Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2003, 15:59
magier ...
#1
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
eigentlich wollte ich nen langen ausführlichen beitrag schreiben. Allerdings hab ichs mir überlegt, weil ich nich weiss ob das hier sinnvoll is.

Es geht mir um das magiesys oder besser die balance. Ich fühl mich beim moschen ziemlich nutzlos *g*

das war vor dem magiesys anders, finde es jedenfalls trotzdem genial nur halt nich gut ausgeglichen.

Ich will nich mäckern sondern nur mal anklopfen ob es diskutabel ist, und ob anderen magiern es ähnlich geht wie mir.

Vieleicht gibt es ja auch nen gm der sich mal mit mehreren magiern im gasthaus zwischen den sphären treffen wollte um einfach mal drüber zu reden. Fänd ich klasse.

Sil
Theodore Fiero ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 16:04
#2
Abrydox
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 117
Jo seh ich auch so. wäre wirklich angebracht da zwischen den kampfzaubern absolut keine balance herrscht. aber ich glaube das sollte sowieso noch gemacht werden oder?
naja ist auf jedenfall eine gute idee,vielleicht hat nori oder aglar (die ja das dann auch ändern müssten) mal lust sich mit ein paar mages zu treffen und sich die probleme anzuhören und vielleiht auch anzusehen.....
Abrydox ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 16:31
#3
T.Leclair
Gast
 
Beiträge: n/a
Wenn darüber gesprochen werden sollte wäre ich dabei.
Kann mich den anderen beiden nur anschliessen, da sollte man vielleicht mal was machen mit dem Magiesystem.
 
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 16:39
#4
Sir Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Hrm.. Theodore, worum genau gehts dir eigentlich? Was für nen Weg bechreitet der entsprechde Char, was machter beim Moschen und was fehlt deiner Meinung nach? So kann ich nicht sagen ob wir was machen wollen bzw grundsätzlich was möglich ist weil ich nicht die geringste Ahnung hab worum es geht.

Was ein Treffen angeht: ich glaub nicht, das das etwas (ausser Chaos) bringen würde.

Grundsätzlich ist in Planung die Massenzauber noch anzupassen was den Schaden/Manaverbrauch angeht, ausserdem eine Umordnung sowie ein paar Änderungen bei Polys und Beschwörungen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 16:57
#5
Jariel
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo

Ich muss auch sagen das mir beim Magiesystem noch einige Sachen nicht so sehr gut gefallen. Es wäre wirklich gut wenn man mal ein solches Treffen machen könnte.

Mich stört momentan:

-Jeder Zirkel kann sehr starke Kreaturen beschwören was den Beschwörungszirkel sehr schlecht werden lässt
- Außerdem sind seit neustem alle Beschworenen Tiere Böse was ich auch sehr schade finde. Ich kann noch nichtmal mehr mir ein Pferd beschören und das jagen in Gruppen ist auch fast unmöglich geworden da meine Tiere immerzu meine Mitstreiter angreifen ( all friend bringt dabei nur selten etwas).
- Die Mehrzahl der Naturzauber ist fast nutzlos weil man sie nur auf Player anwenden kann ( ich fände es gut wenn man da auch mehr mit Monstern machen könnte)


naja was ich auch noch nicht ganz so gut finde ist ,dass man bei dem Zirkel Schutz einen Angriffszauber und einen Zauber zum Beschwören bekommt


ciao
Hagen
 
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:03
#6
Abrydox
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 117
also ich finde die zirkel und so sind alle sehr gut geworden, nur bei den zaubern utereinander gibts einfach unstimmigkeiten die mal bereinigt werden müssten so zum beispiel die schäden und den verbrauch von den kampfzaubern im verhältniss und vielleicht die kreaturen die teilweise sehr schelcht sind (nicht die vom beschwörer sondern die aus den zirkeln)
aber ich denke nori wird das schon ganz gut hinbekommen wenn er sich darum kümmert.
Abrydox ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:16
#7
Drenan Dant
Reisender
 
Registriert seit: 12 Jan 2003
Beiträge: 214
Zitat:
Original geschrieben von Jariel
- Außerdem sind seit neustem alle Beschworenen Tiere Böse was ich auch sehr schade finde. Ich kann noch nichtmal mehr mir ein Pferd beschören und das jagen in Gruppen ist auch fast unmöglich geworden da meine Tiere immerzu meine Mitstreiter angreifen ( all friend bringt dabei nur selten etwas).
Dies hatte glaube ich den Hintergrund ,das es sich dabei um einen bösen geist handelt der die gestalt jenes beschworenen wesen annimmt.

So war das glaube ich gedacht und deswegen ,weil der geist halt böse ist, sind sie auch agressiv.


/edit

Fände diese sache mit dem Treffen nicht schlecht .Und sollte ein chaos entstehen und nicht vernünftig Argumentiert werden, so kann man dieses Treffen ja unverzüglich abbrechen.
Drenan Dant ist offline  
Geändert von Drenan Dant (05.07.2003 um 17:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:26
#8
Sir Groshok
Gast
 
Beiträge: n/a
Hat hier eigentlich schon jemand gelesen was Nori schrieb?
Wenn ja, warum wird denn nicht einfach der Weg angegeben und was ihr auszusetzen habt?
Wenn nein, warum schreibt ihr hier rein?
 
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 17:50
#9
Jariel
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Drenan
Das ist ja schön und gut aber trotzdem war die Veränderung noch nicht da als ich Beschwörung ausgewählt habe.
Und es ist mir momentan echt ziemlich peinlich das schon 2 mal Leute auf dem Friedhof von meinem Eisbären gekillt wurden...
auch Pfderde kann ich nicht mehr einsetzen weil sie sobald ich absteige als kalt machen was sich um mich herum befindet (oder auch nicht)
 
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:00
#10
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
*schmunzelt*

weil ich gerade nicht da war groshi.

ich sagte schon dass ich keinen ausführlichen beitrag schreiben wollte, wenns jedoch verlangt wird dann eben doch noch:

1. meine daten:
mage 80
int 124

zirkel: natur wasser heilen beweg schutz

weg: heilen

2. Worum es konkret geht macht hier wenig sinn, da es immer um verhältnisse geht. hauptprob is jedoch, das magier pvp stark sind, zum moschen eigentlich nicht geeignet (obwohl sie meist sonst enginemässig nichts können)

3.
das ergibt sich aus: mit 100 mana kann man eine riesenschlange bekämpfen danach sind 2 minuten medi angesagt.

Folge: kein spielspass weil mehr warten als agieren, ebenso kein teamplay mit nicht magiern, weil diese sinnlos warten müssten oder man fast nicht zaubern kann.

4.
Kreaturen die wild sind schlissen ebenfalls teamplay beim moschen weitgehend aus. Hier die frage ob der spielspass nicht vorrang vor dem Düsteren der beschwörung haben sollte.

5.
Kreaturen selber sind (bei natur und wasser sowie schutz) einfach schlicht für die füsse. Grund: zu langsam, nicht im team verwendbar, zu teuer (mana) oder gar nicht erst zauberbar.

6.
Angriffszauber sind nicht ausbalanciert (soweit ich das beurteilen kann) einzelne sind hier nicht rauszugreifen weil dass im gesammtzusammenhang gesehen werden muss, speziell deswegen eine zusammenarbeit bei einem verbesserungsvorschlag der magier sicher sinnvoll - magier deswegen, weil sie sicher die besten erfahrungswerte haben.)

7.
Verhältnis eines guten magiers zu einem guten Kämpver zu grass. Beide sind (wenn sie sich auf ihre Kampfstärken konzentriert haben beim lebensunterhalt auf das moschen angewiesen. Ein unterschied ist sicher gerechtfertigt ein extremer allerdings doch nicht oder?

8.
Das heilen steht mit seinem Manaverbrauch und dem Erfolg in verbindung mit dem einsatz eines magiers in schlechtem verhältnis zu den Heiltränken und der eigenheilung der Kämpfer. Ein heiler hat durch das neue sys seine existenzbegründung (rein enginmässig) verloren.

9.
Auch bei den heilzaubern eventuell ein missverhältnis zwischen den verschiedenen heilzaubern bei kosten (mana) und erfolg (regenerierte hitpoints)

10.
Insgesammt halte ich persönlich die möglichkeit wie sich ein Kämpfer bei skillverbesserungen (als der gewachsenen erfahrung) in einem nicht sinnvollem verhältnis zu dem eines magiers. Währen der Kämpfer weniger schaden bekommt (durch ausweichen und rüstung) und sein schaden sich erhöht (stärke skills ua) also sein aufwand und erfolg mit erfahrung deutlich besser wird, hat ein magier egentlich wenig davon viel int zu besitzen denn er wartet genausolange bis sich sein mana regeneriert wie ein unerfahrener magier der eben nur öfters aber insgesammt gleich lang meditiert. Weiter sind die regkosten gleich da die effizienz von höheren zaubern nicht wirklich deutlich wird im verhältnis zu den einfachen zaubern.

11.
Abschliessend ist das hier ein subjektiver eindruck der an sich nicht wirklich hilfreich ist. Daher eine zusammenarbeit von meiner seite gewünscht.

sil

nachtrag: es geht hier nicht um eine "die magier werden unfair behandelt" atacke sondern schlicht um die frage ob das wirklich klasse gebastelte magiesys nich durch zusammenarbeit verbessert werden könnte. Klar spielen gms auch und haben auch ihre erfahrungen, aber sollte es nicht noch besser sein wenn auch die player gefragt werden? Es geht mir nicht darum sagen zu wollen, dass doch die kämpfer zu stark sind und die magier zu schwach. Es geht mir darum dass ich gerne im team spiele und es mir mit meinem char wegen der engine eher peinlich ist mit kämpfer zusammen zu moschen.
schliesslich noch ist ein novize magier gar nich allzu schlecht bedient. Die magie ist schwer zu erlernen und daher der erschwerte start zu einem kämpfer gerechtfertigt. Allerdings sollte man mit magie 80 oder mehr doch dann auch wesentlich mächtiger sein als ein novize. Naja ehrlich gesagt macht das eigentlich nicht viel unterschied - oder besser: es macht zu oft fast keinen unterschied (beispiel eben: heilung, angriffszauber (ausnahme starker wasserstrahl) und beschwörung (weil insgesammt kaum einsetzbar ausser beim einzelmoschen))
Theodore Fiero ist offline  
Geändert von Theodore Fiero (05.07.2003 um 18:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:05
#11
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin in den Circeln Natur (Hauptweg), Heilung und Schutz unterwegs, habe also "nur" Natur zur Jagd (meinen Kampfskill von 30Mace las ich hier untern Tisch fallen, der ist nur, damit ich noch was zu essen jagen kann, wenn mal wieder die magischen Wege nicht verfügbar sind (Quest) oder Deidra Schnupfen hat).

Bei Gruppenjagden bin ich mehr oder weniger nur das 5. Rad am Wagen. Ich kann ein wenig heilen, aber irgendwie scheine ich schlechter zu sein als ein Heiltrank, bzw. powere manamässig zu schnell aus.

Die Angriffszauber an sich, die der Weg Natur, bzw. die Kombi Natur mit den andern da oben, hat, ist zwar sehr gut auf den ersten Blick, allerdings sind alle "interessanten" Sprüche nur PvP-geeignet.

Zumeist bemühe ich, nicht allzu weit zurückzufallen, meld mich alle paar Schritte für meine Meditationspause und freu mich, wenn die andern genug Geduld mit mir haben.

Kleine Kampf-Spruchübersicht und Kommentierung

Pflanzenhand - hält den Gegner fest, aber nur wenige Sekunden. Der Gegner ist in dieser Zeit nicht angreifbar. Ein sehr teurer (Mana) Spruch um fliehen zu können, wg. der Kürze leider ungeeignet, um zum Beispiel ein zweites Monster "dingfest" zu machen, während die Mannschaft Nr. 1 rannimmt (Vergleich Baldurs Gate)

Vergiften - wies der Name sagt. Leider sind die meisten Monster ab Troll unheimlich resistent gegen Gift. Sie werden meist nur "very ill" und der Spass ist nach nichtmal 1min bis max 2min vorbei. Der Schaden bei einem solchen großen Monster sind Kratzer. Um einen Troll niederzubekommen sind bis zu 15 "Poisening" nötig. Aber auch schon bei Bären wirkt es ab und an eher "friedlich".

Beschwören von Elementen - Wie der Name sagt. Für kleine Gegner sind sie noch genügend, aber gegen einen einzelnen Troll hat keines eine Chance. Windele und Wasserele werfen mit vielen Sprüchen um sich, die keinen Einfluss auf die Beute haben (Hallu etc.). Sorgfältig eingesetzt (Einzelgegner, auch bei kleinen sollten es nicht mehr als 2-3 auf einmal sein, musste ich lernen) sind sie okay.

Dornenwurf - eine aufgepeppte Variante von "Schmerz". Mein Hauptkampfspruch. Schaden und Mana-Verbrauch halten sich die Waage. Da dieser Spruch aber als "kleiner Kampfspruch" natürlich wenig Schaden macht, ist das ein rechter Dornentaifun, bis die Beute liegt. Der Spruch an sich ist aber sehr okay, also sollte auch nicht verstärkt werden.

Blitz - Blitze aus dem Naturbereich ziehen den meisten Beutewesen kaum mehr HP ab als ein Dornenwurf. Liegt hier bei Monstern eine gewisse Resistenz vor? Ich bekomme nur mit, dass zum Beispiel bei einem Bären viel mehr Schaden entsteht als zum Beispiel bei Spinnen (rein subjetiv, da ich die HP nicht prüfen kann).

Beschwören eines Treant - kann ich noch nicht

Beschuetzer des Waldes - kann ich noch nicht


Über die Wirksamkeit der PvP-Sprüche kann ich wenig sagen, da man die ja soweit kaum anwendet. Ich hatte bisher noch keinen Grund, die zu nutzen.

Pflanzenranke - Stamina-Abzug beim Gegner: Leider nur PvP

Krankheit - Hitpoints und Stam werden abgezogen. Nur PvP

Geisteskrankheit - Mana wird abgezogen. Nur PvP

Sturm - besitze ich noch nicht, nach der Beschreibung aber PvP-Spruch

Aus dem Bereich Schutz:

Das "Felsmonster" fehlt mir noch als Spruch, aber es soll ähnlich "schwächeln" wie die meisten beschworenen Elementwesen.

Meteorhagel und Steinhagel liegen noch ausserhalb meines Könnens, dürften aber, dank des Area-Effekts, für Gruppenjagden nicht so zu empfehlen sein. Es sei denn, ich seh gern die Geistgestalten meiner Jagdgeffährten.
 
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:18
#12
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
deidra, eben das denke ich macht nicht viel sinn, denn jeder hat zu nörgeln an seinen sprüchen, ein ausgleich ist eben das was angestrebt werden sollte.

kann dir aber nur zustimmen und vertrau mir einfach wenn ich dir sage, naturmagie is für die füsse (war meine erste wahl) heilmagie nur wenn mans für sich brauch (kämpfer sine einfach zu dick man kann sie einmal heilen danach schlummern) schutz ist nur ohne kämpfer überhaupt sinvoll weil man ja sonst in der zweiten reihe steht naja steinhaut freut noch rest is nur im singlemoschen zu gebrauchen aber auch eher schlecht als recht. denn wenn der wille ist dass ich mit schutz gegen waffen inmitten von ettins meditiere macht das doch rp mässig keinen sinn. beweg hat hier nichts verloren im zusammenhang. Und Wasser (von mir eigentlich nicht gewollt) musste ich nehmen um überhaupt mit schwerem wasserstrahl auch nur ein wenig das gefühl zu haben ich wäre ein erfahrener magier. Die beschwörungen sind wie schon erwähnt oberhalt von skeletties schlicht (verzeiht die ausdrucksweise) fürn arsch *g*

--------------------------------

ich wollte und will mich hier an einem wettbewerb "wieso sind meine sprüche zu schlecht" nicht beteililgen oder ihn auslösen. Was ich nach wie vor empfehlenswert halte wäre ein treffen. Falls kein gm dazu bereit wäre würde ich die magier doch einfach bitte das wir unter uns eins machen und eine balance als verbesserungsvorschlag unter uns für die gms entwerfen.

Theodore Fiero ist offline  
Geändert von Theodore Fiero (05.07.2003 um 18:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 18:47
#13
Lady Thalassa
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 3.760
treffen bringen deshalb aus erfahrung nicht viel, weil da 1000 leute rumhängen, die alle gleichzeitig labern. keiner "hört" dem anderen zu und jeder 2. wiederholt zum x-ten mal das, was grad von seinem vorredner kam.

besser ist die schriftliche form, die theo ja auch schon so vorbildlich begonnen hat.
Lady Thalassa ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 19:38
#14
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich seh das auch eher weniger als rumnödeln, sondern als Bestandsaufnahme.

Ich kann nicht sehen, dass da steht, bitte alle Sprüche besser machen oder bitte neue tolle Sprüche reinsetzen. Mein Wunsch wäre (und Wünsche sind frei ) dass die PvP-Sprüche Monstertauglich werden. Dann ist man als Naturmage eine 1a Gruppenergänzung.

Ich kann nur für die Kreise sprechen, die ich nutze. Bei allen andern könnte ich nur raten und überlass das lieber denen, die dort zugange sind. Dass meine kleine Naturmage enginetechnisch nicht der Überflieger wird, ist mir klar. Muss sie auch nicht. Ihr gehts nicht schlecht, was das tägliche Leben angeht und der Titel "Magier der alle mit einem Blick in die Knie zwingt" kann den Vollmages bleiben. Die können schon nicht die meisten der hübschen Lederteile anziehn. :roll:

Ich sehs damit als Ergänzung zu Theo. Nicht als "Gegenstück".


Edit:

Meine Werte, musste nur erstmal ig.

Int 73
Magery 69,2
 
Geändert von Deidra (05.07.2003 um 21:01 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 20:03
#15
Miguel Escrion
Reisender
 
Registriert seit: 26 Apr 2003
Beiträge: 147
kann Theo und deidra bis hierher nur zustimmen... ist wohl auch der Grund warum man Miguel wirklich so gut wie NIE moschen sieht... nicht das ich keine Lust hätte oder gar die idee käm ich bräuchte kein Gold *seufz*, aber obwohl ich bis auf erde und wasser alle zirkel beherrsche ist für mich nur die Feuerschlange effektiv im Kampf nutzbar, andere Kampfzauber sind *hüstel* naja in der Effekt-Nutzen/Kosten-Bilanz ziemlich naja...

was ich auch vermisse sind ein paar Zauber die man einfach für´s Magierbewusste RP nehmen kann...Feuertanz und Flammenflucht wären da ideal wären der Fail und die Kosten nicht so (zumindest für mich) nicht so hoch... kann mich auch nicht erinnern jemals Naturmagie angewendet zu haben, da dummerweise nur PvP zauber...


Magery 52
Int. 47

feuer,luft,bewegung,schutz,natur,beschwören,poly, heilen, bauer
Miguel Escrion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2003, 20:10
#16
Sir Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Hum Theo... also grade ein Heiler ist doch nun schon vom Namen her nicht derjenige der gross Schaden anrichtet..oder hab cih da irgendwo nicht aufgepasst? Wenn/das Heilung zu schwach ist.. okay, kann man reden.. aber warum muss der erfahrene Heiler auch noch Verwüstung anrichten können? Grade Wasser ist eigentlich eher was defensives (um den Unterschied zum zerstörerischen Feuer zu unterstreichen) - dennoch gibts da den schweren Wasserstrahl und über den kann man doch wirklich nicht klagen, wie du selber schreibst.

Schutz - sollte richtiger "Unterstützung" heissen - da haben wir zum einen die vielseitg verwendbaren Steinhaut, Reactive Armor, Magiereflektion und Schutz vor Magie - lassen sich alle vortrefflich auf Mitstreiter anwenden.
Steinschlag ist eher dazu gedacht Durchgänge o.ä. zu blockieren als Schaden zu verursachen (oka,y funktioniert noch nciht richtig, ich weiss).
Das Felsmonster ist eher zur Ablenkung und zum Schaden einstecken also selber Schaden auszuteilen... man bedenke wieder in welchem Zirkel wir uns grade bewegen.

Beschwörungen - hier kommt es immer auf den Beschwörer an seine Kreatur unter Kontrolle zu halten, ein beschworenes Pferd kann ganz normal geritten werden dank der Engine und man muss sich erst kümmern wenn man absteigt.. wenn es dann so weit ist das man das tun muss und es nciht unter Kontrolle halten kann gibts im Zweifelsfall immer noch das praktische ".beschwende".
Weiterhin sind die Wesen die man mit Hilfe dieses Zirkels beschwören kann durchaus wesentlich stärker als die Elementare aus den Elementarkreisen - allerdings ist da, wie oben angemerkt, noch nicht alles im Reinen.

Natur - ja, das ist sone Sache... Gift war früher der ultimative Spruch überhaupt.. heute ist es mehr zur Unterstützung gut.. ein vergifteter Gegner ist für Kämpfer wesentlich leichter zu besiegen, auch wenns nur sickly ist. Der Rest ist alles Sachen über die man reden und nachdenken kann, das Problem ist halt (wie immer..) die begrenzte Zeit bzw halt das man überhaupt erstmal sehen/festlegen muss was für typische Merkmale die einzelnen Richtungen haben sollen und wie sich das ausprägt, während das bei Schutz, Heilung und den Elementarkreisen noch recht einfach gestaltet ists bei Natur z.B. sone Sache... zum einen muss es ein sinnvoller Kreis sein (sinnvoll für die Wege die ihn wählen können) und zum andern darfs kein Allrounder sein der andere Zirkel unsinnig/nutzlos macht.


Und zusammenfassend: Doch, es macht Sinn über einzelne Sprüche/Zirkel/Aspekte zu sprechen oder einige zu vergleichen, Verallgemeinerungen lassen sich schlecht scripten und sind selten sinnvoll.

Was Intelligenz und so angeht: der Magier ist kein "Krieger in anders" und soll das auch nicht sein - beim Krieger kommt Schaden von Skills und der Stärke, Durchhaltevermögen (Lebensenergie) auch von der Särke her. Der Magier macht mehr oder weniger Schaden allein anhand seiner Skills und das Durchhaltevermögen (Mana) kommt von der Intelligenz. Ist zwar beides ähnlich, aber unterschiedlich und das ist Absicht und richtig so (finde ich).
Der Krieger kriegt mehr Str und kann damit bessere Waffen und Rüstungen tragen, seine steigenden Skills helfen ihm dabei sie sinnvoll(er) einzusetzen. Magier kriegen mit höherem Magiebegabungsskill bessere Zauber und anhand dieses Skills (und Intelligenz beurteilen) werden die Zauber effizienter.
Das hat in Testes und beim Berechnen wunderbar funktioniert - nur wenn man das an einem sich entwickeldenn Char verfolgt verliert man schnell das Gefühl. Man gehe mal hin und fragen einen Jungmagier wie viel Statbonuns sein Heldentum bringt, wie viele Trefferpunkte er mit heilendem Wasser wiederherstellt und wie viele Anwendungen von "Schmerz" dieser für einen Zombie braucht - man wird sehen, das man mit 80 Magery doch deutlich mächtiger ist als jemand mit 50.
Ähnlich ists mit dem Mana/der Intelligenz - der Anfänger hat meinetwegen 50 - damit kriegt er (angenommen) knapp 2 Zombies klein. Char T. hat 124 Mana/Int und kriegt damit leicht 4 -5 Zombies oder was stärkeres geplättet, hat grössere Reserven und muss damit nicht so viel beten das nix fizzelt - den höheren Schaden den er anhand von mehr Skill und (damit) effizienterer Sprüche anrichtet mal völlig aussen vor.
Angenommen aber dies wären beides Heiler, so kann der Newbie vieleicht einem Mitstreiter Schutzzauber verpassen ud ihn noch ein wenig heilen, unser Freund T. kann eine ganze Gruppe unterstützen - Schutzzauber, Heldentum, Nachtsicht, Heilung... und während die Jungs die Gegner zerhacken hat man Zeit um auszuruhen (sprich: meditieren) - sofern man nicht der Meinung ist ein "erfahrener Magier" muss unterstützen, heilen und angreifen auf einmal können (und das auch versucht). Die starke Heilung z.b. kostet 11 Mana und heilt bei 60 Magiebegabung so 20 - 35 Punkte wenn ich mich recht erinnere - Char T könnte also 11 mal diesen Spruch sprechen und heilt damit 220 - 385 Lebenspunkte (mehr weil er ja 80 und nicht 60 skill hat - für 80 hab ich nur grad keine Werte im Kopf) - das reicht gut für 2 ausgewachsene Kämpfer die fast enginetot sind.

Wir können gerne über alles reden, aber eins muss klar sein: Wir wollen hier keine Allrounder und deswegen werden auch keine Sachen unternommen die sowas unterstützen würden. Flächenzauber kosten nen Haufen und richten kaum Schaden an? okay, wird geändert sobald ich Zeit finde. Die Heilzauber sind zueinander nicht verhältnismässig was Kosten/Nutzen angeht? Okay, regeln wir - hatte ich sowieso schon eine Idee. Heiler können nicht ordentlich austeilen? Nein, sorry das ist genau so gedacht.


Das ist der Zustand wie es momentan sein sollte - weicht da was ab dann liegt das daran das die Sphere halt doch nicht immer macht was sie soll oder das sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat. Einiges davon ist zwar unter Realbedingungen von Stafflern erpobt/getestet worden, aber halt nicht alles und nicht unter allen denkbaren (und den undekbaren, aber trotzdem einttretenden ;) Umständen. Wenn ihr meitn sowas gefunden zu haben lasst es mich (weiterhin) wissen - bitte mit konkreten Zahlen, möglichst genauen Angaben und ggf Daten/Uhrzeiten damit ich weiss wo ich suchen muss bzw gleich sagen kann obs so gedacht ist oder nicht.
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.