Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.04.2003, 13:16
Question Stärke
#1
Lares Melethmir
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich krieg meine Stärke einfach nit hoch...ich geh immer mit meinem Schwert kämpfen aber steigen tu ich in Stärke nit. Das einzige das steigt is meine Kampftechnik und manchmal schwertkampf und Geschiklichkeit. Meine Freundin is Hirte und die steigt an dauernt. die is sogar 3 punkte bei stärke aufeinmal gestiegen. Mach ich was falsch oder gibts da tricks wie man besser steigt?
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:22
#2
Hupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit der Stärke ist so eine Sache, am besten schreibt ihr beide mal eure aktuellen Statwerte auf, damit Sir Norand dazu ne aussage machen kann. Wenn Str unter 50 liegt, ist ein Gain von mehr als 1 normal, ist er dadrüber läuft dann eventuell was verkehrt. Und am besten gleich ins Bugboard, weil die Scripter dort am ehesten nachschauen (*aus eigener erfahrung spricht*).
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 13:51
#3
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Und das Schwert hängt glaube an der Geschicklichkeit. Stäbe und Keulen mehr an der Stärke.
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 14:12
#4
Melethiel
Gast
 
Beiträge: n/a
stimmt, ich hatte (mit keule) str von irgendwas mit 40 auf 52 gesteigert von nur ner halben stunde kloppen oder so, aber hab recht niedrig angefangen (30 glaub ich). hab gelesen dass das mit gutem rp zusammen hängt und jetzt bin ich natü+rlich stolz *grins*, aber dex steig ich langsamer da haste wohl recht @deidra

ich finds gut, endlich steig ich auch mal in irgendwas, also das war schon ne gute idee für rpler
 
Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2003, 15:59
#5
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Das mit dem guten RP war so gemeint, dass RPler oft nicht so viel jagen (oder arbeiten) sind, wie solche, denen reines RP nicht so liegt (völlig egal, ob können oder wollen, ich werde das sicher nicht bewerten). Damit "hinken" RPler den andern oft nach. Die Belohnung ist, dass halt in den niedrigeren Bereichen einfacher gepunktet werden kann, und man seine sauer verdienten RPPs erst in den höheren Chargen einsetzen muss. Dort sind RPler mit ihren RPPs dann im Vorteil, da sie dort dann durch ebenjene schneller ihre Werte steigern können, als wer, der nur arbeitet/jagt.

Als Jungchar haben beide (RPler und Rest) die gleichen Chancen und Möglichkeiten, später wird das Steigern ohne RPP gezielt erschwert.

Man korrigiere mich, wenn ich damit ganz falsch liege
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 14:54
#6
Lares Melethmir
Gast
 
Beiträge: n/a
wie kann ich meine Stärke noch steigern? wenn Schwertkampf mit Geschiklichkeit zusammenhängt fällt das ja weg. Kolbenkampf hab ich auf 0 :-( . wie kann ich sie noch steigern
 
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 15:29
#7
Sevres Sethayus
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 102
Eine weitere Möglichkeit wäre in der Ente, im lachenden Tala und in anderen Gebieten wo bekanntlich viel RP betrieben wird RP betreiben um RPPs zu kassieren und in Stats zu tauschen...
Sevres Sethayus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 15:30
#8
Danael Loreon
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2002
Beiträge: 283
kannst in der trainingshalle etwas boxen, da findet sich sicher jemand ..ansonsten nimm den dummy
Danael Loreon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 16:09
#9
Sir Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Hum.. das sind aber teils recht abenteuerliche Theorien hier...

Fakt ist (und nur das):
- RPler werden generell bevorteilt was den Gain angeht - sie gainen mehr (2 oder gar 3 Gains auf einmal, das ist Absicht) - nicht nur im unteren Skill-/Stat-Bereich sondern überall und sie haben eine höhere Chance zu gainen

- die Chance zu gainen fällt jetzt nicht mehr linear mit der Skill-/Stathöhe sondern eben in gewisser Form quadratisch, das bedeutet zwar das es mit höheren Werten schwerer wird etwas zu steigern, aber von gezieltem erschweren kann eigentlich keine Rede sein
normalerweise ist es so, das man pro Skill/Stat 3 Werte festlegt die den Gain bestimmen: die durchschnittliche Anzahl Versuche die man für einen Gain braucht (so heisst es, aber ist natürlich 1/Gainchance) für einen Wert von 0, 50 und 100 in dem jeweiligen Skill/Stat. Dazwischen interpoliert die Sphere normalerweise (zumindest theoretisch ;) linear und genau so hat das unser bisheriges Gainsystem gemacht. Der (in dieser Beziehung) einzige Unterschied zum neuen ist, das eben nicht linear (genauer gesagt auf 2 Geraden) gearbeitet wird, sondern auf einer Kurve (bzw der Annäherung auf einer solchen).. damit erfolgt die Erschwernis mit höherem Skill allmählicher, aber (und jetzt kommt das worauf iche igentlich hinauswill :): wenn diese drei Werte/Punkte von denen ausgegangen wird die gleichen sind wie vorher (und das sind sie, zumindest grösstenteils) dann ist die Gainchance zwischen 0 und 100 Skill keineswegs schlechter als vorher, sondern _immer_ besser als vorher, ausser bei einem Wert von genau 0, 50 und 100, da ist es die selbe wie vorher.

Wer sich das veranschaulichen möchte nehme eine Parabel(-schablone) und zeichne dort 2 Sehnen ein.. eine von 0,0 nach 1,1 und eine von 1,1 nach 2,4 - offensichtlich liegen diese Sehnen vom Wert her immer höher als die Kurve und genauso verhält es mit den Versuchen, die man durchschnittlich braucht um zu gainen.

Wenn man allerdings in Bereiche über 100 kommt wird die Chance auf Gain (recht schnell) geringer als früher, aber da ich glaube ich mit dem weiter oben schon genug Mathe gepredigt hab für heute lass ich heir mal die Erklärung weg - das ist auf jeden Fall der Bereich den wir mit "hoch" meinen.

- Das beim Schwertkampf (fast) nur Dex gaint ist mit den standart-sphere-Einstellungen und dem hardcoded gain so - bei uns jedoch nicht, da nahc unserme Verständnis (fast) alle Schwerter gross und schwer sind, so das es vorrangig Kraft braucht um sie zu führen (was nicht heist das Dex nicht auch gaint) - zumidenst ist es so gedacht, theoretisch/statistisch/rechnerisch so und scripttechnsich umgesetzt.. was die Sphere im konkreten Einzelfall macht ist leider nicht unbedingt dasselbe wie wir wissen...
 
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 11:39
#10
Melethiel
Gast
 
Beiträge: n/a
aber was mich interessiert: das mit dem rp is ja schön und gut doch wie wird das gewertet? ist da ein programm das sieht: ah der tut viel rumemoten und reden oder is man da nACH WE VOR AUF DIE GMS ANGEWIESENß
 
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 11:58
#11
Sevres Sethayus
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 102
Ich glaube deine Shifttaste klemmt
Also wenn du schön RP Betreibst kann es sein das dir ein GM zuguckt (von denen gibt es ganz schön viele *grinsel*) und dich mit ein paar RPP's Belohnt. Glück spielt dabei natürlich auch eine sehr große Rolle. Kleiner Tipp: Die Ente, der lachende Tala (beides Tavernen) und sonstige Spielertreffpunkte sind gut besucht und dort kann man meistens auch mehr RPP's ergattern.
Sevres Sethayus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 12:04
#12
Abrydox
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 117
Glück spielt bei den rpp's wirklich eine SEHR große rolle...... ;(
Abrydox ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2003, 12:21
#13
Sir Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Glück spielt bei den RPPs eine nicht unerhebliche Rolle, das ist leidr richtig - aber beim Gain sieht das anders aus, wir möchten und werden nciht genauer drauf eingehen wie es funktioniert, da dann bekanntermassen die Gefahr das es irgendwie ausgenutzt oder kopiert wird sehr gross wird und das wollen wir aus verständlichen Gründen nicht. Spielt einfach ganz normal so wie ihr es gewohnt seid/für richtig haltet und seht es als Bonus/Anerkennung an wenn ihr Mehrfachgains habt.

Melethiel: jap, glaube auch das deine Shift-Taste klemmt ;)

und nochmal RPP: wie ihr sicher bemerkt habt hatten wir in letzter Zeit einige Zugänge im Team - und jetzt ratet mal was Seer erstmal vorrangig machen sobald sie sich etwas eingelebt haben :)
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 01:17
#14
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
ich habe vorgestern 4300 rpps verteilt insgesamt. ich bin immer alle clients in einer reihe abgegangen und alle die nicht grade am skillanwenden waren und rp in irgendeiner form gamacht haben haben rpps bekommen.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 13:28
#15
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
ja, so halte ich das auch immer, aglar ;-))
und nach ca. einer halben stunde fange ich wieder von vorn an. daher gibts von mir also eher "kleine portionen", aber dafür mit chancen auf nachschlag ;-))
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 16:07
#16
Hratoss
Gast
 
Beiträge: n/a
Schön und gut, aber eine Frage ist immer noch nicht beantwortet_

Zitat:
ist da ein programm das sieht: ah der tut viel rumemoten und reden
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 16:19
#17
Achem Il'jabat
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2003
Beiträge: 72
Zitat:
Original geschrieben von Lady Aglarthiel
ich habe vorgestern 4300 rpps verteilt insgesamt
Das Programm heißt Mensch und das verteilen von RPP ist ein Befehl den ein GM eingibt wenn er wen RPen sieht.
Achem Il'jabat ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 16:24
#18
Sir Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Hratoss: bitte genauer hinlesen, ich verweise auf mein Post:
Zitat:
...wir möchten und werden nicht genauer drauf eingehen wie es funktioniert, da dann bekanntermassen die Gefahr das es irgendwie ausgenutzt oder kopiert wird sehr gross wird...
Das ist und bleibt alles was wir dazu an Info rausrücken, unsere Gründe dafür stehen direkt dabei.
 
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 15:20
#19
Lobudrark
Reisender
 
Registriert seit: 19 Nov 2002
Beiträge: 181
Ich finds schade, dass bei der Bewertung des RPs scheinbar nur in äußerst seltenen Fällen wirklich differenziert wird.
Es gibt ja schließlich solche und solche RP. Man kann einfach da sitzen und schreibe *schaut sich in der taverne herum*

oder man kann eine einstündige grundsatz diskussion führen.

Ich finde man sollte auch ein wenig die Kreativität der RPler belohnen. und ich glaube, es wird sich keiner einen zacken aus der krone brechen auch mal 100 oder 200 RPPs zu geben.
Weil so schön wie das in Phönix Rechenbesipiel zu den RPPs aussieht, ist nicht. Ich hätte mehr Lust meine skills NUR durch RP zu steigern, man könnte mir den Gain abstellen, wenn man auch mal faire und differenzierte RPPs bekommt. und ich meine damit jetzt nicht, dass man ab und zu keine bekommt, das stört mich and er sache nicht, ich find es toll, dass die GMs in ihrer freizeit sich um so ein projekt wie diesen shard kümmern und mach hier niemandem zum vorwurf, dass er was bessers zu tun hat, ich hab einfach das gefühl, dass 50 RPP das höchste der gefühle hier sind.
Lobudrark ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 15:34
#20
Sir Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Hum.. also zualelrerst muss ich ganz ehrlich sagen das mir dein "Tonfall" überhaupt nciht gefällt Lobudrark.

