Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Planung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.11.2009, 19:52
Lightbulb Treffen der Schmiede
#1
Phalaris Zentar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2009
Beiträge: 216
Moin alle zusammen,

Avdin Llyrnal, Tharon Luroth und ich habe uns überlegt, das wir ein Treffen vereinbaren sollten wo alle Schmiede von TM einen Gedankenaustausch machen sollten, was die Preise der Rüstungen und Waffen angeht. Dies soll ersteinmal rein OOC sein, um alle Meinungen und Vorschläge zu hören, alle weiteren RP Schritte werde dann folgen.

Wir schlagen deshalb Dienstag den 9. November um 19 Uhr in der Taverne zwischen den Spheren vor.

Würde mich über eine Rückmeldung, wer kommt und wer nicht freuen
Phalaris Zentar ist offline  
Geändert von Phalaris Zentar (08.11.2009 um 23:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 20:01
#2
Boris Kalse
Reisender
 
Registriert seit: 21 Aug 2009
Beiträge: 59
Ohne mich da groß einmischen zu wollen, ihr redet aber von einem RP-Treffen? Eine OOC-Absprache der Preise wäre ja nur lächerlich.
Boris Kalse ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 20:04
#3
Tharon Luroth
Reisender
 
Registriert seit: 26 Mar 2005
Beiträge: 200
es geht in erster linie nicht um ne direkte preisabsprache sondern zunächst mal um nen generellen gedankenaustausch zur situation, wo jeder mal seine meinung äußern kann.
jenachdem was sich bei der gelegenheit dann ergibt werden ig-schritte folgen bzw so wie ich das mitbekommen hab, haben phalaris und sorben diesbezüglich schon rp gehabt.
Tharon Luroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 20:18
#4
Sorben Lordal
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jan 2006
Beiträge: 430
ja gab es! aber wenn dann wäre mir dienstag recht da ich montags nicht kann
Sorben Lordal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2009, 23:44
#5
Phalaris Zentar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2009
Beiträge: 216
ok, dann würd ich den Termin doch auf Dienstag verschieben, sagen wir selbe Zeit 19 Uhr

Hab das oben geendert sowie noch was anderes
Phalaris Zentar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 00:50
#6
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
warum bitte ooc? warum trefft ihr euch nicht ig und redet darüber?
es ist doch nichts was man nicht auch ig bereden kann.
die preise sind auch ig zu diskutieren, die derzeitige lage genauso. und auch vorschläge zu änderungen kann man sehrgut ig ausdiskutieren.
das ist schon ziemlich ooc absprache und eindeutig gegen die regeln.

es ist kein rp, wenn man ooc schon alles klärt und es dann nur noch ig ausführt.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 11:28
#7
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Ne find ich nicht Jargor.
Das von vornherein ig zu machen ist um einiges schwieriger. Vor allem wenns nen größeren Rahmen hat. Einige grobe Richtlinien OOC vorher abzuklären erleichtert das doch ungemein.
Woher sollen zb jetzt die Schmiede ig wissen, wie der OOC Markt aussieht? So die Leute wollen das und das.. das is og ganz klar... ig würde da man mit allen Emotes ne dreiviertel Stunde rumhocken um das überhaupt zu ma auszuspielen wenn man sich vorher keine Gedanken drüber macht zusammen wie man das etz ig wissen könnte.

Und noch was. Wenn man diese OOC Räumlichkeiten vom Server dafür nich nutzen kann, treffen sich die betroffenen Leute einfach wo anders und labern das OOC durch. Würd ich zumindest machen.
Wie gesagt. Einige Rahmenbedingungen vorher OOC festzumachen erspart einem IG Frust und Zeit die man bei ner größeren Gruppe ja sowieso nich so unbegrenzt hat.
Darok Vandrak ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 11:34
#8
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja es ist auch wirklich unzumutbar Darok, ne Dreiviertelstunde mit RP zu verbringen Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass Schmiede anhand ihrer Verkaufszahlen auch ingame wissen, welche Ware sie loswerden, und welche nicht.

Ich seh hier keine Notwendigkeit, ooc Rahmenbedingungen festzulegen. Rechtfertigung für ein OOC Treffen wären fragen, die die Schmiedeengine und Verbesserungsmöglichkeiten betreffen.
Was werden wir los?
Was werden wir nicht los?
Wie können wir das, was wir nicht loswerden, besser loswerden?
Was verlangt ihr?
Was für Preise sollen wir nehmen?
Wo bekommen wir am besten Rohstoffe her?

Sind alles Sachen, für die es keinen Grund zu einem OOC Treffen gibt. Insofern, ob OOC Treffen ingame oder im ICQ, wenn wir Preisabsprachen und co. ingame feststellen ohne dass es dazu RP gab, dann gibt es Ärger. Wir sind immerhin ein RP Shard, und ich denke da kann man erwarten, dass sowas auch für RP genutzt wird und nicht mal schnell ooc abgehandelt wird, nur weils einfacher ist. Da kann man auch Browsergames spielen, wenn einem RP zu aufwendig ist

RP heißt nicht "Spiel nach Drehbuch", auch wenn viele das tun. Rp heißt spontanes agieren und reagieren. Und das geht nicht, wenn ihr die Eckpunkte vorher schon ooc festhaltet. Das ist schlicht OOC Use und nimmt euch langfristig einfach den Spaß am Spielen weil alles vorhersehbar ist.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 13:13
#9
Tharon Luroth
Reisender
 
Registriert seit: 26 Mar 2005
Beiträge: 200
von mir aus kann man das auch direkt ingame klären, müsste ansich machbar sein.
liegt dann halt an den leuten die mit dem dazugehörigen rp schon angefangen haben die anderen zu kontaktieren.
Tharon Luroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 13:23
#10
Phalaris Zentar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2009
Beiträge: 216
Alles kein Problem, wozu gibt es denn ein Forum
Phalaris Zentar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 13:58
#11
Sorben Lordal
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jan 2006
Beiträge: 430
Wie gesagt der grundstock wurde ja schon ig gelegt und ich bitte daher um ein treffen bei mir im turm einladung folgt
Sorben Lordal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 14:09
#12
Avdin Llyrnal
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jun 2007
Beiträge: 158
von mir aus können wirs auch IG machen. mir is des wurscht... der Standpunkt meines Chars dazu steht eh schon, auch wenn sie noch nich weiß das sie diesen vertritt

ich dachte nur so ein ooc-treffen wäre ganz günstig um das allgemeine Konzept zur Diskusion zu stellen.

und wie Darok schon sagte.... wenn jemand wirklich will, findet er/sie einen Weg sich ooc zu treffen
Avdin Llyrnal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 16:13
#13
Phalaris Zentar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2009
Beiträge: 216
meine Meinung

Ich sag nur TS, Skyp, MSN, sonstige chatrooms ect.
Phalaris Zentar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 16:30
#14
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Jo um mich zu wiederholen: Ändert nichts dran, dass das OOC Use wäre und wir entsprechend reagieren, wenn wir es mitkriegen. Es gibt keinen, wirklich keinen Grund, eine Ingame Angelegenheit ins ICQ zu verlegen.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:38
#15
Darok Vandrak
Reisender
 
Registriert seit: 19 Apr 2005
Beiträge: 865
Ich glaub so richtig haste mich nich verstanden Yggi.
Es geht ja net drum alles OOC auszupalabern, sondern die Eckpunkte kurz festzulegen was überhaupt angesprochen wird usw. was den POs vielleicht da und da wichtig ist was sie aber schlecht ig sofort ausspielen können weil.. ka ..
sowas meinte ich
net etz sowas wie "ok was machen wir jetzt mit der eisenrüstung? 500? 2000? .. "

Ja und wenn die Leute etz nur eineinhalb stunden zeit haben.. und es wird ne dreiviertel stunde rumgeeiert weil vorher was net klar war.. dann is au kacke..
es ging nicht darum das es jetzt so schlimm wär ne dreiviertel stunde zu rpn .. löl
Darok Vandrak ist offline  
Geändert von Darok Vandrak (09.11.2009 um 17:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:44
#16
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Zitat von Darok:
[...]was sie aber schlecht ig sofort ausspielen können weil.. ka .. [...]
und genau das ist doch der punkt. was gibt es da zu besprechen, was man ig nicht auspielen kann?
mir fällt da nichts ein, ausser man will sich über die engine unterhalten.
yggi hats klar gesagt: sehen wir das ihr da etwas durchzieht was nicht ig ausgespielt wurde (preisabsprachen etc) werden wir uns mit euch unterhalten und das gespräch will keiner.

edit: also das argument zeit gilt hier bestimmt nicht darok.
wenn wir das gelten lassen würden, dann würden geschäfte nur noch per icq abgehandelt, man logt ein, holt die ware gibt geld und weg. "Hab doch keine zeit, das erst noch auszurpn... wieso sollte ich auch, bin ja nur auf nem rp shard"
diese argumente kann man auf einem fun/pvp shard bringen, aber bestimmt nicht hier.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 17:51
#17
Phalaris Zentar
Reisender
 
Registriert seit: 20 Apr 2009
Beiträge: 216
Ich finde es hat sich doch nun erledigt. Haben doch alles geklärt

Würde sagen wir schliessen den Thread, besser ist das
Phalaris Zentar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2009, 19:13
#18
Brant Viran
Reisender
 
Registriert seit: 01 Nov 2009
Beiträge: 8
Nur mal so...

ist dieser fred nun an alle Schmiede, oder nur an die, die eingeladen wurden? Hängt der irgendwo aus?
Jungschmiede werden so nichts von dem Treffen haben, wenn sie niemand kennt.
Brant Viran ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 15:05
#19
Avdin Llyrnal
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jun 2007
Beiträge: 158
wär es ooc könntest du ohne Probleme dazustoßen, da es das nich ist, hast du noch cirka 3 Stunden Zeit dich IG mit einem(r) der genannten Schmiede(in) bekannt zu machen
Avdin Llyrnal ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 15:38
#20
Brant Viran
Reisender
 
Registriert seit: 01 Nov 2009
Beiträge: 8
Dann würd ich sagen, arschkarte
Brant Viran ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 15:48
#21
Tharon Luroth
Reisender
 
Registriert seit: 26 Mar 2005
Beiträge: 200
naja...dass das treffen jetzt ausgerechnet heute und zu besagter uhrzeit stattfindet is jetzt wegen der questsache die heut ansteht auch net unbedingt das wahre...vorallem wenn man bedenkt, dass sich die ersten chars heut schon um 19 uhr treffen und bis spätestens 20 uhr alle anderen auch. von daher weiß ich sowieso net wieviel da heut rumkommt und ob man net ohnehin so verbleiben wird, dass man sich auf nen weiteren termin einigt und vllt. noch paar krieger, bergleute und sonstwas dazu einläd um noch mehr meinungen dazu zu kriegen.
Tharon Luroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:12 Uhr.