Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.03.2010, 17:24
gleiches Recht für alle - oder: Rüstungen für Magier
#1
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Soeben ist eine recht radikale Änderung für alle Magiebenutzer online gegangen. Es ist ab jetzt unmittelbar nützlich bis erforderlich, dass Magier (Leder-)Rüstungen tragen.

Je nach Art des Leders werden unterschiedliche Zirkel eine stärkere Wirkung entfalten. Hierbei gibt es jeweils schwache und starke Auswirkungen, an der Seltenheit des Leders orientiert.
Je nachdem, wie vollständig eure Rüstung ist, wird der Bonus höher oder niedriger ausfallen. Schlussendlich haben unterschiedliche Teile auch unterschiedlich starke Anteile daran, z.B. die Kopfbedeckung mehr als die Schuhe.

Klingt komplizierter als es ist, es läuft darauf hinaus, dass jedes Teil das ihr aus Feuerwurmleder tragt, eure Feuerzauber etwas stärker macht.
Damit wird sicher auch der RP-Hintergrund deutlich: durch Tragen des jeweiligen Leders (Felles, Schuppen,..) stimmt sich der Magier besser auf einen Magiebereich ein und kann diesen dann entsprechend wirkungsvoller nutzen.

Der OOC-Hintergrund ist nicht so einfach, es geht aber unter anderem darum, auch den Magiern die Möglichkeit zu geben, ihre Ausrüstung sinnvoll zu verbessern. Dabei spielt auch die Fairness gegenüber der Metall tragenden Fraktion eine Rolle - Thema Anschaffungs- und Erhaltungskosten.


Tja, was bleibt noch zu sagen.... achja: mir juckt es natürlich in den Fingern, euch selbst rausfinden zu lassen, wie das genau funktioniert... wer das tun möchte: gerne, nur zu. Allerdings bilden diese Forscher wohl nicht die Mehrheit, deswegen gibt es eine (mehr oder weniger) hübsche Tabelle.
Wie unschwer zu erkennen ist, haben (noch) nicht alle Materialien auch eine Wirkung - das ist beabsichtigt, z.B. weil die Rüstungen von kaum einem Magier getragen werden können oder die Rohstoffe dafür extrem selten sind. Ergänzungen sind für die Zukunft durchaus möglich bis wahrscheinlich.


Viel Spaß mit dem neuen System und ja, das hier hatten wir bei der Überarbeitung der Schadenszauber natürlich mit im Hinterkopf ;)


Nachtrag: Ja, die Unterstützung für einzelne Elemente/Zirkel ist natürlich stärker als die für mehrere.
Vollmagier werden hiermit in ihrer Eigenschaft als Alleskönner-und-eben-keine-Spezialisten unterstrichen, auch das ist beabsichtigt. Die Wirkungen wurden u.a. deswegen so verteilt wie es jetzt ist. Eine (vergleichsweise teure) Alternative ist für die Zukunft aber durchaus denkbar.

Nachtrag 2: Handschuhe haben ebenfalls eine Auswirkung, allerdings eine vergleichsweise geringe.
Wir beachten das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, d.h. Männlein und Weiblein sind gleichberechtigt. Ein Body bringt genauso viel wie ein Harnisch (beides zusammen bringt aber keinen doppelten Bonus ;) und ein langer Rock genauso viel wie eine Hose.
Kurze Röcke, Bustiers und Sandalen sind allerdings weniger effektiv als Hosen, respektive Bodies/Stiefel.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:31
#2
Eluvriel Caeltir
Reisender
 
Registriert seit: 13 Jan 2010
Beiträge: 35
Klingt sehr Interessant daher mal ein fettes THX und werde mir das mal Ig ansehen^^
Eluvriel Caeltir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:36
#3
Zana Tul
Reisender
 
Registriert seit: 17 Aug 2009
Beiträge: 529
Finds als Nichtmagier hört sich das nicht übel an .
Zana Tul ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:37
#4
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Als erstes mal: Extrem geile Sache.
Wird eine Rüstung die ein Element pusht (Feuerwurmleder) besser für dieses einzelne Element sein als eine Rüstung die alle Elemente stark verstärkt?

