Thema: Hoftagebuch
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2008, 02:39
#2
Orak Fenthe
Reisender
 
Registriert seit: 25 Mar 2003
Beiträge: 1.002
15 im Glraim d.J. 1295
Astan Karsodor ist in meine Dienste getreten. Er ist im Fährtenlesen bewandert und wird mir bei der Suche nach seltenen Pferderassen als Waödläufer beiseite stehen. Doch auch für den Schutz des Hofes wird er eine wertvolle Hiilfe sein.
Auf mein Angebot als Stallbursche hat sich schon wieder niemand gemeldet. Dies ist wrklich sehr bedauerlich, da die Arbeit mir über den Kopf wächst.

28 im Glarim d.J. 1295
Bei dem Pferd des Lucian vom Stamme der Mascar ist heute eine gute Wendung eingetreten. Ich fand vorgestern ein weiteres Geschwür das sich gebildet hatte. Nachdem ich es wie das Erste entfernte schien sich Gusto sichtlich zu beruhigen. Alle zwei Stunden wechselte ich die Verbände und tauschte sie gegen heilgetränkte Bandagen aus. Heute ist er schon viel fiedeler und von Aggressivität ist nichts zu bemerken.

15 im Lundin d.J. 1295
ich habe bei Frau Alida Soranus einen Zaun in Auftrag gegeben der die Hecke um das Grundstück beim Stall ablösen soll. Ebenfalls habe ich ein n eues Bett sowie ein paar Regale und die Holzeinfassung für einen Brunnen bei ihr bestellt, sowie ien paar Schüsseln für Aomi.

7 im Lorica d.J. 1295
Die Waren von der Schreinerin sind letzte Woche angekommen und nun warte ich auf den Baumeister der mir der Erweiterung der Ländereien vermessen und abstecken soll. Auch nach einen Brunnebauer habe ich schicken lassen.

8 im Lorica d.J. 1295
Die bestellten Gitterstäbe für das Falkengehege sind gestern gekommen. Diese Woche haben wir die Hecke komplett roden können, sodass heute mit der Aufstellung des Zaunes begonnen wurde. Der Brunnenmacher ist auf Wasser gestoßen und hat den Brunnen gestern fertig gestellt, sodass wir nun am Stall auch Wasser schöpfen können. Aomi kann ab heute mehr Acker bebauen es sind etliche Felder dazu gekommen. Der Hof umfasst nun 319 Morgen Land, die Hunde haben zwei Hütten bekommen, das Greifvogelgehege ist fertiggestellt worden.

9 im Lorica d.J. 1295
Der Baumeister der zur Vermessung gekommen war, hat festgestellt das man mir beim letzten Mal 19 Morgen Land zu wenig für die Dienste in Rechnung gestellt hätte, die ich nun teuer nachzahlen durfte. Naja der Baumeister versuchte mir klar zu machen das dies zumindest aus den Aufzeichnungen hervor gehen würde. Ich bin aber der Ansicht das es durchaus an einer schlampigen Buchführung liegen kann, so wie der damalige Baumeister hin und her rechnete wäre das kein Wunder gewesen, wenn er die 19 Morgen einfach vergessen hat zu notieren. Und das bei einem Preis von 8.000 Münzen pro Morgen. Ich dürfte mittlerweile schon bei 16.000 Münzen pro Morgen liegen.
Orak Fenthe ist offline  
Mit Zitat antworten