Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.06.2003, 21:06
Rassensterben Part 2
#1
Jarod Celduin (alt)
Gast
 
Beiträge: n/a
Also da ja im vorherigen Threat herumgeflamt wurde oder irgendwleche Sachen ausgegraben wurden die ich nicht kenn, die mich nichts angehen und Prinzipiell auch ladde sind, auf ein neues. Also hier nochmal meine Frage:

Hm ich hab irgendwie in letzter Zeit den Eindruck bei uns auf TM setzt ne Art Rassensterben ein. Man sieht kaum noch einen Elf oder einen Waldelf. Das höchste der Gefühle sind mal 1-2 Zwerge die man in der Taverne sieht. Also wenn das so weiter geht glaube ich das es auf TM bald nur noch Menschen gibt und das wäre irgendwie öde oder ?
Auch scheinen die Gilden irgendwie nur noch aus 3 - 4 Leuten maximal zu bestehen, nie mehr. Vielleicht male ich ja auch nur den Teufel an die Wand aber ist schon irgendwie schade.

Mfg Po Jarod Celduin

Sodala nun bitte nur Konstruktive Vorschläge was man wie besser machen käönnte bzw. was wen reizen würde. Flames usw kann ich hier nicht brauchen will ich auch nicht sehen, da das Ding hier sonst wieder sofort dicht ist. Wenn hier jemand Problem mit nem anderen hat sollen die es unter sich ausmachen. Danke!
Im anderen Threat wurden Vorschläge und Kritiken gebracht zB von Bol Sogath mit dem ich voll und ganz übereinstimme. Bitte anküpfen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:22
#2
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
jeder,der offtopic schreibt,kriegts mit mir zu tun..

bleibt,sachlich,beim thema,mosert ned,und wenn ihr meint,es gibt nix mehr wirklich wichtiges/konstruktives,dann LASST es

Mfg
Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 21:51
#3
Jarod Celduin (alt)
Gast
 
Beiträge: n/a
Sodala dann wollen wir mal. Also zu der letzten Äußerung von Rilgal Soth muss cih sagen prinzipiell passts. Aber was willst du mit Engine kämpfen ? Ich meine Powergaming und ähnliches wurde ja speziell so gemacht das es nur schwer möglich ist. Für Engine kämpfe würde jeder nur seine Stats pushen wollen. Das halte ich nicht wirklich für sinnvoll. Das tolle ist ja das man durch ein wenig Fantasie und RP auf TM auch ohne Stats was erreichen kann, ich denke auch das daher eben die tolle Atmosphäre kommt. Ansonsten find ich die Ideen nicht schlecht. Mich würden auch ein paar Meinungen von Stafflern interessieren die sich mal hierher verirren wie sie über die (konstruktiven) Ideen und Vorschläge und das bissal Mecker das hier bzw im letzten Threat abgeliefert wurde so denken.
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:06
#4
Zyadria
Reisender
 
Registriert seit: 30 Nov 2002
Beiträge: 142
Rassensterben denke ich mal nicht ... Elfen und Zwerge sitzen nur bekanntlich nicht den ganzen Tag im Tala oder in der Ente? wäre wohl n sehr schlechtes RP, Sonderrassen den ganzen Tag inna Menschenkneipe sitzen zu lassen, wie viele PO's es ihre Chars tun lassen. aus welchem Grund auch immer *Schultern hebt*
ich selbst hatte auch schon überlegt, eine Sonderrasse zu spielen aber da es heißt Sonderrasse = Hauptchar hab ich bislang die Fingerchen davon gelassen.
was Bol anspricht .. von wegen schlechtem immage ... naja, das gehört wohl zum IG-Geschehen und kann ja so oder so ausgespielt werden.
Ich könnte mir vorstellen, immo liegt es einfach an der Spielerzahl - jeder hat irgendwo ein RL - und neue PO's fertigen sich sicher erstmal 'n Mensch, um zu sehen was wo geht etc. ...
meine bescheiden Meinung ... nur nicht verzweifeln.
abgesehen davon läuft mir eigentlich täglich einer der Elfen oda so übern Weg

Zy
Zyadria ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:08
#5
Sir Dante
Gast
 
Beiträge: n/a
*kommt in grossen rauchschwaden aus der wunderlampe geschossen*


da das hier nun über zwei threads läuft und ich einiges nicht soooo genau lesen wollte stehe ich nun etwas neben der spur...

wenn du meinung(en) willst stell nochmal die fragen/punkte um die es geht auf damit man wieder "reinkommen" kann.

wenn es keine fragen oder punkte gibt bin ich für:
-waldbären schneller, stärker und fieser machen
-riesenhornissen max. speed geben
-essenztod durch höhere essenzkosten ermöglichen

:] :roll:
nehmt es nicht zu genau.
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:13
#6
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
nun ich lese immer wieder das es ein problem der leute ist das es bei sonderrasse der hauptchar sein muss .... habe schon oft mit bekommen das mehre nen zwerg spielen wollen wenn es nicht der hauptchar sein muss..... vieleicht sollte man die hauptchar regel wegnehmen daher könnte man auch denke ich wieder mehr player für tm locken und die sonderrassen auch neu aufleben (bei zwergen - elfen) (man dürfte halt nur keine bedeutende stellung geben wenn es nicht der main ist)
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:18
#7
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
Ach Dante bist du faul.

