Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2009, 01:24
neue Deko-Preiseliste
#1
Sir Goron
Administrator
 
Registriert seit: 23 Oct 2002
Beiträge: 2.319
Ab sofort haben wir eine neue Preisliste für Dekoration und Items die ihr beim Staff kauft. Einiges ist teurer, einiges billiger - aber insgesamt ist es vor allem einfacher zu rechnen: pro Item das ihr kauft zahlt ihr pauschal 1.000 Goldmünzen. Für Dekoration die aus mehreren Items zusammengepuzzelt wird ergibt sich der entsprechende Preis durch simple Multiplikation, lediglich die Items mit Funktion behalten ihre Preise.

Dadurch wird unser Aufwand und die Itemlast für den Server jetzt auch besser durch den entsprechenden Preis repräsentiert.
Sir Goron ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 01:39
#2
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Ein weiterer Schritt dazu den Server ein klein wenig unbeliebter zu machen...

Seids mir net böse, aber dann machts doch gleich ne Anfahrtspauschale mit 20k, damit es sich lohnt.
Sicher, es gibt ne Menge Kohle auf dem Server. Aber wo liegt die Kohle vor allem? Bei Leuten die nen großen Teil ihrer Zeit mit moshen verbringen...
Von den Handwerkern abgesehen, die halt ganz gut verdienen.

Die Leut die sich um RP bemühen und 80-95% ihrer Zeit nur damit verbringen werden irgendwie systematisch über den Tisch gezogen. Herrscht ne Inflation? Bringt den GMs die Kohle was? Ich weiß net...
Ich weiß nur dass wir (und damit mein ich die Leute, die zwar mal moshen gehn, das aber nur als Hobby nebenbei betreiben und net als Hauptbeschäftigung) sicher net die Kohle haben um solchen 'Simplifizierungen' auf Dauer stand zu halten. Oder vielleicht geht's ihnen auch einfach irgendwann schwer auf den Senkel, wer weiß...


Das is genau der gleiche Kram wie mit dem PG Script... Da wird grausig 'balanciert' wenn man das überhaupt so nennen kann und die Gewinner sind die Leute, die ihre Moshgewohnheiten eben ganz klar auf Engine-Effizienz auslegen.
Leut wie ich, die ihrem RP treu zu bleiben versuchen und dann net mit der 500k-Alchi-Monsteraxt durch die Gegend ziehen, kriegen einen Arschtritt, weil man mit nem idiotischen Schild (Auf das mein Junge nun mal im RP angewiesen ist, bzw. das RP das gebietet) keine Stunde moshen kann ohne dass einem das idiotische Script dazwischen pfuscht und einem aus dem Dungeon jagt.
Dann kommen gute Ratschläge wie 'Pausen machen' oder 'RP einbinden'... sehr nett, sehr hübsch, nur leider völlig nutzlos wenn der Alchiaxt-Fraktion daneben gemütlich durch Wrong durchfegt und das PG Script nur vom Hörensagen kennt.

Leute... Ich mag TM sehr und ich mag euch als Staffler. Ihr macht eure Sache in vielen Belangen sehr gut!
Aber was Balancing angeht, was Engine und Technik angeht, schießt ihr hin und wieder echt den Vogel ab...
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 01:51
#3
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
ich denke du übertreibst hier maßlos.
wir haben hier keine preise ins extrem hochgetrieben.
Wie Goron es schon geschrieben hat, einige sind gestiegen, einige gesunken.
also beruhig dich mal wieder.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 01:57
#4
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Na klar, Jargor. Jede Kritik ist übertrieben.

Es geht mir gar nicht mal so sehr um die Zahlen... es geht mir um den Kontext und die Grundeinstellung, mit der der Shard meines Erachtens nach zum Teil (Sicherlich unabsichtlich) heruntergewirtschaftet wird, weil sich an Details, Bürokratisierung und Nichtigkeiten geklammert wird, wo weit wichtigere Dinge eigentlich im Vordergrund stehen sollten, um die sich aber nicht gekümmert wird, weil die auf der To-Do-Liste irgendwo auf Platz 173 stehen.

Das führt uns letztendlich zur Frage warum wir nicht wie andere Shards (Bei denen das RP deutlich mieser ist, denn DAS ist der Hauptargumentpunkt für TM) 50, 70, 90 Spieler am Tag haben, sondern 15-30. Es sind Sachen wie Technik, Balancing usw.
Und das MUSS angesprochen werden und darf nicht mit den typischen Phrasen wie Übertreibung und was weiß ich weggefegt werden. Darüber muss nachgedacht und das muss realisiert werden, sonst geht da einfach nichts weiter!
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 01:59
#5
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Die Preisliste hat aber nix aufgehalten.. Das ist Baustaff-kram den wir nebenher gemacht haben im Baustaff.. Da hat kein Scripter.. kein Quester.. kein was weiß ich dran gearbeitet.. Einzig und alleine Jargor, Goron und ich. Da wird also nix von der ToDo Liste für geschoben oder aber nach unten geschoben.
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:00
#6
Analope Gatek
Reisender
 
Registriert seit: 02 Mar 2005
Beiträge: 394
Sry aber da muss ich Edwen echt recht geben was bringt es euch GM's
die Sachen so überteuer zu machen? Ich mein 1k für blumen?
Sry aber das kanns ich ein reiner RP-Char kaum leisten vorallem
was mir auffällt ist dass man dadurch nur das RP tötet und die Lust
wirklich so schön zu rpn damit sich der Char ein Haus leistet und
dieses schön einrichtet. Dass es dort grenzen gibt fidne ich zwar
auch nciht so toll aber ist noch akzeptabel aber diese Erhöhung der
Preise für die Items verstehe ich, tut mir leid, wirklich garnicht.

