Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2017, 09:16
Zum Thema Powergaming und warum es allen schadet
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich möchte hier jetzt gerade mal Bezug zum Thema "Powergaming" nehmen und auf die offenbar vorherrschende Meinung eingehen, dass man hier ohne Powergaming angeblich keinen ordentlichen Char spielen kann.

Zuerst einmal:

Ja, Powergaming ist in sinnvollen Maßen erlaubt.
Nein, massives Powergaming (permanent pgn, nur zum PG ingame sein, RP auf ein Minimum beschränken oder gar nicht anwenden) ist nicht erlaubt.

Wir sind ein RP-Shard und das Rollenspiel sollte für jeden im Vordergrund stehen. Wir belästigen niemanden, der nebenbei mal eine Stunde Dolche schmiedet. Wer aber nur an der Puppe, am Amboss oder einer ähnlichen PG-Quelle anzutreffen ist, der begeht massives PG und spielt damit gegen unsere Regeln.

Ihr alle, die ihr massives PG betreibt oder eure Handwerker zu massivem PG zwingt, weil ihr nur das teuerste vom Teuren haben wollt (wofür ihr ja ebenfalls wieder Gold und Skill pgn müsst) schadet euch und euren Mitspielern enorm:

Sinn und Zweck eines gestaffelten Skillsystems ist, dass weder alle Handwerker alles von Anfang an herstellen können, noch dass die Verbraucher (Magier, Krieger, etc.) alles von Anfang an verwenden können. Die Idee dahinter ist, dass eure Chars sich zwischendurch auch erst einmal mit einfacherer Ausrüstung begnügen. Das wiederum führt dazu, dass Handwerker mehr Waren verkaufen (Ausrüstung in verschiedenen Qualitätsstufen) und dass vor allem auch Anfänger-Handwerker ihre Waren schon sinnvoll verkaufen können. Man spricht hier auch von Langzeitmotivation und Chancen für Junghandwerker.

Eure Chars machen mit ihren Skills eine Entwicklung durch. Sie verbessern sich und können darauf auch stolz sein, wenn sie dafür hart gearbeitet haben. Vor 10 Jahren, als wir noch sehr streng mit Powergaming umgingen, war es ein außerordentlich seltenes Ereignis, wenn ein Spieler seinen Handwerker oder Magier über 100 % Hauptskill gebracht hat. Er musste dafür sehr, sehr viel Rollenspiel und Zeit investieren und es war nur recht und billig, solche Mühen durch Respekt der Mitspieler zu honorieren. Ausrüstungsgegenstände von Chars wie Nalox, Felix Wain oder Ankathra haben nicht umsonst einen Status, der einem Sonderitem nahe kommt. Wer sich innerhalb von 10 Stunden auf über 100 % hochpgt, der hat aber nichts geleistet, außer seine Zeit mit der blödesten Art von Spiel zu verschwenden, die es gibt: Das stumpfe Anklicken eines Gegenstandes. Das mag kurzzeitige Befriedigung geben und ein bisschen Gold. Aber wer von diesen Leuten hat das Gefühl, wirklich etwas außergewöhnliches erreicht zu haben? Wer kann unter solchen Umständen das Recht für sich beanspruchen, wirklich einen richtig guten Handwerker, Krieger oder Magier zu spielen?

Wenn wir das so wollten oder wenn wir ebenfalls der Meinung wären, dass man ganz schnell ganz viel können muss, dann könnten wir auch alle Handwerksprodukte und Kampfskills auf 5 % setzen und gut.

Wenn ihr immer erwartet, dass euer Char nur das Beste vom Besten herstellt oder euer Char nur das Beste vom Besten verwendet, dann hebelt ihr unser System komplett aus. Ihr nehmt euch und euren Mitspielern jegliche Form von Motivation, wenn alle gezwungen sind, erst einmal stundenlang auf eine Puppe oder einen Amboss zu klicken, damit sie ingame wettbewerbsfähig sind. Ich weiß von einingen RP-Spielern, die sich zu einem solchen Verhalten genötigt fühlen, nur um mit ihren Mitspielern mithalten zu können. Wir finden das sehr, sehr schade, denn das ist eine Richtung, die wir als Spielleiter und Spieler von RP-Chars nicht gehen wollen.

