Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.11.2017, 20:34
Neues Spieler/Staff - Treffen
#1
Elodie Carisia
Reisender
 
Registriert seit: 26 May 2017
Beiträge: 87
Okay Leute, bringen wir es mal auf den Punkt.

Ein großer Anteil der Spieler ist unzufrieden, was deutlich zu spühren ist. Statt aber drauf einzugehen, wird einfach mit Bann´s gedroht. Und wenn´s euch nicht passt, könnt ihr gehen...

Das ist aber nicht der Weg, sonst vergammelt der Shard an mangelnden Spielern. Die harte Ausdrucksweise, auch von mir, ist Teil der Unzufriedenheit. Wie soll man denn sonst auf sich aufmerksam machen? PNs und Beschwerden werden systematisch abgelehnt. Dadurch wächst die Unzufriedenheit und dann kommen, an sich Gute Ideen, an falscher Stelle, zur falschen Zeit. Was den Unmut nur verstärkt.

Und sind wir mal ehrlich, das letzte Treffen hat kaum was geändert. Aber es war ein guter Ansatz, an dem man weiter machen kann. Andere Shards sind nicht besser, also sollte man versuchen es besser zu machen.

An sich gibt es 3 Arten von Spielern auf diesem Server:

Spieler die vom Staff begünstigt werden, weil sie aber auch recht tief... kriechen

Spieler die Fehler und Ungerechtigkeiten erkennen, sich laut machen und für die Wahrheit bestraft werden

Und Spieler, die von allem nichts mitkriegen, denken es ist alles gut und sich wundern warum hier einige laut werden.

Und der Staff ist ja im Moment genauso unzufrieden, weil die Spieler immer undankbarer werden... Mal ganz ehrlich, dass is grad nen Teufelskreis. Man startet Events, die von Spielern nicht gewünscht werden, und wurdern sich dann, dass man sich aufregt. Das Herzogtum macht Mobil, das Großreich Aldfur struktieriert um, da brauchen wir nicht noch einen Sturm, der Falkenstein direkt trifft... zudem sowieso kaum wer on ist derzeit, weil die meisten RL Probleme haben.

Und dann gibt es noch die, die sich lustig machen, über die die laut werden. Das sind die, die deren Charakter laut Mittelalterlogik schon drei mal an Alterschwäche gestorben währen und ihre Machtposition nicht aufgeben wollen. Mann göhnt vielen, besonderes jüngeren Spielern einfach nichts

Einige mögen mich nicht, weil ich eine recht direkte Aussprache habe ja. Auch Staffler darunter, dass is mir alles klar. Und das hat auch nichts mit öffentlichen Shitstorm oder so was zutun. Ich persönlich hasse es einfach irgendwas hinterm Rücken oder so zu klären. Sondern lieber öffentlich, damit alle die Chance haben etwas zu sagen und auch, damit alle wissen worum es geht, und hinter her nicht was anderes gemacht wird, als gesagt wurde. Völlige Transparenz! Aber ich werde das wohl kaum ändern. Eine große Überraschung für diese Personen, ich kann auch ganz lieb und freundlich sein. Nur aber zu denen, die auch nett zu mir sind. Und genau den Eindruck hat man einfach von einigen nicht. Da ist eine, die den Mund aufmacht... das wollen wir nicht. Es ist doch alles besser, wenn alle nur still lächeln und mitmachen... hat ja schonmal geklappt in der Deutschen Geschichte.

Nee Leute, der Wille ist ja da. Aber es fühlt sich alles ungerecht verteilt an. Vielleicht irre ich mich ja auch mit allem... dann aber will ich mal nen kompletten Lagebericht. Und das klappt eben auch am besten wenn man mit ein ander redet und nicht gleich jeder Versuch im Keim erstickt wird.

Danke für die Aufmerksamkeit, ich hoffe einfach mal dass es was bringt.
Elodie Carisia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:15
#2
Analope Gatek
Reisender
 
Registriert seit: 02 Mar 2005
Beiträge: 394
Hallo Elodie,

ich denke wir haben nun schon desöfteren mal miteinander OOC
eben über dieses Thema gesprochen. Aber nun reicht es langsam echt.
Die Kategorisierung der Spieler, die du hier vornimmst ist immer noch
absolut nicht richtig und ja ich weiß, dass du dir nun denken wirst:
"Klar sagst du das... du bist ja auch einer der Stafflieblinge!".

Dieser Post schlägt sowas von dermaßen über die Stränge indem du dich
anmaßt diesen Shard mit der NS Zeit zu vergleichen, sag mal tickst du
noch ganz richtig?!
Komischerweise gab es vor einigen Jahren nie so ein elendiges Genörgel.
Komischerweise fiel bevor DU und teilweise auch andere Spieler auf den
Shard gekommen sind nie die Begriffe: Staffliebling, ungerechte Behandlung
von bestimmten Spielern etc pp.

Ich habe es sowas von satt, dass du nicht einfach mal in der Lage bist
Selbstreflexion zu üben. Kehr doch endlich mal vor deiner eigenen Tür
und hör endlich auf deine Situation mit denen anderer Spieler zu vergleichen. Es ist nämlich nicht nur ermüdend sondern langsam auch
ehrlich gesagt nur noch lächerlich. Ich habe für meinen Teil echt versucht,
deine Position zu verstehen aber ich will nun echt nicht mehr.

Was den Staff anbelangt.... Ehrlich?! Wenn dir im RL ständig jemand
bei einer FREIZEITAKTIVITÄT so dermaßen auf den Piss gehen würde,
würdest du dann nicht auch langsam die Schnauze voll haben?!
Im RL hat man nicht die Möglichkeit jemanden einfach verpuffen zu lassen
im Discord und dem Spiel schon und da hat der Staff nun mal auch jedes Recht zu. Die Menschen die hinter dem Staff stecken haben einfach auch
mal ein Recht auf etwas Frieden und nicht dem ständigem rumgenörgel
an dem was sie machen damit dieser Shard nicht zu einem langweiligem
Spiel wird.

Du willst ein Spiel indem es Regenbogen gibt und immer Friede Freude
Eierkuchen Laune herrscht? Dann spiel My Little Pony oder irgendein
anderes Game wo du nur mit NPC's in einer schönen rosa Welt interagieren musst aber nicht UO!

Ich bitte nun alle Spieler sich am riehmen zu reißen. Das mit dem Sturm
und der unvorhersehbarkeit... Im RL hat man auch nicht immer die Chance
bei einem Sturm alles in Sicherheit zu bringen. Klar ist das frustrierend,
das kann ich nachvollziehen aber macht das doch im RP deutlich und nicht
im Discord. Und nun zu der Sache, dass Britain nicht betroffen war....
Was soll ein Sturm auch schon groß in einer Stadt zerstören die
hauptsächlich aus Stein besteht? Ja gut der Park könnte kaputt sein...
Nun ist es aber einmal so, dass der Sturm nur an der Westküste der
Map entlang gezogen ist und nicht an der Ostküste so ist das nunmal.

So ich habe denke ich nun lang genug geschrieben und ich weiß auch,
dass mein Statement wieder enorme Wellen schlagen wird aber ich habe
es einfach satt wie man merkt also bitte etwas mehr menschlichen Verstand
und weniger rumgenörgel, Danke!

LG Marlène
Analope Gatek ist offline  
Geändert von Analope Gatek (13.11.2017 um 21:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:39
#3
Areskia Targunif
Reisender
 
Registriert seit: 27 Oct 2017
Beiträge: 8
Okay.. PO Elo hier

gut, bei der Wortwahl, hab ich´s wohl ziehmlich kacke geschrieben. Für mich als Ostdeutsche dachte ich bei den Worten eher an die Zeit der DDR, wo man ebenfalls keine Meinung äußern durfte.

Und nein Ana, ich habe nicht vor irgendwen zu ärgern und ich bin bei leibe nicht die Einzige, die hier unzufrieden ist. Nur bin ich die einzige, die dass eben auch ausspricht. Und wenn ich dabei eben den ganzen Zorn auf mich ziehe, dann ist es eben so. Nur ich versuche was zu bewegen, für die, die den Mund nicht aufkriegen.

Und Ja Ana, es wäre einfach dich jetzt als Staffliebling zu bezeichnen und zu sagen, dass es klar ist, dass du dich jetz über mich aufregst. Aber wie ich genauso unschwer zu erkennen geschrieben habe:

Korrigiert mich wenn ich falsch liege!

Ich kann nur über das "meckern" was ich so mitkriege... und ich kriege eben nichts mit, was Brit schadet und vom Staff kommt. Wie soll man das als nicht Britainer denn auffassen? Ich kriege nur mit, wie Falkenstein, was eh schon Probleme hat, durch zuviel Inaktivität im Moment, noch eines reingewirkt bekommt. Da drehen die Emotionen durch. Und einfach still sitzen und nichts sagen, is nicht meine Art. Gut, wenn die meisten hier zu empfindlich sind, muss ich eben schauen, wie ich meine Worte netter verpacke.... aber dass ist auch nicht der Sinn dieses Treads.

Es geht doch immernoch darum, dass man sich mal wieder zusammen setzt und schaut, was alle Seite dazu beitragen können, damit auch alle Seiten wieder mehr Spaß haben.
Areskia Targunif ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:40
#4
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Das letzte Allthing empfand ich auch eher als Informationsaustausch. (Dachte es wäre auch so geplant gewesen)
Probleme sollten in kleiner Runde mit den beteiligten besprochen werden und nicht vor versammelter Mannschaft. Das lernst du in jedem miesen Managementlehrgang. Das schafft sonst immer nur schlechte Stimmung.

(gelöscht wegen erledigt )

Mich würde es interessieren in welche Kategorie ich falle.


P.S: Ich schätze eine offene und ehrliche Art. Bin selbst nicht anders.
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (13.11.2017 um 21:41 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:45
#5
Fildaris Bouvinda
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 30 Dec 2016
Beiträge: 710
Nur um es auch mal hier zu sagen:

1) Es war ein vom Staff zugegebener Fehler mir meine Hütte zu verkaufen
2) Es war abgesprochen das zu beheben
3) Es war vereinbart ein dem Falkenstein-Stil angepasstes Haus andernorts (komplett mit Grund und Begrenzung und allen Items in einer Umzugskiste) aufzustellen
4) Es war vereinbart als RP-Grund dafür einen Frühlingssturm dann zu nennen, und als Grund für den schnellen Umzug "helfende Kobolde".

Alles Easy-Peasy, oder?

Heute wurde ich mit dem Sturm erfreut, und bevor ich überhaupt begriffen hab, worum es geht, da ich vollkommen unvorbereitet da "reingestoßen" wurde, kam schon im Discord nebenbei die Meldung, dass ich alle Items verloren hätte, weil ich es verabsäumt habe reichlich zu emoten während ich noch versucht habe meine sechs Tiere durch das Gartentor in Sicherheit zu bringen.

Man hätt es einfach mit dem nächsten Patch mitrennen lassen können wie vereinbart, und vielleicht das Wetter als "Engine-Einstreusel" mitrennen lassen können (genau wie ich es auch anfangs aufgefasst habe).

Ich für meinen Teil tu was ich kann auch einen neutralen Pol in diese Welt zu bekommen, auch vernünftig darzustellen und andren gegenüber auch durchzusetzen ... aber ehrlich gesagt hab ich reichlich RL-Sorgen und "Null-Bock" (und kaum die Energie) jetzt iG auch noch alle meine in der Zeit angesparten Güter irgendwo zusammen zu suchen.

Wenn ich Katastrophen will - mach ich RL ... dazu brauch ich kein TM, ganz zu schweigen von Engine-Keulen wo alles anders abgesprochen wurde.

Just my 5¢
Fildaris Bouvinda ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 08:20
#6
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Liebe(r) Elodie

Oh ein Spieler beschwert sich wegen einer vermeintlichen Ungerechtigkeit? Wo ist Elodie? Hat sie heute nichts zu meckern? Ah doch. Natürlich.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich zu dir oder über dich noch sagen soll. Ich bin jetzt 13 Jahre hier und habe schon viele Trolle erlebt, aber du bist mit Abstand der größte. Ich habe noch nie gesehen, dass ein einzelner Spieler es schafft, ganze Spielergruppen dermaßen zu vergiften, wie du. Hier ist nicht immer jeder zufrieden oder eins mit unseren Entscheidungen - das ist natürlich und so weit auch eine Sache, mit der wir als Staffler leben können, bzw. die wir gerne in ruhigen Gesprächen zu lösen versuchen. In der Regel auch erfolgreich.

Seit du hier bist, Elodie, funktioniert das nicht mehr. Ich weiß, dass du nicht nur unsere Foren und unseren Discord-Channel nutzt, um deine Halbwahrheiten, Lügen und Hetzen zu verbreiten, sondern auch private Channel. Daran können wir nichts ändern, aber wir können etwas daran ändern, dass du Teil dieser Gemeinschaft bist. So wie im Discord bereits geschehen.

Wir haben dir dein asoziales Verhalten lange als Anpassungsschwierigkeiten durchgehen lassen. Ja, du warst auf anderen Shards, die anders geführt wurden. Keine Ahnung, ob es da für dich besser oder schlechter lief. Dass man sich erst einmal daran gewöhnen muss, dass der Hase woanders eben anders läuft, ist normal und sowas berücksichtigen wir mit einem gewissen Maß an Toleranz. Du aber beleidigst und hetzt hier frei Schnauze und versteckst dich damit hinter deiner Meinungsfreiheit und deinem Welpenschutz. Du findest uns engstirnig und empfindlich? Ja, gut möglich. Durch das Gemecker, das du selbst oder über deine Freunde hier verursachst, verleidest du uns anderen nämlich jeden Spaß an Spiel und Support. Um das klar zu sagen: Wir sind nicht unzufrieden, weil die Spieler.... sondern wir sind unzufrieden, weil ein bestimmter Spieler aus Falkenstein (Punkt).

So viel zu deiner Einleitung, und ja wenns dir nicht passt, dann geh bitte. Wenn du hingegen ernsthaft Interesse daran hast, hier Dinge zum Positiven zu ändern und bereit bist, da auch von deiner Seite mal ein bisschen Einsicht zu zeigen, gerne. Solange du weiter hetzt und dieses Hetzen mit dem Streben nach Gerechtigkeit rechtfertigst, wird das aber nichts.

Du möchtest hier einen offenen Dialog und wenn du dich ausnahmsweise mal auf eine sachliche Ebene begibst, können wir den gerne führen. Also los.

Das vorneweg: Ich finde den Thread nicht mehr, aber noch bevor ich hier Gamemaster war, schrieb einmal ein Admin: "Dieser Shard ist eine Diktatur". Nicht, weil hier Tyrannen herrschen, sondern weil einer das Sagen haben muss, und das sind nun einmal wir Gamemaster. Wir sind offen für Sorgen und Ideen, haben aber auch das letzte Wort hier. Und auch wenn das dem einen oder anderen nicht gefällt, so sind die Spieler hier im Prinzip nur Gäste. Gern gesehen und hoch geschätzt in der Regel, aber ohne das Recht zu entscheiden, wen wir reinlassen und wen nicht, wie wir unseren Haushalt führen und so weiter. Wir führen gerne konstruktive Gespräche, aber wir lassen uns in unserem eigenen Haus nicht auf die Füße treten.

Es hat in meinen 13 Jahren hier schon eine ganze Reihe von Spielern gegeben, die es mit Arschkriecherei versucht haben und keiner ist mehr hier. Du siehst das anders? Gut. Wo sind deine Beweise? Wer kriecht, wie kriecht er, wo hatte er damit Erfolg? Wenn du keine Belege für solche Behauptungen hast, betrachten wir sie doch einfach als das, was sie sind. Unbewiesene Behauptungen, mit denen wir uns nicht weiter auseinandersetzen werden.

Spieler, die die Wahrheit kund machen und bestraft werden. Hm wer soll das sein? Die Spieler, die Bugs melden? Die Spieler, die Konzeptänderungen vorschlagen, weil sie die aktuellen Konzepte für verbesserungswürdig halten? Spieler, die sich ungerecht behandelt fühlen und in vertraulichen Gesprächen nach Gerechtigkeit und Lösungen suchen? Ach sooo nein. Du meinst dich. Du meinst deine Hetzen. Ja. Hm da hast du wohl recht. Schuldig im Sinne der Anklage, und jetzt?

Ich denke so laut wie hier in allen Kanälen herumgepoltert wird, wird es kaum noch Spieler geben, die nicht mitbekommen, dass einige Leute hier stänkern. Selbst extrem gutmütige Spieler wurden durch dieses ganze ooc Gerede schon dazu gebracht, ig krumme Dinger nah am Non-RP zu drehen, weil sie plötzlich glauben, das Herzogtum und der dahinter stehende Staff wären der Feind. Traurig.

Wenn es darum geht, eine Quest zu veranstalten, dann spielen einzelne Spielerwünsche dafür ehrlich gesagt eine untergeordnete Rolle. Nach dem Geheule der letzten Male ist es uns nicht verborgen geblieben, dass Falkenstein lieber vor sich hin spielt, als in irgendeiner Form in Questen beteiligt zu werden und weil wir keine Lust haben, für jede dieser teilweise recht aufwändigen Angelegenheiten nur wieder angeflamet zu werden, lassen wir euren Ort auch weitestgehend in Ruhe. Die Falkensteiner, die dann irgendwann Langeweile haben, können sich ja dann bei den entsprechenden Spielern beschweren, dass nichts los ist. Unabhängig davon, war der Sturm gestern notwendig, ob du das jetzt gut findest oder nicht. Wir sind euren Empfindlichkeiten schon so weit entgegen gekommen, dass wir keine großen Zerstörungen dekoriert, sondern uns auf den eigentlichen Punkt dieser Angelegenheit konzentriert haben: Fildaris' Haus. Also denke ich nicht, dass man hier jetzt aus einer Mücke einen Elefanten machen muss, es gab Wind und fertig. Wo ist das Problem bitte? Wenn der Sturm von Westen kommt, ist er im Osten nunmal schwächer. Das hat nix mit "Britain verschonen" zu tun, sondern damit, dass Britain einfach nicht Schauplatz der Sache war.

Es mag durchaus sein, dass neuere Spieler/Chars gewisse Einstiegsschwierigkeiten haben, ehe sie an einem Punkt sind, an dem alles, sagen wir mal, "wuppt". Ein Stück weit ist das natürlichen Faktoren geschuldet. Ältere Spieler wissen, was sie wann, wie, wo tun müssen, um das Gewünschte zu erreichen. Sie kennen die Konzepte, die Regeln und wissen, was wir erwarten. Das hat dann übrigens nichts mit Arschkriecherei und Bevorzugung zu tun, sondern mit Eingespieltheit. Ich bin immer an Lösungen interessiert, wie wir diese Hürde für neue Spieler senken können. Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, mit seinen Ideen zu einem GM seines Vertrauens zu gehen und dadurch Aufmerksamkeit zu erregen. Wir erwarten aber auch, dass man sich an unsere Konzepte hält und akzeptiert, wenn wir sagen "Das geht so nicht". Das hat in der Regel nämlich gute Gründe.

Einige mögen dich nicht wegen deiner klaren Aussprache? Falsch. Ich persönlich mag dich nicht, weil du Un- und Halbwahrheiten aufbauscht, ungeprüft überall verbreitest, dadurch den halben Server aufhetzt und am Ende alle daran schuld sind, nur du nicht. Was weißt du darüber, was zwischen Fil und mir vereinbart wurde? Woher nimmst du dir das Recht zu glauben, dass Fil da im Überschwang der Emotionen die ultimative Wahrheit ausspricht? Hast du es überprüft oder mal die Gegenseite gefragt, wie es wirklich sein könnte? Nein, und das ist genau dein Problem: Die Gegenseite interessiert dich gar nicht. Sobald du irgendwo Fehlverhalten des Staffs witterst, polterst du los und stellst uns vor der halben Spielerschaft als die Bösen hin, ohne zu wissen, wie die Hintergründe aussehen. Und genau deshalb rede ich hier von "Hetzen" und nicht so wie du vom "Aussprechen von Wahrheiten".


Ich habe kein Problem mit offenen Worten, wenn sie mit Respekt vorgebracht werden und derjenige, der sie ausspricht, auch bereit ist, seine eigenen Handlungen und Worte zu reflektieren. Wenn du allerdings weiter Nazivergleiche ziehst, ist deine Zeit bei uns bald zuende.

======

Gut. Da du in deinem zweiten Post und in deiner PN an Sir Charon ruhigere Töne anschlägst, bin ich optimistisch, dass du bis hierhin gelesen hast und ein Teil meiner Botschaft vielleicht auch rübergekommen bist. Wir freuen uns über Leute, die sich an Weiterentwicklungen beteiligen möchten und uns auf Schwierigkeiten aufmerksam machen. Wenn bei uns aber immer nur "Mimimi" ankommt, dann ist das wenig hilfreich und sorgt nur dafür, dass du noch ein bisschen mehr in der Hetzer-Ecke stehst, während wir noch ein bisschen mehr in der "Bevorzugen andere"-Ecke zu stehen scheinen.

========

Liebe Fil

Ich würde dieses Problem von Herzen gern mit dir besprechen, denn (im Überschwang der Emotionen?) verstehst du einige Dinge leider vollkommen falsch. Dein Besitz ist wie besprochen sicher, incl. Haus und Land. Gerne hätte ich das mit dir in Ruhe geklärt, aber nachdem du mir gesagt hast, dass ich mich ficken soll, wirst du von keinem Staffler noch irgendeine Form von Klärungsangebot oder Beachtung erhalten, ehe du dich entschuldigt hast. Ich hoffe, du hast dafür Verständnis.

PS: Im Jail gibt es keine TGP, du kannst ruhig ausloggen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 09:02
#7
Suleika Thulum
Reisender
 
Registriert seit: 31 Aug 2009
Beiträge: 152
Ich fühle mich als Teil der Spielerschaft die einfach im großen und ganzen zufrieden ist und dabei nicht laut "auf die Kacke hauen" wenn mal es mal irgendwo etwas quitscht in diesem Thread irgendwie unterrepräsentiert und herabgesetzt.

Meine Probleme kläre ich wenn ich sie habe stets selbst.
Das klappt mal gut mal weniger gut. Aber man kommt immer auf etwas raus. Mal gut mal schlecht.
Und damit macht man einfach weiter.

Hatte auch mal meine moment wo ich einfach mal für ne weile UO wieder an den Nagel hänge aber auch dann wenn ich wieder komme meinen Spaß.

Irgendwann nach Frust muss auch wieder gut sein.
Man kann nicht dieses "Alles ist schlecht" nicht ewig weiter führen.
Da nimmt einen dann keiner mehr ernst und diese Atmosphäre verleidet anderen das Spiel.
Suleika Thulum ist offline  
Geändert von Suleika Thulum (14.11.2017 um 09:06 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 12:26
#8
Jerome McGinnis
Reisender
 
Registriert seit: 09 Nov 2016
Beiträge: 449
Hallo Elodie,

mal etwas aus meiner Sicht, wo man eindeutig sieht, dass die Gemeinschaft um Falkenstein nicht (also auch du) schlecht behandelt wird.


Als wir (die alten Falkensteiner) versucht hatten die Macht an uns zu reißen, wurde dies dermaßen geblockt von allen Seiten und euch die Siedlung übergeben.

Wir waren inaktiv, wegen einigen Gründen, und hatten euch dennoch lange beobachtet in Falkenstein. Ihr habt euch null an das Konzept gehalten, habt den Rat aufgestockt, habt euch nicht ansatzweise an die regeln gehalten, welche LANGE mit den GMs ausgearbeitet wurden.

Anstatt das ihr das Konzept umschreibt , sei es Garde, Siedlung oder Gesetze, kam gar nichts. Ihr habt euch in ein gemachtes Nest Gesetzt, wart mehr als Aldfur treu und dennoch entschied sich der König für euch, da ihr die aktiveren wart.
Dies war keine RP Entscheidung sondern ganz klar eine Entscheidung der GMs für euch.

Der größte Teil von euch hatte null Ahnung von Falkenstein. Ich füge ein paar Standpunkte hinzu.

- Die Insel bei FS gehört NICHT zu Falkenstein. "Elodie ruft zum heiligen
Krieg, weil der Norden sich da breit macht, auf der Insel des Königs?"
- Fil baut/kauft ein static Haus, welches nicht dem Konzept von
Falkenstein entspricht "Elodie sagt sie erlaubt das, - wie wäre es mit
Konzept umschreiben- zu faul?"
- Ihr wolltet die Falkenwacht von uns haben, wir sagen nö, aber bisher
ist wohl nicht viel passiert mit einen eigenen Wachenkonzept?
- eine fremde Macht kontrollierte FS ( Valarian Wächter ), abgesegnet
vom alten Rat, aber vom RP her 0% Glaubwürdig für eine Siedlung von
FS, das war klar definiert im Konzept von Mila Vandorez.

Dies soll kein Geheule sein, sondern dir einfach mal zeigen, dass die arme Elodie eben nicht schlecht behandelt wird.
Ihr habt euch in ein gemachtes Nest gesetzt, habt schlecht die Siedlung geführt, gegen das Konzept und die Regeln welche mit den GMs ausgemacht wurden. Dennoch wurde es euch gelassen.

Also NEIN es geht nicht nur gegen FS und gegen Elodie. Komm mal runter von einen hohen Ross.
Jerome McGinnis ist offline  
Geändert von Jerome McGinnis (14.11.2017 um 12:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 14:24
#9
Silas Levass
Reisender
 
Registriert seit: 03 Nov 2017
Beiträge: 17
Die Quest gestern Abend kam für mich zwar etwas überraschend, jedoch haben das so Stürme an sich, dass sie das eben einfach tun.
Mich hat es einzig gewundert, dass man plötzlich keinerlei Meldungen mehr über den Sturm bekommen hat und alles irgendwie im Sand verlaufen ist.

Mich würde es jedenfalls freuen, wenn die Motivation bei manchen Spielern wieder etwas mehr zunehmen würde, so dass auch die Motivation des Staffs wieder zurückkehrt. Denn Quests bereichern wirklich das Spiel und bringen Abwechslung vom normalen RP oder sturen Dungeon gekloppe.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren unter der Woche ständig über 30 Spieler Ingame aktiv und da ging oftmals der Server in die Kniee, wenn bei Spieler-Versammlungen oder bei Run´s durch die Dungeon zuviel Engine angewendet wurde.

Leider sind diese Zeiten vorbei und meiner Meinung nach sollten beide Seiten bereit sein etwas umzudenken und aufeinander zuzugehen, damit TM weiterhin bestand hat.
Auch mir wurde vom Staff aus schon gesagt, dass ich ja gehen kann, wenn mir was nicht passt. Aber so eine Aussage ist nicht wirklich zielführend und hatte auch nur zum Folge, dass ich stinkig war und längere Zeit inaktiv ging. Aber man wird älter und man sieht nach so mancher Zeit vieles auch von einer ganz andern Warte aus, irgendwie entspannter. Was jetzt aber nicht heißen soll, dass diese Aussage zu der Erkenntnis geführt hat. Vieles was ich damals verbockt habe, würde ich heute so nicht mehr tun und egal wie Retro TM auch ist, es macht immer noch Spaß hier zu sein.

Also lasst uns gemeinsam an einem Ziel arbeiten.
Einerseits mit etwas mehr Verständnis für die eine oder andere Seite, anderseits mit Respekt und Rücksichtnahme.
Und Beleidigungen in welcher Form auch immer gehören hier nicht her.
Denn jeder Seite sollte es klar sein ... keine Spieler - kein Staff ... kein Staff - kein Game.
Und jeder investiert hier vier RL-Zeit rein.
Die einen beim zocken und Charakter aufbauen, die anderen beim verwalten.
Aber jetzt irgend jemand seine RL-Zeit höher bewerten ist auch der falsche Ansatzpunkt.

Auf welcher Seite des Spiels man steht, ist immer noch selbstgewähltes Schicksal.
Keiner muss Spieler sein und keiner Staff.

LG
der PO
Silas Levass ist offline  
Geändert von Silas Levass (14.11.2017 um 14:30 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 15:30
#10
Areskia Targunif
Reisender
 
Registriert seit: 27 Oct 2017
Beiträge: 8
Hey ho, wahrscheinlich wurde meine Antwort wohl schon sehnsüchtig erwartet.

Okay Ygraine, du wirst es wohl kaum glauben, aber ich kann dich gut leiden. Weil du vom Staff her auch die, meiner Meinung nach, fairste GM bist und sogar mir, oft genug zugehört hast. Und du machst es mir grad recht schwer gegen zu Argumentieren. Nein, beim kleinsten Pups fang ich nicht sofort an zu meckern, aber Ja, wenn sich einer von "meinen Leuten" ungerecht oder schlecht behandelt wird, dann hör ich mir dessen Sorgen an und oft lege ich dann los, ohne viel zu überlegen. Das kann man mir wirklich ankreiden und da sag ich auch nichts gegen.

Beim ersten Spieler/Staff-Treffen hatte ich mir als Einzige ne Verwarnung abgeholt, was es mir im Übrigen wert war, weil ich zu Analope zwischenfragte: "Du denkst also, du bist was Besseres weil du länger dabei bist". Sie hatte es nett umschrieben aber im Endeffekt bestätigt. Und auch ihr vom Staff habt es indirekt zugegeben, mit der Aussage: "Einige Spieler sind länger dabei, denen gesteht man auch mehr zu" Vielleicht missverstehe ich mal wieder was, aber damit wurde der große Bevorzugungsvorwurf doch sogar zugegeben. Zumindest wurde es von unserer Seite so aufgefast und wirklich was gebracht hatte das Ganze nichts.

So, ich stütze meine "Hetze" wirklich auf das was ich mitbekomme. Aber ich bin nicht die, die anfängt hier die Leute zu Vergiften, wenn dann unabsichtlich. Einige Spieler haben mir Anfangs erzählt, wie sie es wahrnehmen und dies schien mir ungerecht, darum hab ich dann Erstmals die Klappe aufgerissen. Das schien Einige imponiert zu haben und sie waren erstmal baff, dass ich mich traue was gegen den Staff zu sagen und traten dann mit ihren Problemen an mich. Ich will nur helfen, habe aber einen Hang zu übertreiben, dass weiß ich selber. Und in der Schreibwut, hört man nicht einfach auf. Ich selbst habe keine Beweise für diverse Anschuldigungen, nur die Aussagen derer, die sich jetz nicht zu Wort melden und ich werde auch keine Namen nennen. Vielleicht bringen diese auch mal den Mut auf, was zu sagen.

Zu Ohren kamen halt Anschuldigung, von "Britain Spielern und Stafflieblingen" welche die Hälfte ihrer Zeit nur Idlen und das wird geduldet (zur Info mir wurde, von Charon, wegen 5min ohne Emote in meinem Haus schon mit Jail gedroht, weil ich grad was im Forum nachschaute soviel zu Gleichberechtigung) das wurde mir von Spielern bestätigt, aber dazu müsste ich Namen nennen. Dazu kommt, das Staffler Multiaccounting mit Brit Spielern betreiben um ihre Clique noch zu bevorteilen... und und und. Das sind nur einige Dinge die ich mir täglich anhören darf und wenn dies stimmt, dann lässt sich das nicht mit irgendwelchen PNs lösen. Ich provoziere bewusst, um zumindest das denken anzuregen. Wenn ich falsch liege, um so besser, dann gibt es ja keine Probleme.

Aber es bringt nichts zu versuchen mich zu rechtfertigen. Ich möchte wirklich was positives Erreichen und Helfen. Darum der Tread urprünglich. Was mir aber vielleicht hilft, ist kurz zu erklären, wie Ich diesen Shard, bis hier her, erlebt habe.

Nachdem mein alter Shard "im sterben lag" weil eine Seite halt zu mächtig war, und auch ein Staffler drin steckte, sogar als Anführer der Gilde, suchte ich nach neuen RP-Möglichkeiten, da ich sehr sehr gerne RP betreibe. Auf anderen Spielen findet man am Ende dann doch noch so "jo, lassma Dungeon kloppen und lol" Das is mir einfach zu doof und hab eben nach neuen Shards gesucht. TM is dann aufgefallen, aufgrund der guten aktiven Spielerzahl, das es rein um RP geht und die vielen Götter haben mir gefallen. So anmeldung war auch ganz fix... sogar noch am selben Tag... war ich schon positiv überrascht. So..

erster Tag mit Elo... ich spazier allein im dunkeln durch Brit verlauf mich fünfmal und wurde eben von Zamira aufgefunden und nach Falkenstein gebracht. Hab mir das da angeguckt, aber ich fands erst zu klein. Also zurück nach Britain. Hab mir das Konzept meiner gewählten Göttin Ludia mehrmals durchgelesen und hab auch dementsprechend versucht zu handeln. Aber nachdem ich die ersten Brits und die Garde kennenlernte, war ich dann schon etwas verschreckt. Da gibt es schon Polytheismus und dann wird streng Katholisch nur einer verehrt und der Rest is Böse... Also lieber nach Falkenstein. Dort traf ich die ersten Aldfurler... total freundlich und offen... Elo war verwird, IG und OG wer ist denn jetz nur Gut und wer Böse? Also fing man an sich mit den offensichtlich Netteren an zufreunden, klar schreibt man dann auch im Chat und alles. Nach und nach hörte ich dann die ersten Ungerechtigkeiten und wurde halt etwas, sagen wir Aufmüphiger. Als dann Falkenstein half wegen Wiederaufbau der Glaronskirche in Brit, wurde dass von einer gewissen Paladin ja sehr nett verdankt. IG und OG wuchs der "Hass" auf die Glaron/Brit Seite.. dazu immerwieder in verschiedenen Chats "Ja die stecken mit dem Staff zusammen, da gewöhnste dich dran." Nee... die liebe Leonie gewöhnt sich nicht dran. Da fing ich dann an, richtig gegen die andere Seite zu Shooten, wie man so schön sagt. Ich bin einfach nicht die Art Person, die still sitzt ung zusieht. Und ja... Seit dem ich hier bin, habe ich nichts mitbekommen, außer eine Seite kriegt auf´m Deckel, die anderen Null. Ich habs einfach nie anders Wahrgenommen und wenn ich falsch lag, entschuldige ich mich auch dafür. Ich war schon immer, rebellisch und vorlaut gegen Obrigkeiten, hat mir auch schon den ein oder anderen Job gekostet... so bin ich nunmal. Eine starke Opposition, um das nett zu formulieren.

Ich möchte da auch niemanden mit in den Schmutz ziehen, aber ein "Elo lass das" kam glaube nur einmal. Eher "stimmt ja auch" oder "ich liebe dich für deine Aussagen" Aber das is jetz egal. Ich habe meine Strafpunkte erhalten, die werde ich auch nicht gegen sagen. Ich bin definitiv willens das Verhältnis zu bessern, weil es so einfach nicht weitergeht. Für mich fühlen sich halt nur so Einzelgespräche, hinter dem Rücken der Anderen so falsch an. Ich bin für völlige Transparenz und machen lieber alles offen, damit jeder mitlesen kann und niemand hinter was anderes sagen kann.
__________________________________________________ __

So kleine Anmerkung für Jerome...

Ich musste mich ne halbe Stunde sportlich Abreagieren, bevor ich mich an dieses Schreiben setzte, sonst hätte ich mir nur wieder weitere Strafpunkte eingehandelt.

Einfach ins gemachte Nest gesetzt. Man könnte auch einfach sagen, "weggegangen, Platzgefangen" aber das is selbst mir zu kindisch. Britain ist zu streng, und Aldfur zu böse... und in Falkenstein war einfach Platz gut, dann eben da hin. Der neue Rat hat sich sehr viel Mühe gegeben das dort was läuft, allen voran Corveen (we miss you, come back)
Und nachdem der Rat auch mit deinem Beisein neu gewählt wurde, habe ich noch am selben Tag das Konzept überarbeitet und angepasst. Habs den beiden anderen Ratsmitgliedern vorgelegt und das wurde abgesegnet und dann hab ich´s an Ygi geschickt. Sie war mit ein zwei Punkten nicht einverstanden, gut hat ein bischen gebraucht aber auch diese haben wir angepasst. Konzepte für die Wache haben wir sogar mehrere geschrieben, gab auch kurzes Gezanke deswegen Intern, aber wir konnten uns einigen. Auch das liegt beim Staff... und auf beides warten wir bis heute. Einer der Gründe für den Unmut.

Die Neuen Spieler haben sich Mühe gegeben um aus einer "Ruine" ein Zuhause für Neutrale Spieler zu machen, ein Ort wo auch mal zwischen den beiden großen Seiten verhandelt werden kann. Aber dann kam Jerome wie aus dem Nichts und wollte wieder alles rückgängig machen, klar dass du nur auf Ablehnung trafst.

Wir kriechen Aldfur nicht in den Arsch, um das mal auf den Punkt zu kriegen. Nur wenn die IG mehrere Jahre vor dem Herzogtum uns annerkennen, ist doch klar, dass die Sympathie wächst, wenn die andere Seite uns nur wie Dreck behandelt. Also halt mal den Ball flach Jerome.
_________________________________________________

Kleiner Fun Fact zum Schluss. Das mit dem, "einem wird nichts gegönnt" könnte ich jetz auch rumheulen, und das mach ich jetz auch einfach mal. Ich, meine Elo stand bei eurem Schattendämon genau vor ihm, an vorderster Front, als er eingesperrt wurde. Und ich wurde in keinster Weise dafür gewürdigt oder belohnt. Und das war ja nun keine Kleinigkeit, da wächst eben der Frust. Nur so nebenbei.

Ich hoffe jetz einfach mal... dass es jetz so deutlich war, dass es auch die, die mich nicht mögen, verstehen, warum ich hier so auf Kraval gebürstet bin. Und ich hoffe auch, dass mir in dem langem Text nicht wieder irgendwas angekreidet wird, hab mir über ne Stunde Mühe gegeben

Also hoffe ich auch dass wir das endlich mal auf die Reihe kriegen, ohne böses Blut und wie gesagt. Ich bin so verdammt impulsiv und möchte mich halt auch entschuldigen, wenn ich zusehr gestört habe.

Leonie PO Elo
Areskia Targunif ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 16:13
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich danke dir vorab für deine Ausführungen und will jetzt nur schreiben dass ich sie gelesen habe und gewisse dinge nachvollziehen kann. Nur bevor der thread hier wild wird. So weit mir das möglich ist gehe ich gerne auf das eine oder andere später konkret ein.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 17:00
#12
Ria Alano
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2016
Beiträge: 518
Vielleicht gelingt es ja, das ganze mal auf eine wieder sachliche Ebene zu bringen.

Nur zur Verdeutlichung vorab, der Ton den hier manche anschlagen ist schlicht unter aller Sau, und das man diese Kommentare durch Strafen oder durch deutliche Worte entsprechend behandelt ist mehr als angemessen.

Den Eindruck, den man bekommen kann ist, wenn man sich kritisch äussert, daß diese Kritik nicht an den richtigen Stellen ankommt und teilweise nicht angenommen wird.
Zu jedem der sich kritisch äussert, kommt einer der alles toll findet. So wie es immer die selben sind die "meckern" sind es auch immer die selben die alles "toll" finden.
Im Endeffekt schient es zwischen diesen Meinungen keinen Ausgleich zu geben.
Es gibt hier eher eine Tendenz, Probleme von Spielern, immer auf die persönliche Ebene zu führen.
Aussagen wie, wenn es dir nicht gefällt dann geh doch, oder beredet euer Problem unter euch, früher gab es das nicht, sind nicht hilfreich, da die Ursache ein globales Problem sein kann.

Ein wichtiger globaler Punkt ist die gegenseitige Wertschätzung von Spielerschaft zum Staff, aber auch vom Staff zur Spielerschaft. Hier finden sich auf beiden Seiten Defizite.

Warum aber ensteht jetzt bei Teilen der Spielerschaft der Eindruck mangelnder Wertschätzung?

Hier sind wir, meines Erachtens, ganz tief im Thema Unterstützung, Support durch den Staff.
Die jetzige Situation ist vergleichbar mit der zu Beginn der Schattenquest.
Es gibt verschiedene Quests die sich derzeit anbieten und die auch von der Spielerschaft angenommen werden.
Die Übernahme Valarians und daraus resultierendes RP in Britain und Aldfur. Der Umbruch in Falkenstein durch den Wegfall von aktiven Spielern. Der Umbruch in Aldfur um den Eindruck der lieben "Bösis" zu beenden. Der Versuch mit den Drow Kontakt zu finden. Der Markt in Britain und der Bau der Kathedrale. Das Einmauern des Schattendämons.
Wie man derzeit sagen kann, wenn der Staff keine Quest macht wird es langweilig und ihr wollt doch alle nur kuschel RP, ist mir persönlich ein Rätsel?

Warum jetzt eine Staffquest?

Der Eindruck, der leider wieder entsteht ist, das hier eine Staffquest über Quests aus der Spielerschaft gestellt wird. Falkenstein hat derzeit genügend Aufgaben zu lösen und das wird alles zumeist durch eine Spielerin gestemmt, dabei beurteile ich hier jetzt bewusst nicht, ob das gut oder schlecht ist. Eine Quest wie der Sturm, wird dann eventuell nur als zusätzliche Last empfunden und ist zur "Beschäftigung" des Spielers nicht notwendig.
Es gilt natürlich, dass die Sichtweise von einer Spielerin nicht die einzige Wahrheit ist, es soll hier nur mein Versuch sein zu erklären warum man so reagiert. Allerdings sind persönlich verletzende Aussprüche wie der erfolgte, einfach unmöglich.

Das Problem bei Staffquest ist, das Spielerquests abgewürgt werden. Nicht aus böser Absicht, sondern weil angestossene Aktionen nicht weitergeführt werden. Sobald der Ersteller eines Postings "Stille der Nacht" heisst, richten sich viele Spieler nur noch in diese Richtung aus und andere Dinge fallen hinten runter. Aktive Spieler mit eigenen Ideen und eigenem Engagement werden nicht weiter berücksichtigt, letztlich wird die Unzufriedenheit mit der Situation als gemecker betitelt und der Kreislauf beginnt.
Es ensteht dabei auch der Eindruck, dass Aktivität nicht gewürdigt wird.
Wenn bei einer Staffquest alle Gruppen berücksichtigt werden, werden auch die berücksichtigt, die zwischen den Quests im Grunde unsichtbar sind und sich am täglichen RP nicht beteiligen.
Das wird als ungerecht empfunden und führt zu Frust.

Wenn es hier gelingen würde, die vorhandenen Spielerquests besser aufzunehmen und zu supporten, würde das Frustpotenzial sinken. Die aktiven Spieler würden mit ihren Ideen mehr Zuspruch und somit Anerkennung und Wertschätzung finden. Die Arbeit für den Staff würde sich mehr auf aktive Spieler und Quests beziehen und Staffquests wären vorallem ein Mittel bei tatsächlicher Stagnation in der Spielerschaft einzugreifen oder Dinge in eine Richtung zu führen, die eher dem Shardkonzept entsprechen als die vielleicht gerade laufende Richtung.

Es geht auch nicht darum, dass immer alles gut laufen soll oder es nie zu Problemen kommen darf.
Es geht nur darum, dass es derzeit genügend Quests mit entsprechenden RP Möglichkeiten gibt.
Auch und gerade in der jetzigen Situation ist das "Problem" des Scheiterns sogar sehr gross, da man sich sehr viel mit der Gegenseite auseinandersetzen wird und daher zwangsläufig im RP auf die Schnauze fallen kann. Der Hinweis, man muss halt auch mal verlieren und einstecken können, ist hier meines Erachtens nicht von Nöten.

Ein weiteres immer wieder auftauchendes Problem ist der alte Spieler gegen neue Spieler Konflikt.
Als "alter Spieler" kann man natürlicherweise auf erspielte Privilegien und Erfahrungen zurückgreifen.
Allerdings ist es sehr frustrierend, wenn alte Spieler die neue IG Situation ignorieren und ihre Spielweise durchdrücken wollen und darauf beharren, obwohl sich die Welt geändert hat. Es kommt leider immer wieder vor, dass gerade Spieler die eine Zeitlang inaktiv waren zurückkommen, sich in ihren alten Spielerkreis einfinden und sich nicht ausreichend darum kümmern, was in der Zwischenzeit an Änderungen durch neue Spieler erfolgt ist. Es wird einfach da weiter gemacht, wo man vor 1 - 2 Jahren aufgehört hat, obwohl die damalige Situation nicht mehr vergleichbar ist. Hier wird das, durch neue Chars erspielte, zu wenig beachtet und das ist frustrierend.

Ich kann nicht beeinflussen, wie das von mir geschriebene jetzt aufgenommen wird, habe mich aber um eine neutrale und sachliche Ausdrucksweise bemüht. Mir ist es wichtig, hier mal das Empfinden einiger Spieler aus meiner Sicht zu beschreiben, die sich hier engagieren und einbringen.
Das Gerede von Ungerechtigkeit ist ein rein persönliches Empfinden und ich würde das so nicht stehen lassen, sondern hier klar feststellen, dass mit Sicherheit niemand im Staff bewusst ungerecht ist oder sein will. Man sollte sich hierbei mal etwas zurück nehmen, und sich selbst vielleicht weniger wichtig.
Ria Alano ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 17:53
#13
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
@Elodie

Man ist von Natur aus, oder zumindest oft, einer gewissen Seite zugeneigt und einer anderen eher weniger. Dass man für die "bessere" Seite dann mehr Gehör hat, Dinge eher glaubt oder zumindest weniger Hinterfragt und dann vielleicht auch die Interessen dieser Seite vertreten möchte, ist natürlich vollkommen in Ordnung. Ich denke aber du hast jetzt auch gemerkt, dass ein provokanter Ton dafür nicht das richtige Mittel ist. Wir haben diesen Ton im Allgemeinen langsam satt und werden uns nicht mehr auf Diskussionen auf dieser Ebene einlassen.

Umso mehr freut es mich zu hören, dass von unseren ausführlichen und ruhigen Gesprächen in der Vergangenheit doch etwas haften geblieben ist. Wenn wir auf der Basis weitermachen können, dann lässt sich vieles friedlich und im Sinne eines gerechten Spiels regeln. Dazu gehört aber auch, dass man grundsätzlich offen für die Ansichten und Meinungen der Gegenseite ist und - im Zusammenhang mit uns Stafflern - auch ein gewisses Maß an Vertrauen oder wenigstens Akzeptanz besitzt, dass unsere Entscheidungen in der Regel nicht willkürlich sind, sondern einen gewissen Hintergrund haben.

Zwei Dinge noch:

Zum Thema "Einige Spieler sind länger dabei, denen gesteht man auch mehr zu", das ist richtig. Nicht, weil man mit denen besser befreundet ist, sondern weil wir da wissen, inwieweit wir uns auf einen Spieler verlassen können. Das macht uns gerade Questen natürlich leichter bzw, es fällt uns leichter, diesen Spielern schwierigere Dinge in die Hand zu geben. Das soll nicht zum Nachteil von Neulingen gereichen, aber gerade was kleinere Bürokratien angeht, versuchen wir die natürlich für alle Seiten schlicht/einfach zu halten.

Ich bin nicht ganz sicher, was du mit "Staffler Multiaccounting" meinst, aber jedem Staffler steht es frei, mit seinem Privataccount eine Gruppe zu unterstützen - und ja, wenn es sinnvoll ist, kann das auch mit Questchars sein, wie mit Theodor Jornis. Das hat dann aber weniger was mit Stärkung einer Gruppe zu tun, sondern in den meisten Fällen mit der Erfüllung unverzichtbarer Funktionen, in diesem Fall aber auch einfach nur mit dem Aufbau einer Hintergrundgeschichte. Grundsätzlich sehen und nutzen wir solche Möglichkeiten auch in Aldfur und ggf. in Falkenstein, wenn sie sich bieten, bzw. erforderlich sind.

Achja zum Schattendämon: Da die Quest eigentlich noch nicht ganz beendet ist, gingen entsprechende Würdigungen da etwas unter. Keiner hat bisher eine gekriegt. Wir werden darüber nachdenken, wie wir das "global" hinkriegen und dann nach erfolgter Einmauerung nachholen.

@Ria
Als Quester wollen wir natürlich allen Questideen Rechnung tragen, sofern sie umsetzbar sind. In den vergangenen Monaten war es nun leider so, dass ich aus gesundheitlichen Gründen komplett ausfiel und die anderen Quester, teils wegen Beruf, Gesundheit oder eben auch Spielerfrust, ebenfalls einen Schritt zurück gemacht haben. Zweifellos kann dabei etwas von uns übersehen oder vergessen oder auch vor sich her geschoben worden sein.

Ich rate grundsätzlich jedem mit einer Idee oder Supportwunsch, dies an einen Quester heranzutragen und zu besprechen. Nicht immer können wir eine befriedigende Antwort für eine Idee bieten, aber Eigeninitiative in Aldfur und Falkenstein ist natürlich wichtig und das wollen wir auch entsprechend honorieren. Deshalb muss sich auch keiner als Nervensäge fühlen, wenn er einfach mal nachfragt, was aus der und der Sache geworden ist. Auch wenn es hilfreich wäre - ich habe hier leider keinen Questkalender auf meinem Schreibtisch, der mich an alles erinnert.

Eben weil es manchmal nicht leicht ist, den Überblick über alle Spieleraktionen zu behalten oder alle Gruppen zu berücksichtigen, muss mit Überschneidungen von Spieler- und Staffquesten immer gerechnet werden. Sonst könnten wir da gar nichts mehr machen, denn irgendwer hat ja so gut wie immer etwas am Laufen. Wir versuchen aber, bei solchen Überschneidungen das RP der Gruppen nicht zu torpedieren, indem wir den Spielerquesten durch bestimmte Aktionen aktiven Schaden zufügen. Trotzdem sind Kollisionen manchmal unvermeidlich.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei der Aktion von gestern nur um einen Sturm und nichts weiter. Wer mag, kann jetzt ein bisschen Aufräum-RP machen und wer nicht mag, der tuts halt nicht. Ich verstehe dein/euer Kernproblem, aber manchmal geht es nicht anders.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 20:13
#14
Aislin Govaine
Gast
 
Beiträge: n/a
Es ist eben auch nicht förderlich, wenn generell OOC Gedanken hier mitspielen und man nicht mal zur Ruhe kommt, statt dessen sich demotivierend engagiert gegenüber anderen im Rollenspiel.

Das noch in RP zu verpacken finde ich in vielen Situationen einfach unfair. Klar kann man alles erklären warum ein Char so oder so handelt, wenn man will, man sollte nur sich mal überlegen, ob das wirklich noch die Rolle ist, oder man nicht zu sehr eigene Überlegungen einbringt um wen was auszuwischen.

Ab dem Punkt sind wir dann nicht mehr bei einem gemeinsamen Rollenspiel, das allen Spaß macht, sondern an einem, in dem man sich irgendwann nur noch im Spiel aus dem Weg gehen will.

Ehrlich gesagt, hab ich bisher immer versucht, wenn mir was zu erarbeiten und auch gern mir die nicht wenigen Steine in den Weg legen lassen, habe aber den Eindruck, dass es oft gar nicht mehr um Rollenspiel geht, sondern dass wir uns überlegen, wie wischen wir einander eins aus im Spiel aus sehr persönlichen Gründen.

Da wünsche ich mir einfach ein Miteinander Spielen, auch wenn die Chars sich mal fetzen, wenns die Rolle echt hergibt, aber auch nur dann und mit dem anderen sich freuen und leiden können, nicht in der eigenen Figur verharren, sondern mal überlegen, was man da eigentlich tut mit dem Mitspieler, ob man selber das toll finden würde.
 
Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 22:59
#15
Phoebe Cusidion
Reisender
 
Registriert seit: 13 Dec 2013
Beiträge: 61
Da liest man so einen schönen Titel, freut sich weil man das letzte Treffen verpasst hat und es keine Zusammenfassung (wie von einem Spieler versprochen) gab - und dann sowas.

Ich gehöre wohl eindeutig zu den Spielern die nichts mitbekommen. Wenn ich lese auf welchem Niveau hier der Staff angegangen wird, bin ich auch sichtlich froh darüber.

Natürlich ist nicht alles toll. Ich würde auch viele Dinge anders machen. Aber es gibt Gründe, warum ich nicht im Staff sein will. Einer davon ist, dass ich weiss wie es ist: Egal was man tut, irgendeiner beschwert sich immer. Selbst wenn man das tollste Gimmick einbaut, beschwert sich der Nächste, dass es in seinem Pfad so etwas nicht gibt.

Ich habe in meiner Zeit auf TM viel gesehen: Spieler, die sich engagiert haben, und keiner hat sich darum geschert. Spieler, die kaum etwas getan haben, und dann irgendetwas erwartet haben und manche sogar, die etwas bekommen haben. Und schlussendlich Spieler, welche was bekommen haben und alles aus einer Laune weggeworfen haben. Was nun wie honoriert wird, muss ich zum Glück nicht entscheiden.

Was ich damit sagen will - ich habe keinen Plan um was es geht. Redet euch aus, egal ob in kleinen oder grossen Gruppen. Bleibt dabei höflich - und wenn ihr aus Emotionen dieses nicht könnt, bleibt sachlich. Erwartet nicht, dass sich dadurch etwas ändert - aber vielleicht versteht ihr euch dann besser.

Sorry, dass ich nie jemanden lobe, wie schön der oder die etwas gemacht hat. Das trifft Spieler und Staffler gleichermassen. Überschwengliche Wertschätzung scheint einfach nicht mein Stil.
Phoebe Cusidion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 13:25
#16
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Meine Güte...

Erst mal generell:

Ich bin nun wahrlich schon lange hier, mal mehr mal weniger aktiv und es gibt Monate, da beobachte ich das ganze nur. Wenn man eine Weile Abstand von TM hat, merkt man einen Wandel und trotzdem zieht es mich jedes Mal wieder zurück und sei es nur für zwei Stunden RP mit Jonah.

Dann ist es immer wieder interessant zu sehen, welcher GM, welcher Stil, welche Geschichte oder welcher Char hier die Oberhand gewonnen hat und ob und wie Jonah sich nach Jahren einbringen kann.

Dabei bleibt das immer ein Spiel und das bedeutet für mich drei Dinge.
1. Ich bringe nicht zuviel Zeit in diese Sache ein, weil Job, Studium, Beziehung und alles andere Vorrang haben.
2. Ich bringe nicht zuviel Gefühl ein. Ja, es macht Spaß meinem Charakter Gefühle und Charakterzüge zu geben und sicherlich ähnelt er in manchen Dingen mir und ich würde ihn schmerzlich vermissen, wenn er morgen abtritt. Aber ich lasse Ärger im Spiel (meistens).
3. Ich hasse nicht die Spieler der Charaktere, die Jonah hasst oder die ihn hassen. Ein guter Spieler schafft es seinen Charakter besser von realen Gefühlen zu trennen (mehr als vielleicht ich es kann) und hinter dem dümmsten Vollpfosten kann ein echt super Typ sitzen. Wenn Darok oder Victoria mir ig auf den Sack gehen, habe ich schon gute Gespräche oder zwischenmentschliche Töne mit den beiden gehabt.

Trotzdem ist auch mir der Wandel aufgefallen und auch ich kann diese drei Punkte nicht mehr durchführen. Spieler verbringen zuviel Zeit auf TM (was erst mal was gutes wäre) und identifizieren sich dermaßen mit der vermeintlichen Ungerechtigkeit, die ihrem Charakter wiederfährt, dass sie im realen Leben einen Hass aufstauen, der nicht das schönste Bild wiedergibt.

Ich begebe mich kaum in den Discord Chat, weil mir das um ehrlich zu sein zu blöd ist, außer mit einzelnen POs zu schreiben, mal zu sagen "Danke fürs RP" oder Termine auszumachen.

Aber meine Fresse...

Was da geschrieben wird, wie man versucht ganze Gruppen zu manipulieren oder den Spieler hinter den Charakteren auf irgendwelche Seiten zu ziehen, deren Grenzen ich IG wirklich nicht mehr verorten kann ist einfach nur noch absurd. Man vergrault alt-eingesessene Chars, die nicht ihres Alters alleine eine Daseinsberechtigung auf dem Shard haben, weil sie ihm das Gesicht geben, sondern die auch für alle Spieler bisher eine Bereicherung darstellen. Und nein, ich meine damit nicht Jonah, ich meine vielmehr Chars wie Analope. Die kann einem auf den Keks gehen, aber meines Erachtens hat sie immer mit den Leitlinien des Shards agiert und wenn mal nicht, hat sie auch schon ordentlich auf die Finger gekriegt - so wie wir alle, die schon lange genug dabei sein dürfen.

Zu dir Elodie nun im zweiten Teil:

Ich hatte bisher wirklich nie ig mit dir zu tun und bin kaum noch online, aber die wenige Zeit die ich hier noch hineininvestiere genügt mir um ein Bild von dir zu gewinnen. Den Eindruck, den Ygrainne hier schildert, habe ich allein durch wenige Foreneinträge oder mal einen Beitrag im Discord gewonnen. Wie muss es für die sein, die täglich mit dir schreiben, Rollenspiel betreiben (müssen) oder wie Analope, Bolwen, die Garde, Britain im allgemeinen oder wen du dir heute auswählst im speziellen, ständig deinen Anfeindungen ausgesetzt sind.

Sicherlich, Drama kann amüsieren, wilde POs, die "kein Blatt vor dem Mund" nehmen, sind mal unterhaltsam, daher dann auch "Ich liebe was du schreibst.", soll heißen: Rants und Trolls haben Zulauf, weil wir uns mal an harten Worten laben.

Aber ja, der Shard ist gewissermaßen eine Diktatur. Wenn er es nicht wäre, müssten wir uns nun dem Toleranz Paradox stellen. Muss ein toleranter Shard einen nicht toleranten Spieler tolerieren?

Bisher tun sie das alle hier. Du wurdest nicht gekickt und Ygraine tut trotz ihrer offensichtlichen Erschöpfung viel dafür, dich noch an Bord zu holen - das lese ich zumindest aus den Posts hier.

Meines Erachtens muss man das wirklich nicht akzeptieren und der Staff könnte fröhlich kicken, sie sind die Gamemaster und sie sind sogar Menschen, die Sympathien hegen. Wenn sie jemanden nicht auf ihrem Shard wollen, auch aus persönlichen Motiven, können sie das Spiel beenden. Wenn dann in Zukunft niemand mehr mit ihnen playen will, ist das ihre Lehre und ein anderer Shard freut sich über neue Spieler.

Reißt euch mal zusammen.

Ihr wollt IG was verändern und OG den Shard mit aufbauen und neue Aspekte einführen - ja bitte, auch Konflikt RP ist gewollt und wundervoll.

Ihr woll eigentlich nur einen Shard mit Spielern die ihr auch außerhalb vom Spiel mögt, eure eigene Shard-Regeln aufbauen und das Spiel dermaßen mit eurem Privat Leben vermengen, dass es keinen Unterschied mehr macht, dass da noch Menschen hinter den Charakteren sitzen - so schwer kann es nicht sein, einen eigenen Shard zu erstellen. Aber lasst mal TM ein wenig in Ruhe.

Das heißt jetzt nicht - Elodie, bitte geh! Aber nimm bitte eine andere Tonalität an. Dann wäre es auch einfacher Kritik an den Mann zu bringen, ohne dass man denkt "Neuer Post, neuer Rant, ich bin eigentlich nur wegen der Kick-Drohungen und dem Streit hier.".
Vielleicht hast du ja berechtigte Kritik, die geht aber unter diesen Seitenhieben, Hass und Provokationen einfach unter. Du kannst von niemanden erwarten zu sagen "Ja liebe Elodie, wir sind alle dumm, das machst du recht klar und überhaupt all die Verschwörungstheorie sind auch richtig, aber bitte, wir nehmen uns zu Herzen, was du zu sagen hast."

Ich habe das Gefühl, jedes Mal wenn ich ne Woche nicht hier bin, kommt irgendwann nur noch eine Fehlermeldung, weil der Shard gekapert wurde oder der Staff endgültig den Stecker zieht.

Merci, Adé.
Jonah Decram ist offline  
Geändert von Jonah Decram (15.11.2017 um 13:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.