Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2003, 00:02
Mal ne frage,die MICH (!!) interessiert...
#1
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
Also MICH,nicht den staff,ich hab halt nur reines interesse daran,mal zu hoeren,wie ihr darueber denkt.

hm,wi beginn ich ?ahja...ok

Stellt euch vor,ihr spielt nicht UO,sondern ein P&P rollenspiel.
Ihr spielt so 4-5-6-7-8-egal monate mit einem char,und alles laeuft suuuuper,bis ihr feststellt,das die letzte "gluecks"-pruefung ,weil ihr mal wieder nciht aufgepasst habt,und euch der balrog doch nociht mit dem feuerschwert rammte,voll in den bach ging.

Spielmeisterproblem : Spieler retten?oder sterben lassen,weil selbst schuld ? oder was tun ?

wobei das genau meine frage ist :
Wie denkt ihr,soll ein GM (ich in diesem fall mal) mit solchen situationen umgehn ?
Was ist eurter meinung nach noch "im rahmen" und was nicht ?
Spielt ihr euren char so,das ,wenn alles schiefgeht mal bei ner quest,auch der rp tod in kauf genommen wird ?
was wenn ihr wirklich so derbe fehler macht,das der gm ansich sagen "muesste (!!)",der char ist hin ?

es ist ein streitthema,manchmal,und ich moechte,unabhaengig von allem und jeder quest etc,nur mal MEINUNGEN (!).

Keinen streit,keine endlose diskussion.

Nur meinungen,inwieweit ihr den gms (in diesem fall mir *sfg*) handlungsfreiheit gebt,was euren char /stats/aussehen(praedikate) eures chars angeht.

ihr wollt n beispiel ?

k..

daemon A greift britain an.

gruppe a : hinterher !!
gruppe b : das ging zu einfach...vielleicht sollten wir erst ueberlegen ,was man tun kann...
gruppe c : man koennte,wenn man wollte,ueberlegen und was tun,irgendwann,wenn denn der herzog,und die templer und die andern und die magier und die elfen und die zwerge und...

*gg*

gruppe a waere beio jedem p&p wohl schnell in arge schwierigkeiten geraten

gruppe b waere wohl am ehesten gut weggekommen

gruppe c diskutiert noch immer..

was mach ich mit gruppe a ? ist dort kemand bereit,den rp tod in kauf zu nehmen ? ich mein,warum machen die das ?achja..spielerdenken : mein char ist save...solang ich nix erlaubnis gebe das rp tod.

DAS ist etwas was mich schon lange lange beschaeftigt,ich habs auch schon mit andern gms oft diskutiert,und heut dacht ich mal,diskutier ichs mal hier.

Was tun bei augenscheinlichem versagen einer gruppe oder eines chars ?

wobei "versagen" jetzt NICHT als angriff verstanden werden soll



und nochmal zum schluss :

Dies ist NICHT etwas,was in irgendeiner form das geschehen hier auf TM beeinflusst.

Es dient rein zur befriedigung meiner selbsteigenen unendlichen neugier

Mfg

Sir Loki
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 00:41
#2
Abrydox
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 117
Also, ich denke mit abry würde ich nicht unbedingt einen rp tod in kauf nehmen wollen egal ob ich einen fehler mache oder nicht. denn irgendwie ist es ja ein spiel und da muss man auch mal fehler verzeihen! mit einem anderen char von mir z.B. farra (auch er hat gm skills) würd ich das aber sicher machen! nur es gibt halt chars die man schon so lange spielt die sind einen einfach ans herz gewachsen und man spielt genau mit DEM char und nicht mit den anderen egal wie gut die vom den skills her sind oder so!
also wenn ein gm von mir verlangen würde das abry rp tod stirbt und all seine sachen weg sind für die ich nun schon 2 jahre auf tm spiele würde ich bestimmt aufhören auf tm bzw überhaupt uo zu spielen!

is nur meine meinung.....
Abrydox ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 01:11
#3
Trira Fersgo
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jan 2003
Beiträge: 108
nun ich sehe das etwas anders zu deiner aussage...

Zitat:
was mach ich mit gruppe a ? ist dort kemand bereit,den rp tod in kauf zu nehmen ? ich mein,warum machen die das ?achja..spielerdenken : mein char ist save...solang ich nix erlaubnis gebe das rp tod.
dies trifft meiner meinung nur zu bei erzwingen eines PR todes zwischen playern.
den wenn dies nicht so währe,man also ohne zustimmung immer weiter leben könnte hat eine quest doch keinen reitz ? wenn ich mich auf sowas einnlasse solte ich schon wissen das mir im falle des "rptodes on quest" keiner im nachhinein fragt:" hmm darf der tod sein ?" weil sonst auch der,laut regeln,einmalige übertrag(statts und skills) bei nicht geplantem rp tod eines players irgendwie witzlos währ ?sicher legt ein gm nicht immer wert darauf das ein tod entgültig ist aber wenn solte er da meiner meinung nach nicht erst fragen müssen...

MFG PO Trira
Trira Fersgo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 01:20
#4
Sir Ismael
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 18 Feb 2002
Beiträge: 1.405
Du hast schon insofern recht Trira, das die Regel nicht für GMs gilt. Wenn die jemanden RP töten machen sie das ohne zu fragen, und die Regel "Statsübertragung" tritt in Kraft.

Das kein GM das gerne macht und es bisher sehr selten vorgekommen ist steht auf einem anderen Blatt.
Ich glaube die meisten GMs denken sich derjenige muß schon sehr sehr leichtfertig mit seinem Leben umgehen, das soetwas passiert. Viele GMs lassen auch beim P&P nur ungern jemanden aufgrund eines einzigen Würfelwurfs sterben, wenn er nichts dafür konnte. Klar kommt es vor, aber es wird vermieden.

Ich persönlich bin im Rahmen einer Quest bereit meine Playerchars zu opfern, wenn es denn vom RP so kommt, auch wenns sehr schmerzlich ist...
Sir Ismael ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 01:27
Re: Mal ne frage,die MICH (!!) interessiert...
#5
Eric
Reisender
 
Registriert seit: 22 Feb 2002
Beiträge: 51
ich finde nicht das die den Rp tod bekommen solten auch dein p&p char vieleicht nicht. zum einen, in der hektik des spiels bekommt man vieleicht nicht immer alles mit und verpast dann einen wichtigen emote oder soetwas, soll vorkommen ^^

die gruppe a, nunja wenn die alleine gegen den dämon verkacken, muss man ja nicht gleich mit RP tod ran, bein ab reicht(naja verletzt ) so das sie für die nächste RL woche das moschen/mitquesten abschminken können.

so sehe ich das. also so einem übermütigem char ordendlich weh tuhn aber net gleich töten.

hoffe man versteht was ich meine

eric opfern würde ich auch sehr ungerne

Zitat:
Original geschrieben von Sir Loki

Es dient rein zur befriedigung meiner selbsteigenen unendlichen neugier
hey junge gern geschehen befriedige gerne irgendwen
Eric ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 02:08
#6
Sir Dante
Gast
 
Beiträge: n/a
verletzt werden genug player bei questen oder weil sie die falschen leute anstinken...
aber irgendann musste jeder von uns da schon schwer schlucken. manchmal ist es mehr als unwahrscheinlich das man nur "verletzt" wird.
lass dich mal von einem drachen gut durchkauen...
fall einem rudel schreckenswölfe zu füssen und deine kameraden fliehen...
sag einem erzdämon das seine mama nicht schwimmen kann...
verleugne einen gott wo nur dessen macht dich am leben hält...
steck den kopf in ein kanonenrohr während die lunte brennt...

hört sich witzig an?
in der form gehen manche player mit ihren pixelleben um und hier und da ist es wenig witzig mitansehen zu müssen.

die durchschnittliche verletzung (die schwer genug ist das man stöhnt, flennt, taumelt und vielleicht fünf emotes riskiert) verheilt innerhalb einer ig-stunde oder bis zum nächsten einloggen. den meisten geht es ab da wieder erste sahne.


ich persönlich denke das jeder dem sein char wirklich am herzen liegt über konsequenzen von aktionen nachdenken sollte.
aktion - reaktion
ich puller dem ding ans bein - es ist sauer und macht keine halben sachen

"die besten sterben jung."
"helden leben ewig - von überleben sagte keiner was."

man kann immer etwas gewinnen oder verlieren. veränderung, wandel, einflüsse. in meinen augen ist es das was einen charakter ausmacht und nicht der plump platte weg den ich am anfang "bestimmt" habe.
man könnte nun sagen das ich als gm ja locker reden kann weil es mir ja "egal" sein kann...
aber ich war auch mal player und mein erster (und liebster) char starb für die erste quest in der er mitwirkte.
hey, ich hab ein nettes grab. was habt ihr?
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 02:30
#7
Micirya Areth
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich bleibe mal bei dem von dir angeführtem Beispiel:

Zitat:

gruppe a : hinterher !!
gruppe b : das ging zu einfach...vielleicht sollten wir erst ueberlegen ,was man tun kann...
gruppe c : man koennte,wenn man wollte,ueberlegen und was tun,irgendwann,wenn denn der herzog,und die templer und die andern und die magier und die elfen und die zwerge und...

gruppe a waere beio jedem p&p wohl schnell in arge schwierigkeiten geraten

gruppe b waere wohl am ehesten gut weggekommen

gruppe c diskutiert noch immer..

Zu Gruppe A: Das ist es doch, was zum großen Teil Fantasy ausmacht, Heldenmut und Tapferkeit. Dennoch, recht hast du wenn du sagst "arge Schwierigkeiten" - aber gleich der Tod?
Wie wäre es mit einer schön ausgestalteten Beschreibung des Balrogs à la "flammende Hölle auf Erden"?
Und sollten die Player trotzdem den Kampf wagen kann man ihnen mit Nicht-Toden doch recht schnell klarmachen
das ihr Mut hier fehl am Platze ist
(Stichwort: Verletztungen, gefährliche Zauber [deren Macht man z.B. an der Zerstörung eines Hauses etc. sieht], Krankheiten, Wundfieber und im schlimmsten Fall Verstümmelung)
Die Palette ist hierbei recht groß bis es zum Tode kommen sollte, und sie sollte durchlaufen werden damit selbst der dümmste PO merkt: Ups, ne Nummer zu groß.
Wer das net rafft - tja, dann muss es wohl leider sein.

Warum ich diese Meinung vertrete: Man kann bei Quest net sicher sein worauf es ankommt -
einmal braucht man Mut und Kraft, ein anderes Mal nur Intelligenz, und ein anderes Mal wiederrum einfach Heimlichkeit.
Man sieht einer Quest nicht an worauf es ankommt - und das ist gut so.
Aber genau deshalb hält man sicher besser an seine eigene Linie bzw. die des Charakters -
und fairerweise müsste der GM dann dem PO deutlich machen: Nette Vorgehensweise, aber die Falsche. Zieh dich zurück und versuche etwas anderes.
Wobei hier auch die Motive des Balrogs in Betracht gezogen werden müssen:
Ist der nur auf bloße Zerstörung und Mord aus? Oder ist ein bestimmtest Artefakt, eine bestimme Person oder ein Ort sein Ziel?
In diesem Fall wäre es wohl logisch die lästigen kleinen Zweibeiner da mit ihren metallenen Zahnstochern beiseite zu fegen wie Mücken,
aber net sie mit aller Kraft zu attackieren.

Also meine Meinung: Es gibt sehr wenige Fälle in denen ein "Müssen" des GMs vonnöten ist.
Ich persönlich hänge an meiner Lunya und möchte sie noch 3 oder 4 Jahre weiterspielen,
daher wäre ich sicherlich so schnell nicht zu einem RP-Tod bereit.
Aber ich renne auch nicht mit offenen Augen in die Gefahr hinein um es den GMs recht schwer zu machen.
Verletzungen etc zum "Warnen": ja, unbedingt. Tod: Nur in Ausnahmefällen.

Ich habe gespr- äh, geschrieben.

Grüße,
PO Lunya
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 02:48
#8
Trira Fersgo
Reisender
 
Registriert seit: 10 Jan 2003
Beiträge: 108
jut jut dann noch mal anders rum ran

also ich hatte schon einige quest's wo's meinen char hätte erwischen können (nicht Trira die sitzt immer inner warmen stube)und das wuste ich auch.b.z.w.hatte es einkalkuliert. deswegen,also wegen einem spielchar,dann nicht mehr zu spielen denke ich läst nur 2 lösungen zu damit es trozdem intressant bleibt
1.man ist wirklich wirklich vorsichtig also nicht immer im battalion der selbstmörder..
2.man questet mit einem 2t char

denn die gm's vor die wahl zu stellen entweder ich überlebe alles und jeden oder ich hau hier ab finde ich etwas unfair und das würde sicher auch kein spielleiter beim P&P mit sich machen lassen.das es schmerzt seinen char zu verlieren steht sicher ausser frage aber man ist nunmal nicht als feuerfest , magieimun , schlagabweisend zur welt gekommen und die "meisten" werden es in ihrem pixelleben auch nicht.so sollte man auch dieses bedenken und nicht nur bei item's "realitätstreue" ansetzen sondern auch beim "leben" des einzelnen char's.so schwirig das für den PO sein mag den es trifft, aber ich glaube ein"schitt,das hätt aber ins auge gehen können" hinter der matscheibe mit zugehörigen arenalin ausstoss ist für jeden intressanter als ein *gähnt,wieder 3 dämonen platt,ups der 4te hat mich erwischt hmm wo ist der resshrine?"

MFG PO Trira
Trira Fersgo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 04:23
#9
Theafa
Gast
 
Beiträge: n/a
Solange einen der RP-Tot nicht deshalb ereilt, weil man im falschen moment Lag hatte, sondern wirklich und allein wegen meiner eigenen Blödheit, könnte ich mich schon damit abfinden. :uhoh:
Obwohl ich doch sehr hoffe, dass alle GMs 3x überlegen, ob nicht ein "Schuss vor den Bug" auch ausreicht.

Also mal konkret: so einfach "weggemoscht" zu werden, finde ich ziemlich , wenn ich allerdings tatsächlich kopfüber in ein Säurebad springen sollte, obwohl ich vorher doch die grünen Blubber gesehen habe und zuschauen durfte, wie sich eine Maus, die zufällig reinviel, in Sekundenbruchteile in ihre Atome aufgelöst hat, na, dann ist es völlig in Ordnung meiner Meinung nach.

My 2 coppercoins

Thea
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 05:11
#10
Thargil
Gast
 
Beiträge: n/a
rp tod tut zwar weh, aber bei manchen stellen gehts halt nich anders...

irgenwann kommt der zeitpunkt wo man sich zu tief in die sch**** geritten hat. hab ich auch gemacht... das heißt dann etweder char sofort tod weil z.b. drache hat ihn verschluckt. oder char unspielbar (war bei mir meiner meinung nach der fall) also rp tod. ob man dann die skills unbedingt braucht hängt vom spieler ab.

und wenn ich ma wieder nen char innen sand setze dann geht wohl kein weg dran vorbei und der char is futsch. auch wenn das verdammt weh tut wenn man nen char fast 2 jahre oder noch länger intensiv gespielt hat...

also fazit: RP-Tod von mir aus wenns nicht mehr vermeidbar is. skills sind eh egal ich komm eh nie über die 70 skill punkte raus ^^
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 05:38
#11
Teheras
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich würd RP Tod in Kauf nehmen, wenn ich wirklich selber schuld bin ...
Wenn ich nun, in Folge eines kleinen Adrenalinschubes, einem Dämonen ins Schwert renne, dann bin ich selbst schuld ..
Aber wenn hinter mir ein GM als Dämon auftaucht (keine Unterstellung, ein Beispiel ) und meint er müsste meinem Char, um die Aufmerksamkeit der anderen Leute zu erringen, sein riesiges Dämonenschwert ins Kreuz rammen, dann wär das was anderes.
Mein Char wäre dem RP zu folge sofort tot, ohne Absprache find ich das einfach fies, dem Spieler gegenüber. Wenn man es abspricht ist es was anderes, dann wurde der Char eingestampft, aber wenigstens im beidseitigen Einverständnis

Um auf Lokis Beispiel einzugehen:

Gruppe A: Meine Entscheidung zu versuchen, das Ding zu verhauen, wenn ich dabei draufgehe ist es meine eigene Blädheit. Aber ich würde es tun, sofern es dem RP meines Chars entspricht.

Gruppe B: Najoar, ich würd mich wohl zurückhalten und mit denen einen Plan aushecken. Ob man dabei drauf geht, hängt immer von der Kulanz des GMs und der anderen Spieler ab

Gruppe C: Die Wahrscheinlichkeit zu verrecken ist hier gleich null Allerdings diskutiere ich gerne *bg*
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 06:21
#12
Ramirez Decram
Reisender
 
Registriert seit: 15 Feb 2002
Beiträge: 412
mhh schwere frage natürlich verlier ich meinen char sehr ungern (den gewinnt man nach so langer zeit doch lieb *g*)
aber ich denke wenn jemand leichtfertig wie es beim schatten oft der fall ist meint den helden zu riskieren ihn allein aufzusuchen und dann noch vor ihm gross kotzig zu stehen ihm in die augen gucken und zu sagen "ich mosch dich" (nich wort wörtlich *g*) dann ist es eigene dummheit und da sollte dann doch schon konsequenzen folgen wie z.b. mal nen rp tod je nach situation denn sonst kommt das irgendwie lächerlich find ich !
Ramirez Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 06:37
#13
Deidra
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich war einige Jahre P&P-Leiterin und hab da so gehandelt, wie ich auch mich selbst gern behandelt gesehen hätte.

Szenario 1:

Der Player hat sich immer Mühe gegeben. Nicht nur für seinen Char, sondern auch um den andern in der Gruppe ein gutes Spiel zu geben (dazu kanns auch ein diebisches Miststück sein, das dem Elf im Team die Pfeile klaut in der Nacht für den eigenen Bogen, weil die hübscher sind), der Gruppe und nicht nur sich Erfahrungspunkt und/oder Gold zu verschaffen, jemand, der auch mal (als Spieler) das Köpfchen einsetzte statt immer den Mord an erster Stelle zu sehen. Der Char wurde auch mit Schwächen ausgespielt (ich hatte in der Earthdawn-Gruppe einen Windling, der partout immer viel zu neugierig war der Rasse entsprechend, auch schon mal vorweg in eine Tropfsteinhöhle flog - Windlinge haben keine Nachsicht und dieser spezielle dann Beule und Kopfweh).

Wenn einen solchen Player nun das Schicksal ereilt, dann beisst das Untier daneben und zerfetzt den Rucksack des Chars (aller Inhalt weg) oder gegen das tödliche Gift wird doch im untersten Winkel des Rucksacks eines Teammitgliedes eine eigentliche schon überlagerte Phiole Gegengift gefunden, die zumindest das Leben rettet, den Char nur geschwächt zurückläßt.


Szenario 2 (leider auch erlebt):

Ein Egoist. Da wird das Team in Haft gelassen um selber den Dämonen zu killen und alles einzuheimsen an Erfahrung und Items. Da wird Beute nicht geteilt und der Schwertkämpfer bekommt nicht das Schwert, dass den heiligen Krieger befreiene könnte. Im "normalen" Spiel sitzt er maulfaul rum (kein schlechter Player, aber ist ja nur uninteressantes Nicht-Kämpfen, bzw. reden mit Leuten wos keine Punkte für gibt).

Nun, nicht nur, dass der Wurf gelten würde, das Monster könnte auch eines sein, dass eigentlich gar nicht da geplant war eigentlich. :/
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 12:53
#14
Ariel Briadan
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmm...
Also ich durfte dieser Tage in Köln einer P&P Runde beiwohnen, bei der es zu solch einem Zwischenfall kam:

Spieler A (Drache) wird von Spieler B (Krieger) dumm angemacht, *fauch, roar* Drache lässt sowas natürlich nicht mit sich machen.

