Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Willkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.09.2005, 12:31
Unterschied zwischen beschlagener, gehärteter und verstärkter Lederrüstung?
#1
Balen Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 18 Nov 2004
Beiträge: 221
Also in letzter zeit interessiere ich mich ein wenig mehr für die ledersachen zum tiere jagen.
da wollt ich mal nachfragen ob mir jemand sagen kann wo da der grosse unterschied bei den 3 sachen is.
AR, haltbarkeit oder was es da sonst noch gibt...solche sachen halt
für die verstärkten sachen brauch man ja gleich doppelt soviel leder und vieles is da schon sehr selten.

suchfunktion hat dazu nix ergeben oder ich bin beim forenblätter blind gewesen.
Balen Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 12:39
#2
Tarlo Ferantis
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2004
Beiträge: 500
verstärkt: man hat schon deutlich mehr ar drauf, Nachteil is
schon das es viel Leder braucht. Sonst wegen dem
Tragen is ja fürn Kreger kein problem und ähhm ich
glaub Unterschied zur Haltbarkeit is nicht gegeben
und wenn nur geringfügig.

beschlagen: mehr ar aber auch schwerer, sonst wüsst ich nichts
weiter dazu als Schneider der die beschlagene
Ledersachen net abkann.

gehärtet: gibs das überhaupt noch?
Tarlo Ferantis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 12:55
#3
Tari Ceres
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jul 2004
Beiträge: 1.193
Tinker können leder härten, es scheint mir nur nicht sonderlich gefragt.
Tari Ceres ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 14:14
#4
Thaena Quir
Reisender
 
Registriert seit: 29 May 2004
Beiträge: 203
Hallo

nun gefragt habe ich schon öfter nach solchen gehärteten Rüstungen nur bisher bekam ich nur den Hinweis das es sie nicht mehr gibt.
Verstärkt oder beschlagen macht meiner Erkenntnis nach keinen Unterschied in der AR nur das man weniger Leder für eine Beschlagene Rüstung benötigt und man halt einen Schneider und einen Tinker braucht. Das gleiche gilt wohl auch für die Haltbarkeit zum Gewicht kann ich nichts sagen weil ich noch nie darauf geachtet habe

mfg PO Thaena
Thaena Quir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 14:16
#5
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Ich hab mir das mal für eine Orkleder-Hose angesehen: Beschlagen ist deutlich schwerer.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 16:29
#6
Johel Berrma
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2004
Beiträge: 173
Zitat:
nur das man weniger Leder für eine Beschlagene Rüstung benötigt
Man braucht aber nicht weniger Leder als bei einer normalen Lederrüstung.
Der Tinker muss immerhin mit einem fertigen Teil arbeiten.
zB Ork Leder armschutz + 4 nieten = beschlagene ork leder armschutz.
Wollt nur eventuelle missverständnisse aus dem weg räumen.
Johel Berrma ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 17:12
#7
Thaena Quir
Reisender
 
Registriert seit: 29 May 2004
Beiträge: 203
Ja sorry hab mich vielicht unklar ausgedrückt!
Mein Vergleich drehte sich um die verstärkte Rüstung(ca 70-80 leder) im Gegensatz zu beschlagenen Rüstung (ca 40-45 Leder)
Zahlen ohne gewähr bin kein Schneider!

*immer noch hofft das jemand etwas zu den gehärteten Sachen etwas beisteuern kann*

mfg PO Thaena
Thaena Quir ist offline  
Geändert von Thaena Quir (13.09.2005 um 17:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:07
#8
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Der Unterschied zwischen gehärtetem und beschlagenem Leder ist (jedenfalls wohl für die meisten) hauptsächlich das Aussehen, gehärtetes ist aber deutlich leichter (soll ja so Leute geben die da Wert drauf legen (müssen ;) ), bietet aber auch nicht so viel Schutz wie beschlagenes (isjaklar). Gehärtetes ist sogar leichter als die einfachen Rüstungen und bietet dabei etwas mehr Schutz bei geringerer Haltbarkeit und etwas höherer Anforderung an den KiR-Skill. *anmerk* (gleich jedenfalls, was das Gewicht betrifft *hust hust*)
Beides sind jedenfalls mögliche Verbesserungen für _vorhandene_ Rüstungen, allerdings lässt sich nicht jedes Teil beschlagen (Kappe z.B. oder die über-dem-Body-Bustiers) oder härten (grad genannte Bustiers und die dazugehörigen Röcke).

Verstärke Rüstungen dagegen müssen von Anfang an so gefertigt werden, verbrauchen mehr Leder, sind damit schwerer, aber bieten auch mehr Schutz und sind natürlich haltbarer als einfache.

