Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.04.2018, 09:31
Wichtige Erinnerung zu Rollenspiel-Belohnungen
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Liebe Spieler

Ich möchte an dieser Stelle kurz auf zwei "Belohnungsprobleme" zu sprechen kommen, bei denen es offenbar Missverständnisse bzw. falsche Erwartungen gibt. Solltet Ihr zu einem euch betreffenden Fall Rückfragen haben, klärt das am besten direkt mit einem Gamemaster eures Vertrauens. Erfahrungsgemäß lassen sich Unklarheiten so am leichtesten ausräumen und ggf. entstandener Spielfrust besser abbauen.

1. Belohnungen für Städte

Grundsätzlich haben wir ja eine Art Belohnungskatalog für Städte, der an die Aktivität der Bewohner gebunden ist. Dazu gehören zum Beispiel Stadtbefestigungen, Ponystationen und so weiter.

Es ist nicht per se verboten, seine Stadt immer weiter auszubauen. Einige von Euch haben daran Spaß und genug Geld, und bis zu einem gewissen Grad spricht ja auch nichts dagegen. Wir möchten allerdings nicht, dass das zu Geisterstädten führt (Große, gut ausgebaute Städte, in denen nichts los ist und die dementsprechend nur Platz wegnehmen). Deshalb kann es über kurz oder lang passieren, dass wir Bauaufträge von Stadtverantwortlichen nicht mehr bearbeiten, bis die Aktivität in der Stadt für das Projekt angemessen ist. Sicherlich gibt es einige Grundgebäude, über die man immer reden kann, wie zum Beispiel eine kleine Taverne. Bei inaktiven Städten unnötig sind aber zum Beispiel:
  • Badehäuser
  • Über einen einfachen Wachturm hinausgehende Wachgebäude (zb Trainingsgebäude, Kerker, etc.)
  • RP-lastige Gebäude ohne RP-Hauptperson (Heilerhaus, Handelshaus, ...)
  • Die im Belohnungssystem festgehaltenen Objekte (Stadtmauern, Straßen, etc.)

Häuser, die für die Stadt gedacht sind, werden normalerweise durch uns insoweit vergünstigt, dass keine Zweithaussteuer dafür fällig wird. Ultima Online ist aber kein Sim City und wenn die Aktivität der Spieler nicht stimmt, werden wir auch nichts durch günstige Preise belohnen. Wer trotz "Baustopp" durch uns nicht auf bestimmte Gebäude verzichten will, der muss diese incl. Zweit-, Dritt-, usw.-Steuer auf seinen Characcount nehmen.

Erst die Aktivität, dann die Belohnung.

2. Belohnungen für Chars

Für die meisten von deutlich größerem Interesse sind natürlich die individuellen Charbelohnungen. Ganz vorneweg stehen dabei natürlich die Titel mit einhergehenden Privilegien wie Zaubern, Items oder Machtbefugnissen. Auch abseits der Titel gibt es bestimmte Erfolge anzustreben, wie zum Beispiel die Entwicklung eines bisher noch nicht existierenden Gegenstandes oder das Lösen einer als Problem aufgefassten Situation.

Wir sind generell offen für jede Art von Idee, egal wie ausgefallen sie auch sein mag. Ganz gleich also, ob es um die Koboldzucht geht, um das Abreißen des Khaz'Durer Berges oder die Goldpflasterung einer Straße. Wir schließen nichts per se aus. Allerdings haben wir gewisse Anforderungen an die Herangehensweise solcher Lösungen.

An erster Stelle steht natürlich das Engagement, mit dem man die Lösungsfindung betreibt, also die Aktivität, aber auch (!) das Einbinden anderer. Die Lösung sollte außerdem bestehende Konzepte berücksichtigen oder - wenn sie das nicht tut - glaubwürdig erklären, wieso diese Konzepte umgangen werden.

Das aus unserer Sicht größte Problem ist, dass viele Spieler sich bei solchen Lösungsfindungen oft auf einen Weg festbeißen. Wenn sie dann bei uns aber gegen eine Wand laufen, weil unsere Konzepte diese Lösung einfach nicht ermöglichen oder weil wir einen besseren Ansatz erwarten, führt das oft zu recht typischen Reaktionen: Entweder die Spieler beißen sich noch fester und versuchen noch krampfhafter, ihre Ideen durchzusetzen, oder sie werfen frustriert das Handtuch, anstatt einen neuen Weg zu suchen.

Dazu das Beispiel Yew, ohne hier irgendeinen Spieler stigmatisieren zu wollen. Es waren recht viele von euch an den Versuchen beteiligt, so dass ich das hier hoffentlich auch problemlos an die Allgemeinheit richten kann.

Yew wurde durch einen Dämonen vergiftet. Dämonische Kräfte lassen sich nur durch göttliche Kräfte vertreiben. Das ist eine der Kardinalsregeln unserer Welt und auch wenn uns die Kreativität gefällt, hier zum Beispiel mit Magie oder dem Abtragen der verseuchten Erde anzusetzen, kann das auf lange Sicht einfach nicht zum Ziel führen. Es gibt wenige Punkte, die in unseren Konzepten so strikt sind wie dieser. Obwohl wir mehrmals betont haben, dass Kleriker wenn schon nicht federführend, so doch zumindest mitbeteiligt sein sollten, wurde das oft nicht berücksichtigt und stattdessen anderes versucht, das auf Grund unserer Konzepte zum Scheitern verurteilt war. Dass das für Frust und am Ende auch zur Aufgabe führt, ist uns klar. Wir können und wollen aber insbesondere ooc nicht noch klarer kommunizieren, was wir in solchen Fällen erwarten.

Das gilt für Questen im Generellen. In der Regel entwerfen wir mehrere mögliche Lösungswege und sind natürlich auf offen für andere Ideen. Wenn aber ein beispielsweise Kleriker angesichts einer dunklen Macht auf jede Idee kommt, außer mal zu seinem Gott um Hilfe zu bitten, dann sind unsere Grenzen da auch bald erreicht.

Wir beobachten sehr wohl, wie viele von Euch Bestrebungen in die eine oder andere Richtung haben, können das, was wir bisher beobachtet haben, aber häufig (noch) nicht entsprechend honorieren. Deshalb möchte ich auch hier noch einmal dazu auffordern: Sucht gegebenenfalls das Gespräch mit uns und fragt konkret nach, was wir noch mehr erwarten, um auf eure Ideen eingehen zu können.

Bedenkt, dass es bei uns keinen "Rechtsanspruch" auf Belohnungen gibt und diese weder durch permanentes Versuchen ein und derselben Sache, noch durch Nerven oder Betteln erreicht werden können.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den Thread Titel und wie man sie bekommt verweisen. Er behandelt das Thema erschöpfend und lässt sich in weiten Teilen auch auf andere Formen von Belohnungen übertragen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.