Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2018, 09:44
#82
Valatar Feyalon
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2013
Beiträge: 415
*In einer der Hafenkneipen in Britain konnte man folgendes Gespräch einiger mehr oder minder angetrunkener Gäste belauschen, wenn man denn anwesend gewesen wäre:*

Ihr werdet´s nicht glauben was ich auf dem Marktplatz mit anhören musste!

Herr Feyalon, einer der großzügigsten Wohltäter unserer Stadt und leidenschaftlicher Kempe des Herzogtums wurde soeben von dieser eingebildeten elfischen Hafensängerin am Marktplatzbrunnen öffentlich zurecht gewiesen. Unerhört, sage ich!

*Ein Ruf aus der Menge:*

Hört hört!

*Ein weiterer grobschlächtiger Gast mischt sich ein*

Bei allem was mir heilig ist, ich hab´s auch mitbekommen! Wie die sich aufgeplustert hat. „Woher er denn Ihren Nachnamen wisse?“ erdreistete sie sich ihn zu fragen als er sie, in gewohnter Höflichkeit grüßte. Ja sagt mal, liest diese Elfenhenne denn nicht einmal ihre eigenen Aushänge? Jedes Kind, sofern es wohl lesen könne, kennt damit Ihren Namen. Und ich glaube der Herr Feyalon kann das recht passabel! So benimmt man sich nicht als Gast in unserer Stadt!

„Weil wir zu blöde sind, ihn richtig auszusprechen!“ *Äfft er sie gekünzelt nach*

*ein Weiterer Gast fragt:*

Und ... hat er sich das bieten lassen?

*Wieder der Vorredner:*

Ja. Höflich wie er nun mal ist. Ich aber habe mich für ihn geschämt.

*Noch eine weitere Stimme erhebt sich, mehr als leicht angetrunken:*

Die Füße sollte sie ihm küssen, dass er auf der rechten Seite steht und gemeinsam mit den anderen Helden des Herzogtums Tag für Tag sein Leben in wer weiß was für dunklen Tiefen für uns riskiert! Wie oft wären wir wohl schon auf den Handelswegen ausgeraubt worden oder von Bestien überrannt worden, wenn es nicht solche wie ihn gäbe?

*Woraufhin der Zweite anfügt:*

Stattdessen besteht sie ihm gegenüber noch auch noch auf die Anrede „Hochwürden“ … und in einem Tonfall sage ich Euch …. Unglaublich. Was bildet die sich ein?

*hält einen abgerissenen Anschlag in den Händen und zitiert hönisch-halbseiden-tuckig:*

„Rat erteilen“ … Was soll die denn wissen? … „Wie man eine Harfe stimmt?“ …wer will denn schon Rat von so einem Dünkel-Besen?

*Der Vorige wirft dazu ein:*

Diese Elfen machen sich inzwischen mehr Gedanken darüber, richtig angesprochen zu werden als darüber, wie man sich hier schicklich benimmt. Mit Höflichkeit gegenüber uns Menschen ist´s wohl nicht weit her! … sowas lernt man wohl nicht im Elfenmilchundhonigland …

*Ein weiterer Gast schaltet sich ein:*

Werft sie doch in den Brunnen! Ein kühles Bad wir ihr sicherlich nicht schaden!

*Ein weiterer:*

Offensichtlich bettelt sie um Aufmerksamkeit! …

*noch ein Gast:*

… sie soll woanders betteln gehen! *spuckt aus*

*Noch ein Einwurf:*

... vielleicht ist sie brünftig und niemand will sie?

*Ein weiterer:*

… oder erträgt sie auf Ihrer Affeninsel niemand mehr? Will ihr dort vielleicht keiner mehr zuhören?

*Und noch einer:*

Werft ihr doch ein paar Kupfermünzen hin … wie es sich bei einer Abortenfrau geziemet. Vielleicht versteht sie es dann!

*Grölend und johlend verbringen die Gäste noch einige Zeit damit, sich grob unsachlich über die inzwischen nervig anmaßenden Verhaltensweisen des Elfenvolkes lustig zu machen, bevor sich das Kneipengespräch in eine andere Richtung entwickelt …

Was (befeuert durch einige Runden harten Alkohols, welche ein unauffälliger Kapuzenträger sehr diskret über den Wirt ausgeben lässt …) bleibt, ist jedoch die einhellige Meinung, dass dieses schnöselige Elfengesindel offensichtlich weit weniger Respekt verdiene als man ihnen im allgemeinen entgegen bringen würde … man würde sich so etwas künftig nicht mehr bieten lassen …

Saire selbst vermag wohl unterschwellig bemerken, dass sie von einigen Bürgern hier und da nunmehr argwöhnisch beäuget werde, im Vorbeigehen tuschelnd mit dem Finger auf sie gedeutet wird … und einige der Gassenkinder beginnen Sie mit Dung und Verfaultem zu bewerfen, bevor sie lachend in den engen Gassen des Hafenviertels entschwinden. Einige von Ihnen scheinen auffällig gutes, neues Schuhwerk zu tragen…*
Valatar Feyalon ist offline  
Mit Zitat antworten