Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.04.2003, 21:59
Wo werden mir als Newbie Steine ...
#1
Sir Phoenix
Gast
 
Beiträge: n/a
... in den Weg gelegt !?!?

Da ich selbst noch nie auf unseren Shard gezockt habe, kann ich mir diese Frage nicht selbstbeanworten.
Aber ich denke ihr ...
Ich bitte euch sachlich zu bleiben, weil ich was bestimmtes analysieren möchte.
Spamt nicht, Flamed nicht, übt einfach nur kritik aus.
Es kommt zugute für die Neulinge hier.
Wo hat es ein Newbie hier schwer. Wo fängt es an ?? Schon bei der Anmeldung ? Beim durchlesen der Regeln auf der HP ? Etwas zu finden auf der HP ? Erstellung eines neuen Chars ? Stat/Skillgain zu niedrig am Anfang ? Zuwenig Gold um sich was zu kaufen ? Scripte (schlechte Anleitung ??) ?? kommunizieren mit anderen Spielern ??? schwieriger Staff ??? zuwenig Geld für manche Resourcen ? Finden von Resourcen ? zu schwere Dungeons ?
Das sind jetzt meine Fragen die mir durch den Kopf gehen ...
denke, hier wird noch ne Menge dazukommen und ich würde mich freuen, wenn da was gescheites rauskommen würde am Ende, von Seiten des Staffs und den Spielern auch.

Ok, let´s fetz
Sprecht euch aus
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 22:12
#2
Bjarni
Reisender
 
Registriert seit: 30 Oct 2002
Beiträge: 26
Mir ist aufgefallen, das seit dem neuen KK die Charerstellung schwierig ist.
Anfangs muss mal seine Startskills waehlen und dann erst im Anschuss waehlt man den Weg, welcher die gerade eben erst gewaehleten Skills zunichte machen kann.

Na klar gibt es eine Liste, aber eine Neuling kennt sich damit nicht aus und lebst ich habe da mit Schwirigkeiten.

Waere es in diesem Fall nicht moeglich den Weg zuerst zu waehlen und dann seine Skillpunkte zuverteilen. So kann man dann schon sehen, was primaer, sekunder, teritaer und verboten ist.

Als kopletter Neuling ist auch die Kontaktaufnahem sehr schwer. Also wenn man niemanden kennt, dann ist man irgendwie allein gelassen.
Koennte man da nicht eine Art "Supportservice" in den ersten 10 Ontimestunden machen?
Das Forum kann zwar fuer Fragen genutzt werden, aber wenn ig etwas erklaert wird (auch ooc) , ist das viel leichter zu verstehen.
Hmm. .. erst mal ende
Bjarni ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 22:35
#3
Ragon Serkis
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2002
Beiträge: 182
was auch ein problem ist, ist als neuling seine waren unter die leute zu bringen.... man kennt keinen und traut sich vielleicht auch net gleich leute anzusprehcen und so...

was vielleicht ganz gut wäre, wenn gms ab und zu mal sachen kaufen würden... z.B. bei den leuten die immer vorm tala stehen oder so... einfach in eine person schlüpfen und was kaufen.... denke das würde vielen helfen...
Ragon Serkis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 22:39
#4
Ileodas
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja ich währe dafür das nach charerstellung von OSI und man seinen weg wählt erstmal direkt wieder alle skills auf 0 gesetzt werden und man nach dem wählen des weges nochmal seine skills wählt. Das sollte doch sicher möglich sein :-)

Desweiteren fände ich eine suchmaschine für die Homepage nützllich da sie HP sehr viel informationen beinhaltet und man rasch sich darin "verirrt". Zb. ich gebe das Wort Vampir in die Suchmaschine und bekomme links hallt wo der vampir vorkomtm auf der HP.

my 2 cents
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 22:46
#5
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Die "teureren" Berufe (Krieger, Mage, Alchi...), die also Ressourcen verbrauchen (Krieger Bandis und Tränke, Alchi und Mage Kräuter) sollten evtl. ein wenig mehr davon in die Startpakete bekommen.

Die Newbiezonen (Britfriedi im Besonderen) sollten ingame (Schilder) als für "fortgeschrittene Newbies" gekennzeichnet werden. Sowohl von OSI als auch vielen Shards sind diese Gebiete als "lowlevel" niedrigster Art bekannt, das ist hier anders und sorgt für böse Überraschungen (und Frust).

Bitte an andere Player: Wenn man grad mal Langeweile hat, einfach mal im Status schaun, ob das schüchterne Mausi am Nebentisch vielleicht ein 1-8h-Char ist und wenn ja, ansprechen, ingame Orte zeigen (Händler, Banken, Teleporter). Mach ich selten, aber wenn jeder das einmal in 2 Wochen macht, kommt gut was zusammen. Die Newbiehemmschwelle, in fest Kreise "falsch" reinzuplatzen ist hoch. Einfach, weil das ja u.U. wirklich stören kann.
 
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 23:19
#6
Arrant
Reisender
 
Registriert seit: 02 Sep 2002
Beiträge: 18
Mir fiel auf, als Koch hat man es ziemlich schwer am anfang, weil man erstmal Geld für alle mögliche Zutaten brauch und Krüge sich auflösen nach dem Backen. Da könnte man ein paar von Startbackpack legen oder Umscripten das die beim Backen nicht mehr verschwinden. Eierspawns könnte es auch ein paar verstreute mehr geben.
Arrant ist offline  
Geändert von Arrant (21.04.2003 um 23:26 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2003, 23:31
#7
Hupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Also, ich möchte hier auch noch einige Punkte zufügen, die vielleicht verbesserungswürdig für Newbies wären.

1. In-Game

-- Die Zombies im Britfriedi sollten ihr Gift verlieren, da sie ach schon Spieler mit 10 O-Std. schnell mal killen können. Newbies haben halt noch kaum Gold für Tränke. Der Geist ist für N00bchars zu stark.

-- Einen Entgiftungs-, 1 Nachtsicht- und einen Heiltrank ins Startpaket würden schon gut helfen.

--Jeder Char sollte mit einer Lederrüste starten.

--Die Waffe sollte zum gewählten weg passen. (Ich hatte für meinen Krieger statt nem Schwert nen Dolch im Gepäck)

2. Forum

--Die Staffies reagieren manchmal zu schnell zu gereizt (ich weiss ihr seid auch nur menschen und könnt auf dem falschen fuss erwischt worden sein). Aber ich meine für einen Neuling ist der manchmal rauhe Ton eventuell abschreckend.

-- Die HP ist für Neulinge, die noch nicht mal wissen wonach sie eigentlich suchen, ziemlich verwirrend. Woher sollen sie wissen was in welchem Unterverzeichnis zu finden ist.

--Die Regel das man auch beim moschen emoten soll halte ich persönlich für nicht so gelungen. (Ich tippe zb mit einer Hand, leider mit der, mit der ich auch die Maus bediene). Viele Spieler und damit sicherlich auch neue, sind noch relativ jung und tippen nicht so gut/schnell und müssen gleichzeitig auf das geschehen am Monitor achten. Daher halte ich diese Regel auf der HP für etwas zu heftig.
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 00:03
#8
Chani Fe'nerin
Gast
 
Beiträge: n/a
also aus eigener erfahrung möchte ich sagen was mir am schwersten viel war aus dem kreis des monsterklopens in den des RP machens rein zu kommen....
es war nur eine super mini quest (wir musten einen trank aus der kanalisation holen) aber durch dieses von dem GM's in's RP reingeschupst werden war es dem Char möglich was er normal nie gemacht hätte kontakte zu bilden und bis heute zu pflegen...

also an die quester: diese mamut teile sind sicher gans spannend und auch sehr sehr spasig,aber grade für neuling die durch
(da sie es alleine nunmal nicht können) hilfe leistungen älterer char's in kreise kommen in denen eben nicht nur alles umgeholtzt wird sind diese dinge denke ich sehr sehr hilfreich...

ich weis das ihr diese quest's alla "holt xy und alles ist gut" nicht so gern mögt aber sie sollen ja auch nicht durch die kleineren abgelöst werden diese nur ergänzen.
aber auch mal geziehlt nach jungchars suchen und sie damit konfrontieren würde denen bei der integration sicher weiter helfen....

daran anküpfend ein vorschlag an rpp's eine kleine summe gold anzuhängen den rpp's sind nett und gut aber: mache ich RP
(mal abgesehen von händler char's die beides verbinden können in verkaufsgesprächen)
bekomme ich kein gold kann mir nix kaufen was aber auch ein RP lastiger char ab und an nunmal mus!
da für kloppen gehen und RP aber meist die zeit nicht reicht bleibt so meine erfahrung meist der RP teil auf der strecke und ja sicher kann man beim kloppen emoten aber so richtiges rp alla charstoris austauschen,questhintergründer erfahren, und und und hat sich bei mir immer weit entfernt von irgendwelchen monstern abgespielt...


MFG PO Chani
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 00:11
#9
Leyljia Lyr
Spieler, Stadtelf
 
Registriert seit: 05 Aug 2002
Beiträge: 349
was mir auffällt ist dass es für Nuubs scheinbar schwer ist an Gilden zu kommen.
Nicht dass die Gilden nicht immer sagen dass sie auch für neulinge sind, aber einfach weil man zuwenig auf neulinge zu geht

Zeigt dass die Gilde auch wirklich existiert! Ig und ooc

Ist nunmal so dass die meisten sich nicht so wirklich getrauen an sowas... aus verschiedenen gründen. Zu wenig informationen über die gilden, die angst dass man zu schlecht rplet, dass sie nuubs nicht nehmen....


(auf Ragons hinweis)
DEn Leuten sollte man etwas mehr klarmachen, dass man in einer Gilde (vorallem handwerker) auch dinge wie : die leute wollen nichts von nuubs kaufen... wegbringt Dafür sind Gilden doch auch da....


Das ist vielleicht eher etwas das an die Gildenleiter gehen soll, ich dachte nur das zu schreiben wäre ned schlecht weils mir auch von aussen her aufgefallen ist und ich nunmal auch darauf am meisten achte

hoffe is mehr oder weniger verständlich o_O

so far

PO Lynephea Lantis usw
Leyljia Lyr ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 07:12
#10
Sevres Sethayus
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 102
Finde Terra eigentlich perfekt aber bissel kann man schon kritiseren:
- Zombies sind extreme Noobkiller dank Gift.
- Das selbe gilt für die Steine im Britaindungeon.
- RP Anschluß und vor allem der Gildenanschluß ist sehr schwierig (braucht zeit um die Welt zu verstehen) aber meiner meinung nach genau richtig so und realistich, also da soll den neulingen ruhig ein stein in den weg gelegt werden .
- Schneider brauchen Schafe, Schafe muss man erstmal suchen

mhh mehr fällt mir gerade nicht ein *grinsel*
Sevres Sethayus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 07:13
#11
Melethiel
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich bin mit meinen fast 50 onstunden nicht mehr das was man als totalen newbie bezeichnet aber ich hab noch nie an einer richtigen quest teilgenommen wie das hier mit kanalisation gesagt wird. ich bemühe mich immer um gutes rp, aber als noob fühlt man sich anfangs ein bisschen ausgeschlossen, hier gibt es eben schon eine ganze gesellschaft uznd in die muss man sich erst reinfinden, so dass zb quests an schildern hängen könnten und eben wie schn gesagt dass die alten chars ein bisschen mehr auf newbies eingehen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 18:18
#12
Abrydox
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 117
Wenn ich falsch liege tuts mir leid,
man hat doch zu anfang 100 skillpunkte zu verteilen oder?
ich finde das sollten mehr sein da es ja auch immer mehr relevante skills werden: für mages kommt noch evaluating intelligence dazu bei kämpfern anatomie und auch noch waffenkunde.....
Abrydox ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 18:33
#13
Elendar
Gast
 
