Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.09.2011, 23:19
#5
Darian Alvar
Reisender
 
Registriert seit: 16 Sep 2010
Beiträge: 248
Der wertvollen Tochter der heiligen Mutter Kirche sei unser Segen versichert,
Ich entsende euch hiermit eine überarbeite Abschrift des Vertrages, nach vormaliger Korrektur durch den Hof. Wie Euer Hoheit festellen wird, handelt es sich um eine wesentliche ausgeweitete Abschrift, in Wort wie Bedeutung. Euer Hoheit wird sich unter Umständen erinnern dass mein Alter mich in diesen Dingen doch mehr lehren konnte als meiner Schülerin. Aus diesen Gründen mag diese Abschrift für mancherlei junger Augen ausschweifend erscheinen, doch in Anbetracht der Umstände in den Augen eines Klerikers und Treuen Eures Reiches unabdingbar.

Die Minderung des Krongutes des geheiligten Reiches, noch dazu zum Vorteile des elfischen Volkes und der letztendlichen Abschrift einiger Rechte, die schon seit einigen Jahre Geltung erfahren hätten sollen stellen Umstände dar, dennen man durch angemessene Worte und Siegelung Rechnung tragen sollte.
Für weitere Änderungen stehe ich Euch mit Freude und Treue zur Verfügung.
Der Herr segne euer Tun, schütze das Reich und heilige euer gekröntes Haupt

Darian Alvar
29. im Tycua des Jahres 1306
Grafschaft Britain



_______________________________________

Erweiterung des Paktes der Kronen Britannias und Cerinors im Jahres 1306

Unter Glarons wachendem Lichte und den ewigen Sternen Tycuaheles schließen die geheiligte Krone Britannias unter Herzogin Maer mit dem alten Geschlecht der Elfen Cerinors unter der Königin Naurhinviel im Jahre 1306 folgenden Vertrag.

Die geschrieben fünf Klauseln mögen in die Schriften beider Reiche niedergelegt werden, auf das beider Geschlechter Gerechtigkeit und Gesetz durch genutzten Dialog und Zeichen der Freundschaft bereichert werden.

I.

Der Stützung, Erneuerung und der Tiefe des bereits geschlossenen Paktes der beiden Reiche Cerinor und Britannia möge folgender Vertrag gelten. Er ist als Erweiterung der niedergelegten Rechte unter Herzog Eleasar Britannias und dem Volk der Elfen gefasst.


II.

Die geheiligte Krone Britannias überlässt dem Reich Cerinor und dem Elfengeschlecht einen Teil der Ländereien aus der Habe des Reiches. Die östlichste der Landzungen der äußeren Ländereien, welche einst unter dem Lehen Vesper verwaltet wurden möge fortan unter das Walten der Elfen fallen. Als Grenzen der überlassenen Gebieten mögen das Fjord im südlichen Teil der genannten Landen, die Meeresenge im Südosten und die Landenge nahe der gegenwärtigen menschlichen Bebauung gelten.
Das Land des vormaligen Lehens wird dem herzoglichen Reichsgut entnommen und das elfische Volk ist zu keiner lehensrechtlichen Handlung gegenüber der Krone Britannias verpflichtet. Die Landmasse wird dem Reich und Recht Cerinors zugegeben.


III.

Zum gerechten Ausgleich der Minderung des Reichsgutes, als Zeichen der Freundschaft und des Handels beider Völker bereichert das Königreich Cerinor die herzogliche Flotte um sechs Schiffe aus elfischem Handwerke. Die Schiffe werden innerhalb eines Jahres dem Kommando der herzoglichen Flotte übergeben.


IV.

Als Zeichen des uneingeschränkten Vertrauens der beiden Völker, gleichsam dem gepflogenen Umgang beider Geschlechter öffnet das Königreich Cerinor seine Grenzen für das Volk Britannias. Bis auf die Residenz des elfischen Königshauses und den geheiligten Horten des Elfenvolkes sei den Menschen fortan der Zugang nach Cerinor unter der Gnade der Elfen gewährt.
Die Gesetze des Reiches Cerinor werden an den Grenzen durch Anschläge verkündet und dem herzoglichen Hofe mitgeteilt
Jene sind gemäß des Völkerpakts durch die Menschen zu wahren. Verletzungen des Rechtes werden wie dem Abkommen entnommen geachtet und bestraft.


V.

Gemäß den diplomatischen Gepflogenheiten empfängt das Volk der Elfen einen durch den herzoglichen Hof entsandten Botschafter. Den bisherigen angestammten Umständen der Korrespondenz zwischen dem elfischen Botschafter und der herzoglichen Krone sind folgende Rechte für den Botschafter des Herzogtums niedergelegt.
Die Immunität des Botschafters, das Recht auf Sprache und Gehör am königlichen Hofe zu Cerinor und die Entbindung von Weisung und Verpflichtung wird durch das elfische Reich gewährt.
Desweiteren gewährt Cerinor dem Botschafter die Einrichtung und den Bezug einer Botschaft innerhalb der elfischen Reichsgrenzen.

Gerecht des gepflegten Umganges der beiden Völker unter dem wachenden Blick der Schutzgötter zweier Kronen sei die Achtung dieser Klauseln unabdingbar zu verfolgen. Sowohl Herrscher wie Untertanten seien an diesen Vertrag gebunden und die Götter wie das weltliche Recht möge Schaden und Bruch der niedergelegten Worte verfolgen.

Tycuahele und Glaron wachen über das Bündnis der elfischen und der menschlichen Geschlechter und ihrer gerechten Herrscher.
Gezeichnet und gewirkt durch beider Reiche Krone
Königin Naurhinviel von Cerinor

Herzogin Maer von Britannia
Ausgefertigt und bezeugt durch beider Kronen Untertanen
Sathrion Maniel
Botschafter Cerinors

Darian Alvar
Kaplan des herzoglichen Hofes
Darian Alvar ist offline  
Geändert von Darian Alvar (18.09.2011 um 23:24 Uhr).
Mit Zitat antworten