Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Schrifthalle

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.12.2001, 23:50
An alle Menschen
#1
Gast
 
Beiträge: n/a
*Ein alter bedrückter Mann betritt die Schrifthalle und hängt ein Pergament an*

Menschen aus dem Lande Britain, ich habe ein Anliegen an euch. Meine Name ist Keldron ich bin Schmied, ein Mensch und ein Freund von einigen Zwergen. Doch in dieser Stunde bestürzt es mich ein Mensch zu sein. Ich muß hier in der Schrifthalle und in den Minen hören wie gegen die Zwerge gehetzt wird. Ich bitte alle Menschen nicht auf diesem Hetzer zu hören, den es gibt keinen Beweis für seine Behauptungen und keinen Grund für die Zwerge dieses zutun. Ich kann nur zu den Göttern beten das keiner diesem Hetzer glaubt, wenn doch die Mehrheit der Menschen dieser Meinung sein sollte wäre ich beschämpt ein Mensch zu sein.

gez.

in trauer
Keldron
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 00:13
#2
Gast
 
Beiträge: n/a
*ein wie ein Schmied gekleideter Mann betritt die Hallen und sieht einige neue Zettel hängen. Er bittet den Schreiber ihm vorzulesen ... während der Schreiber liest verdunkelt sich das Gesicht des Mannes und einige Sorgenfalten treten ihm auf die Stirn ... er weist den Schreiber als dieser geendet hat an zu schreiben*

Geehrter Freund,
auch ich bin Schmied und hatte bisher kein Problem mit den Zwergen, im Gegenteil, sie waren mir sogar äußerst sympatisch aufgrund ihres Berufes.

Doch nun bin ich zu diesen Anschuldigungen gezwungen. Überlegt doch einmal was geschehen würde wenn sich kein Schmied mehr in die Nähe der Mine trauen würde. Die Zwerge bekämen die Obermacht auf dem Markt. Sie hätten das Erz in ihren Privatminen und damit auch alle Produkte. Es kann doch kein Zufall sein, daß diese ganzen Probleme auf einmal auf die Schmiede einbrechen, oder? Und die Lösung mit den Zwergen ist doch die offensichtlichste. Ausserdem kroch mir heut einer in der Minocer Mine über den Weg, obwohl doch jeder weiss, daß es bei den Zwergen weit bessere Minen gibt, was wollte er da? Ich sage er wollte die Mine zerstören wie schon die von Britain. Als ich ihn ansprach beschimpfte er mich auch aufs ärgste und drohte mir fast. Hätte ich nicht so besonnen gehandelt wäre sicher alles in eine Metzelei ausgeartet. Ich frage euch Freund, ist dies nicht Grund genug zumindest zu zweifeln und vorsichtig zu sein?

Mit freundlichen Grüssen
Ein besorgter Schmied

*der Mann reicht dem Schreiber einige Goldmünzen und heftet das SChreiben unter das Erste*
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 05:37
#3
Gast
 
Beiträge: n/a
*ein junger, in löchrige kette gekleideter mann betritt die schrifthalle.. wendet sich dem schreiber zu, flüstert kurz mit ihm. der schreiber begleitet ihn dann zum nachrichtenbrett, liest ihm einige notizen vor. sie flüstern abermals. dann zückt der schreiber ein stück pergament und eine feder und schreibt, was der junge mann ihm diktiert.*
*dann überreicht der schreiber ihm das blatt gegen ein paar kupferlinge und der junge mann heftet es unter die beiden zettel*

Geehrte Herren!
So will auch ich mich hier zu Worte melden!
Obzwar sich scheinbar die Anzeichen häufen, es könne sich um Zwerge handeln, welche etwa hinter den Vorfällen stecken mögen, so sei dennoch zu betonen, daß keine konkreten Beweise für dergleichen dunkles Treiben selbiger zu finden ist.
Sollte man nicht versuchen, zuallererst die Spur von der Stelle, die wir vor uns haben, zurückzuverfolgen? Wäre es denn nicht ratsam, sich vielleicht zu organisieren, und nur zu bestimmten Zeiten, und mit griffbereitem Rüstzeug und Kriegswerk sich den Arbeiten zu widmen?
Vielleicht einen der Räuber zu zwingen, Geheimnisse preiszugeben? Mit List und etwas Glück sollte dies kein schweres sein! Denn schliesslich sind wir eine grosse Anzahl an Leuten, die zusammenarbeiten könnten!