Worauf sich Zy und Jarod im ersten Post bezieht ist mein Post:
Zitat:
Ich denke bei Sonderrassen und Gilden ist es ähnlich.
Warum sollte man eine Sonderrasse oder in einer Gilde spielen?

Ok man ist in einer Gemeinschaft und ab und an gibts sicher auch von GMs geplante Dinge die interessant sind.

Also ich weiß ja nicht wie es bei anderen Gilden ist, aber bei der Garde z. B. ist es leicht zu begründen, warum dort fast keine Player mehr reingehen und ist spreche ausschließlich von der Garde, weil ich mich da besser auskenne, evtl ist es ja bei anderen Gilden ganz anders, darüber will ich garnicht spekulieren.

1. Die Garde ist IG und OOC total verpöhnt und das liegt teilweise an irgendwelchen Vorwürfen die nicht einmal stimmen, bestes Beispiel Groshis Unterstellung weiter oben.

2. Es passiert wenig bis garnichts. Ok man hat immer auf Stadtwache mit Kleinigkeiten zu tun und die sind der einzige Grund, überhaupt nocht in der Garde zu sein.

Es ist ja nicht so, dass die Gilden oder Sonderrassen nichts selbst unternehmen wollen, aber alle Sachen die eine etwas größere Angelegenheit werden könnten werden sofort von GMs im Keim erstickt.

z.B. die Garde kann überhaupt nicht selbstständig handeln und sogar der GardenGM muss teilweise nen haufen mit dem Staff absprechen. Egal was Garde machen will, ein GM muss es genehmigen, das ist noch IG durch Jarl nachvollziehbar, aber ich kann mich nicht erinnern von ihm seid dem Tod von Kroono irgend ein Feedback bekommen zu haben. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass die Garde wirklich gebraucht wird, denn es kann ja eh nix passieren, die GMs werden schon aufpassen, dass alles im Ruder bleibt.

Es werden zu vielen Sachen verschenkt. Zum Beispiel die Waldelfenaktionen. Die Waldelfen legen doch ein total provokantes Verhalten an den Tag, was passiert? Garde muss Brief an Jarl schreiben, weil andere Rasse, bis dato dazu noch keine Stellungnahme und keine Bemühungen irgend einer Aufklärung der Dinge, gleichzeitig kommen immer Leute und beschweren sich bei der Garde über das Verhalten von Waldelfen, aber wir können nix machen und uns sind die Hände gebunden.

Das ist nur ein Beispiel, aber so sieht es bei vielem aus und am Ende ist die Garde angeschmiert und nicht Jarl oder sonst wer.

Bei Sonderrassen denke ich sieht es ebenso aus. Zumindest konnte ich das bei den Waldelfen feststellen.

Ich denke schon, dass es wichtig ist, mal Player etwas mehr Kontrolle zu geben und die Möglichkeit Dinge zu bewirken.
Es ist ja schön und gut, dass in alle Führungspositionen ein GM eingesetzt ist und TM so wie es die GMs planen und wollen funktioniert aber das ist für Player recht langweilig.

Hier spielen die Spieler und ich weiß, bei so einer großen Menge kann natürlich nicht jeder machen was er will und es müssen Grenzen gezeigt werden, da besteht auch garkein Zweifel, aber bitte lasst es nicht so aussehen, als wären die Player nur Statisten in einem Spiel der GMs.


Vielleicht irre ich mich ja total und das meiste stimmt garnicht, aber so ist mein Eindruck und es kann mich gerne jeder vom Gegenteil überzeugen.
und im zweiten Post bezieht sich Jarod auf den Post von Rilgal Soth:

Zitat:
Kann mir ggf. mal jemand weitere Infos über die Sache mit dem GM-OK als Sonderrasse geben? Denn ich wollte gerade anfangen die Story für meinen Zwerch aufzuschreiben, aber wenn es dann nachher darin endet, dass ich mir erst das OK eines GMs einholen muss, ehe ich in Britain so einem Sligor (sorry, aber ich hab dich gestern einfach gefressen ) eines auf die Mütze geben darf, dann kann ich die Sache auch direkt wieder knicken...
Weil wenn mir die Option mir einen (potentiell kontinuierlichen) Streitherd irgendwo zu schaffen, genommen wird, dann ist ein massiver RP Teil des Zwerges gestorben... denn mal im Ernst, nen Zwerg der wenner Menschen sieht nur "Hi, hier bin ich, gehts dir gut, gemma n Ale saufen?" sagt, oder konsequent schweigt... ne das ist aber nicht der argwöhnische Zwerg der laut Rassenbeschreibung auf TM lebt...

