Terra Mystica | Foren

Terra Mystica | Foren (https://vbulletin.ultimaonline-freeshard.de/index.php)
-   Neuigkeiten (https://vbulletin.ultimaonline-freeshard.de/forumdisplay.php?f=45)
-   -   [Allgemein] Thaumaturgen (https://vbulletin.ultimaonline-freeshard.de/showthread.php?t=16463)

14.08.2003 13:08

Thaumaturgen

Wie sicher die meisten schon mitbekommen haben sind seit ein paar Tagen die ersten Thaumaturgenchars in Spielerhand. hier das Ganze noch einmal offiziell: Die Klasse ist soweit fertig das wir und jetzt im Testlauf befinden.
Zuständig für diese Klasse sind Lady Ashara und ich, Bewerbungen werden aber im Moment keine (weiteren) angenommen bzw bearbeitet.
Was Thaumaturgen können und was nicht wird zumindest zunächst nicht veröffentlicht, zum einen weil sich ja da immer noch etwas ändern kann und zum anderen ists halt eine Sonderklasse, da dürfen sich ruhig Gerüchte drum ranken ;)

Danael Loreon 23.08.2003 10:33

warum sind die eigentlich ne sonderklasse?

Sir Varan Dar 23.08.2003 11:25

weil sie fähigkeiten besitzen, die sie "leicht" besser machen als "normale" klassen und deshalb nur an personen vergeben werden, die erwiesenermassen erheblichen wert auf rollenspiel legen, und deren rollenspiel auch ausreichend gut ist.

( wie bei fast allen spielern anderer sonderklassen auch ;) )

Varan Dar

Danael Loreon 23.08.2003 13:26

-aber ist es den nicht etwas gemein, solche sachen dann in spielerhand zu geben?
ich meine, wenn jemand was von einem T. will und bei allen beiden(oder wieviele das auch gibt) verschissen hatz, ist der ja ziemlich gebimst!

ich würde es begrüßen, wenn man die dann zu "normalen" klassen amcht, und die dann jeder spielen kann...
ich meine magier sind ja auch irgendwie mächtig, und da wird nichts aussortiert.

kann man da nicht was machen, finde ich irgendie nicht so gut, wie es ist.

Deidra 23.08.2003 13:34

Wenn ich (ig) bei den einzig beiden aktiven Alchis in Misskredit stehe oder bei dem einzigsten Tinker, der kann, was ich brauche, steh ich vor dem gleichen Problem. Oder auch: Streit mit den HE=Schwierigkeiten, an ein Schiff zu bekommen.

Solche Sachen muss man dann im RP lösen. Zum Beispiel Kaufauftrag über Dritte. Unsere Assas sollen gegen ein paar Taler auch Leuten, die sonst nicht wohl gelitten sind im Herzogtum, bei der ein oder andern Schwierigkeit helfen. Oder man wendet sich an Händler wie Orak, Tarnum, Lobudrark, die Zwischenhändler für was weiss ich nicht alles sind/sein können.

Sei froh, dass die Thauma-Dinge überhaupt in Spielerhand sind mittlerweile, sonst gäbe es magische Waffen oder Reisesteine nur bei Questen aus Staffhand. So hat man eine Chance, einfacher da dran zu kommen. ;)

Danael Loreon 23.08.2003 13:41

du verstehst mein anliergen nicht :-)

der unterschied zu nem alchi: den kann jeder spielen!
ich finde nur, dass thaumaturgen auch jeder spielen können sollte, auch wenn man die dann etwas "unbesonderer" machen muss.

ich finde es nicht oki, eine klasse anderen vorzuenthalten.

bei anderen klassen wird einem ja auch nicht verboten, sie zu spielen, weil man kein gutes RP macht.

Daiken Rasner 23.08.2003 13:58

das is nich so ganz richtig danael

priester/pala zauber und illusionisten kriegste auch nich einfach so.

dann müssteste die auch freischalten und das hat bis jetzt doch auch keinen gestört oder?

ich mein bei fremdrassen isses doch auch so das sie nich jeder spielen darf, sondern nur mit anmeldung. und da die thaumas noch in der testphase sind werden im mom halt keine weiteren freigegeben

wo ist das problem?

Lady Ashara 23.08.2003 13:58

Sie SIND ja für alle zugänglich, genau wie alle anderen Sonderklassen/rassen auch.
Zumindest werden sie es sein, wenn die Probezeit vorbei ist.

Danael Loreon 23.08.2003 14:16

das problem, oder eher, was ich nicht gut finde ist, dass man eine anmeldung für gewisse klassen braucht.

aber ich stehe mit meiner meinung wohl allein,e oder es verstzeht mich keiner..
also lass ich es.

Lady Ashara 23.08.2003 14:39

Es war schon immer so, dass Klassen/Rassen mit generell höheren RP-Anforderungen/Sonderfähigkeiten anmeldepflichtig sind.
Wir machen das ja nicht um euch zu ärgern oder Klassen/Rassen vorzuenthalten, sondern weil die Erfahrung gezeigt hat, dass nicht jeder sofort alles spielen kann.
Es gibt viele Leute die sich überschätzen und damit unbeabsichtigt oder gleich beabsichtigt Blödsinn mit so etwas machen würden.

Mit der Anmeldung können wir weitgehend sicher sein, dass die Leute verstanden haben, worauf sie sich einlassen, wenn sie diese Rasse/Klasse wählen, dass ihr RP den Anforderungen entspricht einen entsprechenden Char glaubhaft zu verkörpern und dass sie nicht vorhaben irgendwelchen Mist zu bauen.
Nur so können wir auch ein Auge auf die Angehörigen dieser Rassen/Klassen haben und bei Bedarf regelnd eingreifen.

Sir Groshok 23.08.2003 14:42

Doch Danael, ich denke ich verstehe dich.
Du möchtest die Sonderklassen offen für alle Player haben, egal ob sie nun schon 1 Tag oder 1 Jahr bei uns sind.

Und das wird es nicht geben, sorry, aber dann wären Sonderklassen mehr.

Und was ist daran so schlimm, wenn ein Char es bei einem anderen verbimst hat? _Kein_ Char ist unersetzlich.
Konkret auf den Thaumaturgen bezogen, bedeutet das, daß es auch ohne diesen vorher ging und nicht sooo wichtig ist, daß ein Char nun nicht mehr ausgespielt werden kann.

BTW, stell dir mal vor, wir würden bei den Zwergen, einem _alle_ Runen geben oder nicht drauf achten, wer welche bekommt.
Wenn damit einer Müll macht, dann sähe das sehr sehr häßlich aus...

Danael Loreon 23.08.2003 23:42

Arian Karex 07.10.2003 11:43

Hoi...ich finde die ganze Sache etwas zu unübersichtlich. Ich selber hätte lust mich für die Klasse zu bewerben, nur leider erfährt man nirgendwo was ein Thaumaturg ist. Wie soll man also sein rp ig in die Richtung Thaumaturgie richten ohne zu wissen was dies ist? Da ich denke das nur Magierrp nicht reicht würde ich gerne näheres über diese Klasse erfahren, damit meine Anmeldung, mein Rp und meine Charstory für die Anmeldung sich etwas darauf beziehen können und ich weiss ob es überhaupt etwas für meinen Char ist, denn ich werde seinen Charackter nicht anders profilieren um eine Sonderklasser spielen zu können.

ThX Arian

Daiken Rasner 07.10.2003 14:26

da ich ja einer der thaumas bin mit denen getestet wurde antworte ich jetzt ma ganz simpel.

der thaumaturg is in etwas zu verlgeichen mit nem magischen bastler. er stellt alle möglichen sachen her (und das wird immer mehr, thx 2 nori) und er kann magisch aufgeladene steine in gesockeltewaffen einsetzen.

ich bin der meinung das er so ne art forschergeist is, also das er sich selber seine wege der thaumaturgie (also wie man am besten magie in nen gegenstand bekommt) erschließt.

ichd enke das reicht :)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.