Beiträge: n/a
zu den Schafen: Schafe findet man ganz ganz leicht. Außerhalb von Britain, da, wo der versteinerte Schreckensdämonist, findet man bei einem Bauernhof einige Schafe. Die sind immer da, und sicher praktisch für Noob Schneider
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 18:36
#14
Sir Phoenix
Gast
 
Beiträge: n/a
anfangsitem wurde überarbeitet. man bekommt nun mehr von gewissen dingen
zB reags, bandagen, resourcen für handwerker,potionen, teile von lederrüstung etc
zombies vergiften net mehr
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:09
#15
Larusso
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das mit mehr reags stimmt.
mehr gold wär auch praktisch sagen wir 500 mehr das würd schon reichen.
Eine Anfangslederrüstung wär schlecht, da das dann die Schneider einschränken würd.
Den Schneider wo man sich am Anfang sachen aussuchen kann wiederhermachen, der war super!
Das ältere Chars mehr aus noobs eingehen sollen is ja schön und gut, aber bei bösen, eitlen, hochnäßigen Charaktern würd das nicht so gut gehen, aber ansonsten stimmts eigentlich.
Das mit in Gilden integrieren ist auch ne gute Idee, weil man dann richtig schnell und gut ins Geschehen mit einbezogen wird.
Zombies Gift wegnehmen!

Naja das wars.
so far
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:17
#16
Lobudrark
Reisender
 
Registriert seit: 19 Nov 2002
Beiträge: 181
Hi
ich bin zur Zeit auch wieder Newbie!
Ich finde es etwas unglücklich, dass ich keine nahrung im bankfach lagern kann. An sich ist die Idee ja klasse, da es halt wirklich total realistisch ist, aber andererseits legt man auf dem weg der nahrung ja am anfang einen gewissen Vorrat für den Verkauf an, um im Falle eines geschäfts gewappnet zu sein.
Und man geht ja auch nicht moschen, um str zu steigern, daher kann man kaum was vom gekochten essen durch die gegend tragen.
Naja ich habe gerade schön ein paar hart erareitete fischfilets in dei bank gelegt, komme wieder und sie sind gelöscht.

Ich weiß, dass es gegen Realismus ist, aber so ist es hart oder man sponsort allen leuten die was zu essen herstellen ein haus

:-)
Lobudrark ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:24
#17
Sir Ismael
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 18 Feb 2002
Beiträge: 1.405
Nutze eine Mietkiste, Lobu
Sir Ismael ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 19:49
#18
Sinola Cuthalion
Reisender
 
Registriert seit: 21 Feb 2002
Beiträge: 210
also alles in allem würde ich mal sagen das noobs es hier schon etwas schwerer haben als auf andere shards aber dafür hat man doch hier auch nacher den meisten spaß
ich unterstütze eigendlich meistens die noobs die ich treffe und kaufe auch sachen die ich eigendlich garnicht brauchen kann wenn gleich man dann manchmal gefragt wird was ein elf mit bestimmten dingen macht aber egal als mein char noob war wars auch schwer und nu nach fast 800 ig stunden muss ich sagen es wird besser leute keine sorge )
Sinola Cuthalion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 20:20
#19
Danael Loreon
Reisender
 
Registriert seit: 25 May 2002
Beiträge: 283
@hupos vorschlag (einen davon :-))

vielleicht könnte man es einrichten, dass jeder neue char aus einer reihe von waffen auswählt.

alle in den gleichen preisklasse, damit keine einen vorteil oder nachteil hat.

so kann man die waffe am anfang haben, die dem char von den skills und dem RP passt :-)
Danael Loreon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 20:30
#20
Elendar
Gast
 
Beiträge: n/a
thema Waffe: Also, ich bekomme immer bei erstellung eines Chars ein Schwert, dass man erst ab Stärke 52 tragen kann. Hä?? Welche logische Funktion erfüllt das?
Also, ein Newbie sollte auch ein Schwert bekommen, das man benutzen kann. Oder ist das Schwert nur zum anschauen da?
so, Let's Rock
Euer Elendar
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 23:33
#21
Hupo
Gast
 