Zur Garde:
Ich weiß net wie die Administration da genau abläuft, ABER:
Wieso bekommt die Garde nicht das OK in Eigenregie wenn es im Herzogtum Streß gibt, oder mal eine andere Rasse massiv Stunk macht, einzuschreiten? Und wenn das im RP nur in Spott und Pöbelei endet, da man ja atm. nicht enginen darf (so wie es scheint) ohne OK eines GM, dann gibts dafür halt nen pauschales OK.
Ich denke, unter der Auflage das die Gilden ihre Member besser prüfen sollte man ihnen da einen gewissen Spielraum gewähren:
1. Enginekämpfe in und um Städe für Gilden.
2. Recht auf (im Verhältnis der teilnehmenden Gegner bleibende) Züge gegen andere Rassen (wenn sich auch wirklich gute Teile dieser Rasse an der Gilde vergangen haben).
3. Anwendung von 1. und 2. analog auch auf Sonderrassen.
4. Aufgaben der GMs:
a) Bei den o.g. "Feldzügen" wird durch die GMs festgesetzt in welchem Rahmen eine Gilde/Rasse gegen eine andere Gilde/Rasse ziehen darf (Anzahl der Teilnehmer, ggf. Art der Waffen) => Durch dieses Reglement sollte das "Menschen rollen alles platt" Syndrom bekämpft werden.
Und wenn dann halt 3 Gardisten Stress mit Waldies hatten, dann sacht nen GM: So Jungs, da kommt was auf euch zu, oder wenn es halt nen Mangel an Elfen gibt sagter der Garde: Also Leute, da machen nur 4 Elfen mit (nennt die Namen), ihr greift nicht mit mehr als 4 Leuten an.
b) Die GMs erlassen Regeln, wieweit man eine Sonderrasse anmachen darf RP/Engine, um denen ein Spiel zu gewährleisten, das noch spielenswert ist.

Wäre zwar sicher eine unschmackhafte Lösung, da man mal die breite Masse einschränken müsste, im Endeffekt aber würde es wohl den Artenreichtum und die Vielseitigkeit des Shards durchaus steigern...

my 2 cents

sry das es so lang ist, bin zu faul zum kürzen.

Ach ja und es wurde festgestellt, dass es Vampiere wohl gut haben, bzw nix zum klagen.

Und noch ein Punkt war, dass die Leute ihre Chars die sie anfangen (Menschen) als Mainchar spielen wollen und ne Sonderrasse lieber nebenher, wie Ramirez ja auch erwähnte.

Ich hoffe das hilft dir weiter Dante.

@Hornissen bin auch dafür, weil sich die Waldis damit komischerweise selbst angreifen.

(wenn sich groshis threatschließung auf irgendwas bezieht, was ich hier wiederhole, könnt ihr den post ruhig löschen und dafür threat offen halten.) :roll:
Bol von Britain ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:20
#8
Norun
Gast
 
Beiträge: n/a
Ramirez's idee find ich ganz gut, das is auch der Grund warum ich mich noch nich als Sonderrasse/klasse angemeldet habe, da mir mein Norun doch am Herzen liegt :roll:
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:21
#9
Jarod Celduin (alt)
Gast
 
Beiträge: n/a
Nun Gut das mit den Waldbären klingt interessant :]

Naja nun mal wieder ernst. Also was tun damit die WE und HE uns hier nicht wegsterben und am schluss nur noch Menschen und nen paar Zwerge über bleiben ?

Was machen damit wir mehr Spieler ködern ?

Was halten die Gms von mehr Freiheiten für die Spieler ?

Das wars fürs erste :-)
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:43
#10
Salix Filion
Gast
 
Beiträge: n/a
naja ich als zwerg sag da jetzt mal nicht viel
ausser zu bol seiner aussagen
das die Garde die zerge net "gut "behandelt
bol ich bitte dich .. wieoft hatten wir wegen dir oder melina mit der garde stress ? und was macht die garde ....
naja die meisten wissen es wohl also bevor du hier halbwahrheiten streust bleib lieber bei den tatsachen
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:56
#11
Thur
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich kann mich den obengenannten Meinungen nur anschliessen, lust auf ne sonderrasse hätt ich schon, aber Thur dafür aufgeben is nicht drin.
Wär es nicht Machbar, das man die regel in soweit abändert, das die sonderrasse nicht der haupchar sein muss, sondern das man, wenn man ne Sonderrasse spielen will eben höchstens 2 chars (inklusive dem sonderrassenchar) auf dem ACC haben darf ?
Weil mehr als 2 chars kann man, denke ich, eh nicht gescheit ausbauen und ausspielen, es sei den mann hock nur noch vor der kiste
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 22:57
#12
Sir Dante
Gast
 
Beiträge: n/a
warum haben gamemaster führungsrollen (herzog etc) und warum wird es nicht an player herausgegeben?

weil wir es mehrmals gemacht haben und es sich herausgestellt hat das es keinen sinn hat. vor dem herzog gab es einen stadtrat und später wollte jarl diesen in umgewandelter form wieder einführen...
es gab kein vernünftiges interesse in der spielerschaft.



