Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 08:41
#26
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
@ richter: sie mögen keine würdenträger in dem sinne sein, aber wie spricht man heutzutage richter an? also euer ehren ist das richtig. euer rechtschaffenheit? *augenroll*

@ Titel ergeben sich beim handwerk von allein. und was die gelehrten udn magier angeht, das steht auf der HP seit ewigen zeiten unter konzepte -> titel
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 08:44
#27
Jolias Devira
Reisender
 
Registriert seit: 06 Apr 2009
Beiträge: 129
"Your honour" sagt man aber auch nur in den USA.
In Deutschland heißt es "Herr/Frau Vorsitzende/r

Alles andere ist der unterträglichen Übersetzung aus amerikanischen Spielfilmen und Anwaltsserien zu verdanken.
Jolias Devira ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 14:05
#28
Celina Magril
Reisender
 
Registriert seit: 28 Oct 2008
Beiträge: 261
Gelehrte gibts doch was.... auf der Hauptseite... (oder irre ich)

Ich fänds irgendwie unnötig wenn nun auch noch Novizen, (welchen Weisen) und Handwerksmeister Anreden zu geben..

Da langt doch im Zweifel Meister Decram(wenn ers mal wird :P)
Celina Magril ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2009, 22:10
#29
Arkja Eskalor
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 400
Euer Ehren für Richter find ich gut ... aber scheinbar gibt es da nix, was ig irgendwie vorgegeben ist, also kann man nix falsch machen, das ist eben auch nicht schlecht
Arkja Eskalor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 10:03
#30
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Eigene Anreden bekommen im Grunde der Übersichtlichkeit halber nur die, die einen RP-Titel haben. Bei allen anderen Leuten ist man je nach Profession mit Meister, Herr/Frau ganz gut bedient.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 11:09
#31
Kyra Linajah Glariel
Reisender
 
Registriert seit: 10 Sep 2003
Beiträge: 358
Zitat von Arkja Eskalor:
Euer Ehren für Richter find ich gut ... aber scheinbar gibt es da nix, was ig irgendwie vorgegeben ist, also kann man nix falsch machen, das ist eben auch nicht schlecht
Das habe ich noch auf der HP gefunden. Ob das aktuell ist, kann ich nicht sagen:

[...]
Auch unter Bürgern gibt es einige, die einen Titel tragen, der ihnen eine besondere Position zuweist. Diese Titel haben nichts mit dem Adel zu tun, so dass diese Charaktere in der Regel auch keine Befugnisse über andere Charaktere haben. Solche Charaktere werden mit "Euer Ehren" angesprochen. Entsprechende Titel könnten sein:

* Richter
* Bibliothekar der Stadt...
* ...
[...]
Kyra Linajah Glariel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 11:18
#32
Zyprias Brell
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jul 2008
Beiträge: 291
Also ich spreche Richter nur bei Gericht mit Euer Ehren an. Da steht ja, dass sie sonst keine Befugnisse über Bürger haben, aber eben bei Gericht das Sagen haben. Somit finde ich es passend, einen Richter nur bei Gericht Euer Ehren zu nennen.
Bei Bibliothekaren spare ich mir das allerdings.

mfg
Zyprias Brell ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 11:47
#33
Celina Magril
Reisender
 
Registriert seit: 28 Oct 2008
Beiträge: 261
Wie ich darf auf euer Ehren bestehen Zyp... wehe es kommt wieder Fräulein...
Celina Magril ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 12:16
#34
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Ich denke diese Bezeichnungen.. ich tippe einfach mal... stehen jemanden mit jenem Titel zu, der ihn auch Engine trägt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so steigt man mit dem Enginetitel in den Amtsadel, was daher dann auch mit erhöhter Respektzuweisung verbunden ist.

Beispiel ich: Bin zwar Hofdame und trag das "Hof-..." vorne weg, bin aber dennoch als normale Bürgerin zu betrachten solange "Hofdame" nicht nen Enginetitel ist.

Tari Ceres: Hofheilerin - Enginetitel - Amtsadel mehr Respekt...

Die Unterscheidung zw. Enginetitel und mhm Beschreibungstitel (es beschreibt ja zumeist welche aufgabe er ausführt) erklär ich mir einmal anhand des "Amtsadeltitels" und zum anderen soll solch eine Vergabe ja eine RP-Belohnung sein! Es würde also nur - neben all den vielen Titeln die wir eh schon haben - nur noch mehr durcheinander bringen wenn der Engine-Amtsadeltitel sich nochmal durch den "Beschreibungstitel" unterscheidet.

