Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren
Alt 27.12.2022, 15:36
Wie gehts weiter?
#1
Mila Vandorez
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2016
Beiträge: 500
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten!
Ich wollte mich mal erkundigen, was Spielerseitig so für Pläne anstehen oder woran Interesse ist.
Es ist jetzt gut 4 Wochen her, dass wir die Aktion im Süden beendet haben und konnten bis zum Finale relativ regelmässig die 10 Manngrenze auf dem Status knacken. Seither konnten nur Events seitens Julie (Straßenfest) und Bolwen (Audienz) diese Marke erreichen und es scheint dass nichts anderweitiges mehr passiert.

Natürlich steht die Feenbaumsache im Raum, wo ich mich sehr bewusst zurück halte. Lt aktuellem Stand hat sich dazu Aethras Gwaerhyn gemeldet.

Mit dem Char Mila kann ich einiges an Arbeiten anbieten, die keine Deadline haben und vom realistischen Zeitfaktor wohl die nächsten zwei IG-Jahre decken.
Krieger/Mosherseitig hab ich gestern die Männer vom Wall vorgestellt. Bei den Jahresvereidigungen gehe ich natürlich von IG-Jahren aus, das heißt, dass sind um den Daumen gepeilt 3 RL Monate, wo man sich dann optimalerweise entscheidet: Jo, da bin ich dabei, das supporte ich und dann schauen wir mal weiter.

Generell weiß ich aber so gar nicht, was so eure persönlichen Ziele sind, bzw. bin ich mir auch überhaupt nicht mehr sicher, was einigen meiner Mitspieler an RP gefällt. Wenn ich mir die letzte Aktion im Süden ansehe, dann kams mir eher so vor, als wenn man sich für kriegerische Aktionen eher schämt und bloss nicht feiern darf oder stolz über den Sieg reden sollte. Um hier aber Ansätze für zukünftige Planungen zu suchen, suche ich ja auch hier das Gespräch mit euch.

Ich bin jedenfalls definitiv interessiert an ergiebigen RP.
Mila Vandorez ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 17:48
#2
Eleinth Tirindial
Reisender
 
Registriert seit: 27 Mar 2021
Beiträge: 97
Hallo, wünsche ebenfalls allerseits frohe Weihnachten gehabt zu haben

Ich selbst melde zukünftig für diesen Char einfach mal vermehrtes mosh-Interesse an, nachdem ich das letzte halbe Jahr den Fokus klar auf RP hatte. Und wenn ich endlich von PO Sathrion meinen Bogen zurückkriege kann es auch losgehen . Und ich brauche auch ganz einfach Kohle.

Zitat von Mila Vandorez:
Wenn ich mir die letzte Aktion im Süden ansehe, dann kams mir eher so vor, als wenn man sich für kriegerische Aktionen eher schämt und bloss nicht feiern darf oder stolz über den Sieg reden sollte.
Falls du auf Har anspielst habe ich es jedenfalls so empfunden, als habe er seinen Char ausgespielt (und das fand ich insgesamt sehr stimmig!), man darf halt nicht vergessen, dass Har und auch Symon keine Krieger sind. Und auch für meinen Char war es der erste "Krieg", und die Erstürmung der Völkerfestung und auch Aldfurs war teilweise schon ein Gemetzel aus Sicht eines zartbeseiteten Elfen. (Als Player fand ich es aber super !!!). An dieser einen Feierstunde hatte ich leider einfach keine Zeit, bei der Audienz waren ja fast alle da (den Termin fand ich übrigens auch sehr schön).

Stichwort Männer (Frauen? Leute) ... vom Wall bin ich mit diesem Char noch in der Überlegungsphase; für Elfen muss es vom RP halt immer passen irgendwo mitzumachen wenn gekämpft wird. Das war bei der Südenquest optimal wegen der Dunkelelfen. Aber für Elfen und Zwerge ist es halt immer eine Abwägungssache für welche Aktion der Menschen der Kopf hingehalten wird. Daher kann ich mir derzeit gut vorstellen da punktuell mitzumachen, aber eine dauerhafte Verpflichtung ist rp-mässig eben nicht immer einfach zu begründen.

Auf den Fortgang der Feenquest freue ich mich ebenfalls und würde gerne teilhaben, ebenso auf weiteres elfen - only rp (letzten beiden Sonntage konnte ich leider wg. Weihnachten und WM Finale nicht, würde aber gerne weitermachen @ Saire, Aethras, Muriel usw
Eleinth Tirindial ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 19:55
#3
Mila Vandorez
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2016
Beiträge: 500
Ich spiele auf keine besonderen Leute an und ich kann auch gar nicht sagen, in der und der Situation, mit den und den Leuten war das so. Kam mir halt eher so vor - ist aber auch gut möglich, dass mein Eindruck da trügerisch ist, weil ich selbst ein bisschen ausgepumpt war und etwas Richtungslos im nächsten Moment. Oder es ist vielleicht einfach das Fehlen an diesem Prototyp Krieger, wer weiß. Manchmal reicht es ja schon, wenn man einen anderen Blickwinkel aufgezeigt bekommt, thanks!

Und um das mal klar zu stellen, ich würde als Spieler niemals so subtil "negativ" auf einen Spieler wie Har hinweisen wollen. Har Brehgo ist ein Schwarzseher wie er im Buche steht. Ich feier den Charakter genauso wie den Spieler, der wirklich im Rahmen seines Charkonzeptes meeega supportet hat, das gleiche gilt für Symon Sasperus.
Bei Har habe ich ja durchaus auch probiert, die Bande zu erhalten. Den Vorschlag hat er nur abgelehnt und kam bisher mit noch keinem besseren um die Ecke. Zu den anderen Menschen aus dem Stoßtrupp habe ich ja dank des herzoglichen Hofes eine gewisses Band. Hab ich glaub ich so oder so ähnlich schonmal wo erwähnt.

Zitat:
Stichwort Männer (Frauen? Leute) ... vom Wall bin ich mit diesem Char noch in der Überlegungsphase; für Elfen muss es vom RP halt immer passen irgendwo mitzumachen wenn gekämpft wird. Das war bei der Südenquest optimal wegen der Dunkelelfen. Aber für Elfen und Zwerge ist es halt immer eine Abwägungssache für welche Aktion der Menschen der Kopf hingehalten wird. Daher kann ich mir derzeit gut vorstellen da punktuell mitzumachen, aber eine dauerhafte Verpflichtung ist rp-mässig eben nicht immer einfach zu begründen.

Die Männer (oder Truppen) vom Wall sind extra so konzipiert, dass sie sich gegen das "Böse" stellen, siehe dazu die beschriebene Aufgabe. Und gerade als Zwerg oder Elf kann man da ig gerne das Gespräch mit mir suchen. Ich sehe die Einheit genauso wie Demron damals die Schwert-Einheit seiner Gilde, als eine Art Fremdenlegion. Grundsätzlich so konzipiert, dass du als Zwerg, ob des Ruhmes wegen dahinter stehen kannst, oder als Elf, wegen dem ziemlich klar erklärten, gemeinsamen Feind Sekal (der Wall halt). Ansonsten wird aus den meisten Questen ja keine Rasse ausgeschlossen, höchstens bei den "Menschen-Only-Quests" und da kann man sicher dann nach Lösungen suchen, wenn sowas anliegt. Geplant ist von meiner Seite aus jedenfalls nichts.
Ich gehe halt davon aus, dass jeder Zwerg und jeder Elf ein gewisses Maß an Entscheidungsfreiheit hat, was er mit seiner RP- Zeit anfängt, so lange es konzepttreu ist. Sollten sich aus der eigenen Rasse Angelegenheiten auftun, ist das eine schöne Gelegenheit die Bündnisse ins Spiel zu bringen und die jeweilige Rasse dann zu unterstützen, oder einfach Bescheid geben, dass die eigene Rasse einen gerade mehr braucht. Ich fände es auch sehr kuhl, wenn man sich als Elfen oder Zwergenspieler den Segen der Rassengemeinschaft holt, das öffnet einfach noch mehr Kanäle für Gruppen-Play. (Und ich will euch damit kein "Zwergen/Elfen-only-RP" abreden! Halt so wie es cool ist und passt!)
Mila Vandorez ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 01:33
#4
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Wenn es nicht wirklich eine "Rasseninterne" Angelegenheit ist, ist ja sowieso jeder angehalten die Möglichkeit zum RP allen zugänglich zu machen.

Den "Segen der Rassengemeinschaft" ist so eine Sache. Als Waldelf muss jeder selbst wissen ob er die anderen Waldelfen um "Rat" fragen will. Bei den Hochelfen ist das soweit ich das die letzten Male mitbekommen habe immer Hand-in-Hand gelaufen. Und die Waldelfen wurden mit einbezogen.

Wir haben viele Handwerkscharaktere die sich schon seit langem Mühe mit der Anwesenheit machen. Das sie kein großes Interesse an "Kampfeinsätzen" zeigen ist wohl klar. Eingebunden wurde Fildaris ja zum Beispiel mit den Bau der Katapulte (vielleicht gab es auch Bestellungen bei Adyanne), was diese Chars mit integriert hat.

Wenn du die Empfindung hattest, dass Deine/Éure Leistung auf dem Schlachtfeld zu wenig gewürdigt wurden, kann es zum Einen an dem Stand deines Charakters innerhalb der Gesellschaft liegen oder dass dieser Erfolg tatsächlich vielleicht anders gesehen wird.

Abgesehen davon macht sich Bolwen ja die größte Mühe Euch zu ehren,
soweit ich Das im Forum gelesen habe.

Ich würde mal blöd behaupten, dass 90% der Abenteuer mit Sathrion, Darok, Demron, Saire und Mir überhaupt nicht ins öffentliche Interesse getreten sind. Außer die jeweiligen Kreise die es betroffen hat. Und da kommen wir zum Punkt. Je mehr man andere mit einbezieht und je mehr man Transparenz und Fortschritt weitergibt desto interessanter ist es vielleicht für die Spielgemeinde. Ich kann da nur von einem außenstehenden Blickwinkel drauf schauen und weiß nicht viel über die Internen Vorgänge die der Plot um die Südfestung zur Verfügung gestellt hatte. Aber wenn alles "geheim" ist, braucht man sich nicht wundern wenn es danach auch keinen interessiert.

Ich glaube was wirklich im Gedächtnis bleibt sind die zwischen-Mensch-Zwerg-Elf Situationen. Nicht die glorreichen Heldentaten. Und das hatte Eure "Eingreiftruppe" durch die Koordination der Übungen und Treffen viel.

Was Mein RP angeht.
Es wandelte sich im laufe der Zeit.
Es war früher ganz viel Hack and Slay, dann viel Spannung-Spiel-und Schokolade und jetzt eher das Zwischeneinander und ein Beraten und begleiten junger RPler in Hinsicht auf "Spannung-Spiel und Schokolade". Vielleicht auch mal ein paar Runden Hack and Slay .
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (28.12.2022 um 01:36 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 14:48
#5
Eleinth Tirindial
Reisender
 
Registriert seit: 27 Mar 2021
Beiträge: 97
... um aber die Main-Topic "Wie gehts weiter" noch einmal aufzugreifen:

- Ich finde es ebenfalls wichtig, dass es immer eine "Main-Quest" gibt, die ruhig über einen sehr langen Zeitraum läuft (mal mehr, mal weniger). Da bietet es sich natürlich an, dass ein ewiger Antagonist á la "Süden", "Schatten" was auch immer da ist, welcher den größten Teil der Player vereinigt um gemeinsam dagegen anzukämpfen. Insofern kann ich die Grundidee des Themas gut verstehen! Wir haben ja derzeit so ziemlich alle Feinde erledigt? Es bedürfte eines neuen Schreckensszenarios, eines neuen Über-Feindes?
Eleinth Tirindial ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 16:07
#6
Mila Vandorez
Reisender
 
Registriert seit: 25 Sep 2016
Beiträge: 500
Naja also ich betrachte es so:

Es gibt das abgrundtief Böse (chaotisch/böse was bewusst nicht von Spielern einfach so bespielt werden kann) und das Böse (rechtstreu/böse oder freiheitlich/böse). Letzteres kann sich ja durchaus in die Gesellschaft integrieren.

Das abgrundtief Böse, lauert prinzipiell ja an jeder Ecke und ist auch in Trinsic nicht besiegt. Der Wall existiert ja noch mit guten Grund und soll auch instand gesetzt/gehalten werden.

Ich biete hierzu ja die Männer vom Wall an. Ich bin mir halt echt nicht sicher wie das so ankommt, zumal es hier sehr klar nur die Berufskrieger anspricht. Und dazu muss ich sagen: Klar könnte ich jetzt mega Staub aufwirbeln und wirklich "jeden" versuchen anzuheuern und für RP-Aktion da unten Sorgen. Aber! Wenn ich das täte, hätte das wieder eine recht mhm militärische/ranzige Atmosphäre. Ich meine das Land da unten ist lebensfeindlich. Lt Staffwetter hat es seit dem letzten Winter da unten nicht mehr geregnet. Zerstörung ist weithin sichtbar (und für eine eroberte Militäranlage auch gut so). Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache. Ich fände es cool wenn in Britain das "normale" Leben auch wieder irgendwie bespielt wird. Ich hatte immer gerne die Möglichkeit nach Britain zu kehren um die Ausrüstung in Ordnung zu bringen, ein paar Tage Ruhe zu haben, um dem Privatleben zu fröhnen und mich um den Hausstand zu kümmern, Aktuelles auszutauschen usw.
Aber ich hab vielleicht schon eine Idee was ich tun könnte, um Content zu erzeugen, der für Britain vorteilhaft sein könnte. Mal sehen, ich muss da noch etwas drüber nachdenken.
Mila Vandorez ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 21:31
#7
Aethras Gwaerhyn
Reisender
 
Registriert seit: 10 Nov 2020
Beiträge: 33
Moin moin,

ich melde ich auch mal kurz zur Wort. Ich schaffe es vor Neujahr nicht mehr IG iwas auf die Beine zu stellen. In der ersten Januar Woche möchte ich dann Stück für Stück wieder an den Start gehen und die Feenbaum-Story organisieren. Hoffe damit sind alle Interessierten auch cool.

lieben Gruße und guten Übergang!
Aethras Gwaerhyn ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.