Nun war es aber so, dass bei den Leuten in VORFELD klar war, wer tot ist, ist tot.
Naja nach einem sehr interessanten Kampf musste dann leider der Krieger (ein 11 Jahre alter Char, der Spieler war ~27) den Löffel abgeben, der Drache hatte die naturgemäß schlagenderen Argumente... (Nein Eric, ich will jetzt nicht hören, wie du Drachen killst ).
Fazit: Spielleiter nimmt sich das Charakterblatt, Feuerzeug und weg war der Char. Und das endgültig.

Ich schätze soetwas braucht extrem konsequente Spielleiter, ich könnte sicher keinem einen so alten Char sterben lassen, geschweigedenn alles in Asche aufgehen, aber... es ist ein Spiel, man kann verlieren, und alle wussten es vorher.

Ich denke Loki, wenn du nicht weißt wie du es handeln sollst, dann stell da eine einfache Regel auf:
-Wer im RP stribt ist tot, bleibt tot.

Da du sicher niemanden in den Tod treiben wirst, sollte jeder seine Alternativen haben, naja und wer die Gefahr eingeht.. der kann drin umkommen.
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 13:17
#15
T.Leclair
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich finde RP-Tod geht in Ordung wenn der Spieler vorher darüber informiert wird das er mit seinem Leben spielt.
Mit vorher meine ich nicht jedesmal bevor er in einen Dungeon zieht oder so, aber man sollte sagen:

Leg dich mit Lindwurm, Drachen, Dämon oder was weiss ich an, und es kann passieren das dein Char gelootet wird nachdem er in 1000 stücke zerrissen wurde.
Vorallem Noobchars sollten sich hierbei genau überlegen mit wem oder was sie sich anlegen.

Unfair finde ich wenn das der Spieleleiter (GM) selbst aus einer laune heraus entscheiden würde.
Man kann nicht 2 Jahre spielen und Drachen killen gehen und alles ist super bis sich der Spieleleiter überlegt:
"hm - nö find ich doof wie das hier läuft, jetzt will ich auch mal spaß" und kurze zeit später kommt ein emote:
*you see Drachen beisst klein Tom den Kopf ab*

Wenn man weiss was passieren kann, dann muss man halt auch überlegen ob es die Sache wert ist.
Wenn ich jetzt Moschen gehe, dann rechne ich eigentlich immer damit das ich gekillt werde.
Dann reg ich mich schrecklich auf, schau auf meine essenz und mach wieder RP und Handel bis ich es nochmal versuche.

Die Frage:
Kann der Char (oder die Gruppe) das Wesen eigentlich besiegen?
Halte ich allerdings für viel interessanter.

Können Dämonen besiegt werden? - wenn ja, von wem?
... hm.

mfg PO Valas Lymur
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 13:38
#16
Smigosch
Reisender
 
Registriert seit: 03 Jul 2003
Beiträge: 208
hab nicht alles gelesen, weil zuviel text aber meine meinung: klar RP-Tod! solange es eine ausweichmöglichkeit gibt oder die möglichkeit zur flucht besteht und die pardu nicht genutzt wird und es keinen ausweg gibt.
hab mit nem anderm char auch schon bei ner quest jemandem die bommel vom stamm gehaun ... da gabs kein: *verfehlt den hals der bewegungslos am boden liegenden hexe* ... vielleicht kann man es in seinen emotes klar ausdrücken, daß es brenzlich wird. wer nicht reagiert .. selbst schuld. macht die sache aber für jeden spannender finde ich
Smigosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:07
#17
Pjina Teres
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich bin eigentlich auch ganz klar dafür, dass RP Tod konsequent durchgezogen wird und kein Jammern oder Flehen erhört werden sollte. Es ist nunmal so, dass man für seine Entscheidungen die Konsequenzen tragen muss.
Niemandem, sei es nun Player oder GM, wird es leicht fallen einen Char zu töten, doch wäre es in manchen Situationen einfach unangebracht Gnade vor Recht ergehen zu lassen. Ich bin auf keinen Fall dafür, dass ein GM das Recht erhalten sollte einen Char "mutwillig" umkommen zu lassen, doch finde ich es mehr als angebracht einem GM zu erlauben einen Char zu töten, wenn der PO auf mehrmalige Hinweise oder andere Wege nicht reagiert und sich dadurch selbst in die Situation bringt, die den Char konsequenterweise das Leben kosten muss.
Ganz besonders Newbies sollten gleich zu beginn lernen, dass UO einfach mal kein Spiel wie Diablo ist, wo man schnell mal speichert und wenn man stirbt einfach an der Stelle weiterspielen kann.
Jeder Handlung hat Konsequenzen für den eigenen oder andere Chars oder vielleicht sogar für ganze Städte/Völker/Ländereien...

Ähm ja....soviel von mir
Po Pjina
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:25
#18
Sir Varan Dar
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 24 Oct 2002
Beiträge: 389
@leclair:

klar können dämonen besiegt werden, nur net durch draufmoschen

Varan Dar
Sir Varan Dar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:52
#19
Ales Bai
Reisender
 
Registriert seit: 29 Apr 2003
Beiträge: 645
ich habe immer wieder geesen: der rp-tod geht in ordnung, wenn es vor hinweise und warnungen gab....
Wie deutlcih müssen die sein?
wie oft müssen sie kommen?


und mal ne andere überlegung:

nekros "zaubern" ja mit hilfe von essenz punkten...wieso können die einen dann nicht im rp wieder auf e rstehenlassen? oder Paldinen bzw Prieser, die wunder wirken können?
gibt es ein Größeres Wunder, und eine bessere Bekehrungsformel als einen "toten" wiederzubeleben?

so kann man u.U. auch nach dem rp-tod weiter leben...wenn man die richtigen beziehungen hat, bzw mit den richtigen leuten bei der quest ist....

MfG
Po Ales
Ales Bai ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 14:56
#20
Lobudrark
Reisender
 
Registriert seit: 19 Nov 2002
Beiträge: 181
Also ich stelle mal in den Vordergrund, ass du von einer Quest ausgehst. Das ist, wie ich finde, sehr wichtig. Bei einer Quest ist unmal nur RP angesagt. Man legt hier ebi jeder winzigen Kleinigekit wert darauf, dass der ewalismus pur dabei ist.

Wenn ich Lindwürmer mit andern zusammen mosche, und mich so nd ing einmal haut und ich geresst werden muss, sage ich "Ohaj, schlag miot dem schwanz direkt ins Kreuz! Mir reichts für heute"

Aber nunja.... in einer Quest, wenn man da so mutig ist, muss man halt damit rechen, dass es dem realismus zur Liebe der wahre Tot ist. Ich würde nie der Gruppe A angehören, wenn die Rede von einem Dämon wäre. Beim Orkquest schon, dass Risiko ist gemiensam mit den richtigen Leute die sich dannd er Gruppe A anschließen, absolut überschaubar.

Ich finde nur Fallen oder Lügen im RP dann mies, wenn beispielsweise die Rede von einem Orkaufstand wäre, man sichder Gruppe A anschließt, weil der charakter Orks nur zu gut kennt und das risiko einzuschätzen weiß und man dann baer plötzlich vor 5 Dömonen steht, die einen einkesseln.

Das gibt es sicher auch, wenn man realistisch ist, aber das ist in einem Spiel wie UO nicht mehr zufassen, so etwas wie Zweilfe an Aussagen und da ich nur so weit gucken, kann wie es die 800*600 pixel erlaube, geht das nicht.



Mein Char ist ne ganze Ecke über 700 Tage alt und mich würds verdammt nochmal richtig übel anpissen, wenn er weg ist, aber sollte Lobu irgendwann meinen sich allein einem Dämon entgegen zu stellen, dann sollte es halt nicht anders kommen.
Lobudrark ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 16:13
#21
Sevres Sethayus
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 102
Hmm.. also meine Meinung:
Wenn man Beispielsweise vor Gericht zum Tode verurteilt wird und hingerichtet wird -> RP Tod.
Wenn man einen anderen zu einem Duell auf Leben und Tod heraus fordert -> RP Tod.
Wenn man ausversehen im Dungeon stirbt... -> Kein RP Tod.
Wenn man in einer Quest bewust abnippelt -> RP Tod.
Wenn man in einer Quest abnippelt, weil man überrascht wird -> Kein RP Tod.
Wenn man keine Essenz mehr hat -> RP Tod.
Sevres Sethayus ist offline  
Geändert von Sevres Sethayus (09.08.2003 um 16:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 16:24
#22
Rogar Kerring
Gast
 