Im Zuge der "Brauchbarermachung" der gehärteten Sachen (die, Bäumchen wechsle dich, damit auch wieder zum Schneider zurückwandern, weil der sich mit Leder auskennt, im Gegensatz zum Tinker) werden die Armors-Anforderungen der normalen Ledersachen nochmal geprüft und teils gesenkt, damit die armen geplagten Vollmagier zumindest zu allen Farbrichtungen Zugang haben ;)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:13
#9
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Zwischenfrage: Gibt es überhaupt ein Leder, daß (z.B. in beschlagener Version) einerseits mit /vertretbarem/ Aufwand in ausreichender Anzahl zu finden ist (also nicht Titan o.ä.) und andererseits eine ernsthafte Alternative zu Teilen einer Metallrüstung ist?
Ich denk da halt an eine Kombination aus Metall- und Lederrüstung, einfach um das Blechdosenaussehen mal ein bißchen aufzulockern.
Ich such jetzt keine Anwort à la "Nimm dieses oder jenes Leder" (solche Antworten gibt's hier aus bekanntem und gutem Grund eh nicht), mir geht's einfach nur um das prinzipielle Vorhandensein.
Alrik Eynar ist offline  
Geändert von Alrik Eynar (13.09.2005 um 18:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:21
#10
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Eine komplette beschlagene Zyklopenlederrüstung schützt etwas besser als eine Eisenplattenrüstung, das selbe gilt für Ophidian.. Terathanpanzer wären sonst das nächste, aber schon schlechter als Eisen.

Mist, nun hab ich genau sone Antwort gegeben die es nich gibt *g* *hüstel*.. aaaber ich rede mich raus indem ich sage das das mit dem "vertretbaren Aufwand" ja sehr subjektiv ist und man daher selber entscheiden muss :)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:32
#11
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Wär's denn vertretbarer Aufwand, da mal ein bißchen was kriegertaugliches zu basteln?
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 18:40
#12
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Hey Moment... es ging doch um Aufwand für euch.. nicht für mich *g*
Terathane halte ich aber durchaus für "kriegertauglich"... wenn man sich nicht grade alleine mit den Rächern anlegt :)

Der Sinn von Lederrüstungen ist nicht, Metall, speziell Plattenrüstungen, zu ersetzen.. sie sind deutlich leichter und bieten damit gewisse Vorteile (Thema kritische Schläge z.B.), weiterhin können sich z.B. die oben genannten da durchaus auch mit besseren Ringpanzern und Kettenhemden messen. Da muss das Modebewusstsein dann hinter der Balance und der Logik zurücktreten, sorry.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 19:15
#13
Tarlo Ferantis
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2004
Beiträge: 500
Zitat:
Im Zuge der "Brauchbarermachung" der gehärteten Sachen (die, Bäumchen wechsle dich, damit auch wieder zum Schneider zurückwandern, weil der sich mit Leder auskennt, im Gegensatz zum Tinker) werden die Armors-Anforderungen der normalen Ledersachen nochmal geprüft und teils gesenkt, damit die armen geplagten Vollmagier zumindest zu allen Farbrichtungen Zugang haben
Das macht mich ja extreeeem neugierig*gg*
Gibs dazu auch ne art Liste wie diese andere große Liste wo alles drinsteht mit Metallrüstungen und Waffen usw. oder lässt sich das gehärtete irgendwie dazu machen? Ich glaub die fehlen da drin wa?
Wäre jedenfalls schön, dann hätte mein Vollmagier ma wieder neue ziele^^
Tarlo Ferantis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 20:07
#14
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Wenn du die Anforderungen zum Tragen der Sachen meinst: das gibts auf der HP unter Anleitungen -> Fertigkeiten -> Kämpfen (https://www.ultimaonline-freeshard.d...88.0.0.1.0.htm) drei grosse Listen, die erste davon für die Lederrüstungen und da stehen die gehärteten Sachen unter "g" wie gehärtet.
Die Listen für die benötigten Ressourcen gibts bei den entsprechende Skills, aber die gehärteten Rüstungen sind da derzeit noch beim Tinker... ist aber ganz einfach: einfaches Rüstungsteil + Öl + 1 Stück normales Leder (wird zum einreiben oder was auch immer des Öles verbraucht, ist engineseitig notwendig, da sonst die Sachen wie früher nicht im Menu auftauchen).

Bevor die Frage kommt: ja, natürlich werden auch die Listen auf der HP bei Zeiten wieder aktualisiert.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2005, 22:39
#15
Thaena Quir
Reisender
 
Registriert seit: 29 May 2004
Beiträge: 203
mal ein dickes Danke sehr an Sir Norand für die Infos

*schomal Leder für eine gehärtete Rüstung zusammen sammel*
Thaena Quir ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 00:22
#16
Balen Ulen
Reisender
 
Registriert seit: 18 Nov 2004
Beiträge: 221
jau super antwort
aber noch ne kleine frage. das ging noch nich so ganz aus dem geschriebenem raus. der vergleich von beschlagen und gehärtet ist jetz klar. aber zum beispiel der vergleich von verstärkt zu beschlagen nicht.
hat eine verstärkte rüstung mehr ar, als eine beschlagene?
ist die haltbarkeit bei einer beschlagenen höher als bei einer verstärkten?
hab da im vergleich mit mehreren leuten, soweit ich das noch weis, widersprüchliche ergebnisse gehabt.
die verstärkte brauch ja wirklich um einiges mehr materieal.
bei dem seltenheitsgrad wirklich um einiges. hat die verstärkte dann wirklich den, von den tinkern weiter verarbeiteten, einen spürbar grösseren vorteil? mehr ar? hält mehr aus? mehr haltbarkeitspunkte?
Balen Ulen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 01:09
#17
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Verstärkte Rüstungen sind vom Schutz her ein wenig schlechter als beschlagene, aber deutlich haltbarer... zumindest wenn sie vor nicht allzu langer Zeit hergestellt wurden.
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 19:39
#18
Tarlo Ferantis
Reisender
 
Registriert seit: 20 Jun 2004
Beiträge: 500
hmm, die liste kenn ich ja...nur was is da denn für vollmagier der vorteil? nach der liste geht ab 15 armory los bei gehärteten rüsten, nur kann ein vollmage ja nur 10 haben...gibs da änderungen oder kann sich ein vollmage doch net freuen?
Tarlo Ferantis ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 20:01
#19
Valore Martan
Reisender
 
Registriert seit: 19 Sep 2003
Beiträge: 190
Öhm, Tarlo, soweit ich das verstanden hab,m sind die Listen ersteinmal nicht aktuell und zweitens isses so, dass die Lederrüsten (weder verstärkt noch beschlagen oder gehärtet ) den benötigten Armorskill gesenkt bekommen, wohl aber auch die Armor an sich. Fürs moschen gibt es dann die gehärteten Sachen, was diese wieder "Brauchbar" macht Das heißt dann wohl, dass der Vollmagier bald die schwächeren normalen lederrüssen tragen kann, nicht aber die gehärteten, verstärkten oder Beschlagenen, welche wiederrum zum Moschn geeignet sind.
Valore Martan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2005, 23:05
#20
Sir Norand
Administrator
 
Registriert seit: 24 Sep 2003
Beiträge: 3.690
Valore hat Bingo... bis auf eine Kleinigkeit: nicht "bald" sondern "jetzt" bzw genaugeonmmen "ca seit ner Stunde nach meinem Post das wir das ändern" :)
Sir Norand ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 10:49
#21
Stinus Belon
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 53
*nochmal auskramt*

Gehe ich recht in der Annahme, das man schon aufgewertete Rüsten (sprich Gehärtete oder Verstärkte) nicht mehr zusätzlich beschlagen kann?

Man sich also zwar für eine der drei Bearbeitungsformen entscheiden kann, diese aber nicht zu kombinieren sind?
Stinus Belon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 13:03
#22
Agreb Salen
Reisender
 
Registriert seit: 25 Jan 2006
Beiträge: 267
Also ich hab mal eine Teil einer verstärkten Rüstung beschlagen lassen, wie es für mich ausgesehen hat hatte ich danach einfach ein teil einer normalen rüstung das beschlagen ist, also kein unterschied. ich glaube auch nicht das man ein teil doppelt aufwerten kann also keine verstärkte beschlagene xy hose. in dem fall wäre dir das zusätzliche leder einfach nur durch das beschlagen eines verstärkten teils verloren gegangen, nehme ich mal an.
Agreb Salen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2006, 13:18
#23
Stinus Belon
Reisender
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 53
Nehme ich auch fast an ... Vielen Dank
Stinus Belon ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2017, 18:48
#24
Xragosch
Reisender
 
Registriert seit: 02 Jan 2011
Beiträge: 98
Macht es einen Unterschied mit welchem Metall die Rüstungen beschlagen werden?
Xragosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2017, 10:01
#25
Nia Ylin
Reisender
 
Registriert seit: 20 Dec 2015
Beiträge: 200
Zumindest für Menschen gibt es meines Wissens nach nur Eisennieten.
Ob die Zwerge da noch Rassenkontent haben wäre die Frage und ob sich das auswirkt.
Nia Ylin ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr.