An die Hochwohlgeborene Herzogin Anabella von Britannia,
Glarons Licht sei mit Euch an diesem Tage.
Mit großer Freude vernahm ich im Gespräch mit Eurem Gemahl, dem Hochgeborenen Herzog, dass Ihr Euch der Armenspeisung in dieser Provinz annehmt. In einer Zeit, in der viele Seelen nach Hoffnung und Halt suchen, ist es ein wahrer Trost, dass edle Taten wie die Eure das Licht Glarons unter den Menschen sichtbar werden lassen. Für diese Tat der Barmherzigkeit spreche ich Euch, auch im Namen der heiligen Kirche, meinen aufrichtigen Dank aus.
Erlaubt mir, mich Euch in aller Bescheidenheit vorzustellen: Mein Name ist Lucian Fertius, Priester der heiligen Kirche Glarons. Ich wurde erst kürzlich nach Britannia entsandt, um der Gemeinde seelsorgerisch beizustehen, den Glauben zu stärken und dort zu wirken, wo Not am größten ist.
Da mir das Wohl der Bedürftigen ebenso am Herzen liegt wie Euch, würde ich es als Ehre empfinden, Euch in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Gerne würde ich erfahren, ob Ihr beabsichtigt, die Speisungen auch weiterhin persönlich zu organisieren, und ob – und in welcher Form – die Kirche Euch darin unterstützen darf. Sei es durch helfende Hände, oder durch geistlichen Beistand: Ich bin gewillt, Euch zur Seite zu stehen.
Ich bitte daher höflichst um eine Audienz zu gegebener Zeit und verbleibe bis dahin
in glarontreuer Verbundenheit,
Hochachtungsvoll
Lucian Fertius
Priester der heiligen Kirche Glarons zu Britannia
|