Leider kann man als Vollmagier nur die Rüstungen tragen die Zauber schwach unterstützen.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:39
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Es gibt nichts, was alles stärkt. Du kannst natürlich für jedes Element ein einzelnes Rüstungsstück tragen. Das wirkt aber nicht so stark, wie wenn du eine komplette Rüstung für ein Element tragen würdest.

*sieht die Magier schon mit Packi und Ersatzrüstung oder bunt wie Ima Newbie im Dungeon*
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:39
#6
Luca Millesenta
Reisender
 
Registriert seit: 05 Mar 2010
Beiträge: 20
Klingt wirklich nice, aber da stellen sich mir die gleichen Fragen wie Ulgaroth, bzw werden die KiR Anforderungen von den Rüstungen verringert oder kann ein Vollmagier dann vielleicht doch einen höheren Skill haben?

Edit: Lt. der Liste verstärken manche ja "Elemente" darauf bezieht sich Ulga wohl?
Und was soll "Schatten" sein? Der Nekro Zirkel?
Luca Millesenta ist offline  
Geändert von Luca Millesenta (14.03.2010 um 17:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:41
#7
Tirn Ennath
Reisender
 
Registriert seit: 07 Oct 2009
Beiträge: 112
Wow klingt echt interessant... mal sehn ob ich es durchhalte nicht nachzuschaun^^

Eine Frage aber noch, in wieweit zählen die Handschuhe, weil mal ehrlich mit Handschuhen im Beutel rumfingern, finde ich nicht allzu gut vom RP her.
Tirn Ennath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:42
#8
Dunja Armanth
Reisender
 
Registriert seit: 13 Mar 2010
Beiträge: 232
da ag mich doch einer im staff... kaum erstell ich mir nen magier gibts 2 tage später nen feature dafür
Dunja Armanth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:42
#9
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
siehe Nachtrag
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:50
#10
Tirn Ennath
Reisender
 
Registriert seit: 07 Oct 2009
Beiträge: 112
*sich die Tabelle doch ansieht*

Hmhm... hätte man das vorher gewusst... dann hätt ich vll doch kein vollmage gemacht ^^
Tirn Ennath ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:57
#11
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Das Gleiche dacht ich auch grad, besonders als Vollmagier den Schriftkunde null interessiert (ich dacht bis gestern Vollmagier können kein Leder tragen, da ich nicht wusste das die KIR 10 haben *ankopfgreif*)....naja man kann nicht alles haben, mein Char ist eh noch jung, mal gucken.

Trotzdem das System ist sehr geil, würd aber gern mal ne Meinung hörn von jemanden der das testen kann.

Wir ham jetzt quasi nen Ersatz für magische Steinchen...
Ulgaroth ist offline  
Geändert von Ulgaroth (14.03.2010 um 17:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 17:57
#12
Edraith Elphiril
Reisender
 
Registriert seit: 12 Mar 2010
Beiträge: 17
Hehe. Klingt nice.
Wie im Hochsommer die ganzen harten Schweine jetz mit Fellen rumrennen werden! xD
Edraith Elphiril ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:02
#13
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
naja, nichts anderes als im Hochsommer mit Eisenrüstung als Garofen rumzurennen
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:25
#14
Elowen Telrunya
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 11 Oct 2009
Beiträge: 143
alchemistenmetallrüstungen?
Elowen Telrunya ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:31
#15
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Flughafen?
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:34
#16
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Welche Lederteile werden denn bei Frauen gezählt, die ne Wirkung haben? Die ham ja nen paar mehr als Männer.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:43
#17
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
siehe Nachtrag 2
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:48
#18
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Also bringen hose und langer rock zusammen auch nix, nehm ich mal frech an.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:51
#19
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Ich finds persönlich absolut ungeil. Jetz müssen wir Rüstungen tragen um besser Zauber zu können?

Ka ich find die Lederrüstungen so schon ekelhaft genug (Knochenkram mal außen vorgelassen), jetz werden die einem aufs Auge gedrückt wenn man richtig moschen will. In meinen Augen sollte ein richtiger Magier ohnehin nich mehr als eine Robe tragen.

