Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.07.2009, 00:15
Exclamation Wie gehts weiter mit dem Gameserver?
#1
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Tja, sicher haben die meisten Spieler schon mitbekommen, dass unser Gameserver in den letzten Tagen einige Probleme hatte. Der Grund dafür waren Umkonfigurationen, welche durch den Umzug der Datenbanken mit dem neuen Webserver notwendig wurden. Leider hat hier ein Problem zum nächsten geführt, kurzum: der Server läuft nun deutlich instabiler und etliche Dienste laufen gar nicht.

Das ist freilich auf Dauer keine Lösung, daher haben wir uns schon Gedanken gemacht wie es nun weiter gehen wird. Die anvisierte Lösung wird wohl darin bestehen, dass wir in Zukunft einen dedizierten Server bei einem professionellen Hoster anmieten werden. Dadurch sind wir zum einen aus der Pflicht was den Support der Hardware angeht - der aktuelle Server hat ja immerhin schon mindestens 6 Jahre auf dem Buckel - zum anderen wollen wir so auch finanziell den Betrieb des Servers sicherstellen. Inzwischen ist das traditionelle Housing (also seinen eigenen Server in einem Rechenzentrum unterstellen) nämlich teurer geworden als einfach einen Server zu mieten.

Hier sind wir auch schon bei einem leidigen Punkt angekommen: die Finanzierung. Bisher hat uns Aglarthiel immer großzügig gesponsert und die laufenden Kosten für Web- und Gameserver (immerhin rund 120 Euro pro Monat) übernommen. Ein FETTES DANKE an dieser Stelle! In Zukunft werden wir - Spieler und Staff - das wieder gemeinsam übernehmen müssen.
Der Webserver ist bereits auf ein Webpacket bei einem professionellen Hoster umgezogen, dieses bezahle ich aus eigener Tasche. Der Gameserver wird nun für etwa 60 Euro pro Monat ein neues Zuhause finden müssen - und hier kommen wir alle ins Spiel: wir sind auf Spenden angewiesen. Keine Sorge - wir wollen keine großen Beträge von euch - solange die Hälfte des erforderlichen Betrages dauerhaft zusammenkommt, wird der Staff gerne den Rest übernehmen. Kleine Beträge und Kleinstbeträge - wenn ihr nur ab und zu mal einen Euro an uns spendet, wird es kein Problem sein den Betrieb des Servers noch über Jahre zu finanzieren.
Freilich bleiben wir hier bei unserer Politik: Spenden ist absolut freiwillig und bringt keinerlei Vergünstigungen für Spieler oder Charaktere. Terra Mystica wird auch in Zukunft ein kostenloses Angebot bleiben.

In diesem Sinne hoffe ich auf euer Verständnis und würde mich freuen, wenn wir auch in Zukunft noch viele schöne Stunden zusammen auf Terra Mystica erleben können.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 04:05
#2
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Gute und legitime Sache.
Selbst wenns bei manchen knapp sitzt (Wie bei mir selbst ^^) verbringt und verbrachte man doch schon so viel Zeit und htte so viel Spaß hier, dass n bisschen Unterstützung selbstverständlich sein sollte.
Mal auf's eine oder andere Bier verzichten (Ich weiß, klingt schlimm *g*) dann geht das scho.

Ahjo ahjo, hauptsach wir müssen net mehr auf so ner alten Kraxn rumtun!
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 04:26
#3
Jalia Lisou
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2007
Beiträge: 210
Könntet ihr nicht einen Spendencounter machen? Ich kenne das von anderen Projekten die kostenlos sind und sich auf Spendenbasis finanzieren? Also das man sieht wieviel noch gespendet werden muss um die Kosten zu decken? und wenn zuviel gespendet wurde wird das im Counter vom nächsten Monat angerechnet. Ich fand das immer angenehmer und habe auch dann auch gespendet. Danke fürs zuhören
Jalia Lisou ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 07:20
#4
Arkja Eskalor
Reisender
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 400
eine kurze Zusammenfassung wäre echt gut

benötig werden pro Monat 60 EUR für den Server & 60 EUR für das Webhosting, korrekt?

Gibt es aktuell schon Spender die regelmäßig speden, quasi nen Dauerauftrag haben? und falls ja wie viel ist noch offen?
Arkja Eskalor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:20
#5
Jalia Lisou
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2007
Beiträge: 210
Ich würde auch mehr spenden, wenn dafür ne fette Kiste ans Netz kommt Eine bei der das Speichern nur eine 100stel Sekunde dauert oder so ... ^^
Ich meine ich habe schon für echte Grottenspiele mehr im Monat ausgegeben, da kann ich doch für ein so spassiges Spiel wie TM auch was löhnen
Was das hier angeht:

Zitat von Sir Goron:
Freilich bleiben wir hier bei unserer Politik: Spenden ist absolut freiwillig und bringt keinerlei Vergünstigungen für Spieler oder Charaktere. Terra Mystica wird auch in Zukunft ein kostenloses Angebot bleiben.
Ich hätte gerne, wenn ich spende, dass Goron immer hinter meinem Char herläuft und mit einem Palmblatt Luft wedelt .... ginge das vielleicht? :P
Jalia Lisou ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 08:54
#6
Jolias Devira
Reisender
 
Registriert seit: 06 Apr 2009
Beiträge: 129
Kommt auf den Betrag an, den du rüberschießt

Aber so einen Spendencounter finde ich gut, das motiviert mehr zur freiwilligen Zahlung und ist auch gleich viel transparenter und überhaupt

PS: Oh ich seh grade, es gibt ja schon einen Hinweis auf "Spender" im Forum für nur 10€ im Jahr. Find ich gut die Idee.
Jolias Devira ist offline  
Geändert von Jolias Devira (01.07.2009 um 08:56 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:05
#7
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Ja, ein Spendencounter oder ähnliches ist definitiv geplant - nur im Moment haben wir erstmal andere Sorgen um die wir uns dringender kümmern müssen
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:06
#8
Jalia Lisou
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2007
Beiträge: 210
Du äusserst dich garnicht zu dem Palmwedeln? Wie gemein
Jalia Lisou ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 09:44
#9
Sir Vito
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 09 Oct 2004
Beiträge: 1.186
Im Forum gabs auch mal von Taake eine Auflistung was das Spendenkonto macht. Denn wir nutzen die Spenden ja nicht nur um den Server am Laufen zu halten, sondern auch um Flyer herzustellen die wir Eifrig verteilen und und und.

Edit: Naja und Daueraufträge... bisher bringen halt wir Staffler alles auf aber der Staff besteht nunmal leider auch zu 90% aus Studenten ohne festes Einkommen und so
Sir Vito ist offline  
Geändert von Sir Vito (01.07.2009 um 09:57 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:07
#10
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Irgendwie wollen die nur Kreditkarte/Sofortzahlung bei Paypal für das Abo. Hab keine Karte. Hum.
Denos Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:07
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ne Sparkassenkarte sollte es eigentlich auch tun, tuts zumindest bei mir. Ansonsten kann ich dir per PN auch eine Kontoverbindung fürs Onlinebanking geben, wenn dir das hilft?
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:08
#12
Jalia Lisou
Reisender
 
Registriert seit: 22 Jan 2007
Beiträge: 210
Ich frage ja auch nur nach etwas mehr transparenz, nicht das ich irgendwem was unterstellen will, aberich finde es einfach befriedigender für mich wenn ich sehe wieviel Geld die Leute am Anfang eines Monats als Kosten aufstellen, damit man das dann nachvollziehen kann.
Je transparenter das ganze ist umso wohler fühle ich mich und andere sicher auch.
Jalia Lisou ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:10
#13
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
@Denos: nur beim 1,- Eur-Abo .. bei den anderen Beträgen sind es einmalige Zahlungen und die kannst du auf die üblichen Arten bezahlen.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 10:15
#14
Denos Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 10 Mar 2009
Beiträge: 1.018
Ah ok. Und erledigt.
Denos Dagisto ist offline  
Geändert von Denos Dagisto (01.07.2009 um 10:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 11:04
#15
Galadhion
Reisender
 
Registriert seit: 30 Jan 2003
Beiträge: 96
Nach so langen Jahren auf TM, finde ichs nicht verkehrt mal ein wenig dafür zu spenden. 10€ sind nicht die Welt, vorallem für ein ganzes Jahr!

Galadhion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:08
#16
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Weil ich nix von Onlinebanking halt, seit mir mal Paypal geknackt wurd, fahr ich gleich persönlich zur Bank und mach nen Auftrag.
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:17
#17
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Schlechtes Passwort

Und wenn mir mein Paypal geknackt würde... Meh, who cares? Ich zahl da nur was drauf ein wenn ich ne Transaktion vor hab. Muss dann halt n paar Tage warten aber egal. Und wenns Geld drauf is, gehts direkt weiter.
Ansonsten hab ich da nie mehr als 10, 20€ drauf liegen.
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:33
#18
Bargon Ferilan
Reisender
 
Registriert seit: 12 Sep 2007
Beiträge: 936
Waren auch nur ein paar Cent drauf, aber allein dass es passierte, war schlimm genug. In dem Zug hat der Sack nämlich auch noch zwei andere Paypalkonten von Fremden und meinen Ebayacc geknackt, um sich eine Wii und Spiele zu ersteigern. ^^
Bargon Ferilan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 13:51
#19
Agreb Salen
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jan 2006
Beiträge: 267
Naja selbst wenn du Lastschriftverfahren drinne hast kann man die ja immernoch glaub 2 Wochen? lang zurückbuchen lassen.

@ Topic: Find ich klasse den Umzug, dediziert sollte das ja um einiges stressfreier nun laufen. Aber nicht nur Süssigkeiten von den Spenden kaufen
Agreb Salen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 14:33
#20
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Von wegen Süßigkeiten... Koks und Nutten!
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:01
#21
Iskatoksi
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2008
Beiträge: 581
Liebe Kinder,

der gute Edwen wollte sagen, dass der Staff das Geld nicht für Heizmaterialien (Koks) oder Nussprodukte (Nutten) ausgeben soll. Das erste ist unnötig, denn wir haben Sommer und ein Computer wird schon alleine warm genug. Das zweite mag zwar gut schmecken und auch gut für die Nerven sein, aber entweder fallen die Schalen als Kompost an, wobei Nusschalen sich nur langsam zersetzen, oder die Industrie setzt eine Menge Zucker zu, was in Mengen auch nicht gesund ist.

(Kinderprogramm ende)
Iskatoksi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:41
#22
Brulmir Horogat
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 626
Meint ihr nicht das einige ein Schlechtes gewissen bekommen werden wenn die Spender hervorgehoben werden? Daraus könnte sich ein Gruppenzwang von Bezahlen müssen entwickeln.
Brulmir Horogat ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:54
#23
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Ein schlechtes Gewissen hat man meineswissens nur wenn man sich selbst etwas vorzuwerfen hat. Hat man sich also nichts vorzuwerfen sollte auch kein schlechtes Gewissen auftauchen, oder?
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:57
#24
Brulmir Horogat
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 May 2004
Beiträge: 626
Ich mein nur mir ist es egal war ja nur ein gedanke das die spieler im forum gleichwertig bleiben.
Brulmir Horogat ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2009, 15:57
#25
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Wir (und eigentlich denke ich die Spieler sind das auch) sind uns durchaus darüber im Klaren, dass nicht jeder in der Lage ist, was dazuzutun. Wenn man Schüler oder alleinlebender Student ist, kann auch ein Euro schon viel Geld sein, sicher auch in anderen Lebenssituationen. Daher denke ich nicht, dass sich hier eine "Zwei Klassen Gesellschaft" rausbildet, nur weil die Leute, die Spenden, als "Belohnung" einen Forenzusatz bekommen.

Hinzu kommt, dass theoretisch gar nicht jeder unserer Spieler etwas spenden könnte, da hier ja auch minderjährige spielen dürfen, und die sind nicht "geschäftsfähig" genug für Paypal oder Girokonto.
Lady Ygraine ist offline  
Geändert von Lady Ygraine (01.07.2009 um 16:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:55 Uhr.