft zu 100%, ODER? Nein, das bewirkt das Gegenteil, danke für die Hilfe und erspart eure negativen Kommentare dazu.
Wer nicht dabei war und die Hintergründe kennt, einfach zurück halten auch wenn man ein Shard-Titan ist. Man weis im endefeckt garnicht was da unten läuft, was besprochen wird und was man bereits ausgearbeitet hat und nur darauf wartet veröffentlicht zu werden. Einfach mal enthalten und stiller Verfolger sein wenn man keine Ahnung und Aufbauenden Worte hat.

[...]

Ich sehe das als Hilfeschrei eines verzweifelten PO`s der nicht mehr weiter weis.
Also bitte, erspart euch weitere Kommentare die nicht zur Lösung des Problems beitragen oder keine Aufbauende Worte enthalten.
Wenn die Debatte um Aldfur und die dortigen Geschehnisse zwischen Staff und Spieler deiner Meinung nach nur dem Staff / den betroffenen Spielern offensteht, dann sollte man vielleicht nicht zum wiederholten Male einen Thread in den allgemeinen Foren öffnen, der für die gesamte Spielerschaft offen steht.

Wenn sich nur die betroffenen Spieler / der Staff äußern sollen / dürfen, dann ist doch sicherlich ein Treffen der betroffenen Spieler mit dem Staff auf der Insel der Zusammenkunft bzw. im TS angezeigt. Alternativ per PN im Forum. Wenn sich PO Martosh im Forum öffentlich äußert und dabei die Missstände darlegt, die seiner Meinung nach bestehen, dann ist das eben die Eröffnung einer öffentlichen Diskussion. Und da hat Val lediglich dargelegt, warum eben nicht alles so schlimm ist, wie PO Martosh das scheinbar subjektiv empfindet.

Das Anliegen der Spielergruppe um PO Martosh betrifft eben nicht nur diese Gruppe sondern alle Spieler des Shards. Jede Stunde die der Staff in Aldfur investiert, ist eine Stunde, die für die restlichen Spieler des Shards nicht zur Verfügung stehen. Und wenn es ernsthafte Probleme in Aldfur gibt, ist es auch wichtig für die restlichen Spieler diese zu verstehen und zu helfen. Denn wie PO Martosh in einem anderen Thread geschrieben hat, braucht es eine respektable böse Fraktion, damit es auf TM zu spielergetriebenen Konflikten kommt. Ansonsten sind wir alle darauf angewiesen, dass uns der Staff bespaßt, während wir Unmengen an Gold und Items scheffeln und uns in den Tavernen unsere erfundenen Charstories erzählen.

Der Untertitel dieses Forums ist "Planung & Koordination von Events und Projekten" und nicht "Persönliche Frustrationsmomente". Wenn hier also ein Thread mit "Zukunft Aldfurs" aufgemacht wird, steht es allen Spielern offen, eben dies zu diskutieren. Wenn die Diskussion dann nicht so läuft, wie sich der Threadersteller oder andere das vorstellen ist das kein Fehler im System. Gerade weil man sonst Gefahr läuft, in Dunstkreis seiner eigenen Ansichten zu versauern. Sich Input von außen einzuholen ist ja gerade der Sinn eines Diskussionsforums. Ansonsten empfehle ich wie bereits eingangs geschildert ein anderes Format wie einen Blog, Medium oder Ähnlichem. Edit2:
Zitat von Sir Goron:
Bitte legt für jedes Projekt selber eure Zielgruppe fest - wenn ihr nicht wollt das der ganze Shard mitredet, dann erwähnt das bitte entsprechend in eurem einleitenden Post.
Eine entsprechende Einschränkung kann ich aus Eingangsposting nicht entnehmen. Im Gegenteil "Nabend zusammen" scheint weitgehend alle Spieler anzusprechen.

