Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2013, 10:29
#26
Dhevajy Skrianue
Reisender
 
Registriert seit: 09 Aug 2012
Beiträge: 42
Also, in erster Linie muss man sich darueber klar werden was nun eine Regel ist und was eine Richtlinie ist. Ich habe bislang den Eindruck gewonnen, dass die Artikel betreffend Immobilien mehr wie Richtlinien behandelt werden.
Fakt ist, dass das Einloggen fuer eine Minute innerhalb von 3 Monaten, 'damit man sein schickes Haus nicht verliert', keine Aktivitaet darstellt und keinen Hausbesitz rechtfertigt.
Wie soll man also Aktivitaet messen?
- Der letzte Login im Forum? Das stellt meines Erachtens keine Loesung dar. Nur weil man spielt (und zwar auch aktiv) muss man nicht gleichzeitig im Forum aktiv sein. Es waere wuenschenswert, ist allerdings kein Muss und da gibt es definitiv Beispiele, die ich nennen koennte, es aber nicht mache, da die Forenaktivitaet hier nicht zum Diskussionsgegenstand avancieren soll.
- Ingameaktivitaet? Ja, klar. Um die geht es ja letztendlich aber wer soll das ueberpruefen? Die GMs haben, so wie ich das in meinen paar Wochen Spielzeit mitbekommen habe alle Haende voll zu tun und koennen nicht hinter jedem Hausbesitzer her sein.

Was bleibt nun noch?
2 Moeglichkeinten:
- Gar nichts und halbjaehrliche 'Hausputzaktionen', die sehr bald ins Reich der Legenden abgleiten werden (also gar nichts), und von denen Altspieler irgendwann Neuspielern am Lagerfeuer bei Spielertreffen berichten koennen.
- Das Ausnutzen eines grundgenialen Systems. Man laesst sich von der Engine die Bewegungen am TGP-Konto ausgeben und laesst das automatisch mit der Liste von Charakteren abgleichen die einen Hausgump besitzen.
a) Bewegungen deshalb, da auch Moschen eine Aktivitaet ist, aber zu einer Bewegung der TGPs ins Minus fuehrt, deshalb sollte nicht nur der Zuwachs von TGPs in Betracht gezogen werden.
b) So eine Liste muss es irgendwo geben, denn irgendwo muss bei Sphere ja gespeichert sein welcher Charakter Zugriff auf welchen Gump hat. Allerdings habe ich mich bisher immer nur mit einfacheren Dingen auseinander gesetzt, nur wenn ich mir vor Augen fuehre welche Scripterleistungen auf diesem Shard schon vollbracht wurden, dann bin ich mir sicher, dass das auslesbar ist.
c) Ein Abgleichen der Listen, von wegen: Innerhalb von Zeitraum x weniger als y Bewegung am TGP-Konto ist bei Hausgump = >=1 (groesser/gleich, die 1 kann auch ein Boolean sein, je nachdem wies gespeichert ist) und schon haben wir eine automatisch ausgegebene Liste von Charakteren die demnaechst ohne Haus dastehen werden.
d) Wenn ich ein Jahr lang nicht spiele muss ich damit rechnen, dass meine Immobilie nicht mehr da ist, wenn ich wieder komme. Das ist kein soziales Verhalten, das ist gesunder Menschenverstand. Versucht mal im RL ein Jahr lang keine Miete zu zahlen und seht was dann passiert. Die Miete die man auf TM fuer den Immobilienbesitz zahlt ist dann eben die Aktivitaet. Klingt meiner Ansicht nach fair.
e) Das einzige PRoblem das ich bei der TGP-Bewegung sehe ist, dass sie beim Moschen sinken und im RP steigen, beides stellt eine Aktivitaet dar, im Endeffekt koennte es aber bloed laufen und man landet deswegen innerhalb des Bereiches der dann von der Engine als 'inaktiv' eingestuft wird. Da muesste man sich noch etwas ueberlegen.
Dhevajy Skrianue ist offline