Ansonsten: wir brechen uns sicher keinen Zacken aus der Krone mal 100 oder mehr RPP zu geben und die Statistiken der RPP-Vergaben bestätigen mich auch wenn ich sage das das tatsächlich passiert. Im Gegenteil sind 50 RPP sogar eher die Untergrenze dessen was vergeben wird, eben dafür, das überhaupt RP gemacht wird.. wenn man entsprechende lange und/oder gut RPt das derjenige, der die ersten 50 RPP vergeben hat das mitbekommt dann wird man sich die Sache sicher auch mal genauer ansehen und wenns für gut befunden wird weitere/mehr RPP geben.. allerdings ist das mit dem "für gut befinden" halt Ansichtssache, da ist jeder subjektiv, erst recht wenn es um das eigene RP geht.

Dann macht es noch einen Unterschied wie viel Zeit man für den einzelnen hat bzw investieren kann.. wenn nur ein RPP-verteilender Staffler unterwegs ist dann wäre es ziemlich unfair wenn der-/diejenige nur bei einem oder einer Gruppe Leute bleibt und sie beobachtet und alle anderen leer ausgehen, daher werden lieber öfter/"allen" 50 als selten/einer Person/Gruppe 100 oder mehr RPP gegeben.
 
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 15:40
#21
Hupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Lobudrark
......ich hab einfach das gefühl, dass 50 RPP das höchste der gefühle hier sind.
Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mit Hupo bereits einmal 170 RPPs auf einen Schlag erhalten und mit Jovo gerade am Wochenende erst 3x 50 direkt hintereinander. Leider sind davon 50 durch aufspielen von Backsave wieder futsch gewesen. Also, man kann schon mehr als 50 auf einmal bekommen. Leider ist es mehr oder weniger davon abhängig wieviel Zeit der beurteilende GM von dem RP mitbekommt und wie er das gerade laufende RP individuell einschätzt. Nicht jeder GM beurteilt eine sich ihm darbietende Szene genauso wie ein anderer GM es vielleicht tun würde.

edit: ups, Nori war schon wieder schneller
 
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 17:25
#22
Lobudrark
Reisender
 
Registriert seit: 19 Nov 2002
Beiträge: 181
@norand: genau das wollte cih vermeiden, ich bin nicht sauer oder so, ich wollte nur sagen, wie es sich mir darstellt, weiß jetzt nicht, was am tonfall böse war oder so. sollte auch net sein.

Naja ich scheine dann bei der besagten Glückssache halt bis jetzt weniger glück als pech gehabt zu haben. is aber auch net weiter schlimm, vielleicht erigibt sich ja mal was anderes
Lobudrark ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 21:37
#23
Lady Aglarthiel
Administrator
 
Registriert seit: 14 Feb 2002
Beiträge: 2.235
ich vergebe meistens 100 rpp (makro) und klapper die spieler in reihe ab. sind zwei (oder mehr) auf einem haufen guge ich wer sich am rp beteiligt (und wer idelt) und verteile rpps. dann gehts weiter. das mache ich solange bis mir langweilig wird (manchmal 5 mal im kreis) nach dem prinzip des zufalls ist es so das ich jeden (selbst wenn er mal den mund gehalten hat als ich da war) erwische und afür dann einen anderen wieder nicht.
Lady Aglarthiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 14:57
#24
Hegerus Apalkar
Gast
 
Beiträge: n/a
he hab sogar schonmal 200 rpps auf einmal bekommen...als Abschluss für ein abendfüllendes Quest.
Also dieses mit dem differenzierten Rppvergeben ist doch wirklich nicht wichtig, ich seh die Rpps nur als kleines Schmankerl, das es ab und zu mal für Quests oder ähnliches gibt. RP soll Spass machen für einen selbst und die die grad dabeistehen, aber es ist nicht Grund dafür sich mächtig ins Zeug zu legen um möglichst viele Rpps abzukassieren...

Da kann man ja nen neuen Begriff einführen RPPPGler .
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:53 Uhr.