Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Schrifthalle

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.09.2021, 19:07
Bolwen von Britannia
#1
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht wird an der Greifenburg, zu Händen des Herzogs, übergeben.*

Nugors Segen Euer Hoheit.

Ich schreibe Euch um Euch über die erste Inspektion des Handelslagers in Minoc zu informieren:

Das Strohdach wurde von den starken Winden und dem Sturm recht stark in Mitleidenschaft gezogen. Auf diesem Weg drang auch eine größere Menge Wasser ins Gebäude ein.

Zum Glück wurden dort zum Zeitpunkt des Unwetters keine Handelswaren gelagert. Lediglich einige Lagerbehälter sowie ein Schreibtisch wurden in Mitleidenschaft gezogen.

Frau Melan kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht zweifelsfrei sagen, ob das Dach zu retten ist. Wir sind an dieser Stelle aber der Meinung, dass die Brücke am Schloss und die bewohnten Häuser der Stadt in diesem Moment jedoch einen leichten Vorzug genießen sollten.
Ich hoffe dies ist auch in Eurem Sinne.

Frau Melan wird sich das Dach so bald wie möglich noch einmal genau ansehen.
Unabhängig davon regte sie jedoch an, sollten die Schäden zu groß sein, wäre es gegebenen Falls eine Überlegung wert, ob man nicht das Strohdach durch eines aus stabilen Schindeln ersetzt. Dies würde auch den Schutz des Gebäudes und ebenso den Schutz und den Wert der gegebenen Falls wertvollen Handelswaren optimaler Schützen.

Dies als erster kurzer Überblick zu Eurer Kenntnis.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 19:34
#2
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Glaron zum Gruße Herr Sasperus,

seid bedankt für die Information, wir werden spätestens zu Beginn des Frühlings entscheiden, ob wir das Strohdach beibehalten oder langfristige Umbauten durchführen. Für eine baldige provisorische Reparatur des beschädigten Dachs und des Dachstuhls wäre ich indes dankbar, da es dem Erhalt des Gebäudes zuträglich ist.


Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia

Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2021, 19:54
#3
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Ihm wird noch einmal kurz bestätigt, dass sich sobald als möglich, mindestens provisorisch, um das Lager gekümmert würde.*
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2021, 21:49
#4
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht für den Herzog wird an der Greifenburg abgegeben.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

ich kann Euch vermelden, dass Frau Melan heute das Dach des hoheitlichen Handelswarenlagers in Minoc repariert hat, so gut es das Wetter gerade zulässt.
Es werden im Frühjahr noch weitere Arbeiten vonnöten sein. Einen Vorschlag dazu deutete ich ja schon im letzten Schreiben ab.
Jedoch kann ich Euch versichern, dass das Lager nun sicher über den Winter kommen wird.

Ich bitte um Nachsicht, dass wir diese Baustelle so lange aufgeschoben haben, wir kamen jedoch zu dem Schluss, dass wir dem Tala, der Brücke und sonstigen bewohnten beziehungsweise direkt von Bürgern genutzten Gebäuden Vorrang geben. Über dies war das Lager auch gerade, bis auf das Inventar leer.
Ich hoffe diese Entscheidung ist in Eurem Sinne.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia

Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 21:43
#5
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
(*Der Übersichtlichkeit wegen zu "Sturmhilfe" verschoben.*)
Symon Sasperus ist offline  
Geändert von Symon Sasperus (13.10.2021 um 08:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 22:02
#6
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht wird an die Greifenburg überbracht.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

es sind einige, mehr oder minder wichtige Umstände aufgelaufen, welche ich gerne, bei Gelegenheit, mit Euch besprechen würde.
Aus diesem Grund erbitte ich eine Audienz, auf dass ich Euch genaueres persönlich und in aller Ausführlichkeit vortragen kann.

Zeitlich würde ich einen Abend in, beziehungsweise ab der nächsten Wochen begrüßen.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia


PS:
Bis dahin werde ich mich, aller Voraussicht nach, auch im Stande sehen, Euer Begehr aus unserem letzten Treffen endlich erfüllen zu können.
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2022, 22:17
#7
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Glaron zum Gruße Herr Sasperus,

ich kann Euch am Mondtage zur halb neunten Abendstunde in der Greifenburg empfangen.


Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia

Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2022, 19:40
#8
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Sein erscheinen für den Mondtag wird bestätigt.*
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 22:10
#9
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht wird an den Sitz des Herzogs überbracht.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

wie von Euch gewünscht habe ich mich ausführlich mit Frau Melan, bezüglich Eures Auftrags, besprochen und wir kamen zu einen ungefähren Ergebnis.

Ebenso konnte ich erste Erfolge in Verhandlungen mit 2 Bergleuten in dieser Angelegenheit erzielen, so dass ich nun auch insgesamt im Stande bin, von meiner Seite aus, eine Bedarfs und Kostenschätzung abzugeben.

So lege ich Euch meine Gedanken zur Ansicht und, sollten sie Euer Einverständnis finden, Erlaubnis vor, auf dass ich alle weiteren Schritte einleiten kann.

