Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.07.2010, 19:15
#26
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
bolwen hats kapiert, caity nicht.

nebenbei caity, wenn du aktiv zocken würdest, hättest du gemerkt, dass die zeit wo die konziltitel einem hinterhergeschmissen wurden längst vorbei ist, aber okay. wegen solchen aussagen macht TM eigentlich auch immer weniger spaß.. -.-
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:23
#27
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Jo, mein Spielspaß wird auch ständig von der persönlichen Meinung und Ansicht anderer Leute beeinflusst... x]


Das mit den Titeln ist ne ganz andere Geschichte und es ist nicht einfach für Spieler zu entscheiden welcher Titel nun wie einfach vergeben wird und welcher Spieler nun wieviel mit welchem Char in der gegebenen Richtung macht. Weiß ich wieviel Rajanh nun erforscht und RPt um nen höheren Titel zu verdienen? Nö...
Weiß irgendwer wieviel ich mit Edwen effektiv mach? Von den Spielern? Kaum...


Insofern... bisserl vorsichtig sein mit Urteilen. Die GMs wissen wies aussieht, mal schaun ob wir auch mal nen Kriegertitel sehen... (Wobei bei manchem Kandidaten die Sache eh so aussieht, dass da kaum noch Platz in der PD wär *g*)
Wär in jedem Fall mal interessant und nett zu sehen...

Aber jetzt wieder BTT
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:20
#28
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Gut nach einem kurzen Gespräch mit Doc Brown hier die Antworten aus der Magierriege:

1. Zaubern mit ungezählten und unsortierten Reagenzien ist möglich. Was nicht gebraucht wird, bleibt übrig. Magier sollten sich nach dem Zaubern also gegebenenfalls die Hände leeren Titelmagier dürfen tatsächlich ohne Reagenzien (in der Hand) und unter Umständen auch ganz ohne Worte zaubern. Das ist aber eine individuelle Absprache mit uns und wird nicht auf Adepten, Magier oder Großmagier pauschalisiert.

2. Wer Stille hat, kann alles nutzen, was er direkt am Körper hat. Dazu gehören die Reagenzien, um Magiebann zu wirken, dazu gehört auch ein Reisestein, den man in der Tasche hat. Um das ganze ein wenig auszugleichen ist es Chars mit Stille nicht möglich, Türen zu öffnen, wenn man dazu eine Klinke runterdrücken oder an der Tür ziehen muss. Da man quasi von einem Schild umgeben ist, der alles abstößt, kann man nichts außerhalb des Schildes greifen. Man kann die Tür höchstens aufschubsen, wenn sie sich zufällig grad in die richtige Richtung öffnet.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:26
#29
Garrit Labrass
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2009
Beiträge: 144
Buh .. man trainiert und ihr spammt den ganzen Thread zu, so seh ich mich gezwungen einfach pauschal was zu schreiben das Bezug auf so manches nimmt was ich gelesen habe. [Natürlich bin ich zu faul explizit zu zitieren, aber ich denke man findet sich schon.]

Magier und ihre Reagenzien, leidiges Thema. Vorallem weil man bis auf das Gump im Backpack keine Ahnung hat wie so ein Reagenzienbeutel gestaffelt ist, vielleicht hat der ja sogar kleine eingenähte Fächer in die man nach Belieben Kräuter verteilen kann - so lässt sich mit Übung und Fingergeschick auch schnell das Richtige ziehen. Nur eine Möglichkeit eine gewisse Schnelligkeit zu erlauben; Maschinengewehrmagier will natürlich keiner.

Stille ist auch so eine leidliche Grauzone, wie Obiges, und ich hoffe das sich die Magiebetreuung dazu klar äußern kann. Bisher habe ich sie so verstanden das sie nur aggressive Handlungen verhindert, auch wenn es hier mal etwas unrealistisch ist, einfach das man diesen Zauber nicht wirklich zu einem Vorteil machen kann. Es ist und bleibt eine Immunität, eine Rettung, mehr auch nicht. Von daher finde ich Reisesteine, wie Bewegugnen, an sich vollkommen konform.

