Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.10.2017, 19:02
Aus gegebenem Anlass: rund um Elfen
#1
Sir Charon
Gamemaster
 
Registriert seit: 20 Aug 2016
Beiträge: 31
Hallo zusammen.

Ich möchte an dieser Stelle ein paar Dinge anmerken, die Elfen betreffen und mir in letzter Zeit vermehrt aufgefallen sind:

- Menschen und Zwerge können nicht elfisch sprechen.
Mir ist häufiger aufgefallen, dass meine putzigen Spitzohren von Menschen mit Mae Govannen oder Suilad begrüßt werden. Menschen können das nicht korrekt aussprechen, auch wenn es euch als Spieler so vorkommt. Es ist eine Beleidigung für die empfindlichen Ohren von Elfen. Es obliegt den Elfenspielern, ob sie es aus Höflichkeit übergehen, aber wie gesagt: es ist eine akustische Beleidung für sie.

- Das Betreten von Cerinor ist Menschen grundsätzlich erlaubt, aber …
Es gibt Bereiche auf Cerinor, die von Menschen nicht betreten werden dürfen. Grundsätzlich gilt, wenn ihr nicht durch das Tor kommt, dürft ihr nicht rein, ansonsten seid ihr erst mal auf der sicheren Seite. Wenn ihr euch gemeinsam mit einem Elf in den “verbotenen Bereich” begebt, ist das allerdings keine Garantie dafür, dass die Wachen euch (im besten Fall) hochkant wieder raus werfen. Allein der Elfenrat (oder ein Regent) darf es euch erlauben, den verbotenen Bereich zu betreten.

- Das Betreten des Waldelfengebietes ist verboten.
Anders verhält es sich da mit dem Waldelfen Territorium. Überall in dem Wald sind waldelfische Wachen versteckt, die von Menschen nicht wahrgenommen werden, weil sie sehr geschickt sind und sich lautlos im Wald bewegen können. Das Waldelfengebiet ist durch Grenzsteine markiert. Der Zugang zum Dungeon, bekannt als die Hexenfestung, ist jedoch entlang der Küste möglich. Wer sich dennoch in das Gebiet begibt, dort jagt, Holz schlägt oder sonst was tut, muss damit rechen, wegen non-RP belangt zu werden. Außerdem droht, je nach dem wie weit ihr vorgedrungen seid, auch der RP-Tod, denn die Waldelfen schützen ihr Territorium vor Fremden rigoros.


Ich bitte um Kenntnisnahme.

Razupaltuff!
Sir Charon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 14:55
#2
Raganosch
Reisender
 
Registriert seit: 05 Jan 2017
Beiträge: 129
Zitat von Sir Charon:
- Menschen und Zwerge können nicht elfisch sprechen.
Mir ist häufiger aufgefallen, dass meine putzigen Spitzohren von Menschen mit Mae Govannen oder Suilad begrüßt werden. Menschen können das nicht korrekt aussprechen, auch wenn es euch als Spieler so vorkommt. Es ist eine Beleidigung für die empfindlichen Ohren von Elfen. Es obliegt den Elfenspielern, ob sie es aus Höflichkeit übergehen, aber wie gesagt: es ist eine akustische Beleidung für sie.
Ich verstehe den Punkt Sir Charon, aber ist das nicht etwas hart? Ich kann nicht direkt nachvollziehen warum es für den Empfänger (Elf) in _jedem_ Fall eine Beleidigung sein soll. Wenn jemand im Ausland in seiner Muttersprache nett begrüßt wird würde ich das eher als nette Geste denn als Beleidigung auffassen...? Dass die Aussprache nicht korrekt ist usw ist unzweifelhaft. Aber wie es beim Empfänger ankommt könnte durchaus abhängig vom Einzelfall sein?
Raganosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 15:03
#3
Sir Charon
Gamemaster
 
Registriert seit: 20 Aug 2016
Beiträge: 31
Darum auch der Zusatz, den du ebenfalls zitiert hast:

Zitat:
Es obliegt den Elfenspielern, ob sie es aus Höflichkeit übergehen

Razupaltuff!
Sir Charon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2017, 15:22
#4
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Bitte berichtigen, aber soweit ich das verstanden habe, können es Menschen anatomisch einfach nicht, diese Sprache zu sprechen, so dass ein Vergleich mit Muttersprache von anderen Menschen und einem freundlichen Versuch das nachzuahmen etwas anderes ist oder?

Was bedeutet, es klingt einfach disharmonisch, auch vielleicht einfach falsch und soll demnach nicht so verstanden werden, nur weil man die Worte abtippt im Rollenspiel es nunmal nicht so klingen kann. In Folge des feinen Gehörs der Elfen und ihren Einklang zu dem harmonischen und melodiösen Einklang, stell ich mir das wie Fingernägel auf einer Tafel vor, autsch! ^^

Es ist also nahezu unmöglich es auszusprechen, was man da hört.

Mal so als Idee zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=W6WO5XabD-s
 
Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 18:53
#5
Raganosch
Reisender
 
Registriert seit: 05 Jan 2017
Beiträge: 129


Jetzt habe auch ich es endlich verstanden. Danke!
Raganosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 04:49
#6
Fildaris Bouvinda
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 30 Dec 2016
Beiträge: 710
In simple "German für Beginners": Donkey shay for explaining!
Fildaris Bouvinda ist offline  
Geändert von Fildaris Bouvinda (13.10.2017 um 04:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 12:10
#7
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Darum verzieht ja Liandrel dauernd sein Gesicht wenn Du oder Analope wieder mal: "Fuilat" sagen
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2018, 17:37
#8
Sir Charon
Gamemaster
 
Registriert seit: 20 Aug 2016
Beiträge: 31
Ich möchte nochmals auf diesen Beitrag hinweisen und in diesem Zuge besonders auf den letzten Punkt bzgl. der Gebiete der Waldelfen. Ich habe mir die Grenze gerade nochmal genau angeguckt und sie ist ausreichend deutlich gekennzeichnet.


Aus diesem Grund sagte ich es nochmal unmissverständlich:

Ich habe kein Problem damit, Eindringlinge schwer zu verletzen, wichtige Körperteile verlieren oder sterben zu lassen. Selbiges dürfen auch die Waldelfenspieler in angemessenem Maß anwenden, wenn sie der Meinung sind, dass es nötig wird.

Razupaltuff!
Sir Charon ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.