warum ist es riskant player im grossen stil (mit-)bestimmen zu lassen?

vieles in hoher regierungsform wird vom staff überwacht oder ganz geleitet. zuviel aufgaben auf einen menschen abzuladen bedeutet das man drauf hofft das er am ball bleibt - ewig am ball bleibt. das kann man niemanden zumuten und selbst die leute die das potential und die zeit dafür haben haben sie nur jetzt und in drei monaten sieht es vielleicht schon ganz anders aus. einen GM-char kann man in staffarbeit locker und schnell "entsorgen" oder übernehmen...player nicht.
es ist nur ein spiel...
also kann man von niemanden mehr verlangen als zu spielen. regierung ist etwas zähflüssig und zeitfressend oder brennt leute aus.
dazu kommt der berserkeralptraum. ein player in machtposition denkt plötzlich das er irgendetwas total schwachsinniges oder krankhaftes (und gegen das weltkonzept stehendes) umsetzen will und den staff dabei ignoriert.
jemand bringt alles in seinem machtbereich ausser kontrolle und kurzfristig ist es nur ooc zu stoppen. wenn ein staffi in der rolle steckt ist er teil des staffs die mit einfluss leben und wird sich nicht in tollwut verfangen ohne aufhaltbar zu sein.


garde:
mehr freiheiten für die garde?
wer sich beweist und einen guten job macht hat freiheiten...
aber einer gruppe wo player einstellungen machen (und das meiner meinung nach eher locker) und voll ausgestattet werden sollte ein GM vorstehen. warum?

die gardisten werden mit staffgold bezahlt.
die gardisten können player einkerkern!
die gardisten tragen sonderitems noch und nöcher.

wer diese dinge allein in der hand von playern wissen will hat noch nicht erlebt wie sich soetwas gegen einen selbst richten kann.
der staff hat das ziel das alle leute spass haben - und dafür muss man augen und ohren (auch mal eine faust) an allen ecken haben.


freiheiten für spieler:
wer zeit, köpfchen, willen und gute ideen hat kommt auch als player weiter als sich viele leute denken - nur viele versuchen es etwa erst garnicht oder scheitern weil sie wohl doch nicht so begnadet sind wie sie denken.
wer will und es versteht kann einiges erreichen.


sonderrassenanmeldung/limitierung:
bei sonderrassen wird der jeweilige char hauptchar und sollte die hauptontime bekommen, korrekt.
warum ist das so?
zum einen stecken in diesen sonderrassen eine ganze menge mehr arbeit drin als in "0815-menschen". man stellt konzepte, bauten, items, scripte, einen betreuer und ansprechpartner...
im gegenzug erwartet man das man seinen teil zur jeweiligen sonderrasse/klasse beiträgt - dies kann man nicht wenn man nie den char spielt...
allein von staffseite ist viel arbeit am werk und besonders die betreuer bieten viel zusätzliche freie zeit für eine handvoll spieler an um ihnen zu helfen und sie auch in rechten bahnen zu halten.
nehmen wir das beispiel der waldelfen:
ich habe weniger aktive waldelfenspieler als finger an einer hand. dies macht es nicht gerade leichter eine gesellschaft/gemeinschaft aufzubauen und/oder zu erhalten.
nehmen wir einmal die >utopische< zahl von
3 stunden pro tag als durchschnitt auf TM
nehmen wir 4 aktive spieler zur rechnung...

selbst wenn die >nacheinander< online sind kommen sie auf 12 stunden waldelfenleben am tag...beispielsweise von 15 bis 3 uhr.

in dieser rechnung sehen sich die waldelfen nie. in der realität stellen sie sich ja nicht in schichten an, aber es zeigt die chance auf das man sich mal ingame trifft...
nun kommen andere chars hinzu...
2 stunden pro tag für den waldelfen...

nun ist ein anderer der hauptchar...
maximal eine stunde pro tag wird der waldelf sporadisch ausgepackt.

lohnt es sich? nein
wenn man sagt "klar, ist kein hauptchar...meld dich an und hab spass" hat man sicher mehr sonderchars, aber die sind zu 80% inaktiv. was soll man mit einer inaktiven rasse?




...und das was ich von kleinen gilden/rassenkriegen hier höre ist ja nett....
aber wer soll denn gegen wen?
davon mal ab das niemand dazu in der lage wäre soetwas auf die beine zustellen wird die zahl der "XY macht hier non-rp, res-kill und klaut schafe!-pages" erheblich steigen.
ich halte es derzeit nicht machbar - vielleicht wenn sich passende (und grössere) pateien sich gebildet haben.


müsste für den anfang reichen.



EDIT:
warum will ich meine killerbären und speedhornissen?
weil die waldelfen (als konkrete waldsonderrasse) damit bald keine sorgen mehr haben...
man meldet sich doch nicht nur reinweg für eine "story" an, sondern auch für die technik die diese story spielbar macht.
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 23:18
#13
Zyadria
Reisender
 
Registriert seit: 30 Nov 2002
Beiträge: 142
da hat der Dante wohl prinzipiell recht, auch wenn mir dabei etwas aufstößt: MÜSSEN denn Sonderchars zu jeder Zeit betreut werden? Ich meine, euer Engagement in allen Ehren und so ... in vielen Punkten muß ich dir sogar Recht geben aber dennoch hört es sich für mich ein wenig so an, daß ihr (bitte nicht schlagen!) den Spielern rollengerechtes Verhalten als Sonderrasse ohne die unsichtbare Hand des Staffs nicht zutraut? Ich für meinen Teil würde wirklich gerne eine Sonderrasse spielen ... und nicht eine Stunde am Tag aber vielleicht an 2 von 7 Tagen die Woche ein paar Stunden? leider komme ich dazu nicht an der Anmeldung vorbei, denn ich werde meinen Hauptchar, der dummerweise Mensch ist, weil ich damals nichts anderes anmelden konnte, nicht aufgeben ... es sei denn ... ne ne .. lieber nicht
Zyadria ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 23:24
#14
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
naja meiner meinung nach wären es eine menge vorteile das man mehr sonderrassen chars habe könnnte !

zu der aktivität nur weil es nen "2char" ist heisst es nciht das man ihn nur 1stunde am tag spielt es könnte bei nem player auch so aussehen wenn er 4h am tag zockt : 1tag main 4 stunden 2 tag main 4 stunden umd am 3ten dann 4 stunden den sonderchar...

dazu ist es meistens so das die schwelle am anfang ist "soll ich oder soll ich nicht" da sie nicht genau wissen was sie erwartet und es wird auch mit der zeit sicher wechseln mal hat der po mehr lust auf nen sonder char und mal wieder mehr lust auf einen seiner alten chars und spielt die ne zeitlang aktiv das würde sich glaube ich relativ ausgleichen

ein entscheidener vorteil wäre das mehr abwechslung geben würde.... ein beispiel an den zwergen wenn es die regel nicht geben würde .... die meisten zwerge loggen erst garnicht ein weil sie alleine wären würde es diese regel nicht geben würden aber auch öfters mal die einloggen die nen zwerg als 2 char haben so würden die alten zwerge wieder mehr lust kriegen und auch wieder öfters einloggen .... wenn es aber so bleibt wie es jetzt ist würde ich wagen die rasse zwerg als tod zu bezeichnen ! und auch bei elfen würde mehr abwechslung reinkommen mir als po wär das echt zu fad immer wenn ich einlogge nur mit den selben zu rpen also immer die 1-2 anderen elfen .... würden aber wieder andere elfen als 2 chars haben würde es öfters an dem beispiel dazu kommen das 4-6 elfen on sind und öfters andere die man neu kennen lehrnt das hält die rasse "frisch"
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 23:50
#15
Trira Fersgo
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jan 2003
Beiträge: 108
also Zy,du und thur ihr seid doch schon ne sonderrasse ...:Þ

mal im ernst ich denke wenn man die regeln dahingehend erweitert:VORSCHLAG !!!

1. spielzeit bis man sich anmelden kann beibehalten...
2.acc's mit sonderchars dürfen max. 2 chars auf dem acc haben....
3.sonderchars müsen nach der statistik als "aktiv" eingestuft werden...

so denke ich wird das leben der sonderrassen nicht mit karteileichen gefüllt und ausserdem hat ein po,wenn er die mindest warte zeit bis zur anmeldung hier gespielt hat seinen "0815-menschen" (danke Dante für diese formolierung)
auch so weid mit freundeskreis integriert das er sich auch mal 2-3 tage hinternander um den rassen char kümmern kann ohne das er danach alleine da steht und ihn keiner mehr kennt...

meine Meinung
MFG PO Trira
Trira Fersgo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 23:53
#16
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
naja finde die regel soltle nur bei elfen - zwerge überlegt werden da wäre es sinvoll bei nekros - vamps allerdings nicht da es oft einzelgänger sind und da es total unwichtig ist am spiel ablauf ob es mehre gibt von seiner art oder nur einen
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2003, 23:55
#17
Sir Dante
Gast
 
Beiträge: n/a
rassenbetreuung geht in mehrere richtungen...

das wachende auge:
konzepte sind die grundlage und in verbindung mit gesunden verstand und eigenem anteil erschaffen sich so chars. wenn jemand nicht ein auge offen hat kann schnell etwas falsche bahnen einschlagen. ein übertriebenes beispiel wäre ein waldelf in voller titanalplattenrüstung, welcher in britain herummaschiert und zwergenbier säuft.
alle chars einer rasse haben eine gemeinsame basis die jemand definieren muss und dafür sorgt das sie bestehen bleibt.

die stimme im kopf:
die jeweilige rasse baut auf dem konzept auf aus dem man seine infos und ideen zieht. kein konzept der welt könnte allerdings auf alles eingehen und so bleiben immer offene themen, fragen und interpretationen. der betreuer ist meist auch der verfasser des konzeptes (und wenn nicht, immernoch vollends informiert und bereit auch eigene anteile einzustreuen) und hat dadurch den besten überblick. wenn man sich bei manchen dingen nicht sicher ist schliesst man sich einfach mal kurz.

einzige instanz bei anmeldungen:
der betreuer bekommt die anmeldungen und bestimmt wie hoch die anforderungen an den jeweiligen anwärter stehen. wenn einer angenommen wird übernimmt der betreuer die umwandlung und die ooc und manchmal auch ingameeinbindung des chars. ein "neuling" hat oft genug fragen und jemanden stundenlang zu beschäftigen.

vermittler:
es ist nicht nur so das die sonderchar-player immer nur springen. fernab der "grundlagen" haben die spieler freiheiten und haben auch schon an einigen entwicklungsentscheidungen den elementaren unterschied bemacht. immerhin macht man das alles für die spieler der rasse, also geht man auch wo es sich anbietet und möglich ist auf sie ein.
beispiele:
-das vampirkonzept entstand in zusammenarbeit der damals aktiven vampplayer.
-neue waldelfenitems und skripte entstehen auf den grundlagen die die aktuellen waldelfen an den tag legen. die engine wird an den spielstil angepasst.

die spieler bringen selbst ideen und umsetzungen ein und diese versucht man (sollange es passt) umzusetzen. der betreuer ist hierbei waage und bindeglied zwischen den möglichkeiten sowie player und staff.

rassenquestleitung:
eine seltenere sache sind rassenspezifische questen. oft handelt es sich um einführungsquesten von items, scripts oder chars...
aber es gibt auch hier und da questen die "einfach so" passieren und auf die rasse zugeschnitten sind. mehr dazu...
nicht hier sondern irgendwann ingame.



zum thema zeit, hauptchar und rassenaktivität:

ich sehe es nicht als allgemein krampfhaft notwendig das man alle anderen chars in die inaktivität verbannt und nur für den sonderling spielt...
mir geht es um eine ingame vertretene rasse. dies bedeutet das leute überhaupt regelmässig spielen. in meinem waldelfischen fall bin ich froh wenn zwei, drei mal in der woche es die grünen packen sich zu einer vernünftigen zahl zusammen zu raufen und dann was zu machen...oder kleinere grüppchen hier und da.
"hauptsache es passiert etwas."
für manche spieler ist auch ein 4-6 stunden onlinedurchschnitt nicht verwunderlich und solche leute schaffen es natürlich lockerer zwei (oder mehr?) chars aktiv zu halten.
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 00:33
#18
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
zu dem "sonderchar aktiv halten:

ich hab zwar keine sonder rasse, jedoch eine sonderklasse (Ritternovize), jedoch war es bisher, trotz bemühungen meinerseits nicht unbedingt möglich klassenspezifisches rp abzuliefern, aus dem einfachen grund, daß kein gesprächspartner da sind/waren. Zur erläuterungfür außenstehende:

Sir Daribor ist der Lehnsherr, und als GM zwar oft on, aber kaum als player - wo für ich auch verständnis habe ....
Die Herrin der Kammer, sah ich bisher erst 1mal - auch eine GM....

dann gibt es noch 2 oder 3 andere novizen, die aber wegen RL atm nicht on sein können.

einen waffenmeister gibt es erst seid gestern....
als konsequenz davon war ich als moschen in brit-fridi, ohne groß ritter-Rp zu machen, weiles kaum möglich ist....

Warum ich hier das so erzähle? nun, wenn man oft non-rp macht, verliert die sonderrasse extrem an reiz....
ich denke, das dieses problem auch bei zwergen und elfen eine rolle spielt....
wie man dies behend kann?
nun, wer eine sonderrasse spielt, muß diese mindestens 14h die woche (2h/tag) spielen....
daueronliner können demnach 5 sonderrassen ahben, andere eben nur eine....
diese chars wären dann auch einigermaßen aktiv, und es würde einen anreiz geben die sonderrassen zu spielen, da man weiß, dass auch die anderen mit ihren sonderchars on sind.....


So long....
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 00:53
#19
Zyadria
Reisender
 
Registriert seit: 30 Nov 2002
Beiträge: 142
genau das wollte ich sagen. warum also einem spieler, der eh sehr viel ig-zeit verbringt nicht die möglichkeit öffnen, ab und an in die rolle einer sonderrasse zu schlüpfen? möglicherweise würde er mit dem sonderchar mehr ig-zeit verbringen als ein anderer PO, der seinen z.b. zwergen 1x inna woche ne stunde als hauptchar spielt?
aber ich bin ja noch nicht sooooooo lange auf TM und vielleicht hat der staff da ja schon schlechte erfahrung mit gemacht ... kann auch generell nur für mich sprechen ....... sehts als vorschlag an.

Zy
Zyadria ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 00:56
#20
Sikaryan Elion
Gast
 
Beiträge: n/a
ales, es sollte denke ich niemandem vorgeschrieben werden wie lange er mit welchem Char on zu sein hat

Ein Sonder(rassen)char soll spaß machen! Darum gehts ja hier, es sollen Mittel und Wege gefunden werden vorhandene "Missstände" zu beseitigen sowie vorhandene Ansätze weiter auszubauen damit die Rassen/Klassen wieder attraktiver werden
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 01:31
#21
Sir Dante
Gast
 
Beiträge: n/a
zyadria...

zum thema zeit, hauptchar und rassenaktivität:

ich sehe es nicht als allgemein krampfhaft notwendig das man alle anderen chars in die inaktivität verbannt und nur für den sonderling spielt...
mir geht es um eine ingame vertretene rasse. dies bedeutet das leute überhaupt regelmässig spielen. in meinem waldelfischen fall bin ich froh wenn zwei, drei mal in der woche es die grünen packen sich zu einer vernünftigen zahl zusammen zu raufen und dann was zu machen...oder kleinere grüppchen hier und da.
"hauptsache es passiert etwas."


das hatte ich eben geschrieben und ich denke es spiegelt im groben den gedanken aller betreuer auf TM wieder.
es gibt keine festgelegten mindestspielzeiten oder schlimmeres. alles was wir wollen ist das es läuft...
und dafür braucht man leute die sich einloggen und spielen. der rest ist erstmal sekundär.
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 06:13
#22
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn ich nur meinen Zeitplan anschau, was an On-Time geht, wo das RL zuschlägt, kann ich leider nur feststellen, dass auch da nur für einen wirklich bespielten Char Platz ist. Der zweite kommt heraus, wenn man "in Ruhe ein wenig vor sich hinspielen will" und der Dritte... wird sträflich vernachlässigt, obwohl es mir da wirklich leid tut *extra Zeit abknapsen wird*. Wirklich gespielt werden kann nur ein Char, regelmässig in die Welt geschickt werden. Das ist bei mir Deidra.

Ich wehre mich auch ein wenig gegen den Begriff "0815-Mensch", auch wenn das die gängige (herablassende) Einstellung ist gegenüber Leuten, die "nur Mensch" spielen. Viele Menschenspieler legen sehr gutes RP an den Tag und ein Spieler, oder eine Spielergemeinschaft von 2-3 Leuten, die zum Beispiel an Sekal oder eine andere unerwünschte Gottheit glauben oder als Necro durch die Welt stiefeln (auch nur ein Mensch nach aussen hin, nur ein Mage mit andern Zaubern und anderm Glauben) haben sicher nicht weniger Schwierigkeiten, sich in der Welt zu bewegen, als ein üblicher SoRa-Player. Mit dem kleinen Unterschied, dass sie den Chartod riskieren, wenn sie ingame als "besonders" erkannt werden.

Auch wenn ich selbst nun wirklich kein Elf sein möchte, könnte ich mir vorstellen, dass bei einer Lockerung der Regel schon der ein oder andere statt dem 50ten Schmied einen Elfen geben würde. Wenn der "nur" 2x pro Woche da ist, ist das immer noch mehr, als kein Elf. Von einigen Seiten hörte ich auch, dass viele es sich (wohl nicht zu unrecht) als recht schwierig vorstellen, einen Elfen zum Beispiel mit all den internen Regeln (Volksglauben, Volksgeschichten, Riten, ...) darzustellen und sich scheuen, sich das "für jeden Tag aufzuhalsen". Die sozusagen langsam anfangen möchten, es auch erstmal probieren möchten sozusagen (da sie ja keine Ahnung haben, wie ein Elf sich spielt) und nciht gleich auf Gedeih und Verderb festlegen.

Hier kann auch das Phänomen des nach 2 Wochen aufhörens mitbegründet liegen. Das man evtl. einfach feststellt, dass ein Elf nichts für einen ist. So wie man feststellt, dass ein Tamer oder ein Mage nichts für einen ist.
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 08:56
#23
Degais Brymin
Gast
 
Beiträge: n/a
Nu melde ich mich mal als Vampier Spieler dazu.

Die Vampire haben momentan nicht viel zu klagen. Tinuviel hat viel bisnun für uns getan und more is to come. Auch werden Vampier Spieler weniger das Problem haben RP Mangel zu haben. Zum einen können wir uns 1A unter Menschen aufhalten und zum anderen haben wir ein paar Mit Vampire für das Unter-Vampire Play.

Auch wird kein Vamp sich dran stören das es keine 20 Vampire gibt. Manchmal bin ich unter Zeitdruck wenn mein Food Level sinkt und ich Beissen muss. Da ist man froh das am Tag nicht 10 Vampire schon zugeschlagen haben. Zum einen würde das die Deckung gefährden irgendwann und zum anderen gäbs bald keine willigen Opfer mehr.
Wenn ein Spieler nicht will im RP Gebissen zu werden dann darf man es auch nicht weil das PowerPlay wäre (auch wenn im Real mich ein Vampir sicher nicht frägt ob er beissen darf gg).

