Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2020, 14:18
#4
Jasmin Anyares
Reisender
 
Registriert seit: 02 Feb 2019
Beiträge: 49
Zitat von Symon Sasperus:
Moin,

Grundsätzlich eine schöne Idee. Ich finde aber das du dem Vollmagier mit "schlechterer Elementarist" und "keine Rüstung" unrecht tust.
Deswegen ist der Vollmagier ja auch noch Tier A. Was die reine magische Feuerkraft anbelangt, kann er eben mit dem Elementaristen nicht mithalten. Dafür bring er eine Menge anderes Zeug mit, was ihn zu einer exzellenten zweiten Wahl macht.

Zitat von Saire Gal'ithiel:
Für meinen Geschmack viel zu Enginelastig. Ich finde nicht, das UO den Reiz durch seine Engine erhält, sondern durchs Roleplay.
Danke für dein ausführliches Feedback Ich teile deine Kritik aber im Wesentlichen nicht. Die Liste berücksichtigt durchaus auch Rollenspielaspekte, Rollenspielpower und Rollenspielentwicklungsaspekte. Sie zielt aber natürlich - und hier verstehe ich deine Kritik - im Wesentlichen darauf ab zu klären, welcher Weg in der Engine etwas erreichen kann. Natürlich kann auch jemand der Weg Nahrung spielt, zum Grafen aufsteigen. Kann man aber auch mit dem Weg Ehre machen, was wesentlich mehr Enginepower mitbringt. Selbiges gilt für die magischen Klassen und ihre Titel.

Ein Glaronspaladin kommt kraft Anmeldung mit allerhand IG-Vorteilen. Und wenn ich z.B. einen Druiden spielen möchte, der sich super mit Pflanzen auskennt und daraus Heilmittel und dergleichen braue, kann ich das auch mit der Klasse Priester statt Klasse Heiler machen (falls dem tatsächlich nicht so ist, bitte ich um Korrektur). Nur dass der Priester eben in Allem noch besser ist. Und wenn du sagst "führt das dazu, dass alle nur noch Zwergenschmied spielen", dann ist das ja auch das was real passiert. Die minderfähigen Wege Heilung, Natur, Beschwörung sind im Vergleich zum Elementaristen und Vollmagier gemäß Charstatistik kaum vertreten. Gut, der Weg Gesang auch, aber nur weil die Leute die Power nicht erkennen

Spezifisch zu deinen angeführten Beispielen sehe ich es übrigens ganz anders. Gerade weil das Wegesystem eben nur einen "Weg" vorgibt und keine strikte Klasse, kann man seine Charaktere ja entwickeln wie man will, in den Grenzen des Klassenkonzepts. Daher kann ein Thaumaturg eben auch als Kampfmagier gespielt werden, das Konzept gibt die 70 KIR für die Alchiplatte her. Das macht aus meiner Warte auch total Sinn, für wen ist die Alchiplatte auch sonst? (jetzt bitte keine neunmalklugen Krieger mit Verhältnis Gewicht/AR kommen. Für euch sind in meiner kleinen RP-Welt die dicksten Platten da).

Meinen Gesangschar spiele ich auch als Spellblade und das macht extrem Spaß. Natürlich würde die Gute in einem 1v1 Kampf ohne Magie gegen eine Kampfklasse gnadenlos untergehen. Sowohl vom RP als auch von den Werten her. Aber wirf Schutz vor Waffen rein und es sieht sowohl in Engine als auch im RP auf einmal sehr ausgeglichen aus. Gleichzeitig bietet das Konzept eben auch an, dass man den Char eher als sanftmütige, weise Elfe spielt. Beides valide. Beide nutzen das Potential des Weges auf ihre Weise aus.

Selbst wenn man Chars enginetechnisch identisch spielt, bietet hier das Rollenspiel ja noch unglaubliche Differenzierungsmöglichkeiten. So war ein Paladin Pallares eher freundlich, Paladin Volaris hingegen eher konfliktbetont.

Und natürlich ist es so, dass jemand der unbedingt einen menschlichen Schmied spielen will und den Meistertitel möchte, dass machen kann. Die Liste ist ja kein Ersatz für eine Einschätzung, was einem persönlich Spaß macht. Auf meinem Account liegen nur Chars der Kategorie B bis F rum, einen Waldläufer habe ich sogar wieder gelöscht, weil er so gut war, dass es keinen Spaß mehr machte. Allerdings liegt mein Koch eben auch seit Jahren uneingeloggt rum, weil eine komplette Nutzlosigkeit in der Engine eben auch keinen Spaß macht.

Man kann die Liste daher als Anregung für Spieler verstehen, doch mal einen Char der unteren Kategorien zu spielen und zu gucken, wie weit man den bringen kann. Und für den Staff eben vielleicht als Fingerzeig, etwas an der Balance zu drehen um Klassen aus den unteren Kategorien hochzustufen und aus den oberen vielleicht etwas zurückzudrehen *bringt sich vor all den Waldläuferpfeilen in Deckung*.

Deine Anregung finde ich übrigens cool. Muss ich mal überlegen, wie man das umsetzen kann, wenn du da ne Vorstellung hast, schick mir gerne ne PN.
Jasmin Anyares ist offline  
Mit Zitat antworten