Ich sage deshalb auch ganz ausdrücklich: Wir werden diesen Weg nicht gehen.

Wer in der letzten Zeit viel pgmäßig unterwegs war, dem wird vielleicht aufgefallen sein, dass mehr Kontrollen durch uns stattfinden. Sei es durch Anwesenheitstests, Überprüfungen von AFK-Makroing oder persönlichen Gesprächen. Wir werden diese Kontrollen auch weiterhin vornehmen und entsprechend unserer Regeln auch zu ernsthaften Konsequenzen greifen, wo es nötig ist. Das kann in extremen Fällen auch eine Senkung des Skills oder Goldeinzug bedeuten.

Noch einmal kurz und knapp:

Niemandem droht Gefahr, wenn er frühmorgens oder bei passenden Gelegenheiten einfach mal ein Ründchen zu Hause herumsteht und seine Skills erhöht.
Wer aber einen beträchtlichen Teil seiner Ingamezeit mit Powergaming verbringt, sich dadurch unfaire Vorteile gegenüber den Rollenspielern verschafft oder sogar seinen Mitspielern durch ein schlechtes Vorbild jeden Spielspaß verdirbt, der wird in Zukunft verstärkt mit uns rechnen müssen. Denkt daran: Dies ist ein Spiel und es soll allen Spaß machen. Das geht aber nicht ohne Rücksichtnahme auf eure Mitspieler und Akzeptanz unserer Regeln.

Wir empfehlen jedem, ein Verhältnis von mindestens 50 % Rollenspiel und maximal 50 % Engine einzuhalten. Wer Ambitionen auf einen RP-Titel hat, dem empfehlen wir sogar einen Rollenspiel-Anteil von mindestens 75 %.

Gute Gründe fürs Rollenspiel:
Wer sich aktiv und vorbildlich am Rollenspiel beteiligt, der wird neben RPP und TGP zum Skillgain auch mit einer viel höheren Wahrscheinlichkeit durch Titel, Sonderitems und tragende Rollen in Questen beteiligt als jemand, für den offenbar ohnehin nur der eigene Skill im Vordergrund steht.

Deshalb unser Aufruf an Euch:

Liebt Euer Rollenspiel! Lasst eure Chars Ecken und Kanten haben. Gebt ihnen die Möglichkeit, sich zu entwickeln. Fangt mit Haus und Ausrüstung klein an und freut euch über jede Weiterentwicklung, die ihr euch mit viel Mühe und Herzblut erspielt habt. Seid stolz auf ehrlich verdiente Fortschritte und seid stolz auf eure Mitspieler, die sich mit Ausdauer und Konsequenz einen guten Handwerkerrang, ein beeindruckendes Haus oder eine bedeutende Position ingame erspielt haben.

Wir sind kein Dungeon Siege und kein World of Warcraft. Die Erlebnisse eurer Chars stehen im Vordergrund. Man könnte also sagen "Der Weg ist das Ziel" und er endet im Grunde erst dann, wenn euer Char stirbt. Also lasst ihn nicht schon dann enden, wenn ihr innerhalb weniger Spielstunden alles an materiellen Werten erlangt habt und der Char reizlos geworden ist.

Für alle, die sich jetzt fragen "Ja, aber was soll ich denn machen, mein Char ist nunmal nur ein Krieger und zur Wache/Garde/Legion will ich nicht" hier noch eine kleine Erinnerung: Wir Gamemaster stehen jedem von Euch gerne mit Ideen und Vorschlägen zur Verfügung, wenn es darum geht, Eurem Char Leben einzuhauchen und ihm Ziele zu setzen, an denen ihr langfristig Spaß habt.

Vielen Dank.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 09:22
#2
Nia Ylin
Reisender
 
Registriert seit: 20 Dec 2015
Beiträge: 200
Danke, für den Schönen Beitrag

Unterschreibe ich so!
Nia Ylin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 09:40
#3
Larinda Karntus
Reisender
 
Registriert seit: 16 Jul 2016
Beiträge: 135
Ich kann Ygraine nur zustimmen.

Spiele ja auch schon ein wenig auf diesem Shard und habe auch "nur" eine Kriegerin,
aber hey muss denn ein Krieger immer ein dumpfer haudrauf sein?

Ich spiele Larinda als Söldnerin und wie vielleicht schon einige bemerkt haben ist ihr verhalten sehr Facetten reich.
Wie man nun seinen Char gestaltet soll ja jedem selbst überlassen sein aber ich habe viel spaß daran
nicht stunden lang in irgendeinem Dungeon rum zu Stapfen und gerade mit anderen Spieler zusammen RP zu betreiben.

Soweit mein Senf dazu.
Larinda Karntus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 09:44
#4
Anna Astanias
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2017
Beiträge: 175
Wer Spaß daran hat, 10.000 Dolche zu schmieden, dem sei Clicker Heroes empfohlen. Hat sogar eine bessere Grafik

Mal ehrlich, der Spaß auf einem Ultima Online Freeshard kommt doch wohl kaum aus der Engine. Zumal TM noch auf AoS basiert und selbst für Ultima Online Verhältnisse alt ist. Über Timegain und RPP lässt sich der eigene Charakter doch sehr schön skillen. Und man kann in der Zeit wunderschönes Rollenspiel machen, anstatt sich (am besten per Makro) an einer Trainingspuppe zu verlustieren.

Ich jedenfalls freue mich gemeinsam mit meinem Bogner über jeden Fortschritt den Anna in ihren Stats und er in seinen Skills hat. So schreiten wir nach und nach fort auf der Leiter der Fernkampfwaffen und können jedes Treffen zelebrieren, uns betrinken und rumknutschen.

Und gerade als Handwerker ist es doch viel sinnvoller, seine Zeit auf Handwerks-RP zu verwenden. Der Skill kommt dadurch auch. Aber gleichzeitig hat man die Chance auf einen RP-Titel und die damit einhergehende Sonderfarbe. Ob man dann 100 oder 150 Skill hat, ist doch Banane. Wenn man erstmal pinke Plattenpanzer verkauft, kommen die Kunden ganz von selbst.
Anna Astanias ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:33
#5
Lydia Schimadt
Reisender
 
Registriert seit: 10 May 2016
Beiträge: 423
Das unterschreibe ich jetzt auch mal so wie es da steht.

Unter Anderem sei noch zu erwähnen, dass ein Handwerker, der in seiner Doll stehen hat, dass er/sie gerade 18/19 Jahre alt ist und schon das "Feinste vom Feinsten" schmieden, schreinern, bogenbauen, nähen oder backen kann/könnte für mich nicht ernst zunehmen. /*nichts für ungut */

Genauso wenig wie ein Magier, der ein Palette von Zaubern beherrscht aber gerade mal frisch trocken hinter den Ohren geworden ist - ja ein Beispiel für Krieger geht auch aber hab kein Bock.

Weiterhin ist man als Handwerker ja auch Geschäftsmann/frau. Mann sollte also schon ein wenig von Marketing, Kundenakquirierung, Konkurrenz und Preiskampf verstehen denke ich (was natürlich nicht geht, wenn man sich unter Marktwert verkauft und immer nach "Mindestpreisen" geht.). Aber auch das "wie bilde ich mich weiter?", "welche Bücher lese ich?" oder "wo finde ich erfahrenere Handwerker bei den ich in die Lehre gehen kann?".

Schließlich bleibt noch etwas Demut. Wenn man zB. als Schmied noch jemanden nebenbei hat (ein anderen Spieler) der etwa Bastler ist, dann vermassel ich den Bastler nicht den Auftrag nach X Nägeln nur weil ich es kann bzw umgekehrt. Bei "zuviel" Konkurrenz könnte eine Spezialisierung nicht schaden. Und wenn Kunden immer nur das haben wollen was nicht geht ... so what ihr seit die Dienstleister und könnt durch eure Fähigkeiten den Markt bestimmt, nicht der Kunde.

Eure Kunden sind doch die, die das von euch bestellen was ihr tatsächlich fertigen könnt/et. Die kommen nähmlich zyklisch wieder und kaufen wieder ein als irgendein dahergelaufener Krieger, der euch Unsummen auf dem Tisch legt nur damit ihr ihm ein "Endgamewaffe" zaubert.

Lydia Schimadt ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:47
#6
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Danke Ygraine für den tollen Beitrag und den damit verbundenen Hinweis auf die RP-Linie des Servers.


2011 hatte man es als W11 nicht so leicht. Abgesehen davon waren damals die PG regeln und das Farmen sehr streng reglementiert. Ich weiß noch wie ich damals Spinnen jagen gegangen bin um mir die Chitinpanzer zusammen zu sammeln. Jetzt fehlte aber der Tinker um mir die Rüstung bauen zu lassen. Es hat bestimmt ein halbes Jahr gedauert, bis ich einen H11 gefunden habe der mit die Rüstung erstellt hat.
War ich stolz auf das Ding. Gerade deswegen weil ich die Spinne nicht mit einem Knall umblitzeln konnte. Damals ist ein GM (pfff...ka mehr wer das war) neben neben mir aufgetaucht und hat mich darauf hingewiesen, dass ich nicht warten darf bis die Spinnen wieder auftauchen.
Dann habe ich ausgerechnet 1/6 Spinnen hat einen Panzer. 30 brauche ich.... wie soll das gehen? Es geht und macht Spaß wenn man die Jagd nach Spinnen auch etwas RP technisch (wenn auch nur billig) verpackt und nicht nur dauernd am Farmspot rumhängt.

Als ich damals einmal einen H11 gesehen habe wie er in seinem Zimmer dauer "IN LUX" gefeuert hat, habe ich das nach der PG-Regel-Lockerung auch mal ausprobiert. Das war mir dann definitiv zu blöd.

Es hat bei mir ewig gedauert bis ich auf magery 100 kam.
Ich verbrachte lieber die Zeit damit, Neulingen das RP nahe zu bringen oder mit Darok, Sathrion, Tirn und Demron durch die Gegend zu ziehen.
Wie oft ich den Satz hörte: "Er ist bewusstlos, Liandrel kannst du ihm helfen?
"Nein...leider nicht."

Etwas auch mal nicht zu können macht doch eine Persönlichkeit aus.
Sonst kann man sich vor Witcher 3 Setzen und einfach spielen.

Und ehrlich...was bringt es uns?
Hoher Skill heißt nichts. Viel Gefarme bedeutet Gold und Leder bzw. Schuppen. Die du dann...? Ja was machst du damit?
Nach der langen Zeit hocke ich auf Unmengen Leder, Schuppen und Gold wie ein gieriger Drache.
Bringt nix. Als Mensch hätte ich wohl jetzt 3 Häuser die ich dann im wechsel bewohne?

Aber die Erlebnisse die mein Charakter sammelt, die Geschichten und Legenden die er erleben durfte. Die sind wirklich etwas wert.
Es ist kein hohles Gelaber von Dungeons oder Lindwürmern die Liandrel niedergemäht hat sondern von emotionalen Erlebnissen die den Charakter prägten.


Was ich mit dem ganzen Getexte einfach sagen will ist:

Ein Teil der Geschichte des Servers wirst du nicht mit 100%(+ Annas 50%) Skill, Gold, Schuppen oder Platinrüstung.
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (01.03.2017 um 10:59 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:54
#7
Anna Astanias
Reisender
 
Registriert seit: 11 Feb 2017
Beiträge: 175
Zitat von Liandrel:

Ein Teil der Geschichte des Servers wirst du nicht mit 100% Skill

Stimmt, da fehlen noch 50 Prozent
Anna Astanias ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:55
#8
Jaffar
Reisender
 
Registriert seit: 22 Feb 2015
Beiträge: 209
Zitat von Larinda Karntus:
Wie man nun seinen Char gestaltet soll ja jedem selbst überlassen sein aber ich habe viel spaß daran
nicht stunden lang in irgendeinem Dungeon rum zu Stapfen und gerade mit anderen Spieler zusammen RP zu betreiben.