Nachdem was ich so Lesen musste meine ich mal das die Vampire die momentan zufriedenste Sonderasse sind.
Großen dank an Dante für das Ur Konzept und großen Dank an Tinuviel für das Superbe fortführen der Vampire.

P.S: Ich Siele eine Sonderrasse weil die mir Spaß macht und nicht weil ich damit Posen will der bessere RPler zu sein. Ich weiß was ich kann und ich weiß das es gute Menschen RPler gibt und die meinung das Menschenspieler 0815 Rpler sind, ist ,,schwachsinnig und untragbar,,

-Degais
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 09:18
#24
Trira Fersgo
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jan 2003
Beiträge: 108
holla...

das das hier mal nicht in falsche bahnen läuft,ich hatte diese bezeichnug als ironische namensgebung von sir dante übernommen und ich glaube seine bezeichnung bezog sich nur darauf das ein mensch keine sonderanmeldung b.z.w. keine rassenbetreuung braucht...

deswegen ist weder meine,noch denke ich sir dante's, bezeichnung ein urteil über irgendwen 's RP geschweige denn über alle menschen char spieler...

dann mal wieder zum topic....
MFG PO Trira
Trira Fersgo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2003, 10:20
#25
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
ah ja, server down - man siehts an diesem thread *ggg*

im augenblick läuft alles ohne probleme, das heisst also, man muss suchen, bis man endlich was findet, das man zum "problem" erklären kann.

von einem "rassensterben" sind wir meilenweit entfernt. es ist ganz klar, dass nicht jeder ne sonderrasse spielen will, kann und sollte.

da die anzahl der spieler begrenzt ist, ist es auch die anzahl der sonderchars, die ja nur dann wirkliche sonderchars sind, wenn nicht jeder einen hat.

der staff behält sich vor, ein bisschen auszusieben. das wir das tun müssen, haben wir auch erst lernen müssen. denn ganz zu anfang war es ja nicht so, mit dem erfolg, dass sich die sonderrassenspieler selbst beschwert haben, weil es z.b. waldelfen gab, die sich in ihrem verhalten in wirklich gar nichts von menschen-chars unterschieden. wir vom staff möchten bei unseren sonderchars halt "klasse" und nicht "masse" sehen und die meisten spieler sicherlich auch. von daher ist es der falsche weg, jeden aufzufordern, einen sondernchar zu spielen oder zu fordern, dass "begrenzungen" fallen sollen, denn niemandem ist damit gedient, wenn eine rassenzugehörigkeit nur anhand der pd und nicht anhand des rps zu erkennen ist.

nebenbei bemerkt: JEDER char sollte spass machen, egal, ob sonderrasse, -klasse oder "nur" mensch.

ein anderes falsches rezept ist es, zu fordern, mehr "attraktive" sonderrassen zu schaffen, denn das würde nur dazu führen, dass wir zwar mehr "drow" z.b. haben, aber dafür dann weniger andere elfen, also eine noch weitere aufsplittung.

die dunkelelfen wurden damals abgeschafft, weil das konzept eines drow (gilt sinngemäß genauso für orks u.ä.) nur dann spielspassbringend funktionieren kann, wenn der shard mehr als 100 spieler regelmässig on hat. denn die probleme, die ales schildert, betreffen dunkelelfenspieler in noch viel stärkerem masse und dazu kommen noch die probleme, die es gibt, wenn drow auf noob-menschen treffen oder die menschen es abnervt, weil sie zu oft überfallen werden. wir könnten natürlich auch allen erlauben, "abtrünige dunkelelfen" zu spielen, wobei sich dann allerdings wieder die frage stellt, wofür wir dann überhaupt dunkelelfen brauchen, wenn 80% davon "abtrünig" sind und obs da nicht auch ein stadtelf oder waldelf genauso tut.

was du sagst, ales, stimmt und ist ein problem. das ist leider immer so, wenn man versucht, etwas aufzubauen. es dauert halt seine zeit, bis es läuft, wobei die ritter das zusätzliche problem haben, dass sie als "gesellschaftliche elite" der kämpferschaft noch strengeren kriterien genügen müssen als z.b. ein priester und es aus diesem grunde nur wenige geben kann. dafür haben sie aber den vorteil, viel weiter "hinauf" kommen zu können mit der zeit ;-))

das eigentliche "problem" ist eher, dass den meisten spielern der wille und das durchhaltevermögen fehlt, einen char mehrere jahre hindurch spielen zu wollen. viel zu schnell ist man dem reiz von etwas "neuem" erlegen. wir sehen es immer daran, wenn eine neue rasse oder klasse eingeführt wird oder eine rasse z.b. neue items bekommt, dann stürzen sich alle wie nicht gescheit darauf. 8 wochen später ist der run dann vorbei und der alltag wieder eingekehrt, plus 90% der im run erstellten chars wieder inaktiv. das neue ist ab, die items alle durchprobiert, die neue rasse auch nicht die erwartete eierlegende wollmilchsau, sondern auch einfach nur eine weitere rasse mit vor- und nachteilen, wie alle anderen auch.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr.