Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Outgame Boards > Planungsboard

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28-07-2010, 22:50
Sir Gavin
Gamemaster

*nutzt eine bewährte GM Methode und greift nach einem W10*
Uuuh, so ein Pech. Das macht für dich dann 8 Strafpunkte.
Sir Gavin ist offline  
Alt 29-07-2010, 04:49
Eranes Drunus
Reisender

Ich für meinen Teil würde gern moshende Schmiede genauso wenig durch die Welt flitzen sehen. Aber denen würde ich immerhin noch zutrauen auch was mit ihren Waffen anfangen zu können die sie herstellen. Aber vielleicht sind meine Vorstellungen auch zu radikal. Klar jeder soll zocken wie es Spaß macht, aber bei manchen hab ich das Gefühl, sie legen sich ihr Charkonzept grade so zurecht, wie sie es brauchen und wie die Tageslaune ist.

Whatever, nichts für ungut.
Wer moshen möchte kann sich gerne Krieger/Schütze/Mage erstellen. Aber alles zerberstende Handwerker find ich persönlich... möp.
Eranes Drunus ist offline  
Alt 29-07-2010, 08:47
Demron Valka
Spieler, Mensch

Das Handwerker moschen gehen müsst i.O. sein, Zitat von Ygraine aufm Newbietreffen:

Zitat:
* In Dungeons besteht keine RP Pflicht. Gerade von Sonderchars (Rassen, Klassen, Titelträger), erwarten wir, dass die auch beim Moschen ein gewisses Minimum an Logik walten lassen (Beispiel: Glaronspaladin, dessen Mochpartner einen Dämon beschwört, nackt mit Metzgerbeil auf Monster losgehen)
Es geht bei Handwerkern zwar auch um Konzepttreue aber RP und Konzept gehen Hand in Hand.
Demron Valka ist offline  
Geändert von Demron Valka (29-07-2010 um 08:50 Uhr).
Alt 29-07-2010, 13:53
Josephine Maer
Spieler, Mensch

na die liebe hayley sitz da und bastelt nen tigerfellfransenbustier (muhahaha) auf kundenwunsch und dann - verflucht verrutscht! - versaut sie das letzte fell! da denkt sie halt: "selbst ist die schneiderfrau!" schnappt sich eine ihrer besten ausrüstungen, die sie als schneiderin schnell beisammen hat, schärft ihr ledermesser (ne quatsch die waffe die ihr am besten liegt) spuckt nochmal vor der hütte in den dreck (oh ne das wär dann wohl eher mein char *g*) und ab gehts in den dschungel!

das ist immernoch fantasy!

finde es rp mäßig ok, wenn sie mal jagen gehen möchte. zur beschaffung von material (das kann sie ja eh nicht alles selbst jagen, und hat sie ja ihren aussagen nach auch garnicht vor) oder einfach zum ausgleich zum konzentrationsreichen job.
und in dungeons kann sie ja eh gehen, wenn sie mag und wenn sie jemanden trifft kann sie immernoch sagen sie hätte sich verlaufen und sich "retten" lassen, hehe

hier gehts ja jetzt auch eher um ne allgemeine frage, also ob nicht zum moshen gedachte chars auch moshen dürfen, hayley hält hier nur als beispiel her (sry). gerade beim schneider ist es doch recht nachvollziebar, wenn der mal jagd. die schmiede gehen ja auch bestimmt schürfen oder waren es zumindest zu anfangszeiten, die schreiner holzfällen.
Josephine Maer ist offline  
Alt 29-07-2010, 14:15
Demron Valka
Spieler, Mensch

@ Maer: Ganz deiner Meinung. Wenn man das RP nicht völlig ausser acht lassen will, muss sich ein Handwerker eben einfallen lassen was er im Dungeon zu suchen hat und mit Moschgängen sparsam bleiben zur Not.

Schlechtes RP (oder mal milder ausgedrückt, "kein gutes RP") macht noch kein non-RP.

Aber grundsätzlich find ichs auch immer seltsam mit anzusehen wenn Magier mit ihren Blitzen jagen gehen, Schneider Skelette verprügeln und die eine oder andere Hofangestellte hunderte von Monsterhäuten verkauft. Ich merke aber grad das das nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.^^
Demron Valka ist offline  
Alt 29-07-2010, 15:46
Jonah Decram
Spieler, Mensch

Also es gibt ja wohl n Unterschied ob n Schneider ein bischen Rotwild durch den Wald scheucht oder sich Horden von Untoten in Weg stellt... nichts für Ungut.

Und Schneider sind ja meist nicht gerade die harten Menekens die ihren Pectoralis in die Welt rausschieben und sich im Hals vom Dämon verbeißen. Nem Schmied traue ich dann eher zu mal nen Hammer gegen den nächstbesten Kerl zu werfen, der meint ihm dumm zu kommen.

Nachtrag: und der Schmiede schürft, Schreiner fällt Bäume Vergleich hinkt - dann können Schneider immer noch Schäfe schorren und nicht Lindwürme umbummen
Jonah Decram ist offline  
Geändert von Jonah Decram (29-07-2010 um 15:51 Uhr).
Alt 29-07-2010, 16:21
Eranes Drunus
Reisender

Danke Jonah. So seh ich's auch..
Alt 29-07-2010, 17:07
Hayley Stavora
Spieler, Mensch

Sagt mal Ihr habt nun echt langeweile oder?
Ihr diskutiert jetzt nicht ernsthaft darüber, wieso ein Schneider nicht jagen gehen sollte?
Ist das nicht irgendwo meine Sache oder seh ich das falsch? ... Ehm jaaa.

Natürlich sind Schneider nicht gerade die Krieger hoch drei. Das hab ich auch gar nicht vor mit Hayley. Absolut nicht. Doch skill ich Ihre Kampfskills, weil ich die halt habe und ich gerne mal im Wald herum renne und ein paar Wölfe oder Bären umhaue des Felles wegen. Wie oft kommt das mal vor? Hmm ... mal überlegen. Sehr sehr sehr selten.

Ist das nicht meine Entscheidung, ob ich das mache? Möchtet Ihr ernsthaft weiterhin darüber diskutieren, ob das zum Flair passt oder nicht?
Oh mahn, ich find das echt ein wenig nervig.

Aber wisst Ihr was? Dann brauch ich ja auch gar nicht mit dem Ackerbau irgendwann mal anfangen. Passt ja nicht zum Schneider, da die ja so eitel sind, dass die sich ungern schmutzig machen.
Dafür gibt es ja Bauern, richtig?

Sorry, wenn ich jetzt ziemlich angepisst rüber komme, aber ich find das echt nervig.

Was spricht dagegen, wenn ich mir mal Elowen schnappe, der wohlbemerkt Schmied ist, nach Britain renne und ein paar Untote schlachte? Aus meiner Sicht, nichts.
Es hat unglaublichen Spaß gemacht, als ich mit Zana ig durch die Wälder gelaufen bin um ein paar "Viehcher" zu töten. Ich fands wirklich toll.

Zu 90% war ich immer in einer Gruppe jagen / moshen. Die anderen 10% rannte ich mal alleine in den Wald.

Und wenn ich unbedingt Bock hätte in den Süden zu gehen um da mein Schwert zu schwingen, was nun jediglich ein Beispiel ist, dann würd ich sowieso eher einen Char nehmen, der hauptberuflich "Krieger" ist.

Einige haben hier echt das Talent, manchen Leuten irgendwelche Sachen zu vermiesen. Seid Ihr darauf stolz?
Hayley Stavora ist offline  
Alt 29-07-2010, 17:24
Eranes Drunus
Reisender

Hier gehts nicht um dich.. ^^
Das wird ne Grundsatzdiskussion - es gibt viele Leute mit vielen verschiedenen Meinungen. Du musst nicht gleich so abgef*ckt sein.

Ein Krieger wird vermutlich auch nicht anfangen zu schneidern.
Aber was solls. *schultern zuck* Wenn du es dir persönlich so zu Herzen nimmst, nunja, was soll man machen? *g* Geh weiter moshen und alle haben ihren Frieden
Alt 29-07-2010, 17:29
Bargon Ferilan
Spieler, Mensch

Zitat von Hayley Stavora:
Sorry, wenn ich jetzt ziemlich angepisst rüber komme, aber ich find das echt nervig.

Ist entschuldigt.

Ich seh auch keinen Grund da so an die Decke zu gehen. Soll jeder doch engine machen wozu er Bock hat. Nur wenn mir ein Schneider im RP mit Ninjamoves käme, weil er engine moschen kann oder Moschausflüge als RP-Training sieht, dann würd ich ihm den Finger zeigen. Der Rest ist doch völlig wurscht und allein die Sache des [hier Klasse einsetzen]-Chars.
Bargon Ferilan ist offline  
Alt 29-07-2010, 17:30
Hayley Stavora
Spieler, Mensch

Weißt du wieso ich das auf mich beziehe?

Weil ich anscheinend Eure Diskussion ausgelöst habe und es ja schließlich um Schneider geht, oder?

Und ich hab eh meinen Frieden. *Schulter zuckt* Es ging mir jediglich gerade darum, dass ich das ziemlich nervig finde, dass über jeden Mist diskutiert werden muss.
Zumal das Schneider-RP von der Staffseite aus auf der HP ziemlich gut erklärt wurde. Dort wird nämlich auch nicht ausgeschloßen, dass ein Schneider auch mal Kämpfen kann.
Alt 29-07-2010, 17:32
Eranes Drunus
Reisender

Kann der Schneider ja gerne machen. Das muss aber nicht heißen das ICH persönlich das gut finden muss. Mach watt du willst - von mir aus klopp jeden Schmied weg, aber dann bitte nicht weinen, wenn Schneidezähne fehlen *g*

Und getz is gut. offtopic und so.
Alt 29-07-2010, 17:33
Denos Dagisto
Spieler, Mensch

Naja, paar Fakten:
  • Schneider können in Anatomie und Fechten 150% haben.
  • Sie haben 70 in Rüstung und könnten 70% Kolbenkampf haben.
  • Andere Handwerklassen haben auch Kampfskills zur Wahl.
  • Im Grund muss jeder selber wissen was sein Char kann.
  • Ein Schneider ist kein Krieger! Habt ihr Angst vor uns? xD

Kämpfen für die Verteidigung zu lernen sollte einem jeden Char
gerecht sein. Wenn ein Schneider Wild jagen will, warum nicht?
Gibt ja auch Krieger die Kochen können oder Holzfällen, Magier
die auch Waffenskills lernen usw usf.

Dungeontouren sind so ne Sache, ich empfand es für Denos
nie nötig Moschen zu gehen, dafür hab ich andere Chars.
Wild jagen war ich mit Denos paar mal, aber nicht übertrieben
viel. Ich könnte mich mit allerlei selbst eindecken und dennoch
kauf ich meist mein Material von außen.

Im Grund muss Hayley wissen wie sehr es zu ihrem Char passt
oder nicht. So lange sie weiß das eine kämpfende Schneiderin
im Normalfall kein Licht gegen Kampf erprobte Krieger und Co
hat sehe ich da im ganzen kein Problem. Kann es gut verstehen
das sie sich aufregt wenn hier ein doppelter Standard angewandt
wird.
Denos Dagisto ist offline  
Alt 29-07-2010, 17:35
Hayley Stavora
Spieler, Mensch

Du? Ist das nicht auch meine Sache? Eigentlich schon oder?

Zumal Hayley ihren Schneidezahn garantiert nicht beim moshen oder jagen verloren hat *gg*
Alt 29-07-2010, 17:41
Eranes Drunus
Reisender

ich weiß, das is ja das witzige an der sache
Alt 29-07-2010, 18:13
Rajanh Narebo
Spieler, Mensch

leute kommt mal runter

moshen ist nich rp pflcihtig. ich finds total unsinnig da so sachen vorzuschieben. wenn wer bock auf moshen hat, soll er moshen gehen. würd ichs streng aus rp sicht betrachten dürft ich mit meinem magier char auch nich moshen gehen (verschwendung arkaner kräfte bla blub). sowieso seltsam wieso so viele leute einfach mal als freizeithopbby haben, trolle umzuboxen oder gern ihre freizeit mit untoten verbringen. oder dass man seine liebsten auf nem friedhof beerdigt, wo sich die verstorbenen immer wieder erheben. ganz davon abgesehen, dass es ja irgendwo nen nest geben muss, wo die ganzen ausgewachsenen biester immer wieder hervorkriechen nach 2 stunden (und wo haben die überhaupt das ganze gold her? )

was ich damit sagen will.. moshen ist moshen und sowieso von vorn bis hinten unlogisch. wenn man das ernsthaft im rp hinterfragt, käm wohl jeder char hier in erklärungsnot.
wenn hayley bock hat auf moshen, soll sies machen.

lächerlich wirds erst wenn sie dann im rp auch die büerkämpferin ist und ingame groß rumtönt, dass sie wieder trollen eins aufs maul gegeben hat. dann könnt ich die bedenken verstehen, aber so ists.. naja. unnötig halt.
Rajanh Narebo ist offline  
Alt 29-07-2010, 19:29
Alrik Eynar
Spieler, Mensch

Ich seh das überhaupt nicht so eng. Wenn das KK es hergibt, warum nicht? Ich bin heilfroh, daß es auf diese Art ein paar "Nebenskills" gibt, die nicht nur dazu dienen, den eigentlich Hauptskill zu unterstützen.
Immerhin ein bissl Abwechslung und ein bißchen weniger Spezialisierung.

Man könnte ja auch irgendeinen x-beliebigen Weg aus dem KK wählen, der halt die passenden Skills hat, die man seinem Char beibringen möchte und dann unterscheidet sich eben auch die Berufsbezeichnung des Chars von dem des Wegs lt. KK.
Alrik Eynar ist offline  
Alt 31-07-2010, 09:49
Sir Jargor
Senior Gamemaster

Wenn ihr das Diskutieren wollt, so macht es in einem anderen Thread mit passenden Topic und vorallem in einem passenden Board.

Hier hat es definitiv nichts zu suchen.
Sir Jargor ist offline  
Antwort