Edit: Wenn du sagst, andere Diskussionsteilnehmer als Staff / Spielergruppe Aldfur wissen gar nicht worum es geht, dann seid ihr in der Bringschuld diese Informationen darzulegen. Es gibt keine Holschuld der anderen Spieler euch diese Informationen aus der Nase zu saugen. Denn schließlich ist es PO Martosh der inzwischen mehrere Threads zur Zukunft Aldfurs aufgemacht hat. Wenn im Rahmen der sich anschließenden Diskussion Ideen / Vorschläge gemacht werden, die nicht zum aktuellen Stand Aldfurs passen, dann liegt es an euch, das darzustellen. Schließlich sind es doch die aktiven Spieler in Aldfur die scheinbar Probleme haben. Wie soll der Rest des Shards das nachvollziehen und helfen, wenn es dann heißt "Sei ruhig, du weißt eh von nix."?
Daria ist offline  
Geändert von Daria (14.10.2016 um 14:37 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 14:24
#12
Edaine Avendir
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jun 2008
Beiträge: 64
Netter Grundton in diesem Thread. Wenn du Daria meinen Post als beleidigend empfindest kann ich da wohl nicht viel dran ändern, außer dir versuchen zu vermitteln, dass es so nicht gemeint war. Aber was solls ich halt mich an dieser Stelle mal aus der "Diskussion" raus. Wird mir zu agro - habt noch viel Spaß dabei
Edaine Avendir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 15:21
#13
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Keine Diskusion, lediglich eine Ankündigung, Neuigkeit oder der gleich...
Ich habe mich nicht über Aldfur beschwert. Es kann alles seine Weg gehen...
Mehr brauche ich nicht dazu sagen


Ich mach es Edaine gleich und bin raus... Viel Spaß noch
Corveen Destadi ist offline  
Geändert von Corveen Destadi (14.10.2016 um 15:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 16:10
#14
Analope Gatek
Reisender
 
Registriert seit: 02 Mar 2005
Beiträge: 394
Hallo ihr Lieben,

so nun beruhigen wir uns erstmal Alle wieder.
Ich spiele nun schon gut ein Jahrzehnt auf diesem Shard und habe
sowas schon öfter mal erlebt.

Martosh lass dich nicht hängen und such nochmal das Gespräch mit
dem Staff. Wenn deine Vorschläge gerechtfertigt und fundiert sind werden
die sicher nichts dagegen haben. Ich denke mal, dass Alle Spieler es
begrüßen würden wenn es endlich mal wieder Böse Charaktere geben
würde. Vorallem auch die Gardisten in Britain.... *zwinkert Bolwen mal zu*

Es gab in der Vergangenheit ein paar dunkle Chars und die haben sich
wacker gehalten und haben das Spielgeschehen echt spannender gemacht.

Zum Aufbau neuer Sachen oder Titel und Stände.... Nehmen wir unseren
lieben Bolwen. Der spielt seit einer Eeeeeeeewigkeit und hat unheimlich
viel Zeit und Schweiß in das Spiel gepackt um das zu erreichen was er
erreicht hat. Ich erinnere mich noch an Zeiten wo die Würdenträger
fast ausschliesslich von GM's bespielt wurden. Dein Projekt mit Aldfur
ist etwas gutes Martosh und deine Mühen werden ganz sicher nicht unter
gehen. Ich habe noch einen Charakter der so einen Hass auf die Welt
nette liebe rosa Welt hat, dass sie da sicher auch Unterstützen könnte.

Ich bitte dich beinahe schon inständig deinen Plan fortzusetzen! Setz dich
mit Ygraine zusammen schaut was geplant werden kann was für beide
Seiten akzeptabel ist und bekommt den Stein wieder ins Rollen.

Bsp. die Wachen... Wenn die zu stark sind einfach mal ansprechen und
ansprechen, dass die Stadt mit Gewaltdemonstrationen eingenommen
werden soll. Oder einfach fragen ob man da nicht ein Event finden könnte
(Was geplant werden müsste) um die Wachen zu schmieren etc.

Kommunikation ist alles bei solchen Projekten und das Ganze sollte auch
nicht nur auf deinen Schultern lasten. Dieses Spiel soll Spaß machen und
dich nicht bis aufs Mark frusten. Ich biete dir gerne meine Hilfe an sei es
mit Ideen oder auch einfach als RP Unterstützung.... Zornik hat es auch
nicht überlebt

Sodele genug geredet! Kopf hoch und mach bitte weiter.

