Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.04.2010, 14:46
#51
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Ich denke eine Aktualisierung wäre angebracht, vorallem bzgl Madame/Sire und den jetzigen Titelträgern.
Garrit Labrass ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:51
#52
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Öhm? Inwiefern bedarf es da Nachbesserung?
Also bzgl Madame und Sire?
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:56
#53
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Die aktuellen Träger hab ich geändert.. zu Madame und Sire hab ich spontan auch nix gefunden
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:03
#54
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Hatte man sich nicht geeinigt das Madame und Sire aus dem Vokubalr so weit es geht getilgt werden weil es nicht konform geht? Da gab es ne lange und breite Diskussion bzgl der Sprache im Board zu.

btw. es wäre schön das Ganze auch mal auf der Homepage zu finden weil es gerne mal bei der Einordnung des Adels zu Missverständnissen kommt.

p.s Und bei Sekal fehlt nen Wüdenträger :P Moment nein Zwei.
Garrit Labrass ist offline  
Geändert von Garrit Labrass (03.04.2010 um 15:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:04
#55
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wo steht denn bitte im ersten Post was zu Madame und Sire, was nicht mehr gilt? Darum gehts uns hier
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:06
#56
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Oh das war in nem Zitat weiter drunten x) Mein Fehler. Auf der HP wäre das ganze dennoch scnieke.
Garrit Labrass ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:10
#57
Lithilion Valandil
Reisender
 
Registriert seit: 29 Jan 2009
Beiträge: 363
Jau generell denk ich wär es gut wenn diese Forumsliste auf die HP übernommen wird. Da ja vorallem für alle gültig ist was auf der HP steht..denn man muss uns Spielern ja zugestehen das nicht alle von uns über diesen Forumseintrag stolpern, hingegen über die HP stolpern wir täglich
Lithilion Valandil ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 15:40
#58
Sofie Meralor
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jan 2010
Beiträge: 73
Ich wäre auch dafür, dass dies aktualisiert wird, denn Neulinge gucken auch immer zu erst auf der HP und dann fassen sie dies alles falsch auf.

Zumal mir aufgefallen ist, dass ig es auch einige Missverständnisse gibt.
Sofie Meralor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 16:09
#59
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Nyo... die die es wissen müssen bekommen es ig beigebracht, warum also auf der hp?
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 16:14
#60
Alan Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 19 Aug 2009
Beiträge: 229
Total bestechende Gedankengänge Ashi..Dann bitte gleiches Recht für alle und alles was Ig gelehrt werden kann entfernen
Alan Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 16:15
#61
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Und wenn jemand einen etwas älteren Charakter spielt, der schon seine Erfahrungen hat? Ich finde man kann das ruhig öffentlich auf die HP tuen, schliesslich ist es mehr ein reiner OOC Leitfaden.
Garrit Labrass ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:21
#62
Hayley Stavora
Reisender
 
Registriert seit: 20 May 2009
Beiträge: 372
@ Shari: Was ist denn wenn ein Newbie auf dem Shard kommt und einen Charakter spielen möchte, der schon Erfahrungen im Bereich Adel, Titel etc. hat? Sollen jetzt alle ankommen und ig darauf hoffen, dass sie es gelehrt bekommen? Find ich doof.

Es ist ein Leitfaden und ich finds richtig gut, dass es auf der HP steht. Zumal, wer sich mal unsicher im RP ist, kann mal schnell darauf gucken und sicher gehen, ob er richtig mit seiner Erinnerung liegt, dass XY Priester ist und mit Hochwürden angesprochen wird und nicht mit Ehrwürden.

Man kann nicht immer alles behalten und ich selbst bin wirklich dankbar dafür, dass man manchmal etwas auf der HP nachlesen kann um sicher zu gehen. Und das bezieh ich jetzt nicht nur auf die Betitelungen.
Ich geh mal stark davon aus, dass es für alle anderen ebenso eine Hilfe und eine Stütze ist.

Außerdem dann kann man sagen streicht man alles von der HP, weil dann muss man alles ig erfahren und sammeln.
Find ich völlig unsinnig, tut mir Leid.
Hayley Stavora ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:34
#63
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
wäre sogar dafür diverses wissen von der hp zu streichen sofern es in unterrichtsbereiche fällt... ja.

von wegen gleiches recht für alle ulen.. war nunmal hier adel-thema nicht magie oder sonstwasthema

hayley wenn einer daher kommt "neu" auf dem shard ist und einen spielen will der sich mit dem kram auskennt. wird er sich a) sowieso im forum umsehen, wenn er clever ist spieler fragen oder b) sehr wahrscheinlich an unserer doch recht eigenen form scheitern.
Ich erinnere mich immer wieder gerne daran wie massiv ich damals garde und adel unterschätzt habe als ich neu war.
Sprich was ich sagen will ist, auf nen wannabe der da her kommt, sagt er kennt das alles, er weiß das alles, ohne TM zu kennen und das ganze dann ob der mangelnden erfahrung hier zu hoher wahrscheinlichkeit schlecht ausspielt kann _ich_ verzichten und zitiere dich hier aus dem Kontext raus:
Find ich völlig unsinnig, tut mir leid.

Für's Protokoll ich klammer bei meinem text die doch recht seltenen aclara la estrella fugaz aus, die sich auf anhieb zurecht finden mit allem was dazu gehört.
Ashari von Bregoras ist offline  
Geändert von Ashari von Bregoras (03.04.2010 um 17:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:55
#64
Dela'an da Ka
Reisender
 
Registriert seit: 23 Mar 2010
Beiträge: 31
ich bin noch nicht lange hier allerdings muss ich sagen das ich mich dank der recht ausführlichen beschreibungen auf der HP um einiges besser zurecht gefunden habe.
Ich kann nur sagen, ich bin dankbar das das ganze so ausführlich behandelt wird.
Nebenbei macht das ganze diesen Shard auch wesentlich intressanter, da es zeigt das man sich beim aufbau hier etwas gedacht hat.
Einer der Gründ weshalb ich mich nach 4 jahre UO pause dafür entschlossen habe auf TM zu spielen war gerade die Tatsache das man an der HP erkennen konnte das viel liebe in diesem Shard steckt, würde man all das entfernen und immer auf Forum verweisen, würde dieser Shard einiges an Attraktivität verlieren.

Mit diesem Post will ich dich keineswegs persönlich angreifen um das im vorhinein aus zu schliessen, allerdings würde ich dir gerne aufzeigen was für positive nebeneffekte solche detallierten infos auf einer HP bewirken können, selbst wenn man das Wissen nicht immer und sofort benötigt oder es gar als ein ig Wissen verwenden will, ist es dennoch gut zu wissen das diese Infos an bestimmter Stelle vorhanden sind.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Dela'an da Ka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 17:58
#65
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Jau tu ich... fand die hp auch immer ziemlich toll.. aber mal ehrlich muss wirklich auf die hp, wer welche adelsrolle belegt, wie er anzusprechen ist und die genauen kasten der adelsstufen?
Muss wirklich drauf, wer gerade paladin ist und wer priester ist?

auf der hp steht afaik, dass man auf euer gnaden zurück greifen kann und auch die anreden des klerus sowie titelträger.

Edit: nicht zu vergessen das Heraldikwissen, das selbst hier im Forum einige Fragen aufwarf/-wirft
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:00
#66
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Wenns nach mir gänge, stände sogar noch wesentlich mehr auf der HP.
Wenn ich Bock hab einen gebildeten Char zu spielen will ich mich nicht auf mein Halbwissen verlassen und erst recht nicht alles ig erst in Erfahrung bringen müssen.

"Verzeihung, ich bin 50 Jahre alt und Schreiber für Bürger der oberen Schichten in verschiedenen Städten gewesen, aber die Stände und Titulaturen? Nein, damit kenn ich mich nicht aus. Würdet ihr mich bitte aufklären, damit ich so gebildet auftreten kann, wie ich konzipiert wurde?"