Soweit mein Senf dazu.
Die Dame hätte ja für das Duell gar keine Zeit gehabt.
*Wedelt mit einer Phiole in der sich eine rote Flüssigkeit befindet*
Jaffar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 10:58
#9
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Zitat von Anna Astanias:
Stimmt, da fehlen noch 50 Prozent
Die kriegst auf den Deckel wenn sich die Waldtraut, in den Wald traut.

Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 16:18
#10
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja da oben steht viel Wahres drin, auch wenn ich nachvollziehen kann, wenn man als Handwerker mal pgt, je nach Hintergrund eben einen Start fürs Herstellen haben möchte.

Und es ist immer Schade, wenn man sich als Meister hinstellen möchte in etwas, ohne mal vorher in Erscheinung oder Weg dahin gespielt hat, sondern gleich super fehlerlos und so sein möchte .

In vielem fehlt es manchmal an geduldigen Lehrmeistern, oder sagen wir passenden zu einem Char. Das ist ein wenig schade.

Und ja Chancen für junge Chars, fände ich schön.

Motivation / Lanzeitmotivation, ist immer wichtig. Ersteres ist nicht immer so leicht für andere zu erreichen, oder anders: da ist noch Nachholbedarf, vielleicht auf wirklich weil da es am pgn liegt und man sich da eben zu genötigt fühlt nachlegen zu müssen.

Aus eigener Erfahrung:

Oh man kommt auf 100 Magie auch ohne pgn, das mit dem Licht zaubern, auf die Idee kam ich erst auch nicht und bin auch ohne gut zurecht gekommen bisher.

Beim Handwerkeln ist glaub eher das Problem dass man mit was einfachen bis zum Ende durchskillen kann? Also nicht hochwertiges oder mehr Menge braucht an etwas, also das Skillen da nicht an die Anforferungen gekoppelt ist (mehr gain Chance oder überhaupt bei Sachen wo man den Skill hat, was z.b. 10 % drunter liegt eben nicht mehr)

okay es gibt in manchen Bereichen echt gut abgedeckt Handwerker, glaub da ist es nicht so einfach da sich einen Ruf zu erarbeiten und ich hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen, wenn man sich zu viel bei dem oder der machen lässt, also das Mischen zu wem man geht, aber ist machbar, irgendwie.

Ausbaufähig so als Idee wäre das Herstellen von besonderen Sachen, also dass man dabei ist oder sich was einfallen lässt, wie bei der persönlichen Waffe kann ich mir das schon episch vorstellen, das auszuspielen, das Griffholz aus einem bösen Baumhirten, das glühende Metall im Blut eines Feindes getaucht, den letzten Schlag mit dem Hammer geben als neuer Besitzer, es mit rp sich bei den Zwergen erspielen es in der Lava zu erhitzen, einen Namen sich auszudenken, die Arbeit von einem Priester Cunnas oder wem auch immer segnen zu lassen, was dabei trinken eine Feier wenn sie fertig ist und und und

Na gut lange Rede keinen Sinn... man muss sich beim skillen nicht selbst überholen um danach in Langeweile zu verfallen, ich find das muss auch nicht. ig Alter.... grenzwertiges Thema wann darf / sollte man, so pauschal würd ich das nicht sagen.

Die Anreize.. hmm Legenden des Servers und so oder die anderen Sachen... glaub da ist man besser beraten, Kontakte zu knüpfen und mit denen zusammen im rp Spaß zu haben. Als Handwerker mit anderen sich austauschen und so auch Kunden zu finden, denn mit genug rp dabei findet man auch mehr und mehr Kunden durch Bekanntheit.

Und dann einfach weiter sehen, denke aber auch, dass man dann die Anforderungen was man sucht und braucht etwas nach unten schraubt, damit die sich nicht unnütz vorkommen, weil sie kein Alchischwert oder so können. Auch ein neues Küchenmesser, die Scheren schleifen lassen und so weiter gehört zum Alltag, sowas lässt man machen.

So mal eben Gedanken dazu.
 
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.