Beiträge: n/a
Stümmt, das schicke Langschwert hatte mein Char auch. Als Schwertkämpfer nicht sooo verkehrt, nur bei maximal 45 Str zu Beginn ist es nur Ballast und der Dolch den man ansonsten hat, bringt einen leider auch nicht so richtig voran. Also das Langschwert (52 Str) solte gegen das schwere Eisenlangschwert(Str 26 glaub ich) getauscht werden. Btw, wieso ist ein schweres Langschwert eher zu tragen als ein Langschwert?
 
Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 23:48
#22
Selyssa Fendia
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2003
Beiträge: 77
Also ich habe mich am anfang schon recht gut etabliert glaube ich.
Klar es passieren einfach fehler wie mir zu meinen ersten stunden geschehen ist,wie dass ich einem beim namen nannte obwohl ich das eigentlich garnicht wissen konnte.Die person hatte mich dann freundlich darauf hingewiesen und das wars.

-Monsterstärke in Dungeons:
Also ich finde es übertrieben dass Zombies vergiften.Und dass
noobs nicht alleine in einen Dungeon gehen sollten ist auch ein
wenig kritisch,weil sie ja wohl nicht so schnell einen finden der
mit ihnen geht.
-Geld: Ich finde 1000 Taler sollten für den Anfang reichen,damit
kommt man doch super klar.
-Liste der Handwerker: Ich finde man sollte die Fähigkeitslisten nach dem benötigten Skill ordnen und nicht nach dem ABC,das würde es (mir jedenfalls) ein wenig erleichtern.

Mehr fällt mir grad nicht ein
Selyssa Fendia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 02:27
#23
Althea
Reisender
 
Registriert seit: 31 Mar 2003
Beiträge: 222
Der Skillgain für manche Skills sollte überarbeitet werden, wie Heilkunde höher (nebenbei sollte auch der rechtschreibfehler im spiel entfernt werden) Magieresistenz (ich werd ständig bezaubert von bösen wichten doch noch nie ist was gestiegen)

Es sollte eine Landkarte zu kaufen geben wo man sieht wo welche Portale wohin führen. Ich hab jetzt 100h on und kenn die meißten immernoch nicht.

Edit: Eines hab ich noch vergessen, die GM's sollten bei den News die abkürzungen ausschreiben. Ich hab stunden gebraucht um rauszukriegen das KK = Klassenkonzept heißt

Oder was heißt WoPs =(

achja und das gegner das gold stehlen, da trifft man auf einen ganz harten und alles was man erbeutet hat ist weg.
Althea ist offline  
Geändert von Althea (23.04.2003 um 05:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 05:42
#24
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Die Hauptportale sind auf der Portalkarte verzeichnet. Die "kleinen" Portale sollten für die bleiben, die sich tatsächlich die Mühe machen, ein bisschen in der Welt rumzureisen. Neben Portalen gibts dort noch ein paar andere interessante Dinge zu entdecken...
 
Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2003, 07:39
#25
Melethiel
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Original geschrieben von Althea
Der Skillgain für manche Skills sollte überarbeitet werden, wie Heilkunde höher (nebenbei sollte auch der rechtschreibfehler im spiel entfernt werden) Magieresistenz (ich werd ständig bezaubert von bösen wichten doch noch nie ist was gestiegen)

Es sollte eine Landkarte zu kaufen geben wo man sieht wo welche Portale wohin führen. Ich hab jetzt 100h on und kenn die meißten immernoch nicht.

Edit: Eines hab ich noch vergessen, die GM's sollten bei den News die abkürzungen ausschreiben. Ich hab stunden gebraucht um rauszukriegen das KK = Klassenkonzept heißt

Oder was heißt WoPs =(

achja und das gegner das gold stehlen, da trifft man auf einen ganz harten und alles was man erbeutet hat ist weg.

btw was heisst PO? bin immernoch nit dahintergekommen
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.