Edit:
Soweit ich mich übrigens erinnere ist jeder, der unter bekannte Persönlichkeiten auf der HP ist, genau das: bekannt. Das heißt, man erkennt den auf der Straße und durch Gossip kennt man auch die Hintergrundgeschichte. Und da ich das ebenso richtig finde (schließlich kommt eine Welt ohne Celebrities nicht aus), kann die Aufzählung auch in der Ständeliste bleiben.
Bargon Ferilan ist offline  
Geändert von Bargon Ferilan (03.04.2010 um 18:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:03
#67
Dela'an da Ka
Reisender
 
Registriert seit: 23 Mar 2010
Beiträge: 31
sicherlich MUSS das nicht aber es ist eine Sache eine Seite gut und ordentlich zu Präsentieren, eine andere diese Aktuell zu halten, auch Aktuallität kann attraktiv sein, darum verstehe ich nicht wo das Problem liegt.
Eine gut gestaltete aktuelle HP macht Eindruck dieser Eindruck lockt vllt Spieler an, mehr Spieler = mehr Chancen auf wirklich gute und aktive Spieler = mehr Möglichkeiten das RP intressant zu gestalten und ist nicht genau das weshalb wir alle UO auf diesem Shard spielen?
Das ist meine Meinung.
Dela'an da Ka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:03
#68
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Bargon... Was meinste warum neue Spieler keine Sonderklassen spielen sollen?
Weil sie sich noch net eingefunden haben, weil sie viele Dinge noch nicht wissen.
Wer also schon zu Beginn einen spielen will der alles weiß, dann hat er einfach ein Problem! Da kann er die HP auswendig lernen, da steht nicht alles und da kann nicht alles stehen.
Davon, dass Chars die schon entwickelt sind weniger Spaß machen und weniger Tiefe haben, einmal ganz abgesehen.

Was sprich dagegen mit nem normalen Char zu beginnen sich das OOC Wissen anzueignen und dann in einem weiteren Char, dem eigentlichen, zu verwenden? (Natürlich NUR das OOC Wissen dass der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, ganz klar)
Muss ein jeder sofort über alles bescheid wissen? Ich find nicht.
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:04
#69
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Ich würd diese Titelsachen allgemein abspecken. Aber das als ig Wissen deklarieren? Nein...
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:06
#70
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich denke, Hintergründe zu kennen ist eine Sache. Alle zwei Tage die Homepage zu updaten, weil irgendein Paladin tot ist oder irgendjemand anderes wieder einen neuen Kleriker hat, ist übertrieben. Während man sicher alles über Adel und Co. nachlesen können sollte, sehe ich da keinen Beinbruch, wenn man irgendeinen popeligen Priester oder sogar die Herzogin nicht kennt (wenn man nicht grad behauptet, in Britain aufgewachsen zu sein - einem bildungsfremden Minocer Bauern trau ichs noch zu )
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:07
#71
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Zitat von Edwen von Bregoras:
Muss ein jeder sofort über alles bescheid wissen? Ich find nicht.

Wenn wer Bock hat einen gebildeten Char zu spielen, und das als ersten Char, dann seh ich keinen Grund ihm den Spaß zu vermasseln. Soll er halt Tabellen lernen, wenns ihm Freude bereitet. Mir zum Beispiel hats Freude bereitet, weil mein erster Char hier Harlan war und extra für den hab ich die HP gepaukt. Und das anständig durch zu ziehen trau ich auch andern zu.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:08
#72
Hayley Stavora
Reisender
 
Registriert seit: 20 May 2009
Beiträge: 372
Ich denke nicht, dass ein Neuer unbedingt schlechtes RP betreiben muss, wenn er versucht einen etwas erfahrenden Char zu spielen.

Außerdem erzählen viele, dass sie vom Festland kommen und da gelten die Regeln mit den Titeln auch und dann muss man sie vorher halt kennen, wenn man diese Hintergrundinformation erzählt. Deswegen find ich immer noch, dass es auf der HP stehen sollte.

Und wenn ich mich auf Dela'ans Erklärung beziehe, finde ich, dass er völlig recht hat. Wenn ich mich gerade zurück erinnere, dass ich vor etwa einem Jahr auf TM kam und mir auch die HP durchgelesen habe, dann kann ich nur das erwiedern, was er gerade erklärte: Es war hilfreich und es zeigte mir deutlich, was der Shard zu bieten hat und wie viel Mühe sich hier drin befindet.

Auch Bargon hat recht. Wie würde die Herzogin reagieren, wenn sich einer vorstellt: Hallo, ich bin Herr XY und bin jahrelanger Schreiber gewesen für obere Schichten. Tut mir Leid das ich Euch nicht richtig betitulieren kann, doch fehlt es mir an diesem Hintergrundwissen, was nicht daran liegt, dass ich es nie erlernt habe in meinem Beruf.

