Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2005, 21:15
Thumbs up (Mittelalter-Fantasy) Bücher
#1
Sir Taake
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Nov 2003
Beiträge: 1.645
Auf der Suche nach geeigneten Buchtips habe ich einmal versucht unser Forum zu durchforsten... seltsamer Weise hatten wir bislang Musiktipps, Spieletipps, Filmtipps... [...] aber Bücher waren irgendwie eher Mangelware


Ich mache mal den ersten Schritt, vielleicht habt ihr ja auch ein paar empfehlenswerte Wälzer auf Lager


Mein Favourit ist die Reihe von James Clemens.
Insgesammt 5 Bücher zu je ca 500 bis 600 Seiten.
- "Buch des Feuers",
- "Buch des Sturms",
- "Buch der Rache"...
- "Buch der Prophezeiung"
ist derzeit leider vergriffen(August Neuauflage geplant), daher kam ich noch nicht dazu und solang lasse ich auch mein
- "Buch der Entscheidungen" (letzter Teil) unangetastet.

Im Zentralen geht es (wie so oft) um den Kampf gegen das Böse. Spaßenshalber bezeichne ich die Reihe als "HdR-Version für Erwachsene"
Zitat von Rückseite "Buchs des Feuers":
"Seit Urzeiten leidet das Land Alasea unter der Schreckensherrschaft des Herrn der Dunklen Mächte. Bis sich herausstellt, dass das Mädchen Elana die Auserwählte ist, die das Buch des Blutes öffnen und den bösen Bann brechen kann. Doch die Dreizehnjährige weiß mit ihrer Bestimmung zunächst nicht umzugehen - und erst recht nicht mit der tödlichen Kraft, die ihr verliehen ist."
Nachdem man die Bücher gelesen hat klingt obige Beschreibung nahezu schrecklich Davon also ja nicht abschrecken lassen. Die Bücher bergen jede Menge von Rassenkonzepten (Nymphai, Gestalltenwandler, Oger, Skall'ten,... usw), Magiekonzepten, und und und *nach Luft schnapp* ok, an der Stelle brech ich besser ab und mach mit dem Nächsten weiter:


Im Augenblick lese ich:
"Das Rad der Zeit" von Robert Jordan

Das Ganze umfasst 28 Bände in der alten deutschen Auflage. Neuauflage orientiert sich an dem englischen Original und umfasst - sofern komplett erschienen ca 10 Bände zu je 900 Seiten.

Der Erste Band "Die Suche nach dem Auge der Welt" ist der Auftakt des Epos um Rand al'Thor, den Wiedergeborenen Drachen. Das Buch sprüht vor einzelnen Teilgeschichten und Elementen einer komplexen Welt, die sich problemlos selbst mit der HdR messen kann. (Der kleine aber feine Unterschied - die Bücher sind um ein vielfaches besser und strukturierter geschrieben als HdR).

Zitat von Im Groben erzählt:
Ein Schafhirtensohn (Rand) sieht einen unheimlichen schwarzen Reiter, dessen Mantel sich nicht im Wind bewegt und dessen Pferd keine Spuren hinterlässt... Er erfährt, dass seine Freunde (gleiches Alter) ihn auch gesehen haben - jedoch _niemand_ sonst. Fremde tauchen im Dorf auf, eine Aes Sedai (gefürchtete Magierinen - hier ist Magie noch etwas "Besonderes") und einer der legendären "Behüter" (elitäre Krieger).
Die Gegend wird in der gleichen Nacht von Trollocs (Kreaturen des Dunklen Königs, Hybrid zwischen Tier und Mensch) überfallen. Es stellt sich heraus, dass der Dunkel König nach jemandem sucht, einem Jungen in Rand's Alter.
Die 3 Freunde brechen gemeinsam mit der Aes Sedai und dem Behüter auf nach Tar Valon, der Hochstadt der Aes Sedai - im Schlepptau ein Gaukler (ein Muss für alle "Gaukler-Char-Besitzer") und eine junge "Seherin". Die Reise birgt einige Gefahren, viele neue Charaktere und wird sehr detailliert und atmosphärisch erzählt.
Sir Taake ist offline  
Geändert von Sir Taake (05.07.2005 um 11:11 Uhr).
Mit Zitat antworten