Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2017, 17:52
Glaron Glaubenskonzept überholt?
#1
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Huhu,

ich habe das nun schon seit dem ich hier spiele beobachte und natürlich mich in die Glaubensthematik auch hier eingelesen. So wie es sich darstellt, ist das mittlerweile doch überholt.

Es ist schade, dass das Konzept Glaron als meistverbreiteter Glaube (ja ich weiß, bin auch schuldig, weil ich damals dachte, dass an Ludia eh keiner glauben würde hier) nicht mehr großartig gespielt wird. Das ist echt schade. Wirklich an Glaron glauben? Mal Hand aufs Herz, das ist ein Bruchteil.

Es gab da echt volle Messen vor noch einiger Zeit, ja auch da saßen genug, die sich darüber lustig ig gemacht haben. Klar, es gibt sicher Chars, die das tun, nur warum sollten sie? Da jeder an die Götter glaubt und deren Macht sieht, ist es normaler Alltag.

Es ist schade, dass man das nicht im Spiel unterstützt. Nun hat sich eine Gilde gegründet, alles ins Forum im Vorfeld klar gemacht, was sie spielen wollen und alles scheint aus den Wolken zu fallen.

Wieso? Das konnte man alles nachlesen, das mit den Hilfsgeistern kann man im rp klären, ein Konzept richtet sich nachher doch auch in der Entwicklung nachdem wie man damit und andere umgehen, es kann durchaus anspruchsvoll sein und ich fand, dass dieses härtere, weil alte Glaronsmodell für eine Menge Rollenspiel geführt hat. Intensivem und tiefgründigen, wie auch Emotionalen.

Es gab lang genug eine Dürrephase für diese Sache, da sollte man auch ooc das untestützen und nicht versuchen, zu überlegen ob das "meinen" Charakter einschränkt, sondern überlegen, dass es "meinem" Rollenspiel zu Gute kommt und das gibt man mit Rollenspiel zurück und genau im IG Spiel löst man das dann auch.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich darüber beschwert. Und nein ich meine nicht im Spiel, da darf man das. Und ich verstehe nicht, warum hier so massiv da eingegriffen wird und das Konzept für diese Gilde ad absurdum führt.

Bei anderen Aktionen von Chars, wenn man damit Probleme hat und dies massiv das eigene Spiel beschränkt im RP, ist das einfach eben so, man kann da in Party / Discord oder mit GM Support zusammen reden, so habe ich das bisher gut gelöst. Warum wird da mit einem anderen Maßstab gemessen?

Was ich mitbekommen habe, hat es vielen sehr viel Spaß mit der Gilde zusammen zu RPn, auch wenn die eben so sind wie sie sind und dabei sehr glaubhaftes RP abliefern. Und nun ist das so gut wie vom Tisch, weil es nicht gewünscht wird? Tut mir leid da muss ich fragen, welchen Weg man hier gewählt hat?

Anstatt damit einfach zu spielen und sich zu freuen, dass das Herzogtum Glaron RP und Kirche wieder belebt wird.

Götter / Fremdgötter; Gut - Böse

Ja richtig, es mag daran liegen, dass nunmal IG die Regeln des guten Gottes Glaron nervig sein können. Das ist doch eine Herausforderung. Und dennoch ist es ein guter Gott, das spürt man kriegt man mit, weiß man einfach.

Oder aber scheinbar nicht, obwohl es deutlich so beschrieben wird?

Bitte nicht falsch verstehen. Aber Tunkali, Sekal und (Ja Sam ich weiß... ) Volo sind böse! Eindeutig und unumstößlich und es ist bekannt, auch wenn die Propagande Maschine da was anderes nach außen sagt, vor Ort wird man es mitbekommen, das genaue Gegenteil von Liebe, Güte, Freundschaften und was auch immer ist (bitte keine Wortklauberei, ich denke ihr wisst was ich damit meine).

So ist es einfach auf Glaron zu schimpfen, auch wenn die Kirche oder besser die Inqui da eine andere Sache sein mag, wenn der Gott des Lichts nicht als solcher rüberkommt und zwar so gar nicht.

Warum man dann, wenn Götter bei sowas Wichtigem wie die Schattenquest, dann noch sich gepflegt raushalten, kann ich nicht nachvollziehen. Die Konsequenz, wenn man darüber nachdenkt, ist ein weiteres Abwenden von den Götter und Glaron im Speziellen.

Wenn das also das Ziel sein soll, tut es mir dann am Ende für die Glaronisten echt super leid und das obwohl vorher klar war, was sie tun werden.

LG
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 18:51
#2
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Auf Britain wird ein Char auf übelste Weise hingerichtet, da er aus Sicht der Mörder, den falschen Glauben verfolgt. Die Strafe kann noch so übel und einschränkend sein, niemand wird sich aufregen, ärgern oder sich im rp eingeschränkt sehen, solange der Gott in dessen Namen dies geschieht Tunkali heisst.

Man ersetze Tunkali durch Glaron und vermindere die Strafen auf ein erträgliches Maß und schon gibt es einen Sturm der Entrüstung, aber nicht IG, wo er hingehören würde, sondern OOC.
Plötzlich fühlen sich viele in ihrem Spiel eingeschränkt, vorallem auch Sondercharinhaber die garnicht im Herzogtum leben?

Ist es tatsächlich so schwer zu akzeptieren, dass zu dem bösen auf der einen Seite, die nur einen Gott akzeptiert und alle anderen mit grossem Schmerz ausgemerzen will, auch eine extreme Auslegung der guten Seite gehört?
Im Gegensatz zu Tunkali will der gläubige Glaronist garnicht alle anderen töten, ausser die bösen, und ist daher nicht mal ansatzweise so radikal wie die Tunkas.
Wenn man sich eingeschränkt fühlt, dann hängt das schlicht daran, dass der Char die Regeln nicht akzeptiert, was rp-mässig völlig in Ordnung ist. Anstatt sich darauf einzulassen wird ein lange geplantes Konzept das durch den Staff freigegeben wurde und lange auf der HP ersichtlich war im Grunde eingestampft.

Das Herzogtum ist schwach im rp derzeit, anders kann man es nicht bezeichnen. Und hier bitte nicht wieder auf die Chars und ihr rp bezogen, sondern auf die ig Situation. Die Stärkung des Glaronsglaubens kann, und davon bin ich überzeugt, wird das ändern ... aber nur wenn man sich darauf einlässt. Es ist nur natürlich, dass eine neue Paladin erstmal über das Ziel hinausschiesst, jetzt wäre es Aufgabe der Chars das wieder einzubremsen. Dabei denke ich vorallem auch an die Sonderchars, die sich OOC beschweren aber IG nicht einmal aufgemuckt haben! Sorry ... jungs und mädels, aber das ist eine verdammt schwache Vorstellung.
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:07
#3
Saire Gal'ithiel
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 211
So ganz kann ich das hier nicht nachvollziehen.

Die Fremden Götter, bzw. das nicht eingreifen der alten Götter lässt sich ig durchaus erklären, auf vielfältige Art und Weise. Wenn man es auf extreme Art und Weise versucht, muss man mit extremen Reaktionen rechnen.

Aktion -> Reaktion

Da das ganze hier ins Forum für die breite Öffentlichkeit dargestellt wurde, bitte ich auch darum, dass mal zu konkretisieren, vor allem da ich mich mit der Aufforderung an "Sondercharspieler" durchaus angesprochen fühle.
Saire Gal'ithiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:09
#4
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Danke. Es ist schön zu hören, dass einige unserer Spieler das Glaronskonzept akzeptieren, und zwar auch Spieler, die die böse Seite vertreten.

Das Glaronskonzept wurde damals sehr offensichtlich an die mittelalterliche, katholische Kirche angelehnt. Das ist gewollt, aber nicht weil unsere Shardgründer Gott so toll finden, sondern weil dieses Konzept genau den Sprengstoff liefert, über den sich jetzt alle aufregen. TM ist kein Ponyhof, wer an Glaron glaubt, richtet sich definitiv nach teilweise sehr strengen Regeln. Dafür genießen Glarongläubige aber auch die größten Sicherheiten. Herzogtum, Garde, viele NPC sind Glarongläubig und bieten dadurch einen zwar nicht 100 %igen, aber sehr starken Schutz vor dunklen Göttern und Dämonen.

Es ist ok und gewollt, wenn Chars Glaron blöd finden. Wir freuen uns über jeden Konflikt in dieser Hinsicht, sei es weil jemand beim Sündigen erwischt wurde, sei es weil man ein Ketzer ist oder was auch immer. Dieses Verhaftungs-RP neulich ist für einige nicht besonders vorteilig ausgegangen, aber im Prinzip ist niemandem etwas ernsthaftes passiert, es waren viele Spieler beteiligt und die meisten hatten auch ihren Spaß. Genau das ist es, was wir wollen.

Aber: Die meisten, die Glaron nicht nur uninteressant ablehnen, sondern regelrecht anfeinden (Glaronieten, sag ich da nur), lassen meiner Einschätzung nach auch ein bisschen zu viel RL-Aufgeklärtheit mit einfließen. JEDER, der an irgendeinen Gott glaubt, muss akzeptieren, dass auch die anderen Götter existieren (Bekloppte Hardlinerglaronisten mal außen vor ). Wer an Ludia glaubt, muss auch die Existenz Glarons akzeptieren, wer an Tunkali glaubt genauso, usw. Das muss berücksichtigt werden. Das bedeutet nicht, dass vor Glarongläubigen gekuscht werden muss. Aber die weitverbreitete "Die können mir nix, Glaron ist doof"-Mentalität ist fehl am Platz. Die Inquisition wird sowas zukünftig durchaus engagiert verfolgen und wir behalten uns bei allen Göttern die Möglichkeit vor, unmittelbar einzugreifen, wenn einer zu respektlos wird. Fragt mal, was mit Bartos passiert ist, als er die Glaronskirche angepinkelt hat.

Wir wollen ganz sicher nicht, dass alle jetzt Glaron toll finden. Aber wie es in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Das gilt für junge übermütige Glaronspaladine genauso wie für diejenigen, die denken sie könnten ig groß rumtönen und damit davonkommen. Die Glaronskirche macht keine großangelegten Suchaktionen, um vielleicht zufällig irgendwelche Ketzer zu finden. Aber wer sich mit ihr anlegt, der muss auch damit rechnen, dass man sich wehrt. Ebenso wie Tunkalis, etc. pp.

Also folgt bitte dem Rat meiner Vorredner. Seht das Glaronskonzept und seine Spieler als tolle Möglichkeit für gutes RP in jedweder Richtung und selbst wenn ein Char dann doch mal im Feuer endet, ist doch auch nicht schlimm. Es sind nur Pixel.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:09
#5
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Zitat von Saire Gal'ithiel:
So ganz kann ich das hier nicht nachvollziehen.

Die Fremden Götter, bzw. das nicht eingreifen der alten Götter lässt sich ig durchaus erklären, auf vielfältige Art und Weise. Wenn man es auf extreme Art und Weise versucht, muss man mit extremen Reaktionen rechnen.

Aktion -> Reaktion

Da das ganze hier ins Forum für die breite Öffentlichkeit dargestellt wurde, bitte ich auch darum, dass mal zu konkretisieren, vor allem da ich mich mit der Aufforderung an "Sondercharspieler" durchaus angesprochen fühle.
Extreme Reaktionen die dann aber nur OOC stattfinden?
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:11
#6
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Danke Ygraine ...
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:15
#7
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist schade, dass es nicht nachvollzogen werden kann, was die Konsequenz, die man mit einer Aktion hervorrufen wird, zu eben dem oben angesprochenen Resultat führen kann.

Daher fragte ich ja ob es gewollt ist, dass die vorgegebenen Götter, die trotz der Beschreibung nicht in Persona handeln, sondern dies anderen überlassen, was in meinen Augen zu dem angesprochenen Ergebnis führt, dass man sich mit Recht fragen wird, wozu man an Götter glauben sollte, denen es offensichtlich egal sein wird.

Vollkommen richtig, Aktion und Reaktion.

Über eine Begründung muss man im Rollenspiel nicht diskutieren, wenn man möchte kann man alles erklären, darum geht es hierbei nur nicht, sondern um den Gedankengang, der aus dem Geplanten führt und das in Zusammenhang der angesprochenen Probleme. Wenn man das ohnehin marginale Glaubensverständnis dadurch noch mehr in Frage stellen lässt, anstatt dies zu fördern.

Ich meine hier durchaus schon, was das Ziel des Ganzen sein soll oder besser damit derzeit ist. Es ist schwer auf der einen Seite zu sagen, dass die Götter hier direkt wirken und nicht nur durch Priester, andererseits davon bisher IG so gut wie nichts zu erkennen ist.

Edith sagt:

Oh zu lang geschrieben, das mit den "neuen" Göttern soll auch hier nicht Thema werden, es sollte verdeutlichen.

@ Ygraine:

Genau darum geht es dann auch. Danke.
 
Geändert von Aislin Govaine (21.07.2017 um 19:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:17
#8
Saire Gal'ithiel
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 211
Ich kann nur die IG-Reaktionen beurteilen und daraus schlussfolgern, dass die Gemüter ähnlich OG erhitzt sind.

