04.12.2016, 08:21
|
|
2 im Rado (Winter), des Jahres 1322
|
|
|
|
|
Reisender
|
2 im Rado (Winter), des Jahres 1322
Liebes Tagebuch,
schon einige Male nahm ich die Feder in die Hand und starrte auf diese leere Seite. Ich tunkte sie sogar ab und zu in die Tinte! ... Doch geschrieben habe ich nichts. Es graute mir davor, niederzuschreiben, was ich wohl niederschreiben muss. Es ist nämlich so, dass mir die Worte und das Verständnis fehlen... neben der Tatsache, dass ich das, was war - eigentlich vergessen möchte.
Doch nun - in diesem verschneiten, kalten Winter ist es so... ruhig in unserem Haus... alles ist mindestens viermal geputzt und spazieren war ich nun auch schon einige Male... was mir aber keine wirkliche Freude bereitete. Also sitze ich nun hier - an unserem Schreibtisch und schreibe tatsächlich mal wieder in dieses Buch. Also gut - da alles wieder gut ist, kann es ja ruhig geschrieben werden, oder? Ich mache es kurz... vielleicht ist es besser.
Abris wurde vergiftet.
Eine junge Frau schenkte ihm Äpfel und Brot - nutzte den Vorwand, dass sie bald eine Nachbarin sein würde um Vertrauen zu wecken und ja... m.
Ich wollte an dem Morgen eigentlich Apfelkuchen aus diesen Äpfeln backen, weil Sophie sich zum Besuch angekündigt hatte. Ich habe es dann aber doch nicht getan, weil Abris und ich ein wenig länger im Bett blieben als normalerweise. Hm... Als Sophie da war, wollte Abris das Brennholz tragen... oben... und er hatte wohl vom Brot gegessen... wir waren unten. Auf einmal hörten wir es rumpeln...
Es ist gerade sehr schwierig sachlich zu schreiben...
Als ich nach oben kam um nach Abris zu sehen stand er da... an die Wand gelehnt und.... er zerrte an seinem Kragen herum und machte seltsame Geräusche. Seine Augen waren ganz groß und fast ein wenig panisch. Es war grausam! Ich rief Sophie hoch und da brach Abris auch schon zusammen- er brachte noch den Namen Veron Betrox hervor.
Diese Panik in mir kann ich gar nicht beschreiben... ich weiß auch gar nicht mehr so wirklich wo ich hinging... Ich wusste ja nicht einmal wo ich diesen Veron finden würde!!! Denn - ich kannte ihn nicht. Ich ging wohl in den Bären und dort traf ich auf Stina und Korad. Glaron sei Dank traf ich auf sie!!!!! Denn ich war doch sehr... ähm - kopflos.
Stina blieb bei mir - sie war so ... groß. Sie ist noch so unendlich jung! Ich glaube... 14 Jahre? Aber in dem Moment war sie meine ganze Stütze und führte mich - gab mir irgendwie ein wenig Kraft.. Ich erzählte den beiden sicherlich irgendwie was ich wollte - zumindest, wen ich suchte - denn wir machten uns getrennt auf die Suche nach Veron. Korad hatte ihn im Tala gefunden und mit nach Cove genommen - was Stina und ich einige Minuten später erfuhren.
Ich habe keine Ahnung wie Stina und ich nach Cove gingen... ich habe nur noch die Szenerie im Kopf wie ich dastand und zu dem Menschenhaufen starrte. Mein Abris lag da am Boden - Sophie war unheimlich hektisch... Veron kniete bei Abris... Korad stand da und sah zu ihm hinab und - ich glaube, sie sprachen... Bei Glaron ich konnte sie nicht verstehen! Ich sah Abris und er war blass... und atmete er?! Ich konnte es nicht sehen und alles begann sich zu drehen. Sophie umarmte mich die ganze Zeit - aber ich konnte irgendwie gar nicht reagieren...
Aber es ging alles gut... Veron hatte Abris etwas eingeflößt was ihn brechen ließ - und als er gebrochen hatte sah ich nun auch endlich wieder, wie er atmete... Korad trug ihn in unsere Minibett und... es dauerte drei Tage bis er endlich wieder bei sich war. In dem Sinne, dass er sprach - aß, mich ansah... er war trotzdem noch sehr schwach und es dauerte ... sicherlich über drei Wochen bis er wieder er selbst war... An Abris ist ja nicht viel dran!!! Die paar Tage ohne Essen taten seinem Körper nicht gut - und ich erwischte mich dabei, wie ich mit Absicht fettes Fleisch für fette Brühe nutzte und derlei... ich habe ihn regelrecht gepeppelt.
So - dieses Ereignis war mit Abstand das Schlimmste, was ich jemals erlebt habe! Ich habe einiges Schlimmes erlebt... möchte ich behaupten... zuletzt den Tod meines Vaters - was m... nicht schön war... aber das! Der Gedanke, meinen Abris zu verlieren... ich glaube - nein, ich weiß, ich könnte ohne ihn nicht weiterleben... unvorstellbar! Und es ist für mich sehr schwer zu ertragen, dass ich ihn kaum schützen kann. Ich kann ein wenig Mutter spielen... ich habe ihm "verboten" von Fremden Essen anzunehmen - ich achte darauf, dass ich weiß wo er ist und es macht mich fuchsig, wenn er es mir nicht sagt! Er darf ja fort - er darf ja ohne mich Dinge erleben... aber ich muss es wissen! Ich muss wissen, wo ich nach ihm suchen muss... oder so.... hm.
Ein etwas langweiligeres Thema bin ich selbst. Ich selbst weiß nicht viel mit mir anzufangen. Ich habe freiweilig am Hof gekündigt... ja - und es war auch gut so! Aber was mache ich seitdem? Ich habe dieses Haus, diese Ehe und meine Freunde, Familie... und das ist alles wunderbar! Aber....
Ich bin in einem Wirtshaus groß geworden in dem mein Vater alles leitete... ich habe IMMER etwas getan. Ein freier Tag war mir eigentlich fremd... Irgendwie brauche ich eine Aufgabe. Ich habe also etwas ausgehängt und ein Ritter hat sich bei mir gemeldet. Er hat Interesse mich kennen zu lernen UND er hat seinen Sitz hier in Cove! Ist das nicht... ein... wunderbarer Zufall? Da wohnen wir in diesem süßen kleinen Cove - und er auch? - Ich bin sehr neugierig ihn kennen zu lernen. Und vielleicht... ganz vielleicht finde ich ja eine gute Aufgabe bei ihm? Ich werde berichten.
Nun gilt es erst einmal diesen Winter zu überstehen... unseren ersten Winter als Ehepaar.... den wir ganz viel zusammen verbringen - vor dem Kamin. Eigentlich ist ein Kamin immer an - und wir liegen entweder davor oder... m... nein - wir liegen immer davor. Das, was Eheleute eben so tun?.. Hoffe ich. Denn aufhören mag ich damit nicht mehr.
Deine Klara
|
|
|