Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Ingame Bücher

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2011, 15:37
Ahnkult aus Tan
#1
Quaras Mlokas
Reisender
 
Registriert seit: 24 Feb 2010
Beiträge: 524
Titel: Ahnkult aus Tan
Autor: Q.Mlokas

Der Namenlose ist das einzige Wesen der Art, die in Britannia Götter genannt werden, das jemals in Tan selbst aufgetreten ist. Er ist der Herr der Ahnen und sein Diener, der Fährmann ist ihr Wächter. Alles was lebt, stirbt einmal und existiert in der Ahnwelt weiter, bis es vergessen wird. Dann stirbt es dort auch und die Bestandteile seines Selbst zerstreuen sich und kehren in unsere Welt des Lebens in neuer Form zurück. Keine der Welten kann ohne die andere sein. Deswegen ist es wichtig, beide im Gleichgewicht in Harmonie zu halten, so wie alles andere auch.

Um dies zu erreichen gibt es einige Grundsätze und Rituale, die ich hier gern kurz beschreiben möchte.

1) Die Ahnen, der Fährmann und ihr Herr werden an den Ahnschreinen verehrt. Jede Verehrung beinhaltet Opfergaben, meist als Speise- und Trankopfer.

2) Der Stein der Harmonie ist auch der Stein der Ahnen, ist die Jade. Ein Ahnschrein ohne Jadeteile ist kein Ahnschrein. Ebenso gehört eine Opferschale und ein Feuer darunter dazu.

3) Nach Möglichkeit soll der Ahnschrein eine Brücke zwischen den beiden Welten bilden. Die Seite der Ahnen sollte also in Richtung und Nähe eines größeren Gewässers oder Flusses, eines Gräberfeldes oder von Ruinen zeigen. Die Seite der Lebenden ist der Ahnseite immer gegenüber. Es ist also sinnlos, einen Ahnschrein genau zwischen Meer und Gräberfeld setzen zu wollen.

4) Die Ahnen sind ehrwürdiger Teil des Lebens. Sie werden regelmäßig verehrt und um Rat gebeten.

5) Auch der Ahnkult ist Teil der Glaubensphilosophie der Harmonie. Entsprechend sind die Gebete aufgebaut.

Gebete in Beispielen

Asuk sis Kusa,
dem Schatten des Drachen und dem Drachen,
der Lebendwelt und der Ahnwelt,
bitte ich, der Euch dient, helft mir mit Eurem Rat,
Asuk sis Kusa,

Asuk sis Kusa,
für die Harmonie der Welten,
nehmt diese Opfer, auf das Eure Kraft und Weisheit erhalten bleibe,
nährt euch von diesen Gaben, gegeben in Demut aus der Lebendwelt, auf das Euer Wohl auf uns liege, und ihr nicht vergessen seid, vor der rechten Zeit.
Asuk sis Kusa.

Längeres Gebet als Teil einer Schreinsegnung:

Asuk sis Kusa,
dem Drachen und seinem Schatten,
ich bitte Dich, schütze diesen Ort, bewahre ihn vor Unglück und Zerstörung. Nimm diese Gaben als Zeichen meiner Folgschaft. Gib diesem Ort der Ahnen von Deiner Kraft, damit er der Erhaltung des Gleichgewichtes und der Erinnerung dienen kann.
Asuk sis Kusa.
Asuk sis Kusa,
der Lebendwelt und der Ahnwelt,
seht mein Opfer, das ich in Demut gebe, denn ich bitte Euch,
segnet diesen Ort, als Schrein Euch zu Ehren, Hort Eurer Weisheit. Oh Herr der Ahnen, nimm diesen Ort an, damit die Welten im Gleichgewicht bleiben. Deine Macht und dein Rat sollen hier gehört und beachtet werden.
Asuk sis Kusa.
Asuk sis Kusa,
Den Elementen, der Zeit,
ich, der ich der Harmonie Untergebener bin, bitte Euch,
verschohnt diesen Ort, belasst seine Kraft jetzt und immer da,
erhaltet ihn, so wie das Gleichgewicht Euch erhält. Ihr seid die Ehre in den Welten.
Asuk sis Kusa.
Quaras Mlokas ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.