Nur wenn eine Aufforderung an die "Sondercharspieler" erfolgt, dann bitte konkret und mit welcher Begründung oder nennt das Kind beim Namen, dass da große Töne spuckte, bzw. sprecht mit den "speziellen Sondercharspielern" direkt. Wie gesagt ich fühle mich aufgefordert was zu tun und weiß überhaupt nicht was ihr von mir wollt.

@Aislin
Soweit mir bekannt ist, wirken die alten Götter hier auf TM nicht direkt. Bislang traten sie immer in Form von Avataren oder eben durch ihre Kleriker auf. (Wenige Ausnahmen bestätigen da die Regel)
Saire Gal'ithiel ist offline  
Geändert von Saire Gal'ithiel (21.07.2017 um 19:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:20
#9
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Die Götter besitzen ein ausgeprägtes Maß an Selbstgefälligkeit und mischen sich selten unmittelbar ein. Ihre Priester sind nicht ihre höchsten Gläubigen. Götter wirken durch ihre Priester und Paladine! Nur wenn ein Gott ein Gebet erhört, erzielt der Kleriker damit auch die gewünschte Wirkung. Das heißt er kann sich auch mal einen Wolf beten, ohne dass was passiert.

Die Götter treten auch mal direkter auf, aber die sagen nicht "Hi, hier bin ich.", sondern wählen solche Momente sorgfältig aus.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:26
#10
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat von Saire Gal'ithiel:
Ich kann nur die IG-Reaktionen beurteilen und daraus schlussfolgern, dass die Gemüter ähnlich OG erhitzt sind.

Nur wenn eine Aufforderung an die "Sondercharspieler" erfolgt, dann bitte konkret und mit welcher Begründung oder nennt das Kind beim Namen, dass da große Töne spuckte, bzw. sprecht mit den "speziellen Sondercharspielern" direkt. Wie gesagt ich fühle mich aufgefordert was zu tun und weiß überhaupt nicht was ihr von mir wollt.

@Aislin
Soweit mir bekannt ist, wirken die alten Götter hier auf TM nicht direkt. Bislang traten sie immer in Form von Avataren oder eben durch ihre Kleriker auf. (Wenige Ausnahmen bestätigen da die Regel)
Ich hoffe das tust du bitte nicht, von ig auf ooc Gemüter schließen oO

Kann sein, dass es hier und da oder bei dem oder der so ist, solche Rückschlüsse sind leider aber sehr oft gefährlich und nicht richtig, von Char auf PO zu folgern.

---

"Unsere Götter nehmen regen Anteil an der Welt und greifen zum Teil auch direkt ein. Es soll sogar schon vorgekommen sein, dass sie sich Sterblichen gezeigt haben." https://www.ultimaonline-freeshard.de/goetter.htm

Davon ging ich aus und auch bei Selbstgefälligkeit ist es zur Zeit wenn es um das Wohl der Schäfchen geht und andere Götterkumpels meinen sich da einzumischen für mich eben so, dass sie eben keinen Anteil daran nehmen und soll zum überdenken anregen. Muss man sehen, was dabei am Ende des Tages passiert, denn auch ein nicht-Reagiern ist eine Aktion. ^^
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:30
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Zitat von Aislin Belatar:
Davon ging ich aus und auch bei Selbstgefälligkeit ist es zur Zeit wenn es um das Wohl der Schäfchen geht und andere Götterkumpels meinen sich da einzumischen für mich eben so, dass sie eben keinen Anteil daran nehmen und soll zum überdenken anregen. Muss man sehen, was dabei am Ende des Tages passiert, denn auch ein nicht-Reagiern ist eine Aktion. ^^
Und das ist so vollkommen zulässig.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 19:40
#12
Saire Gal'ithiel
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 211
Zitat von Aislin Belatar:
Ich hoffe das tust du bitte nicht, von ig auf ooc Gemüter schließen oO

Kann sein, dass es hier und da oder bei dem oder der so ist, solche Rückschlüsse sind leider aber sehr oft gefährlich und nicht richtig, von Char auf PO zu folgern.
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal, wie jemand was aus dem Spiel OG auffasst. Ich halte meinen OG-Kontakt sehr knapp bis überhaupt nicht. Ihr habt hier davon gesprochen, dass es OG Unruhen gibt und da ich mich OG nicht ansatzweise damit befasse, was der eine oder andere Spieler über dies oder jenes denkt, bleibt mir nur das zu Schlussfolgerung. Ich verabrede mich nichtmal OG zum RP, sondern mach das komplett IG oder übers Forum.