Wünscht Ihr in der Sache einen genauen und persönlichen Bericht, so lasst es mich nur wissen, und ich werde diesem gerne schnellstmöglich nachkommen.

*Hier ist sauber eine genaue Aufführung und Aufschlüsselung seiner Berechnungen angefügt.*

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2022, 22:32
#10
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Glaron zum Gruße Herr Sasperus,

habt Dank für die rasche Rückmeldung.
Eure Berechnungen finden meine Zustimmung, Ihr könnt alle weiteren erforderlichen Schritte einleiten.


Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia

Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2022, 21:05
#11
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine kurze Nachricht mag dem Herzog übergeben werden.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

ich vermelde, der Beschaffungsauftrag ist abgeschlossen und in Gänze hinter dem Kontor eingelagert.

Lasst mich bitte wissen, ob ich den Transport zum Festplatz umgehend, oder erst zu einem bestimmten Zeitpunkt organisieren soll.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 20:04
#12
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Glaron zum Gruße Herr Sasperus,

ich danke Euch für Eure Nachricht, Ihr könnt den Transport zum nächsten Euch möglichen Zeitpunkt in die Wege leiten.


Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia

Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2022, 20:06
#13
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Der Erhalt der Nachricht wird dem Herzog durch einen Boten kurz bestätigt.*
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2022, 21:16
#14
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Ein Bote macht sich auf den Weg nach Minoc.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

ich kann vermelden, dass die Lieferung in den Morgenstunden des heutigen Tages zum Ziellager verbracht wurde.
Es wurde hierzu auf die tatkräftige Unterstützung von Frau Melan, ihren Packpferden und den Bergmann, beziehungsweise Schmied Kervos Aperson zurückgegriffen.
Beiden wurde für ihre Mühen eine entsprechende Entlohnung zuteil.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2022, 19:52
#15
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht erreicht die Burg.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

wie angekündigt melde ich mich bezüglich der von Euch gewünschten Unterredung. Ich schlage hierzu vor, und würde es begrüßen, wenn es Euch zu passt kommt, wenn dazu der Abend des Erdtags, Mittwochs, Feuertags oder ein Abend am Wochenende geeignet wäre.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 19:46
#16
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Glaron zum Gruße Herr Sasperus,

ich werde Euch am Erdtage zur halb neunten Abendstunde erwarten.


Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia


Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2022, 21:02
#17
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Der Erdtag wird ihm bestätigt.*
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2022, 19:47
#18
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht wird an der Burg für Bolwen abgegeben.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

ich habe Eurem Wunsch entsprechend mit seiner Exzellenz Maniel Kontakt aufgenommen. Seine Antwort spricht davon, dass er der Lösung des Problems nahe wäre, ihn aber noch andere Verpflichtungen binden, so dass die Fortschritte etwas gedämpft sind. Seine Exzellenz bot an, sich bei Euch zu melden, sollte er das Problem gelöst haben, um jenes werde ich ihn auch bitten.


Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2022, 21:54
#19
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Symon kommt persönlich zurück zum Schloss. Eine Nachricht für den Herzog wird abgegeben, sie begleitet die ausdrückliche Ansage des Handelsbeauftragten, es wäre sehr dringend.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

heute muss ich Euch einen so seltsamen wie besorgniserregenden Vorfall melden:

Am frühen Morgen betrat ein Mann die Taverne von Teresa, den Tala am Markt. Der Mann gab einen ziemlich abgerissenen Eindruck, seine Kleidung war zerschlissen, seine Füße waren gar bar jeder Bekleidung.
Seine Verfassung wurde von den Augenzeugen als ausgesprochen verängstigt bis verwirrt eingeschätzt.

Die Unbekannte Person verkündete eindringlich und lautstark, dass die Völkerfeste im Süden von Dunkelelfen angegriffen worden wäre oder gerade angegriffen worden würde - hier konnte ich mir noch keinen genauen Reim machen.

Noch ehe es gelang, den Mann weiteren Fragen zu unterziehen, machte er sich schon wieder eilig und getrieben wirkend auf und davon.

Die Anwesenden Augenzeugen waren:

Nessyma Fairlane
Kervos Aperson
Asbjorn Anskar

Die 3 Zeugen waren, ob der besorgniserregenden Nachrichten und der sicher etwas verstörenden Darreichungsform, ziemlich aufgebracht, verständigten sich aber schließlich auf ein recht besonnenes Vorgehen:

-Nessym Fairlane kam zu mir und berichtete von dem Vorfall
-Kervos Aperson macht sich nach Minoc auf um Euch persönlich und schnellstmöglich zu unterrichte, leider wart Ihr aber zur gegebenen Stunde nicht anzutreffen.
-Asbjorn Anskar machte sich auf die Angelegenheit der Garde vorzutragen.