Also ich zitiere mich nochmal:

Find ich völlig unsinnig, tut mir leid.
Hayley Stavora ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:10
#73
Dela'an da Ka
Reisender
 
Registriert seit: 23 Mar 2010
Beiträge: 31
@edwen
Stell dir vor es gibt vllt Spieler die einen RP technisch etwas unanspruchvolleren Char am anfang spielen, dann allerdings etwas anspruchsvolleres Probieren wollen nachdem sie ein wenig über TM gelernt haben etwa so wie du meinst, nur allerdings erfährt man ingame nicht zwingend genug um das ganze verwirklichen zu können.
Schaue ich mir meinen Char an hat dieser bis auf den Baron noch keine wirkliche Persönlichkeit getroffen mit der ich ig Wissen für einen späteren Char nutzen könnte.
Ich kann auch deine ansicht verstehen nur versuch auch mal dich in andere Situationen rein zu denken, nicht jeder Spieler der hier neu anfängt ist ein RP "noob".
Dela'an da Ka ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:10
#74
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Jo steht ja auch hier im Forum... ich sprach schlicht von absolut neuen spielern auf tm nicht von neuen chars.

Sache ist simpel... hätte der page seinerzeit das wissen von der HP auf sender gehabt hätte er entweder wenn er denn gewollt hätte es dort aufgreifen können oder aber sich wohl auch ziemlich gelangweilt, wärend ich ihm das detaillierter wiederholte.

Wobei ich mich hier auch aus dem Fenster lehne und einfach mal behaupte, dass er es nicht klar auf dem sender hatte und ihn das alles "etwas" überraschte.

Aber genau das ist ja der Punkt dieser Kram steht eigentlich bei hofe regelmässig an und soll weiter gegeben werden.. fänds einfach schade, wenns auf mega langeweile stösst, weil jeder mal rasch auf der hp nachschlägt (man könnte hier wohl auch nachschlagen, doch bis heute habens viele einfach nicht gemacht und bei fragen wonach ich mich richte und entsprechenden link kam die antwort ahjo, kein bock gehabt der link-autobahn zu folgen)

[und die Autobahn ist vollgestopft mit wissenswertes das sich immer wieder ändert und sogar sticky gemacht hier]

Edit:
Und wenn ich mir nen Adels/Vamp/Nekro-char machen will, dann schau ich doch auch mal ins forum und nutz die sufu, jenachdem wie erfahrne/ernsthaft und weiß der geier was nicht noch alles der char konzipiert sein soll.

Die HP ist super! sie hat ne menge wissenswertes und spiegelt die liebe zum detail von tm auch wieder und doch erschlägt sie auch den ein oder anderen spieler der "neu auf TM" ist und von anfang an alles wissen will. Wie gesagt, es das wissen ist ja vorhanden, es steht hier im forum, es ist genauso nutzbar. Ich bin einfach der Meinung das solches enormes detailwissen nicht auf der HP sein muss...

und fürs protokoll auch hier jetzt. Selbst wenn der staff sagt ja es kommt auf die HP, ja dann ist das halt so, nur dann wird die liste vermutlich noch weinger aktuell gehalten.

Die Persönlichkeiten auf der HP die du ansprachst Bargon, die netten Celebrities, die können sich eigenständig darum kümmern, hier muss es nunmal vom staff gemacht werden, was im Forum denke ich noch einfacher ist.
Ashari von Bregoras ist offline  
Geändert von Ashari von Bregoras (03.04.2010 um 18:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 18:13
#75
Dela'an da Ka
Reisender
 
Registriert seit: 23 Mar 2010
Beiträge: 31
@Ygraine
ich wollte nicht sagen das ihr alle 2 tage neu aktuallisieren sollt, doch hin und wieder könnte man das sicherlich tun ich mein seien wir mal ehrlich es ist kein wirklicher Akt einmal im Monat einen namen auf der HP zu ändern oder zu entfernen.
Und wie gesagt es macht das ganze nur Intressanter und bei Besuch eurer Seite soll ja wohl Intresse geweckt werden oder seh ich das falsch?
Dela'an da Ka ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.