Aber:
Wenn eine klare Aufforderung an "Sondercharspieler" ergeht, zu handeln. Dann bitte ich zum dritten mal jetzt freundlich um Erklärung. Soviele "Sondercharspieler" abseits des Herzogtums gibt es ja nun nicht wirklich.
Saire Gal'ithiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 20:01
#13
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Zitat von Ria Alano:

...

Man ersetze Tunkali durch Glaron und vermindere die Strafen auf ein erträgliches Maß und schon gibt es einen Sturm der Entrüstung, aber nicht IG, wo er hingehören würde, sondern OOC.
Plötzlich fühlen sich viele in ihrem Spiel eingeschränkt, vorallem auch Sondercharinhaber die garnicht im Herzogtum leben?

...

Dabei denke ich vorallem auch an die Sonderchars, die sich OOC beschweren aber IG nicht einmal aufgemuckt haben! Sorry ... jungs und mädels, aber das ist eine verdammt schwache Vorstellung.
Das ist keine Aufforderung an Sonderchars, sondern ein Hinweis
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 20:09
#14
Saire Gal'ithiel
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 211
Zitat von Ria Alano:
...
Plötzlich fühlen sich viele in ihrem Spiel eingeschränkt, vorallem auch Sondercharinhaber die garnicht im Herzogtum leben?

Es ist nur natürlich, dass eine neue Paladin erstmal über das Ziel hinausschiesst, jetzt wäre es Aufgabe der Chars das wieder einzubremsen. Dabei denke ich vorallem auch an die Sonderchars, die sich OOC beschweren aber IG nicht einmal aufgemuckt haben! Sorry ... jungs und mädels, aber das ist eine verdammt schwache Vorstellung.
Da sich das ganze in der Mehrzahl hält, verstehe ich das so, dass du die Tunkali-Priesterin, alle Zwerge und/oder alle Elfen meinst. Oder nur die Kleriker? Oder nur eine spezielle Rasse?
Klärt mich doch mal bitte einer auf - zum vierten Mal!
Und warum sollen andere Sonderchar-Spieler ne übers zielgeschossene Paladin ausbremsen?
Meinst du das ig oder meinst du das og mit dem ausbremsen?
Es tun sich einfach immer mehr Fragen auf. Ich verstehe nicht, wo das Problem an Viviennes RP ist oder wie das OG ein Problem sein kann.
Saire Gal'ithiel ist offline  
Geändert von Saire Gal'ithiel (21.07.2017 um 20:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 20:10
#15
Raschtor Oddmarr
Reisender
 
Registriert seit: 02 Apr 2017
Beiträge: 239
Im RP ist es natürlich für manche (ich schließe mich da nicht aus) erst einmal ungewohnt das die Galron Kirche wieder so aktiv ist und noch dazu von einem fanatischen und sehr strengen, aber wie ich finde gut gespielten Paladin begleitet wird.

Allerdings muss ich sagen, dass mir diese Art von RP mit und von Vivienne gut gefallen hat, da es einfach glaubwürdig ist und zu einem Paladin passt. Auch wenn ich im Kloster etwas geschockt war. Wenn dann doch etwas einmal zu weit geht ist ja noch der gute alte Wellis da.
Raschtor Oddmarr ist offline  
Geändert von Raschtor Oddmarr (21.07.2017 um 22:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 20:20
#16
Lornalda Esa
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 13 Jul 2013
Beiträge: 83
Ich will knapp bleiben:

Das Glaronskonzept und die Durchsetzung sind super! Es gibt Punkte zum Anecken, die sorgen für RP - cool.

Garde und Recht: Da stehen Dinge im Konzept. Die sollte man sich einmal durchlesen, bevor man da irgendwie handelt und feststellt "Hoppla, jetzt geht's mir an die Wäsche". Die Garde hat sich ihre Power auch zum Großteil erarbeitet. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass alles was IG passiert aus IG-Gründen passiert und wir einen kurzen Draht zum Staff haben in Zweifelsfällen. (LG, der Major)

Generell zum Glauben: Jeder Priester / Pala will da seine Glaubensgemeinde um sich versammeln. Zur Verwirklichung gibt es verschiedene Strategien, die zielführend sein können. Auch im RL ist Religion der Hauptgrund für Kriege - warum also nicht im Spiel. Wenn ich also an den Osterhasen glaube und das so Kund tue, muss ich mit möglichen Konsequenzen rechnen vor allem in der Region, wo der Weihnachtsmann en vogue ist.

Fakt ist aber, das eigentlich alles super läuft und OOC echt viel gesabbelt wird, was ins Spiel gehört. That's it. Nugor ahoi!
Lornalda Esa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 20:29
#17
Saire Gal'ithiel
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 211
Zitat von Lornalda Esa:
Fakt ist aber, das eigentlich alles super läuft und OOC echt viel gesabbelt wird, was ins Spiel gehört. That's it. Nugor ahoi!
Wenn das alles ist, kann ich nur empfehlen, das OG-Gesabbel zu ignorieren und sich auf die IG-Begebenheiten zu konzentrieren.
Denke mal das Hauptanliegen von PO Aislin bzgl. Götter und ihr Interagieren ist ja von Lady Ygraine hinreichen geklärt jetzt auch.
Saire Gal'ithiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 21:37
#18
Elodie Carisia
Reisender
 
Registriert seit: 26 May 2017
Beiträge: 87
hört doch mal mit diesem ooc Geblubb aus, als ob hier alle ihre Tage hatten!!!

Die "Guten" konnten mal wieder schön fett ihre Macht demonstrieren!
Die "Bösen" können über die "Guten" meckern!
Und bei den Freiheitskämpfern is niemand gestorben und alle frei!

Alle Glücklich! Ende! Weiter mit dem Schatten, damit der auch ENDLICH weg ist! Und dann sehen wir weiter, Ja? Gut^^
Elodie Carisia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 22:21
#19
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Jemandem seine Meinung oder sein Recht auf Diskussion madig zu machen, indem man es herablassend konnotiert ("als ob hier alle ihre Tage hatten"), zeugt ebensowenig von erwachsenem Umgang. Wenn jemand das Bedürfnis hat, von seinem Standpunkt aus Missstände anzusprechen, kann er das tun und muss nicht mit so einer (völlig egal wie ernstgemeinten) Antwort konfrontiert werden.

Den misogynistischen Teil lasse ich unkommentiert.
Bargon Ferilan ist offline  
Geändert von Bargon Ferilan (21.07.2017 um 22:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 22:36
#20
Elodie Carisia
Reisender
 
Registriert seit: 26 May 2017
Beiträge: 87
Recht auf Diskussion? Du warst ja nicht mal IG dabei.
Und die, die es waren, sind angepisst durch diese ganze unnötige Diskussion. Wenn wer hinterrücks ablästern will oder so, soll er´s machen. Aber ich sehe dass es manchen OG ganz schön an die Nieren geht und darauf sollte man Rücksicht nehmen. Zudem hab ich es nicht nötig, mit völlig unnötige Fremdwörter anzugeben um intelligent zu wirken. Lasst es einfach sein, wenn wer reden will, es gibt nen Privatchat und Sense.

Im Endeffekt, waren es Vivi und ich, die diesen Konflikt angefangen haben, also sagen wir auch, wann Schluss is und es is Schluss!
Elodie Carisia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2017, 22:43
#21
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Was für dich Fremdwörter sind, sind für mich normale und unnötig sind die erst, wenn ich damit länger bräuchte, um Dinge zu beschreiben, als mit anderen Wörtern.

Ich war nicht dabei, aber es geht mir auch nicht um die ig-Sache. Es geht mir um deinen Umgang damit, wie andere versuchen sich mit der ig-Sache auseinandersetzen. Freie Meinungsäußerung gilt sowohl für dich, als auch die Person, die den Thread erstellt hat, solange von beleidigenden Inhalten abgesehen wird.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 10:12
#22
Marad Larkon
Reisender
 
Registriert seit: 01 Jul 2017
Beiträge: 90
Als jemand,der tatsächlich dabei war und mitnichten irgendeine Sympathie IG für den Glaron Glauben trägt,empfand ich die Aktion im Großen und Ganzen gelungen. Es ist trotz des Durchgreifens der Paladina bzw Garde niemand ernsthaft zu Schaden gekommen und die Nicht wirklich Beteiligten (die meute drumherum..schmunzelt) hatten was zu glotzen und vor allem zu kommentieren,wenn auch leise zum Teil

. Wenn Gardisten ihre Sicherungsaufgaben gut nachkommen,d.h mit angelegten Armbrüsten,sollte man halt keine "Welle" machen und damit rechnen,unbehelligt zu bleiben. Die Konfliktparteien haben die Situation gut ausgespielt und uns Umstehenden wurde das Recht zum Zuschauen eingeräumt.

Die Garde hätte auch vorsorglich den Platz räumen lassen und das Ganze "privater" abhandeln können.Nachvollziehbar wäre das allemal gewesen,alleine wegen den vorhandenen Rüstungen und evt. Zauberkundigen,auch für die Wachen ein Drahtseilakt IG.

Meiner Ansicht nach muß man hier klar zwischen IG und OT unterscheiden können,klar empfindet mein Char die IG Situation durch die vermehrte Aktivität der Glaronisten und Inqusition als bedrohlich,gleichzeitig entsteht ein gewisser Nervenkitzel und OT kann ich das absulut verstehen,gerade nach den ganzen Vorfällen mit dem Schattendämon. Früher hätte die "Kirchen-Fanatiker" vermutlich einfach mal zur Abschreckung irgendeinen armen Teufel verbrannt.

Schlußendlich kann ich nur als absulut kein Sympathisant für die Glaron Kirche sagen,daß derlei Aktionen durchaus eine Bereicherung der welt und des Rps sein können,wenn alle Beteiligten fair bleiben und das ist in diesem fall so gewesen. Zumindest die Dinge,welche ich als Char beobachten konnte.

Was IG und OT betrifft..immer eine Geschichte die nützlich,zeitsparender aber auch gefährlich sein kann. Seit vielen Jahren spiele ich Pen and paper als SL und auch als Spieler und durchaus hatten wir ab und an Spieler,die beides nicht trennen wollten/konnten.

Immer eine schwierige Gratwanderung aber letztlich nimmt man sich viel des eigenen Spielspaßes,wenn man zu viel mit reinnimmt,davon abgesehen wird man unglaubwürdig,meines Erachtens nach. Um es klarzustellen,ich will hier niemanden ansprechen,meine Erfahrungen seit meinem Neustart waren durchweg gut.

Daher bleibt locker Leute und erfreut Euch am Rp,Probleme kann man IG wie auch OT gut klären und bevor eines IG zu groß wird oder Charactere zu sehr beschnitten und deswegen ihr Play nicht mehr wirklich ausüben können,gibt es noch die "Real-leitung",gleich zu wem.
Marad Larkon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 11:03
#23
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat von Marad Larkon:
.

Daher bleibt locker Leute und erfreut Euch am Rp,Probleme kann man IG wie auch OT gut klären und bevor eines IG zu groß wird oder Charactere zu sehr beschnitten und deswegen ihr Play nicht mehr wirklich ausüben können,gibt es noch die "Real-leitung",gleich zu wem.
Nach den letzten Posts möchte ich ehrlich gesagt gar nicht viel dazu mehr sagen, die Richtung, es ginge hier um diese Sache im Hafen, ist allerdings nicht richtig und das Hauptthema.

Grundsätzlich ging es mir um das, was Marad am Ende schreibt und warum sowas nicht mit den Mitspielern besprochen wird, sondern man sich darüber beschwert über das Glaron Spiel und die Folge das so fasse ich das auf, Beschneiden des RPs der Glaron Gilde die Folge ist, da sich jemand dafür in seinem Spiel gestört fand.

Es ist sicher gut, darauf hinzuweisen, dass wie man das Gefühl bekommen hat, hier keine OOC Anfeindungen reingehören.

Auf einzelne Beispiele, warum Glaron, nicht die Inqui, Kirche oder einzelne Gläubige, sondern der Gott als solcher ein guter Gott ist, wie Ygraine andeutet, ist bekannt. Ebenso wie die Gegenseite an Göttern. Dass dieser Glaube kaum noch bespielt wird schade, das Beleben gut und schön rpt.

Es ist sicherlich aus heutiger Sicht nicht zu sehen und schwer für den ein oder anderen nachzuvollziehen, dass man nicht aufgeklärt ist und Götterglaube ein zentrales Element im Alltag der Menschen, Elfen und Zwerge ist. Mittelalter ist da ein Ansatz, in der Geschichte wurde nicht die Existenz oder Macht eines Gottes in Frage gestellt, wohl aber nicht selten die Institutionen. Im Lutherjahr vielleicht auch ein gutes Beispiel, dieser hatte nicht mal die Absicht die Kirche zu teilen, ganz im Gegenteil, die Bauernkriege nicht den Glauben oder ebenso Kirche abschaffen, für diese war das nie die Frage.

Genauso fremdartig mag es erscheinen, dass der mächtigste Mann Europas seiner Zeit nach Canossa pilgert, nur weil er exkommuniziert wurde, etwas was heute in der Politik wohl nicht mal ansatzweise interessant ist und nicht mal als "Strafe" angesehen werden würde, geschweige denn von uns mehr oder weniger mündigen Bürgern Beachtung genießen würde.

Nein, deswegen soll nun nicht jeder Glaron toll finden oder das so hinnehmen, man sollte aber sich überlegen über was man hier spricht und wenn man in seinem eigenen Spiel sich gestört fühlt, den Dialog miteinander suchen, wenn es OOC Probleme gibt und dabei sich ebenso überlegen welche Möglichkeiten es aus dem noch jungfräulichen RP mit so einer Geschichte geben kann.

Auf wen das nicht zutrifft, der kann sich das "Geblubber", so man das so lesen möchte auch sparen und kommentarlos diesen Thread als "gelesen" markieren.
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:27
#24
Saire Gal'ithiel
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 211
Zitat:
...
Grundsätzlich ging es mir um das, was Marad am Ende schreibt und warum sowas nicht mit den Mitspielern besprochen wird, sondern man sich darüber beschwert über das Glaron Spiel und die Folge das so fasse ich das auf, Beschneiden des RPs der Glaron Gilde die Folge ist, da sich jemand dafür in seinem Spiel gestört fand...

Kurz ausgedrückt, du hast das Gefühl, die Glaron-Gilde beschneidet das RP anderer und darüber beschwert man sich, oder du hast das Gefühl, die Glaron-Gilde wird in ihrem RP beschnitten... und darüber beschwert man sich?
Ich hab mit der Grammatik aufgegeben sorry.

Zitat:
...Auf einzelne Beispiele, warum Glaron, nicht die Inqui, Kirche oder einzelne Gläubige, sondern der Gott als solcher ein guter Gott ist, wie Ygraine andeutet, ist bekannt. Ebenso wie die Gegenseite an Göttern. Dass dieser Glaube kaum noch bespielt wird schade, das Beleben gut und schön rpt...

Dass dieser Glaube kaum noch bespielt wird, liegt u.a. an der Vielzahl der Auswahl die man zur Verfügung hat und mit dieser gewissen Vielzahl bisher auch Friedlich Co-Existieren konnte. Jetzt wo ein Hardliner auftritt und die Spreu vom Weizen trennt, erkennt man sehr deutlich, dass die Gläubigen Glarons nicht so vielzählig sind, wie die HP anmuten lässt, das ist aber eine Entwicklung von vielen Jahren zu schulden gekommen, hat also lange gedauert, um dahin zu kommen und wird sich auch nicht von heute auf morgen so einfach ändern.


Zitat:
Nein, deswegen soll nun nicht jeder Glaron toll finden oder das so hinnehmen, man sollte aber sich überlegen über was man hier spricht und wenn man in seinem eigenen Spiel sich gestört fühlt, den Dialog miteinander suchen, wenn es OOC Probleme gibt und dabei sich ebenso überlegen welche Möglichkeiten es aus dem noch jungfräulichen RP mit so einer Geschichte geben kann.

Auf wen das nicht zutrifft, der kann sich das "Geblubber", so man das so lesen möchte auch sparen und kommentarlos diesen Thread als "gelesen" markieren.

Stimme ich zu ich zu 99% zu. Der übrige Prozent, will nicht wirklich verstehen, warum man sich in einem Spiel gestört fühlen kann, dass auf Aktion und Reaktion beruht.
Wenn man sich in seinem eigenen Spiel gestört fühlt, glaube ich, liegt das daran, dass man selbst sich schon ein Drehbuch im Kopf ausgedacht hat und nun feststellt, dass die IG-Realität und der Rahmen den der Shard bietet, nicht mit dem eigenen Drehbuch übereinstimmt. In diesem Fall ist so eine Erkenntnis durchaus ernüchternd und demotivierend, doch wenn man das alles mal sehr sachlich und objektiv betrachtet, kein Grund um sich zu ärgern, es sei denn man "will" unbedingt sein eigenes Drehbuch spielen.
Saire Gal'ithiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 12:35
#25
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Saire du verstehst hier grundsätzlich was falsch ... hier wurde von aussen auf das RP der Gilde einfluss genommen, und genau darüber wird hier jetzt berichtet.
Insbesondere gab es eine Beschwerde, in der ein Betreuer das OOC gemecker einiger weitergegeben hat und zwar von Spielern die sich in ihrem RP gestört fühlen durch die Gilde.
Hier wäre es wohl besser gewesen den Spielern die Möglichkeiten aufzuzeigen wie sie das in ihrem RP hätten angehen können.
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.