Warum sich also in vagen Vermutungen ergehen? Denn bedenket, es kann auch gefährlich sein - sehet, auch Zwerge haben ein Gefühl der Ehre... und wollen wir ihnen etwa einen Grund geben, vielleicht wirklich unsere Existenz auszulöschen zu versuchen und grosses Blutvergiessen heraufzubeschwören?

nach Diktat von
Tjal'Kar Errates
welcher des Schreibens selbst nicht mächtig
*(darunter befinden sich drei wie Kinderkringel aussehende "X")*

*der junge Mann verlässt nachdenklich die Schrifthalle*
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 07:27
#4
Gast
 
Beiträge: n/a
eine grazile Hochelfin betritt die Schriftenhalle, liest und schreibt mit ihrer schönen schnörkeligen Schrift einige Zeilen auf bleiches Papier...

ihr tala, *schmunzelt* der sichtbarste Weg ist oft nicht der richtigste Weg.......
feyiama

sie heftet die Nachricht zu den anderen, geht und schliesst leise die Tür der Halle
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 10:23
#5
Gast
 
Beiträge: n/a
Nun ihr Schmiede, die ihr so über eure eingestürzte Mine klagt, habt ihr vielleicht einmal darüber nachgedacht, das einer der Euren für den Einsturz verantwortlich ist ? Habt Ihr dafür gesorgt, das die Holzbalken, die die Mine sicherten, auch immer in gutem Zustand waren ? Habt ihr darauf geachtet das niemand in der Nähe des Gebälk nach Erz gräbt ?Ich glaube, das Ihr alle drei Fragen mit NEIN beantwortet. Sucht also die Schuld nicht bei anderen, sondern bei Euch selber. Und sorgt dafür das die Mine wieder geräumt wird und haltet sie dann in gutem Zustand, so das Ihr lange Zeit unbeschwert dort arbeiten könnt.

gez.
Thorus, Ratsmitglied
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 14:05
#6
Gast
 
Beiträge: n/a
*ein alter mann betritt die halle und schreibt*
Ihr Schmied, die beschuldigung das diese jetzt den markt übernehmen wollt, woher wollt ihr das wissen.
Vielleicht ist es ja auch ein Mensch der die oberhand will, wer weiss.
und wie Thorus sagte vielleicht seit ihr ja selber schuld, zu nahe an den balken gegraben, die halten auch nicht weig, die zeit holt mal alles ein.
ich hoffe ihr handeld das nächste mal nicht so bevorurteilt
gez. ilporius
*der alte mann geht aus der schrifthalle*
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 15:53
#7
Gast
 
Beiträge: n/a
*der ältere Mann betritt wieder die Schrifthalle und hängt ein Pergament zu den anderen*

Ich danke euch das ihr nicht diesem Hetzer gefolgt seit und ich denke das Thorus recht haben könnte. Wer von den Schmieden kann denn schon mit gutem Gewissen sagen das er die Balken gewartet hat.
Achja und zu euch Daren, den Zwerg den ihr meint der euch so wüst beschimpft hat, ist mein bester Freund und ich weiss wie es wirklich war.
Ich denke wir sollten einen Wachdienst einstellen der die Mine bewacht wenn Schmiede in der Mine sind.
Nun gut man sollte vielleicht eine Versammlung einberufen oder der Handelsrat sollte darüber tagen.

gez.

Keldron
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 17:44
#8
Gast
 
Beiträge: n/a
*der Mann erblickt im Herausgehen Pergamente unter einem anderem das von ihm stammte. Er läßt sie sich vorlesen und lässt wütend eine Antwort aufsetzten *

Ein Zwerg den ich beschimpft habe ? Was sagt ihr da ?

Der Bastard den ihr meint kam in unsere Mine und pöbelte mich an. Hört euch lieber noch eine Meinung von einem Menschen an, ehe ihr ein Urteil fällt.

Und bitte, die Wartung der Mine fällt doch wohl in den Aufgabenbereich der Stadt oder? Und welcher Bürger würde meinen dies sei schlecht gemacht worden? Ich befand die Mine immer in einem ausgezeichnetten Zustand ... doch ihr werdet alle noch sehen wie es gehen kann wenn man zu sehr vertraut ...

gezeichnet Daren Feyerbarg

*Der Mann wirft dem Schreibe ein Paar Goldstücke hin und geht*
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 18:07
#9
Gast
 
Beiträge: n/a
Daren Feyerbarg,
wie kommt ihr nur auf diese Idee, das die Wartung der in den Aufgabenbereich der Stadt fällt ? Soll die Stadt in Zukunft auch Eure Pike warten, weil Ihr damit in einem Objekt der Stadt arbeitet ? Oder soll die Stadt einen Baumeister einmal am Tag zur Mine schicken, um das Gebälk überprüfen ? Wer soll die Kosten dafür tragen ? Ihr ? Was glaubt Ihr, was es für Diskussionen geben wird, wenn die Stadt für die Instandhaltung der Mine einen kleinen Unkostenbeitrag von den Schmieden verlangen würde ?
Ihr Schmiede arbeitet in der Mine und habt auch für den ordnungsgemässen Zustand der Mine zu sorgen. Die Stadt stellt Euch gern einen Baumeister zur Verfügung, wenn es zu Reparaturarbeiten kommen sollte. Aber es wird KEIN Baumeister täglich dort vorbeischauen.

gez.
Thorus, Ratsmitglied
 
Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2001, 18:21
#10
Gast
 
Beiträge: n/a
Entschuldigt, ich dachte der gute Zustand der Mine sei darauf zurückzuführen, aber anscheinend gibt es da doch einige fleissige menschliche Schmiede die nach dem Rechten sehen. Ich vermutetet nur und wollte euch nicht angreifen. Ich wollte damit nur ausdrücken, daß ich bis zum Schluss mit dem Zustand der Mine einverstanden war.

gez Feyerbarg
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.