Thema: Magie-RP
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2004, 12:39
#3
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Leider isses oftmals so, das der eigene Magier, wenn man sein Können was er auch im RP besitzt ausspielt, nicht ernst genommen wird,weil auch oft leute sich einfach einen Mage machen und ihn gleich den Obermacker seien lassen. Magier, die im RP einiges drauf haben, sind daher etwas benachteiligt. Ich kanns teilweise auch verstehen von anderer Seite her. Wenn ich Mages sehe die die halbe Ontime haben wie meiner und dann im RP den Obermage spielen, werd ich auch ziemlich säuerlich. Und ich kann mir gut vorstellen, dass, wenn es mehrere Mages gibt die einen auf so super machen die anderen SPieler bei einem selber denken "Ach nicht so einer schon wieder..." wenn man im RP seine Sprüche abliefert. Chars, die offensichtlich von GMs für ihr RP geschätzt werden (Großmagier, Magier, Gelehrte...) haben es da besser genau so wie bekannte Chars, einfach darum, weil die meisten Player wissen, dass der Typ was von seinem Fach versteht und auch für sein RP geschätzt wird. So ähnlich ists bei Illusionisten (spiele selbst einen). wenn man jemandem OOC eben erklärt, das der Char auch von GM Seite so akzeptiert wird, ist das RP oftmals viel schöner. Genauso wenn man jemanden den RP-Spruch zeigt Ich persönlich sehe das mit den Sprüchen so:

Der Enginemagier liest einfach die SPrüche per Lernrolle und kann sie ohne groß zu rpen. Ich denke nicht, dass dieser Mage von GM Seite gutgeheissen wird, sollte er den Spruch im RP zu sonst was einsetzen mit was er sich Vorteile verschaffen kann, wo er doch eigentlich ihn nur durch die Engine kann.

Als RP-Magier kannst du den Spruch von klein an studieren, dir mögliche Thesen für die Wirkung des Spruches ausdenken (ähnlich wie bei den Illusionssprüchen etc.). Durch die RPP wird man den SPruch auch irgendwann engine sprechen können, was natürlich für das RP sinnlos ist. Jedoch gaint man Mag durch RPP ganz gut (hab selber über 60% meines Gains durch RPP bekommen und das war nicht wenig *g*) und wenn man den Spruch engine sprechen kann, kannst du ihn im RP natürlich dann auch perfekt sprechen. Wenn du den Spruch erst richtig ausspielst im RP wenn du ihn Engine auch kannst hat man folgende Vorteile:
1. Jeder wird den Mage akzeptieren mit den SPruch, weil er durch den Mag. Wert auch entsprechend Ontime hat und daher auch Erfahrung
2. Hast du schönes RP wenn du über Sprüche fachsimpelst und sie anderen mages erklärst, oder eventuel non-Mages zu erklären versuchst (Beispiele aus dem Magielosen Leben etc.)
3. Kommst du nicht in peinliche Situationen bei einem Moschgang darauf hingewiesen zu werden, deine super-Sprüche zu sprechen ^^

Zu den Abwandlungen der Sprüche im Zwecke des RPs (meine niedergeschriebene Meinung ist ja leider mit dem letzten Forum verloren gegangen :aehm:

Solange die Sprüche etwas mit den Enginesprüchen uz tuen haben (also aus einem Feuerball im RP einen Stern etc. zu amchen z.B.) find ich durchaus iO wenn der Mage wie gesagt auch Erfahrung damit hat. Mages die jedoch Sprüche wirken die rein gar nichts mit dem Mag Sys zu tuen haben (also Leute, die durch die Taverne fliegen..) find ich alles andere als in Ordnung. Für sowas sollte man sich für die RP-Erlaubniss bei einem GM anmelden.

meine Meinung ^^

der Wal
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten