Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Umfrageergebnis anzeigen: Leder farblos - Gerberhandwerk einführen?
Ja, Gerberei ist was nettes. Würd ich haben wollen. 36 41,86%
Gerberwas? Dann ist mein Sonderleder nur halb so toll. Nö, will das so nicht. 43 50,00%
Ist mir sowas von egal - ich wähl nur aus Gruppenzwang. 7 8,14%
Ich sag ja wenn alle (ich) das auch machen können. 0 0%
Teilnehmer: 86. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 14.07.2003, 15:46
Lederrüstungen - ein neues System? Eure Wahl! :)
#1
Sir Dante
Gast
 
Beiträge: n/a
moinsen alle zusammen,

es gab eine kleine überlegung und der grundgedanke ist schonmal was nettes. die detailierte umsetzung steht noch nicht fest denn ihr entscheidet ob überhaupt arbeit in dieser richtung stattfinden wird. es geht um folgendes:

"lederrüstungen" setzen sich aus
-leder
-fell
-schuppenpanzer
zusammen und das augenmerk richtete sich hier nun auf das wirkliche leder...
im material machen sie sich bemerkbar, doch in farbe waren sie meist recht gleich. damals gab es gerber für diese farbliche gestaltung der lederrüstungen und dies könnte man auch auf TM umsetzen.

was bedeutet das im spiel?
das sonderleder das man dann finden würde wäre genauso farblos wie normales leder, doch bleibt AR und gewicht weiterhin eigenständig und individuell.
gerberei würde einzug finden. ob es über schneider, über tinker oder für alle machbar wäre steht noch nicht fest da ersteinmal die idee euch angeboten werden sollte.

player xy zog los zur nächsten gerberei. er war fleissig und hat die kräuter gesammelt welche man ihm aufgetragen hatte und warf brav alles in den topf und legte los. schon bald würde er auch eine dieser hennaroten rüstungen haben, dachte er im stillen während er das leder langsam in den topf tunkte.

für diese rüstungen könnte man mehrere gerberfarben anbieten (6-10 waren bisher erdacht). durch die nutzung diverser pflanzen (und mehr?) könnte man so rüstungen färben.
eine gutaussehende und auf der rüstung haftende farbe war schon immer ein gut gehütetes geheimnis der gerber...soetwas konnte leute reich werden lassen.


diese idee würde nur leder betreffen und keine schuppenpanzer oder fellrüstungen!
auf diese art könnte man den handel etwas anheben, das wüste sonderlederjagen etwas normalisieren
("ich will eine schwarze rüstung haben weil ich sooo böse bin - 400 schwarzbären müssen nun sicher dran glauben.") und die farbauswahl interessanter gestalten.
gedacht war alles bisher verarbeitetes leder seine färbung zu lassen, doch falls ihr anders stimmt könnte man ja was dran drehen.


in diesem sinne
dante
 
Alt 14.07.2003, 15:57
#2
Sinola Cuthalion
Reisender
 
Registriert seit: 21 Feb 2002
Beiträge: 210
Bin Dafür weil das endlich mal schluss machen würde mit den 1000den Ledermoschern hier die den normalen jägern und waldläufern das geschäft kaputt machen aus reiner Profitgier

Außerdem wäre es auch als Beruf recht interessant
Sinola Cuthalion ist offline  
Alt 14.07.2003, 16:01
#3
Ankhatra
Reisender
 
Registriert seit: 06 Mar 2002
Beiträge: 268
Sinola ich glaube nicht dass es schluss damit machen würde.
Der AR Wert bleibt ja trotzdem noch unterschiedlich und ich denke
dann wird man nach besser schützendem Leder suchen.
Das sucht man natürlich weil alle so arm sind dann auch noch
selber.
Das einzige was es bringen würde ist, dass sich nicht jeder
Sammler alle seltenen Rüstungen kaufen muss sondern seine auch
einfärben kann.
Ankhatra ist offline  
Alt 14.07.2003, 16:09
#4
Markurius
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2002
Beiträge: 142
Bin ich auch dafür, nette idee. und für leute, die ledersachen aus optischen gründen tragen eh nicht schlecht
Markurius ist offline  
Alt 14.07.2003, 16:10
#5
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bin nicht dafür, weil es die Ursache, die Jagd wg. ar, wie schon gesagt, nicht "aushebeln" würde.

Im Gegenzug würde vor allem der (berechtigte) Wunsch für Metalle kommen, seine Rüstung auch jeweils einfärben/lackieren lassen zu können.

Es wäre für Deidra zwar "nett" sich die Bärchenfelle dann mal eben in altem Oph-Rot einfärben zu können, aber ich sehe da auch ein RP-Problem.

Anhand der Beschaffenheit und Farbe erkennt man (RL wie ig), um was für ein Fell es sich handelt. Es gibt hier einige Fenrisleute (ausser mir glaube noch 1 sicher und noch 2-4 weitere, was ich mitbekommen habe) für die ist es wichtig, zu sehen, wer Wolfsfell trägt, weil der/diejenige dann ein Geschwister spazieren trägt. Ebenso gibt es einen "Bärengeistgläubigen" von dem ich weiss. Durch das Färben verliert das Fell nicht nur seine Farbe, sondern auch seine ursprünliche Beschaffenheit (man frage einen Kürschner).

Darüberhinaus ist das Tragen eines teuren Leder genauso ein Statussymbol für Jäger und Mages wie das Tragen einer teuren Rüste und teurer Waffen für den Krieger. Ich würde bitten, dies nicht zu "zerstören".
 
Alt 14.07.2003, 16:11
#6
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
super idee, her damit!!!

aber evrsucht bitte die färbemittel aus so vielen bereichen wie möglich zu holen...

also nich nur "oh, ich bin bauer....also kann ich alle färbepflanzen anbaun!"...


vielleicht random spawnende pflänzchen die man auch wirklich SUCHEN muss?!?

oder vielleicht spezielle "fische".... (jaja, ok...ich hab nen angler.....aber der muss doch auch mal was verdienen...den vergammelten fisch will ja keiner ...und gewisse GMs vergeben gewisse gebäude einfach so an andre player... *duck* )

oder tierchen...die man jagen muss....die tierchen können ja auch 30m hoch sein....
welche die wirklich nicht von 1-mann-armeen überrannt werden können.....


oder ein irrer alchemist...der die einzige pflänzchenplantage einer bestimmten art hat....
und man muss sich erstmal durch sein tolles labyrinth kloppen...
rätsel läösen....


und er vergibt da dann immer nur 1 teil alle 2h (oder so)...
wobei die abenteurer dann wieder rausteleportiert werden....(haha @c4mp0r0rZ)

ok, dumme idee....


[edit]
Zitat:
Im Gegenzug würde vor allem der (berechtigte) Wunsch für Metalle kommen, seine Rüstung auch jeweils einfärben/lackieren lassen zu können.
vergolden?!
aber das haben wir ja glaub schon....

obwohl...vergoldete edelstahlplates....
bei denen datt gold nach x hieben wieder abblättert....wäre doch mal wieder ne herausforderung für den randlosen...

und wenn man es ganz genau nehmen würde....wir haben doch bestimmt magier mit blitzen....dann könnte man doch...ähm...
is das nich irgendwie ein seltsames "fronsösisch" klingendes wörtchen?!?
fällt mri garde nich ein *gg*

naja egal...dumme idee (s.o.)


Zitat:
Darüberhinaus ist das Tragen eines teuren Leder genauso ein Statussymbol für Jäger und Mages wie das Tragen einer teuren Rüste und teurer Waffen für den Krieger. Ich würde bitten, dies nicht zu "zerstören".
man könnte es ja auch so machen.....
dass nur bestimmte "dicke/robuste" ledersorten gewisse gerbereistrapazen überleben....oder so...
 
Geändert von Richard (14.07.2003 um 16:17 Uhr).
Alt 14.07.2003, 16:19
#7
Sir Dante
Gast
 
Beiträge: n/a
das material bleibt weiterhin, nur kann die farbe sich verändern.
würdest du im vorbeigehen einer lederrüstung ansehen von welchem tier sie stammt? ich könnte es nicht. wenn man sich jemanden genauer ansieht öffnet man doch sowieso seine paperdoll und checkt den genauer ab.

wenn leder ein statussysbol ist kann ich dem zustimmen.
farbe von leder sehe ich weniger als status an.


lederfärbung ist eine sache, metallackierung eine ganz andere in meinen augen. arbeitsweisen sind da etwas *hust* verschieden.



EDIT:
hab den gedanken 2 minuten sacken lassen und muss nun doch sagen:
sonderleder allein ist kein wirkliches statussysbol. es heisst nur das man lange und gezielt gejagt hat bzw es hat machen lassen.

wenn im gegenzug da aber jemand nun mit den feinsten klamotten vom stoff, von der herstellung und der farbe auf seinem spezialmustang anreitet weiss man:
-er jagt krasse viecher bzw lässt jagen
-er kennt einen verflucht guten schneider und kann ihn sich leisten
-er kennt topgerber und hat das gold dafür
-er hat vielleicht jemanden mit geschmack als modeberater neben sich am rechner bzw hat es einfach drauf
-muss einen pakt mit diversen dämonen haben und so ein pferd zu haben

_das_ ist für mich persönlich status zeigen. inzwischen sehe ich so viel sonderleder das es selbst nichts mehr aussagt.
sonderleder ist normal - normales leder ist "noobish".

kanns das sein?
 
Alt 14.07.2003, 16:34
#8
Sir Norand
Gast
 
Beiträge: n/a
Ums nochmal klarzustellen, fürchte du hast da was missverstanden Deidra: es geht nur ums Leder(sachen), nicht um die Felle
 
Alt 14.07.2003, 16:39
#9
Rikonia Wint
Gast
 
Beiträge: n/a
*haben will* *dante fahne schwenk^^*

Find die idee ansich sehr gut - und @deidra, du kannst immernoch erkennen ob jemand wolfs- oder bärenfell trägt. So wie bisher auch - ein klick genügt. Lediglich die Farbe kann man individuell gestalten
Hast dann halt "wolfsleder", bloß statt in weiß in zb giftgrün...

[

/EDIT
he norand war schneller : (

dafür war meins ausführlicher ;p

]

aaber @richi
wenn man diese kräuter in dungeons bekommt und nur durch ellenlanger klopperei - was is dann anders ?
heute: kloppen - leder bekommen - verarbeiten lassen

mitn script: kloppen- kräuter bekommen - einfärben lassen


öhm.... *hust*


Aber dazu könnte man doch mal einstellen, das diese kräuter immer wo anders spawnen ? vielleicht eine art script, das wenn es einmal geerntet wurde, das es dann wieder wo anders kommt.

Bzw. das eine gewisse schleife abläuft, also erst im wald von brit bei baum 23, dann im yew wald bei strauch 21, dann im nordland hinter nem stein, dann.. *schwafel*, und am ende wieder bei brit baum 23 - also das alles von vorn beginnt

So könnte man auch dem abhilfe schaffen, das diverse leute gleich mal täglich da und da hingehen um sich ihre kräuter zu holen...

MfG
 
Alt 14.07.2003, 16:52
#10
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
absolut dagegen .... die jetzigen schneider so wie chiara - ilena haben sicher nen grösseres leder lager und für die wär das mehr als ein xtremer verlust z.b. aus 500k leder im ankauf preis würde 100k werden warum ? die meisten chars die leder rüstungen tragen itneressiert die ar meist herzlich wenig s ondern die farbe also kann man sich die wertvollen leder o der generell alles andere als normales leder sonst wohin schieben da die player ja auch bei normalen leder die farben haben können die sie haben wollen !
Ramirez Decram ist offline  
Alt 14.07.2003, 16:56
#11
Bol von Britain
Reisender
 
Registriert seit: 24 Nov 2002
Beiträge: 668
@Rik: Nö nur normales Leder wird gefärbt, Wolfsleder bleibt weiterhin...ähm grau oder was auch immer.
Weil es kein Wolfleder gibt, nur Wolfsfell.
Aber bei Schweineleder stimmts schon.

So wie ich das verstehe, können dann halt auch die "Bauern" sich ihre billigen NPC Ledersachen färben, find ich gut, gibts was zum abschätzig anschauen, da man sich nur diesen billig gefärben Ersatz leisten kann.
(Der erste der damit ankommt ist Jarl, der trägt ja auch ne Rüste die wie Eisen aussieht. *fg*)


....wahrscheinlich sieht das so cool aus, dass ich am Ende selber damit rumlaufen.



@Kräuter: Sollte man ganz einfach finden oder anbauen können, weil für Anfänger ist nur schwerer und die, die Ahnung haben und das schon lange machen, für die wird das eh kein Problem darstellen, da ran zu kommen und das muss ja nicht sein.
Bol von Britain ist offline  
Geändert von Bol von Britain (14.07.2003 um 16:58 Uhr).
Alt 14.07.2003, 17:02
#12
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
[QUOTE]Original geschrieben von Sir Dante
[B]wenn leder ein statussysbol ist kann ich dem zustimmen.
farbe von leder sehe ich weniger als status an.

Zitat:
Original geschrieben von Sir Dante

lederfärbung ist eine sache, metallackierung eine ganz andere in meinen augen. arbeitsweisen sind da etwas *hust* verschieden.

Im Sinne des Shards nicht unbedingt, es ist ein gefärbtes "Grundetwas" Die Arbeitsschritte sind anders, aber die Färberei an sich (eines Items) wird in spätestens einem Monat die Krieger auf den Plan rufen, die Lack haben wollen. *einen Wettfünfer bereitlegt* :roll:

Zitat:
Original geschrieben von Sir Dante

EDIT:
hab den gedanken 2 minuten sacken lassen und muss nun doch sagen:
sonderleder allein ist kein wirkliches statussysbol. es heisst nur das man lange und gezielt gejagt hat bzw es hat machen lassen.

wenn im gegenzug da aber jemand nun mit den feinsten klamotten vom stoff, von der herstellung und der farbe auf seinem spezialmustang anreitet weiss man:
-er jagt krasse viecher bzw lässt jagen
-er kennt einen verflucht guten schneider und kann ihn sich leisten
-er kennt topgerber und hat das gold dafür
-er hat vielleicht jemanden mit geschmack als modeberater neben sich am rechner bzw hat es einfach drauf
-muss einen pakt mit diversen dämonen haben und so ein pferd zu haben
Es ist imho schon ein Unterschied, ob man ein Lindwurmlederbustier trägt oder eins aus Schweineleder. *grinst ein wenig* Und die wenigsten jagen sich die wirklich tollen Rüstungen selbst zusammen (/me kauft sich auch einen Teil der Felle zusammen). Eine tolle Edelstahl- oder Titanalrüstung (altes Non-Dwarf-Modell) zeigt auch nur, dass derjenige viel Geld hat.

Spezialstoffe oder Spezialkleidung gibt es ja kaum. Halt nur wenig mehr als die 08/15-Standardbekleidungen. Es gibt für einen Nichtkrieger inzwischen zwar tollen Schmuck, aber Sonderleder ist eine der wenigen Möglichkeiten, zu zeigen, was man kann, wenn man keine Waffen/Rüstungen rumschleppt. Ein Mustang würde zwar noch meinen Geldbeutel sprengen, aber es gibt derzeit auch noch keinen Tamer (lt. versch. Tameraussagen hier im Board) der einen Mustang zähmen kann. Und Criollos (für mich unbezalbar aber auch bei Geld im Prinzip nicht bekommbar da in freier Natur lt. Tameraussage nicht mehr findbar) und Covaner (keine Spawns mehr) wären die einzig andern Pferde, die als "Statussymbol" taugen würden.

Zu Guter Letzt:

Da ich den Vorschlag in der Umfrage abgelehnt hatte, wollte ich hier eigentlich nur schreiben, warum (einfach nein sagen ist leicht und kann jeder). Wenn die Mehrheit "ja" sagt (was ich annehme) geht das genauso okay, da es ja ein Mehrheitsentscheid ist. Und klar werd ich den dann auch nutzen, um nur mal gleich alle Spekulationen auszuräumen. *grinsel*
 
Alt 14.07.2003, 17:11
#13
Sligor
Gast
 
Beiträge: n/a
Für die Idee spricht, daß normales Leder wieder attraktiver wird und der Handel damit etwas angekurbelt werden würde.

Ich würde das Gerben den Waldläufern exklusiv geben, die haben Handwerklich eh nix eigenes, und sollten sich eigentlich mit der Bearbeitung von Leder auskennen. Gibt man es den Schneidern, hätten die das komplette Klamotten-Monopol und wären dann der Selbstversorgung schon sehr nahe.
Was Bastler/Feinschmieder mit Leder zu tun haben sollen, leuchtet mir garnicht ein. Und jeder sollte es auch nicht tun können, weil Leder gerben/Färben schon ne ziemlich komplizierte Sache ist. Weben können ja auch nur Schneider.

Ich würde sogar noch weiter gehen:
Leder und Fell muß IRL immer gegerbt werden vor der Verarbeitung. Das Färben ist eigentlich nur ein zusätzlicher Arbeitschritt dabei. So könnte dann zwar jeder weiter Sonderleder/Fell jagen wie gehabt, aber bevor es verarbeitet wird, muß der Gerber Hand anlegen.

Wäre auch gut, wenn man das tatsächlich nur auf wenige feste Farben beschränkt, die dann die Alchimisten (die jetzt schon mit der Deckung des Bedarfs an Heiltränken überfordert sind :uhoh: ) herstellen können.


auf der anderen Seite befürchte ich, daß dann die ganzen "Hobbyjäger" mit Schwert und Harnisch auch aufs normale Wild losgehen (200 Leder inner halben Stunde, 2 Schläge und der Hirsch ist platt, hehe ^^)

Und natürlich ganz egoistische Befürchtungen, daß der Bedarf an Sonderleder sinken könnte, mit dessen Handel ich ja nicht schlecht verdiene IG.

Schwarzbär, Eiswolf, Titan etc, also die teuren Sachen mit besonderen Farben werden nach wie vor begehrt sein, als Satusymbol und weil man diese Farben (jeder Hansel will halt in Schwarz rumrennen, weils cool ist) wohl auch nicht färben wird. Und es ist wohl auch ein Unterschied ob da "Titanlederhemd" oder einfach nur "Lederhemd" dransteht, selbst wenns Lederhemd bunt ist.

Die "billigeren" Sonderleder wie Ork, Goblin, Kröte etc kann man dann eigentlich abschaffen, weil die fast nur gekauft werden, um überhaupt was Besonderes zu haben und der Geldbeutel halt für Schwarzbär/Zyklop etc net genug hergibt. Wenn man die gleichen Sachen dann aus buntem normalem Leder bekommt, dazu noch billiger, dann kauft das keiner mehr.

AR spielt bei Sonderleder kaum eine Rolle. Schützen/Waldläufer gehen in leicheter Metallrüstung moschen, die besser ist als das beste sonderleder und oft auch noch leichter. Und für Magier spielen wohl auch in erster Linie das Aussehen ne Rolle und nicht die AR.

Insgesamt ist die Lederfarbgeschichte für mich also ein Vorschlag, bei dem sich meine Begeisterung für Neues und Bedenken, daß mir im wahrsten Sinne des Wortes "die Felle davonschwimmen" könnten die Waage halten.

Imho wäre es auch notwendig, das ganze Leder/Sonderledersys zu überarbeiten, auch in Hinblick auf die IG Realitäten was Bedarf unf Angebot von Sonderldeder anbelangt.
 
Alt 14.07.2003, 17:46
#14
Abrydox
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 117
Bin dagegen, ich sammel nun seit zwei jahren an meiner lederrüsten sammlung vor allem auch weil ale verschiedene farben haben. wenn man nun aber normales leder in jede farbe färben kann wäre abrys existens eigentlich nutzlos da er nichts anderes macht.......finde es gut so wie es ist!
Abrydox ist offline  
Alt 14.07.2003, 18:03
#15
Jasse
Gast
 
Beiträge: n/a
total dagegen da es wirklich so sit das dann jeder nur noch die leder nehmen würd mit viel ar warum denna cuh andere man kann es ja färben und so wäre es für noob jäger sehr schwer irgendwie ihr geld gut zu verdienen da man von federn und fleisch nciht gerade sehr viel verdient.
 
Alt 14.07.2003, 18:09
#16
Sinola Cuthalion
Reisender
 
Registriert seit: 21 Feb 2002
Beiträge: 210
wiso sollte mann das gerben einer bestimmten klasse geben wie den waldläufern o.ä.

Ich fänds nur fair wenn mann dasraus einfach ne ganz neue klasse machen würde

Seid mal ehrlich meint ihr im ernst noch das Sonderleder immernoch wwas besonderes ist? ich mein jeder 2te rennt mittlerweile mit eiswolf,wolf,Schwarzbär,Aligator,kröte rum und 90% der moscher hier lassen das normale leder einfach im loot liegen weil das ja nix wert ist deshalb bin ich echt dafür das wir sowas einführen weil wir ansonsten auch gleich das normale leder ganz rausnehmen könnten weils ja eh zu nix gut is was irgendwie geld bringt außer vielleicht alle jubel jahre mal n buch
Sinola Cuthalion ist offline  
Alt 14.07.2003, 18:52
#17
Rakos Aridon
Reisender
 
Registriert seit: 09 Mar 2003
Beiträge: 79
Bin dafür!
Rakos Aridon ist offline  
Alt 14.07.2003, 19:15
#18
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
abry,dann hast du klar das thema verfehlt,und kannst ihn ohne weitere frage loeschen...

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Alt 14.07.2003, 19:34
#19
Markurius
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2002
Beiträge: 142
warum hat er das thema verfehlt? wenn sein char abry nun mal eben ein begeisterter ledersammler ist :roll:
Markurius ist offline  
Alt 14.07.2003, 19:46
#20
Theodore Fiero
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2002
Beiträge: 209
och loki *kopfschüttel*

*schmunzelt*

als ich hier anfing war das neue lederpatch da, ich glaub soviel wie daran wurde noch nirgenwo rumgedoktort (oder nori? *g*).
Also damals wars was besonderes Eiswolf zu tragen. Nicht etwa weils eiswolf is, sondern wegen weil ich wollte weiß ! Naja dadurch das das neue weiß auf der palette schon dem guten eisbär/wolf ziemlich nahe kommt, würde sich die investition nach heutigen preisen (und erst recht damals) nicht mehr für mich lohnen. ok eigentlich wars wohl nen geschenk von ilena, aber immerhin *g*. Also kurzum ich fand das mit den neuen palettenfarben schon schade. Keine herausforderung mehr aus wenig das beste zu machen. Aber nu noch die lederkiste? Is irgendwie so als würde man echte picassos sammeln und dann kommt der typ und malt einfach weiter ... kann in soweit schon abry verstehen.

Nänä das gefällt mir nich. Aber wenn man doch schon am verbessern is. Für die Ladies hier auf tm gabs ja schon das geile neue anziezeugs als stichwort sag ich mal "lederfummel". Das prob is die jungens sehen alle noch viel zu gleich aus. Und ich wette durch die neuen Farben durchs gärben, dann noch gleicher. es gibt nunmal die farblosen schwarz und weiss träger, die geschmacklosen buntflecken und die die glauben sie hätten geschmackvolle farben gefunden (aber das is kaum möglich). Warum nich mehr kleinteile, die eine abwechslung bezüglich der Kleidung bringen? Das fänd ich viel geiler. nen Gürtel oder "lederbeine" oder "lederunterarmschoner" oder "westen" oder das brustband auch mal über dem wams tragen können, oder oder oder. (bis hin zu knöpfen an der kleidung ...) Das fänd ich mal innovativ und geil und die geschmacksvielfalt fördernd. Aber nu soll jeder eben mal schwarzes leder oder weisses haben wenn ers brauch. Nö jungs dat is mal definitiv der falsche weg.

ausserdem: Es hätte zur folge dass die meinsten das billige normalleder erstmal wollen, ich sags ohne probs: die guten schneider würde wesentlich weniger aufträge bekommen.