LG PO Analope

P.S. Hier habe ich noch eine kleine Anmerkung an den Staff. Die Kanalisation ist ja echt
cool und so und auch ein Weg für zwielichtige Chars in die Stadt reinzukommen. Aber
warum stellt ihr dann an fast jedem Ausgang/Eingang eine oder zwei Wachen auf....
Das ist meines Erachtens nach eine Hinderung für die die diese Wege nutzen wollen.
Könnte man da nicht schauen, dass die Wachen z.b. Nachts abgezogen werden?
Analope Gatek ist offline  
Geändert von Analope Gatek (14.10.2016 um 16:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 16:17
#15
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Das ist ingame durch die Garde organisiert worden
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2016, 20:58
#16
Suleika Thulum
Reisender
 
Registriert seit: 31 Aug 2009
Beiträge: 152
@Analope: Die wachen der Kanalistion sind auch erstmal kein Problem, es gibt/gab genug wachenfreie Eingänge
Aaaaber ich denke das wird in Zukunft auch egal sein denn das Loch wird auch umziehen sobald ich alles durch geplant habe

Zum Thread:

Hm ich denke zum Teil was Frust ablassen. Manchmal ghilfts wenn man sichs von der Seele schreibt.

Naja aber da das ein allgemeines Forum ist ... naja mit ein wenig Konter muss man schon rechnen.

Lasst da unten die Ohren nicht hängen. Ist frustrierend waren aber auch große Aktionen... baut einfach langsam weiter.

-Sul
Suleika Thulum ist offline  
Geändert von Suleika Thulum (14.10.2016 um 21:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2016, 21:39
#17
Martosh Masronn
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jul 2016
Beiträge: 87
Oh weh.

Da gibt es wohl einige Missverständnisse. Es scheinen immer noch manche zu glauben wir würden hier unten auf der faulen Haut liegen, mit der Gräfin und den Dämonen Brüderschaft trinken und dicken Macker spielen. Wenn dann jemand dem es einfach zuviel wird, bekannt gibt DAS es ihm zuviel wird, dann wird der PO gleich als Größenwahnsinnig betitelt. Wow. Ich lasse den Kontext mal so stehen und äußere mich dazu nicht.

Was manche glauben warum ich was tue ist wirklich abenteuerlich aber darum geht es nicht.

Ich schildere mal die Situation die sich für drei aktivsten Po's im Moment darstellt. Alyandra, Corveen und Martosh (thats me ) haben keinerlei Zugang zu NPC's abgesehen vom Banker "Lang" in der Schlangenbucht und den dort ansässigen Alchi NPC's. Wir können keine Vendoren aufsuchen um Waffen, Rüstungen oder Munition zu verkaufen. Wir können nur unter größtem Risiko Reagenzien kaufen. Dabei laufen wir jedesmal Gefahr des Char Todes durch Lichtbeter oder Dämonenanbeter. Dann kann man sich noch Alyandras Post aus einem anderen Beitrag ansehen. Wir haben keine Mühlen, keine Felder nur eine Bank für sage und schreibe drei Städte, und diese erreicht man teilweise nicht mal weil einige Chars in dem Gang einfach hängen bleiben. Desweiteren können Mika Aanuri und Alyandra nicht einmal ihre eigenen Häuser besuchen.

Wenn also jemand meint hier großartig Contra rein geben zu müssen. Sollte er oder sie zumindest Ahnung davon haben wie es sich als Böser Char... oder besser noch in Aldfur seit drei Wochen anfühlt.
Daher nehme ich die Meinungen von Valatar und Daria als Urgestein TM's zwar ernst. Kann aber auch gleich sagen, nur weil die Antwort richtig sein mag ist es nicht die Antwort auf die gestellte Frage.

Beispiel: Der Lehrer fragt "In welcher Schlacht starb Napoleon?"
Daria antwortet: "In seiner letzten." Ist eine vollkommen korrekte Antwort. Nur leider wird sie vom Lehrer dafür dennoch eine 6 bekommen.

Wer also gerne seinen Main Char mal so spielen möchte, wie wir es müssen. Der braucht nur die folgenden Dinge zu tun:
  • Keine NPC Außerhalb der Schlangenbucht nutzen
  • Sein(e) Haus / Häuser nicht mehr betreten
  • Seinen Außerhalb der Bank gelagerten Besitz nicht mehr anfassen
  • Dungeons nur noch von Schlangenbucht aus besuchen ohne dabei einem Gardisten oder Mondkrieger zu begegnen

Abschließend gebe ich weiterhin bekannt das dies mein letzter Beitrag in diesem Thema ist. Hier sollte niemals eine Diskussion entstehen. Was ihr nun aus dem Beitrag macht ist euer Ding.

mfg

PO Martosh Masronn
Martosh Masronn ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.