Warum konnte man die Zauber nicht einfach so stärker machen und dann hatte es sichs. Ich werd immer unglücklicher mit den neuen Änderungen - ehrlich gesagt.
Magischer Schmuck wär auch kuhl gewesen, aber warum müssen es räudige Lederrüstungen sein? Wo gibt es sons Magier in Rüstungen???


Schattenzirkel is dann für die Nekros?
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:55
#20
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
In jedem anderen MMORPG welches ich bisher gespielt habe?
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:55
#21
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Dir kann mans auch nicht recht machen....

Eine letzte Frage noch, ob die Rüssen beschlagen oder gehärtet oder verstärkt sind, macht keinen Unterschied oder was die Zauber angeht. Verstärkte Sachen haben ja mehr Leder drin als normale.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 18:57
#22
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Klar kann mans mir recht machen. Aber nich so. Ich will die Idee auch nich schlecht reden vllt. is sie ja sehr cool für die Allgemeinheit. Aber ich persönlich finds absolut nicht ansprechend.

In welchen MMO's denn bitte?

Ich habs noch nich gesehen. Ich kenns so dass Rüssis möglich sind, aber im Gegensatz zu hier fette Abzüge auf die Werte geben.
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:46
#23
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
ich finds prinzipiell erstmal sehr geil vom engine aspekt wirklich sehr gut: erstens stärkts die zauber, was natürlich jeden magier freut, und zweitens sind sozusagen jetzt die elderrüstungen das magier-pendant zu den alchemetallrüstungen. aber auch wichtig is, dass man jetz einen reiz hat, mit seinem gold auch was anzustellen. ich hatte üfr meine kohle mit raj gar keine verwendung bisher, sobald ich mein haus hatte, das is also schonmal sehr gut gelöst.

bezüglich des magierstyles und rp apskets bin ich da auch noch etwas unentschlossen. gut find ich, dass die magier nun, wenn sie sich in gefahr begeben, lederrüssen anziehen müssen - ist für mich nur logisch. wenn sich ein magier in den krieg begibt, wird er wohl auch nich so fahrlässig sein, nur die dünne stoffrobe anzubehalten, die ich für meinen teil eh nicht sonderlich schick finde - da ist eine leichte lederrüstung schon logik und rp konform.
aber da setzts für mich ein ^^ ich find die rüstungen sehen gar nicht "leicht" aus wenn ich mir einen magier in diesem neuem schuppendesign vorstelle - nee. oder der normale lederharnisch mit seinen footballer schultern im stil eines arnold schwarzeneggers von der lederkappe ganz zu schweigen. in der hinsicht find ich das halt etwas problematisch, und ich werd wohl weiterhin auch auf den harnisch und die kappe verzichten, aber ansonsten gefällts mir gut. das ganze mit bestimmten theorien zur magie zu erklären find ich hingegen aber weniger problematisch, da würde mir auch direkt das ein oder andere zu einfallen.

wenn man dann mal auch einige gumps entwerfen würde, für etwas wie eine "leichte lederrüstung" - dann wär ganze nun wirklich optimal. aber es muss halt auch eine ledergarnitur sein, wo der magier aussieht wie ein Hemd, und nicht als würd er jede minute beim superbowl auflaufen *g*


ein wenig angst hab ich noch davor, dass demnächst leute hingehen und sich als übermagier aufspielen in konfliktsituationen, weil sie ja eine lederrüstung anhaben.

davon abgesehen find ich die änderung aber wirklich wirklich gut. haste super gemacht norand


achja, eine frage noch: wenn da steht, ettin unterstützt erde schwach, dürfte das immernoch stärker sein als der prinzipielle elementbonus bei schwarzbärfell beispielsweise, oder? bzw gibts generell nur die attritbute "stark" oder "schwach" oder herrscht da noch eine genauere feinjustierung vor?
Rajanh Narebo ist offline  
Geändert von Rajanh Narebo (14.03.2010 um 19:49 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:54
#24
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Rajanh: siehe Nachtrag 1
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:55
#25
Lithilion Valandil
Reisender
 
Registriert seit: 29 Jan 2009
Beiträge: 363
Coole Sache ! So hat man als Mage auch mal ne Intention sich bestimmte Ledersorten zu beschaffen usw.
Lithilion Valandil ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.