und wie gesagt finde ich sieht man schon nen unterschied zwischen nem schlangenleder oder nem hierschleder/fell oder oder oder.
Theodore Fiero ist offline  
Alt 14.07.2003, 20:38
#21
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
ja super..ein begeisterter ledersammler,der nix macht fast ausser rummoschen und kram,auch in dungeons *g*

sorry,wenn ich das mal so hart sage,aber n schmied macht mehr als schmieden,n krieger mehr als kriegen,n nekro mehr als nekron und suse mehr als heulen..

und wenn mir einer schreibt : wenn das abgeschafft wird,muss / kann ich ja char loeschen ...
*reicht ihm ein radiergummi mit .remove1*

bitte schoen...das hat meiner meinung naemlich recht wenigst mit dem zu tun,was ich unter rp verstehe ...

so,ende *g*

achjau : legt nicht immer alles was ich sage auf die goldwaage

das abry das nicht wirklich 100pro so meinte,ist mir selber klar.

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Alt 14.07.2003, 20:48
#22
Sir Varan Dar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 24 Oct 2002
Beiträge: 389
das schliesst du aber nicht aus seinem handeln oder

glaub ich auch net, wenn doch, hätte er irgendwie das spiel verfehlt...

Varan Dar
Sir Varan Dar ist offline  
Alt 14.07.2003, 20:59
#23
Richard
Gast
 
Beiträge: n/a
@rik
Zitat:
vielleicht random spawnende pflänzchen die man auch wirklich SUCHEN muss?!?
Zitat:
aaber @richi
wenn man diese kräuter in dungeons bekommt und nur durch ellenlanger klopperei - was is dann anders ?
heute: kloppen - leder bekommen - verarbeiten lassen

mitn script: kloppen- kräuter bekommen - einfärben lassen
schön, dass es doch noch leute gibt...die richtig aufmerksam ALLES durchLESEN....


@sligor
veto!
bin dagegen, dass das die waldläufer bekommen....
die können im wald nach den pflänzchen suchen....

ich bin mal wieder für die armen köche....
irgendwie passt das zum "kochen"....
aber man sollte nen extremen gestank bekommen....und somit sonst nich mehr als "normaler" koch taugen....
achja....und die krankheitsanfälligkeit sollte höher sein....

@jasse
du bist verwirrend....


@theodore
naja....vielleicht beruhigt dich das etwas......
ich kann mir kaum vorstelln, dass es möglich sein wird irgendwas "weiss" oder "schwarz" zu färben....
nagut....schwarz vielleicht....aber weiss stell ich mir schwierig vor.....

und da felle eh nich gefärbt werden können.....


@loki
müsste dass nich susen heissen?!?
und wer zum namenlosen is suse überhaupt?!?
*duck*
 
Alt 14.07.2003, 21:06
#24
Althea
Reisender
 
Registriert seit: 31 Mar 2003
Beiträge: 222
Wenn alle Chars Templer wären dann könnten die Schneider ihre Ledersachen eh einpacken

Trotzdem find ich das so schon ganz gut und ich seh auch nen unterschied wenn jemand Rosa Schweineleder trägt oder Rosa Titanen Leder. Da sieht man das er reich ist, bzw. sehr stark. Ich glaube nicht das die Schneider dadurch benachteiligt werden.

Daher: Ja, immer her damit.
Althea ist offline  
Alt 14.07.2003, 22:41
#25
Sligor
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
sorry,wenn ich das mal so hart sage,aber n schmied macht mehr als schmieden,n krieger mehr als kriegen,n nekro mehr als nekron und suse mehr als heulen..
Wenn der Schmied net schmiedet, verkauft er sein Zeug oder ist moschen, und wenn die Krieger net moschen, suchen sie nen Schmied um ihren Kram zu reppen, um wieder moschen gehn zu können.
Was die Nekros neben dem nekroen tun, wissen sie wohl selbst nicht so recht, und wenn Suse net heult, vertreibt sie Linux

aber back to topic:

ich glaube es geht nicht darum, Sonderleder einzufärben oder normales Leder in Sonderlederfarben umzufärben.
 
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.