Da so die allerwichtigsten ersten Schritte getan sein sollten entschloss ich mich selbst, der Ankündigung wenigstens ein Stück weit nachzugehen. Ich kundschaftete zu Pferd die Strecke vor der Stadt, bis hin zur Grenzfeste nach Aldfur aus und kann vermelden, dass bis an und kurz hinter die Wehranlagen alles in Ordnung und unauffällig ist, weiter nach Süden wagte ich mich jedoch nicht vor, - Ich hoffe dies liegt in Eurem Sinne.

Sowohl alle 3 Zeugen als auch ich stehen Euch beziehungsweise der Garde natürlich jederzeit für weitere Fragen oder Gespräche zur Verfügung.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2022, 19:40
#20
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Das Schreiben wird eiligst zum Hauptquartier der Garde nach Britain überbracht und dort dem kommandierenden Offizier mit einigen Befehlen des Herzoges persönlich übergeben.
Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2022, 19:27
#21
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht mag ihren Weg auf den Schreibtisch des Herzogs*

Nugors Segen Euer Hoheit,

dass heutige Schreiben soll nur einer formellen Meldung dienen.

Im Rahmen eines Gespräches über den Handel, erkundigtet Ihr Euch bei mir nach Verkäufern von Feuerwurmschuppen und deren Leder.

Ich bin mir zwar sicher, dass Ihr in diesem speziellen Fall nicht informiert werden müsst, ich möchte es aber der Vollständigkeit halber dennoch tun.

Seine Wohlgeboren, der Rat zu Minoc, schrieb jüngst eine ansehnliche Menge an Schuppe sowie etwas Leder zum Verkauf aus.
(Ich habe mir erlaubt ihm jene abzukaufen.)

Für weitere Fragen stehe ich Euch selbstverständlich zur Vefügung.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2022, 19:44
#22
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Der die Nachricht überbringende Bote wird angemessen entlohnt und wird seinem Auftraggeber berichten können, dass die Nachricht zuverlässig ihren Empfänger erreicht hat und zu dessen Kenntnis gelangt ist.
Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2022, 21:35
#23
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Eine Nachricht wird an die Greifenburg geschickt.*

Nugors Segen Euer Hoheit,

es hat leider wegen der zurückliegenden Bemühungen im Süden, die auch mich etwas gefordert haben, einige Zeit mehr in Anspruch genommen als erwartet, ich bitte Euch dies zu entschuldigen.

Darum bin ich nun umso erfreuter, Euch mitteilen zu können, dass die Ersteinrichtung des neuen Lagers wie besprochen, unter tatkräftiger Mithilfe der Schreinerin Julie Melan, heute stattgefunden hat.

Die Räumlichkeiten stehen somit für Einlagerung und/oder Inspektion bereit.

Abschließend erlaube ich mir noch, Euch die Kosten für die gesamte Einrichtung in Höhe von 55.000 Münzen zu nennen.
Solltet Ihr hier eine gesonderte Rechnung und weitere Ausführungen wünschen, stehe ich Euch natürlich jederzeit zur Verfügung.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Britannia
Symon Sasperus ist offline  
Geändert von Symon Sasperus (21.11.2022 um 07:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2022, 08:40
#24
Symon Sasperus
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Apr 2009
Beiträge: 2.024
*Einige Zeit später erscheint ein weiterer Bote in Minoc. Jener gibt eine Nachricht für den Herzog ab und wird sich beim Personal auch noch dezent erkundigen, ob die vorherige ihr Ziel auch erreicht hat.*

Nugors Segen Euer Hoheit.

Heute muss ich mich in einer etwas unangenehmen Sache an Euch wenden. Wie in einem unserer Gespräche erörtert, ging ich davon aus, dass der Handel mit Vestlizien keine weiteren negativen Folgen zurückgelassen hat. Leider lag ich da wohl nicht ganz richtig.

Vor einigen Tagen erreichte mich eine Nachricht des Arkanen Bron. Jener schilderte mir, noch auf 20.000 Westmark zu sitzen. Er sucht verständlicher Weise eine Möglichkeit jene sinnvoll einzusetzen.

Mir wäre eine handelsbezogene Lösung deutlich lieber, aber ich fürchte dieser Tage ist damit nicht zu rechnen. Ich schlage daher vor, dass wir ihm die Westmark gegen hiesiges Gold eintauschen, auf dass er etwas in die Hand bekommt, womit er auch etwas anfangen kann.

Wenn mein Vorschlag Euere Zustimmung findet, lasst es mich nur wissen. Natürlich stehe ich Euch auch jederzeit für ein ausführlicheres Gespräch zur Verfügung.

Hochachtungsvoll

Symon Sasperus
Handelsbeauftragter von Brtiannia
Symon Sasperus ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2022, 19:33
#25
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.056
Glaron zum Gruße Herr Sasperus,

natürlich ist mir die unangenehme Situation unserer Kaufleute vor diesem Hintergrund bewusst und ich bin bereit, die betroffenen Bürger zu entschädigen. Hierzu würde ich Euch und Herrn Bron zu einer Audienz bitten. Bitte unterbreitet mir Terminvorschläge in den Abendstunden eines Tages der kommenden Woche, ab dem Erdtage kann ich Euch jeweils zur halb neunten Abendstunde empfangen.


Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia

Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:06 Uhr.