Und Klar, Richter werden eben bei ihrer Tätigkeit mit Euer Ehren angesprochen, aber halt (solangs den Titel nicht via Engine gibt) nicht pflichtgemäß im Alltag. Wär ja schon bissi deppert die Richter zu Gericht mit Herr, Frau Müllermeierschmitz anzusprechen.
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 12:29
#35
Kyra Linajah Glariel
Reisender
 
Registriert seit: 10 Sep 2003
Beiträge: 358
Also ist eine Bilbliothekarin nur dann eine, wenn sie in ihrer Bibliothek ist?
Ein Richter nur dann einer, wenn er im Gericht ist?
Eine Haus- und Hof Bedienstete nur dann eine, wenn sie an ihrem Arbeitsplatz ist?
Demzufolge rutscht man nach der Arbeit in die 3tklassigkeit und ist ein niemand mehr. Mann kann sie auch so behandeln, weil sie ja keinerlei Befugnisse haben, und man nichts zu befürchten hat.
Wobei das was Rechte und Befugnisse betrifft, nichts damit zu tun hat, dass man immer noch das ist, was man ist. Richter, Bibliothekarin etc. Egal wann und wo.
Bolwen wird Kyra den Kopf abreissen, wenn in Britain jemand gegen das Gesetz verstösst, sie nichts macht, weil sie ja dann Bürgerin ist, und somit nicht zwingend verpflichtet ist, das zu melden.
Dementsprechend fände ich es nur fair, diese auch nach "Feierabend" als solche anzuerkennen, und dementsprechend zu behandeln und anzureden. Sie sind halt nur nicht Adelig. Denn darauf bezieht sich das mit den Befugnissen.
Kyra Linajah Glariel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 12:34
#36
Ashari von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2006
Beiträge: 587
Ich sprech nicht dagegen... ich denke da wär allgm klärungsbedarf seitens des staffs... derzeit hab ich ehrlich gesagt bei dieser diskussion auch so ziemlich den überblick verloren
Ashari von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 13:30
#37
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ok jetzt wirds kompliziert, ich versuch mal Licht ins Dunkel zu bringen.

1. Grobunterteilung:
a) Chars mit Titel
Siehe weiter unten
b) Chars ohne Titel
Chars ohne Titel werden in der Regel mit Herr, Frau, Fräulein angesprochen. Je nach Verhältnis der Anwesenden kann bzw. sollte ein Lehrling seinen Meister auch mit Meister ansprechen und ihn anderen gegenüber auch als seinen Meister bezeichnen, zum Beispiel "Meister Kyren sagt...". Grundsätzlich kann das "Meister" in meinen Augen für jeden Handwerker verwendet werden, es ist eine reine Respektsbekundung unabhängig vom Skill etc. (es sei denn ein Char ist ganz eindeutig ein Lehrling, der wird dann natürlich nicht Meister genannt). Das "Meister" ist hier im übertragenen Sinne eine Berufsbezeichnung, nur dass eben nicht "Schmied sowieso" sondern "Meister sowieso" gesagt wird. Dementsprechend würde man andere Berufe, wenn man sie nicht mit Herr oder Frau ansprechen möchte mit Soldat X, Lehrer Y, Schankmaid Z ansprechen.
Grundsätzlich gilt: Wer keinen Enginetitel hat, hat auch keinen Anspruch auf eine besondere Anrede, egal was für einen Job er macht. (Auf andere Privilegien natürlich ebenso wenig aber ich beschränk mich hier mal auf die Anreden) Das gilt auch für Richter, was sie ausüben, ist (erstmal) lediglich ein Beruf wie jeder andere.

2. Erste Grobunterteilung mit Titel
a) "Bluts"-Adel
Ist jetzt eine unbeholfene Bezeichnung, aber entspricht im Grunde allen Adligen, die keine Amtsadligen sind. Dazu gehören Edle, Ritter (auch fahrende), Barone, Grafen und alles was darüber liegt. Die Umgangsformen mit solchen Leuten sollten Klar sein, darum gehe ich nicht näher drauf ein.
b) Amtsadel
Jetzt wirds etwas kompliziert, denn hierzu gibt es keine einheitliche Regel. Amtsadlige haben oft einen bestimmten Wirkungsbereich, innerhalb dessen sie umfassende Privilegien haben. Zum Beispiel der Vogt, der als Stellvertreter einen bestimmten Bereich verwaltet, der Hohe Richter, der oberster Richter des Herzogtums ist, der Kämmerer, der die Verwaltung des Schlosses organisiert, der Oberst der Garde als Oberster der herzoglichen Streitkräfte .... hier kann viel dazu kommen. Praktisch jeder Char hat die Möglichkeit, in diesen Bereich aufzusteigen. Auch ein Schreiner könnte -theoretisch- Amtsadliger werden und dann zb den Holzmarkt kontrollieren oder was weiss ich Solche Sachen entscheiden wir wenns aktuell ist.
Wir sind bemüht, alle Amtsadligen in Listen festzuhalten und deutlich zu machen, wer welchen Job und welche Rechte hat. Gibt es eine Möglichkeit, einen Amtsadligen am Titel zu erkennen? Hmm.. unter Umständen. Wer ein "Hof-", "herzoglicher" oder ähnliches im Titel hat (im Titel wohlgemerkt, nicht als Beruf, Hofmagd gilt also nicht ) der ist in der Regel auch amtsadelig.
Amtsadlige haben nur innerhalb ihres Gebietes bestimmte Privilegien, so darf zb der erwähnte Hofheiler alle Heilerhäuser im Herzogtum koordinieren und dort entscheidungen treffen, Anweisungen an alle Heiler geben, die befolgt werden müssen, etc. In diesen Bereichen darf der Amtsadlige sich über alle anderen Adligen (mit Ausnahme des Herzogs) hinwegsetzen. So dass zb um beim Beispiel zu bleiben, der Hofheiler auch an Lexaras von Clairith die Anweisung geben darf, dass das Rittergut unter Quarantäne gestellt wird. Andersherum dürfte zb ein herzoglicher Stallmeister von allen Bürgern im Reich Pferde einfordern, wenn es notwendig sein sollte (zb für einen Krieg). Natürlich muss er sich dann auch darum kümmern, dass die Leute entsprechend entschädigt werden. Und wer sein Amt missbraucht, ist es ganz fix wieder los.
Aber wie gesagt, das ist individuell, ich hoffe es wird noch etwas klarer, wenn ich die Nichtadligen Titel erkläre.
Amtsadlige werden mit "Wohlgeboren" tituliert, solange sie keinen anderen Rang haben, der höher ist (zb Großmagier und Hoher Richter).
c) Nichtadlige Titel
Siehe jetzt unter 3

3. Nichtadlige Titel
a) Adepten, Magier, Großmagier, Gelehrte und Weise
ist auf der Homepage erklärt, sollte damit klar sein?
b) Handwerkstitel
Handwerkstitel sind Handwerks-Geselle, Handwerks-Meister und Handwerks-Großmeister. Eine feste Anrede gibt es hier nicht, aber man sollte zu allen respektvoll sein
c) sonstige Titel zb "Bibliothekar von Britain".
Solche Titel beschränken sich auf eine Aufgabe an einem bestimmten Ort, geben also keine Befugnisse über das ganze Reich. Am Beispiel des Bibliothekars von Britain verwaltet jener Bibliothekar eben nur diese eine Bibliothek, während ein Hofbibliothekar die Hofbibliothek verwaltet und zudem auch administrative Rechte über alle anderen Bibliotheken im Herzogtum erhält. Er kann dort zb Bücher anfordern oder entsenden und gemeinsame Versammlungen koordinieren, etc.
Obwohl solche Leute nur sehr eingeschränkte Rechte haben, haben sie immer noch einen Titel und dementsprechend sollte man ihnen auch begegnen. Eine eigene Anrede gibt es aber nicht.
Titel, die nicht amtsadlig und nicht magisch sind, sind Anerkennungen seitens des Staffs für gutes Rollenspiel, bringen aber ansonsten keine Vor- oder Nachteile mit sich. Aber natürlich kann man auch von so einem Rang aus in bessere aufsteigen.

Warum gibt es vor allem am herzoglichen Hof Berufe, die es auch als Titel gibt, aber ohne Titel?
Grundsätzlich gilt: Wer was will, muss Leistung zeigen. So kommt es, dass wir Charaktere zwar als Hofdamen, herzogliche Bibliothekare, Stallmeister, Richter, etc. einstellen, ihnen aber keinen Titel geben, obwohl sie das, was der Titel aussagt, ja bereits sind (eine Hofdame ist ja eine Hofdame, egal ob mit Titel oder ohne). Aber wie ich oben erklärt habe, bringen gerade die Titel am Hof weitreichende Privilegien mit sich, die eben erst erarbeitet werden müssen. Man ist sozusagen "Hofdame auf Probe" und tut das, was der Vorgesetzte (höherrangige Chars, am Hof vor allem der Kämmerer), ihm sagt. Wird man dann zur "Titelhofdame" erhält man weitreichendere Befugnisse und mehr Eigenständigkeit und natürlich mehr Verantwortung. Der Titel ist ein nach aussen sichtbares Signal, dass diese Person zum Dank für ihre Leistungen entsprechend respektvoll behandelt zu werden hat.

So hab ich was vergessen? Auf die Elfen- und Zwergetitel geh ich jetzt nicht ein. Natürlich lässt sich das, was ich geschrieben habe, auch auf Yew, Valarian, Hyloth und Moonglow übertragen, auch hier sind Chars mit entsprechenden Rängen möglich. Die Herren Yews bzw. der Goldbucht wären mit entsprechendem Titel (Statthalter, etc.) durchaus als Amtsadel zu betrachten und entsprechend zu behandeln.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Geändert von Lady Ygraine (12.06.2009 um 13:33 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 13:33
#38
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
weil ihr es selbst verkompliziert.

oben stehen die titel und personen die eine anrede verdienen. alles anderen die auch ig keinen titel im namen haben, sagt ihr einfach Herr/Frau .... fertig.

Das man einen richter bei gericht mit euer ehren anreden kann, sagte ich schon in einem vorhergehenden post.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:34
#39
Vivian Launard
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jan 2010
Beiträge: 31
edit: vergesst es
Vivian Launard ist offline  
Geändert von Vivian Launard (14.02.2010 um 12:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:21
#40
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Kleine Frage hierzu:
Zitat:
Welcher Bürger das Recht auf ein Wappen hat, entscheidet der regierende Monarch, oder einer seiner direkten Stellvertreter (Herzog/Fürst). Dies wird durch eine Urkunde beglaubigt.

Ausgenommen von dieser Regel sind:
der Klerus
eingetragene Zünfte und Gilden (Zunft und Gildenwappen)
Inwiefern ist der Klerus ausgenommen? Ist Heraldik für Klerus erlaubt?
Wenn ja, wie sehen da die Richtlinien aus? Wenn es erlaubt ist kann
ich mir nur vorstellen das die Heraldik zum Glauben passen muss?
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 17:22
#41
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Keine Heraldik, aber ein eigenes Siegel.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:45
#42
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Siegel für Schreiben also? Heisst das dann auch Siegelring? Wills nur
klar wissen .
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:54
#43
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Jap

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 18:55
#44
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Dankö...
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 07:58
#45
Melissa Merafin
Reisender
 
Registriert seit: 23 Aug 2009
Beiträge: 153
Zitat:
Wenn ihr nicht wisst wie man den Adel anspricht, dann hilft immer das Sire.... auf keinen Fall sowas wie: Milady, Milord oder ähnliches. Diese Begriffe gibbet net. Sir und Madame sind die einzige Ausnahme, aber auch nur weil sie schon seit langem benutzt werden. Sehen wir dennoch sehr ungern.
.

2. Ist es nicht so, dass Sire mittlerweile auch nicht mehr gerne gesehen wird? Ich würde hier Sire durch Euer Gnaden austauschen, weil Euer Gnaden auch geschlechtsneutral ist.

2. Außerdem: Dort steht, dass Hof... von niedrigem Adelsrang bedeutet.
Heißt das, dass Hofmagier Lithilion Valandil adelig ist? Das war mir bisher nämlich nicht klar. Und wenn es so ist, wie hat man ihn dann korrekterweise anzusprechen? Euer Wohlgebohren?

Edit:
Die einfache Hofdame, wie Ashari es am Anfang war, hat auch ein 'Hof' im Namen.
Melissa Merafin ist offline  
Geändert von Melissa Merafin (15.02.2010 um 08:03 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 08:05
#46
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Nur wer ein "Hof" im Titel hat ist adelig.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 08:12
#47
Melissa Merafin
Reisender
 
Registriert seit: 23 Aug 2009
Beiträge: 153
Ah, i see.

Danke!

(Jetzt muss ich nur noch drauf achten, ob Hofmagier als Titel im Status steht bei Lith. ^^ )

Edit:
Meine Frage bezüglich der Anrede Sire ist noch unbeantwortet.
Melissa Merafin ist offline  
Geändert von Melissa Merafin (15.02.2010 um 08:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 08:19
#48
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
der text ist älter als diese regelung. änder ich mal
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 08:31
#49
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Noch ne kleine Frage zu den Siegeln, ist das nur sinnlich für RP
Schreiben gedacht oder gibts da richtige Ringitems zu?
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2010, 08:33
#50
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Nein, die sind zwar geplant, aber die gibbet noch nicht.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.