![]() |
|
|||
Ex-Staffler
|
Wieder was aus der Reihe "Taake's Anliegen an die Massen" ™
![]() Bereits erschienene Exemplare: ![]() ![]() ![]() Dieses mal hat es jedoch keinen konkreten Grund oder Anlass für diesen Thread... ausser vielleicht, dass ich für's erste eine Weile keine Prüfungen (und augenscheinlich zu viel Zeit) habe. Er enthält eine Reihe an Sachen, die mir für TM als Shard wichtig erscheinen... mit seiner Atmosphäre/Klima und seinen Spielern. Die Forenkultur: ...auf TM ist im Augenblick ja doch echt vorzeigbar... Ich kenne wenige Foren in denen es so gehalten vorgeht, vor allem da Flames verboten sind und es auch sonst (abgesehen von kleineren Verfehlungen) bei uns meist ganz beschaulich ist *auch mal Lob aussprechen muss* ![]() damit das auch so bleibt, 2 private Bitten von mir: - Thema Offtopic... passiert ja meist im Vorschlägeboard, dass man vom 100ten ins 1000de kommt... notfalls macht lieber nen eigenen Thread für das sich aus heiterem Himmel ergebende Thema auf.. ![]() - Meckerthreads sind recht einfach zu verfassen, dafür aber auch Out ... Wir alle sind stehts bemüht, die besten Entscheidungen für TM zu treffen... aber auch wir sind Menschen. Sollte es dazu kommen, dass wir, oder auch ein Spieler Fehlentscheidungen getroffen hat, dann bringt es nicht zuletzt dem Klima auf TM 10 mal mehr, wenn ihr lieber einen Verbesserungsvorschlag macht, anstatt einen Meckerthread. Kurz: es lebe das Vorschlagboard! ![]() Die guten alten Emotes: Immernoch sehr häufig vertreten: Gedankenemotes... Falsch: *denkt*, *rechnet*, *grübelt*, usw Richtig: *legt die Stirn in Falten*, *bewegt lautlos vor sich hinzählend die Lippen* ...usw. IG Autoritäten: Barone, Templer, Garde, Schwertreiter... Es gibt da so einen ganz passenden Ausspruch: "In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht." ![]() Wir haben eine mittelalterlich/fantasylastige Welt... in diesem Kontext sollte man den Ausspruch stehts im Hinterkopf behalten *fg* Jede der aufgeführten Instanzen hat großen Einfluss in unserer Ingame-Welt... Dieser begründet sich nicht zuletzt durch den von uns (den Spielleitern) vorgegebenen Rahmen für Terra Mystica... Es ist also gleichgültig ob und wieviele Spieler dieser Gruppierung angehören... ihr Einfluss und ihre Macht im Spiel ist stehts vorhanden. (Wenn wer daran zweifeln sollte, darf er zuschauen, wie ich notfalls fix ein Heer von 100 NPC Gardisten aufstelle ![]() ![]() Ich habe fertig... ah... ne ... weil wir gerade dabei sind... Noch ein kurzes Wort zu einer schon viel zu lange andauernden Unsitte: Wenn die Chars Bol oder auch Bolwen IG Autoritäten sind, mit denen manch andere Chars aneinander geraten, dann sollte das nirgendwo was verloren haben ausser im RP. Wenn ich Outgame so Sachen lese, wie "Hoffentlich is Bol bald weg vom Fenster." dann zieht's mir mittlerweile fast die Schuhe aus... Natürlich könnte man jetzt sagen - "He, was solls... sein Char steht im öffentlichen Leben, das muss er abkönnen!" - ist auch OK wenn es mal aus Jux und Dallerei gesagt wird... aber wenn man ständig mit solchen "Anfeindungen" konfrontiert ist, in Forum/ICQ oder auf sonstigen Wegen, dann schafft es allein das bloße Wort, einen teils über mehrere 1000 Ontime-Stunden erarbeiteten Char madig zu machen. Hier also mal ganz klar: Bitte schafft diese Unsitte ab... Auch wenn es vielleicht nicht von Euch beabsichtigt ist, aber es verdirbt den Leuten ganz erheblich den Spielspaß... und vor alledem - ohne jeglichen Mehrwert. Bitte keine "dummen" Witze mehr. Lasst das Rollenspiel beim ausloggen im Spiel zurück ![]() Last but not Least ... RP vs Hardcore RP TM bezeichnet sich nicht als Hardcore-RP-Shard... ![]() Natürlich beherbergen wir etliche Spieler, die man guten gewissens in diese Kategorie stecken könnte... was auch ein gutes Zeichen für TM ist. Ich habe nicht selten gehört, dass man zu uns wegen unseres Ruf's als RP Shard gestoßen ist oder auch "alte Hasen" überrascht waren, auf welchem Niveau unser Shard existiert. Aber nun genug der Selbstbeweihräucherung... ![]() Was ich sagen will lässt sich mit einem Satz gut zusammenfassen... "Es muss spielbar bleiben". UO hat eine Engine, die nach meinen Maßstäben ein sehr gängigen Spielkomfort bietet. An diesen dürft ihr Euch auf TM gern orientieren. Es wird also nie von jemandem verlangt werden, dass er RP erklärt, wie er RL-gerecht einen Bogen baut, ein Schwert schmiedet oder den Acker bestellt... es ist natürlich schön, wenn wer solches Wissen drauf hat, aber es wird eben nicht "vorausgesetzt"... andere Sache: Essen verdirbt nicht... es gibt also Bestandteile im Spiel, die sich nicht nach RL-Maßstäben begründen lassen... Ihr könnt Euch natürlich auch gern eine Begründung ausdenken, wieso und weshalb... sie wird aber nicht eingefordert werden. Ich bitte also auch darum, dass die Spieler dies untereinander akzeptieren und nicht der eine vom anderen eine Erklärung für etwas verlangt, wovon er weiß, dass sein Gegenüber keine RP-gerechte liefern kann. ![]() sooo... das wars ![]() MfG Sir Taake GM Vampire & Questen |
|||
![]() |
|