Krieger, ihre Waffen, und die Anzeige der Engine. Leider wird einem nicht die Zahl der Waffen sondern jeweils nur der Typ einmal aufgelistet. Ist an sich aber auch nicht schlimm weil dann ja doch viele so fair sind ihre Waffen auszuemoten. [ALLE] Es ist generell einfach eine Frage der Bereitschaft. Ich trage ja schliesslich auch nicht meine Tarnung, meine Moshrüstung, mit wenn ich klerikalen "Diensten" nachgehe. Einfach weil es behindern wurde; Keiner möchte einen riesigen Sack auf dem Rücken tragen wenn er versucht jemanden anzuspringen .. aeh ich meinte zu bekehren. Sieht ja scheiße aus.

Titel, ob Magier oder Krieger. Der Aufwand für _jeden_ Titel ist nicht zu verachten: Wenngleich wir Titel haben die durch Anmeldung verliehen, so sind doch manche Kleinere [Wie Ratstitel bei den Elfen] einfach eine Belohnung für konformes und gutes RP. Adelstitel, Kriegertitel, Magiertitel gehen dann aber einen deutlichen Schritt weiter - sie fordern nicht nur gutes RP: Nein es wird auch, so weit ich weiß, deutliche und über einen langen Zeitraum Aktivität gezeigt wird in seinem "Tätigkeitsbereich". Ist bei derzeitiger Spielerzahl nicht wirklich einfach: Soviele Magier gibt es nicht die sich Seminare anhören wollen, praktisch lernen wollen, oder sogar eine Lehre eingehen. Gleiches gilt für den Krieger und niemand hat die Lust sich tag ein tag aus alleine hinzustellen und Übungen auszurp'n - im Rp gehts um Interaktion und nicht um Selbsttherapie [ Hab ich auch immer mal wieder geacht, auf die Dauer aber scheiße. ] Adel .. dem mangelts nicht an Schülern, Korrupte gibts überall , aber an Aufgaben - so viel Politik geht dann nicht von Statten. Also plant man ein Fest oder Sonstiges .. Alles natürlich ohne Pausen dazwischen, aktiv sein ist die Devise. [Hm .. wer denkt dieser letzte Abschnitt ist Kritik der denkt richtig. Wer denkt die kommt von mir weil es mir an Muße und Zeit fehlt so eine Aktivität aufzubringen und sowas dann nicht in Reichweite ist, der denkt auch richtig. Aber ich glaube so geht es vielen - so detailliert und schön manches RP ist, so ist es eben nur eine Eintagsfliege, und irgendwie möchte man den Vielspielern die sich den Arsch aufreißen ja was gönnen ] Seht ihr .. ich krieg sogar noch die Kurve und seh das Positive daran!


EDIT: Toll Ygraine klärt die Magiefragen einfach vor mir. Und Norand löscht meine Sig, son Mist!
Garrit Labrass ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 20:30
#30
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Es geht bei Titeln niemals um Unterricht. Es geht immer um Engagement. Ob man das in Form eines Unterrichts gestaltet, bei jeder Quest vorne dran ist, einfach regelmäßig Newbies an die Hand nimmt und mit ihnen RP-konforme Touren macht ist dabei erstmal unerheblich. Wichtig ist nur, dass es im RP einen klaren Bezug zu dem gibt, was denn als Titel in Frage käme. Also eben Magiekram, Kriegerkram, etc.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:56
#31
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Zitat von Caitlynn jin Nadirah:
Besonders im Vergleich zu Ritter und Adept oder Magier wird der Titel für die Magier quasi verschenkt, wenn man die Zeit und den Aufwand dabei bedenkt. Also sollte man sich darauf nicht allzuviel einbilden.
Wie gut, dass du das Rollenspiel der Ritter und Adepten immer genau beobachten und bewerten konntest um so eine Aussage zu machen.
Nebst der Tatsache, dass das mal rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Und um in diesem Sinne wieder darauf zurück zu kommen.