Beiträge: n/a
Rp Tod selber ein leiten, hab ich schon gemacht. zb mit Kroono Varook ehemaliger Oberst der Garde. Char war unspielbar weil nur noch eine Gardenmaschine ohne links zu nicht garden sachen.

Seinen Tod bereue ich nicht. Leider hatte ich den ja Konvertiert mit werten. Der Char kam vom GM acc runter und bekam die werte meines Davor Main Chars Ordan Bek'r.
Nun hab ich einen Toten Kroono und einen nix könner (nagut mittelklasse) Ordan.

Ordan spiele ich noch zwar aber der die ganze Aktion war ei8n Supergau an dummheit meinerseits. Kroono als fast nur noch RP char hätte ich mit noobwerten lassen können.
**********

Gm aufgewzungener RP tod:
Mir noch nicht passiert aber wenn es passiert, passiert es *logik heute*. Natürlich würde ich dann auf den Neuenchar/Werteübertraguns § zurückgreifen wenn der RP Tod durch GM eingeleitet wurde.

**********
Durch Player und sonst wir RP Tod:
würde ich strickt ablehnen, schlagt mir den char zu klump damit er länger heilen muss aber unter keinen umständen lasse ich mir einen char von mitspielern verderben-
 
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 18:23
#23
Sir Loki
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 22 Jan 2003
Beiträge: 1.162
ahja...danke fuer die antwoerten erstmal..

soiweeit so gut zieht sich da ja doch ne art roter faden durch.

ums nochmal deutlich zu sagen :

ich meine nicht den "stolper" tod,wo ein char durch ne vermasselte aktion sich das genick bricht ,weil er auf nem gerstenfeld ueber ne wurzel stolpert,sich das nasenbein ins hirn rammt und dann nie mehr aufsteht.

Ich mein nur die faelle,wo man seinen char in aktionen bewegt,die AUGENSCHEINLICH (!!) sehr sehr gefaehrlich werden _koennen_.

klar,ein zwerg,der das macht,weil er seine goldgier befriedigen muss,oder ein haendler,weil sein gott ihm sowas eingibt,oder aehnliches,kein problem,sicher wuerd ich da nie nie jemanden sterben lassen.

da kommt halt dann das rp mit in die entscheidung : passt es ? oder machen die das nur,weil grosskotzig dastehen wollen? oder warum sonst ?

und natuerlich gibts von mir auch eher warnschuesse,ich mein,die ,die ich schon mal dahatte ,in solchen situationen,wissen,das mir deren statuspuinkte ehrlich nicht viel wert sind.
dazu kriegt man die (im vergleich zu seinem charleben *g*) sehr schnell zurueck.

mich interessierte mehr die meinung ueber den rp tod,sprich,den tod aus einer IG situation,hergbeigefuehrt durch eigenschuld.

Thx so far..

Sir Loki

PS: weitere meinungen?her damit
Sir Loki ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 18:54
#24
Yastromos
Gast
 
Beiträge: n/a
ich würd nicht so gern RP tot in kauf nehmen... grad wegen items und so... wenn man die alle verliehren würde hat man dan glaub ich auch keinen spass weiter zu machen... was nutzen einen dann skills und stats wenn man mit 1K im invent neu anfangen muss... fänd es ehrlich schade

und auch das knüpfen von neune freundschaften...

so far *g*
 
Geändert von Yastromos (09.08.2003 um 18:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 19:32
#25
Lunya
Gast
 
Beiträge: n/a
Nach deiner jetztigen Erläuterung, Loki:
Sollte Lunya sich wirklich mal so...ähm..ungeschickt verhalten
würd ich den RP-Tod in Kauf nehmen.
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.