Zitat von Bolwen Govaine:
Nur ich wage eben zu bezweifeln, dass ein hastiger Griff in einen gefüllten Beutel immer sofort bei höherwertigen Zaubern alle benötigten Reagenzien erwischen wird, zumal der Beutel ja in der Regel auch verschnürt am Gürtel baumelt oder isch in einer Robentasche befindet, aber gut, ich will nicht die Schwelle zum Hardcore-RP strapazieren.
Find deine Zweifel ganz ehrlich gesagt richtig und berechtigt. Ich selbst habe mir auch schon öfter zu meiner Schande, n paar Patzer in Konflikt-Situationen erlaubt (wovon sich wohl keiner wirklich freisprechen kann ) und so n bissi Reflektion is grad denk ich ganz kuhl. Verleiht dem Magier auch iwie mehr Stil - weil einfach reingrabschen find ich iwie plump.

Vorläufiges Fazit(?):
- Krieger laufen nimmer mit 5 Waffen rum, bzw. übertrieben vielen Wummen ohne die Konsequenzen auszuspielen.
- Magier geben sich mehr Mühe beim rausholen der Kräuter, oder bereiten besser vor in Form von verschiedenen Taschen in der innen Seite der Robe z.B. und planen einen entsprechenden Zeit-Verlust ein
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 00:26
#32
Xenor Tagur
Reisender
 
Registriert seit: 29 Sep 2009
Beiträge: 158
Tut mir schon etwas leid wenn ich jetzt etwas hart ins Gericht gehe aber dann kürzt doch gleich die Stones um die hälfte, die man tragen kann.

Warum sollte man es tun?

Beispiele:

Ist es im rl realisierbar 6 Hellebarden zu tragen was nen Schreiner bei Fertigung eines Waffenschrankes tun muss?

Lohnt allein die Überlegung, fünf S-Langschwerter, 2 Plates und dann die Sachen die man im Dungeon an Leder usw findet zu überdenken?

Hast schonmal jemandem im rl mit ner Kommode, drei Sesseln, zwei Betten, ner Bank und 3 Tischen rumlaufen sehen?

Kennst jemanden, der 300 Bolzen ohne Köcher rumschleppt und dabei uneingeschränkt oder gar meisterlich zielen kann?

Hat ein Bergmann etwa drei eingebaute Schubkarren, in denen er hunderte Erze (also Geröll, metallhaltige Gesteine) schieben kann?

Nen Magier, der "normalerweise" mindestens 1500-2500 Reags, ne Lederrüste, Bücher usw mit sich herumschleppt und damit dann meditiert?


Wenn ihr wirklich daran etwas ändern wollt, dann braucht ihr gewiss nie mehr die Freiheit mehr als 300 Stones zu tragen, da hilft kein Spell und kein Trank, denn es ist schlichtweg unmöglich wenn ihr das unbedingt ans rl anlehnen wollt.

just my 2 cents

PO Xenor Tagur
Xenor Tagur ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 00:34
#33
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
moshen ist doch eine ganz andere geschichte. wurde doch anfangs gesagt, dass es hier nur um rp situationen geht und nicht ums moshen - verstehe deinen einwand also irgendwie nicht so ganz.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:45
#34
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Es reicht mit euren Sticheleien in jedem Thread. Jeder hat das Recht anzusprechen, was ihm nicht gefällt, solange es sachlich vorgetragen wird. Wenn euch das Thema net passt, gebt konstruktive Kritik/Antworten, oder haltet euch einfach raus.

Eure Antworten sind weder konstruktiv, noch hilfreich.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:53 Uhr.