Ich spiele nun schon lang genug hier um euch denke ich einschätzen
zu können und bisher lag RP immer an erster Stelle und kein dadurch
evt. hervorgerufenes Pgn.

Lg Ana
Analope Gatek ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:02
#7
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Blumen haben immerschon 1k gekostet
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:03
#8
Analope Gatek
Reisender
 
Registriert seit: 02 Mar 2005
Beiträge: 394
Ich hab michs chon immer darüber beschwert^^ das weißt du Pyriel...
Analope Gatek ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:04
#9
Sir Pyriel
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 07 Jan 2006
Beiträge: 1.758
Wenn wir genug w11 hätten dann bräuchten wir GMs das gar nicht mehr zu verkaufen .. Also erstellt euch Waldelfen dann wirds günstiger was Blumen angeht ! *g*

Achja.. Prinzipiell wird die Liste eh noch schrumpfen weil wir davon noch ein paar Sachen an Player abgeben.. afaik
Sir Pyriel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:18
#10
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Leute, bleibt mal beim Thema.
90% der Items lagen schon immer bei 1000 Gold.
Billiger geworden sind: Kamin, Bäume 5.000 auf 2.000, Wandekorationen (Wandgravuren/Risse etc), Dekorationen wie die Statuen wurden von 15.000 auf 3.000 gesenkt. so ein altar von 5.000 auf 2.000.
dafür sind einige sachen halt teurer geworden. z.B. eine wand von 750 auf 1000.

und der grund ist nicht, irgendeiner inflation entgegenzutreten, sondern um es einfacher für uns und die spieler zu machen.
Abgesehen davon, werden noch eine Menge Items in Spielerhand gelegt. Sprioch sie werden herstellbar sein. Das bedeutet im Gegenzug, das sie auch für euch frei verschiebar sein werden.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:28
#11
Cilaidim Manetra
Reisender
 
Registriert seit: 04 Sep 2009
Beiträge: 56
waren w11en nicht sonderrassen mit hoher rp-pflicht? wer gibt für das nen bestehenden hauptchar auf nur damit blumen auf den server verkauft werden können?
ich fand die blumendame in trisnic immer recht nett bevor die stadt geschloßen wurde. hat günstig schöne blumen gegeben und man hatte was zum mitbringen wenn man rp besuche gemacht hat.

ich muß meinen vorrednern aber auch recht geben das es als neueinsteiger mitlerweile recht schwer ist an das gold für ein schönes haus mit deko ran zu kommen. wenn man wert auf sehr viel rp legt und nicht grade handwerker ist dauert sowas verdamt lang.
ne möglichkeit wäre da den rpp -> gold kurs hoch zusetzen aber da wirds auch wieder heißen das das ja dann auch die altchars machen würden die sowieso gold zum abwinken haben.
aber was ist dabei wenn ein char soviel gold hat? er hortet es oder schmückt sein haus damit aus und hortets dann , wo liegt der sinn im gold aus dem spiel ziehn? die charas haben das gold eh am schnellsten wieder drin die das ganze betreffen soll und der rest hats einfach nur schwerer was nettes zubekommen.
ein großteil meines spielaufhängers ist erstmal ne schön eingerichtete bude zuhaben weil mir das rumgefrickel mit der pixelgrafik einfach spaß macht . gibt sicher auch noch andere die mit ihrem chara auf sowas wertlegen und deswegen immer mehr gold aus moschen oder handel(was auch wieder auf moschen gründet) zu ziehn.

klar das ihr euch nicht um alles kümmern sollt und auch nicht imemr gewehr bei fuß stehn könnt wenn einer ne blume kaufen will weil er ne freundin besuchen geht . dafür gabs früher einen festen npc wenn wirklich kein spieler mher da war bei dem man das kaufen konnte oder man vom rp her nicht den kontakt hatte um sowas bei dne produzierenden spielern zu kaufen. aber es gab wenigstens einen und man mußte nicht stunden lang warten oder icq schreiben um an irgendwas zu kommen weil der betreffende spieler vom rl her keine zeit hat. was bei einer so kleinen spielerschaft nicht weiter schwer ist . wenn einer nicht kann sind meistens 2 wenn nicht 3 chars sicher nicht erreichbar.

hoffentlich konstriktive kritik meinerseits
gruß
Cille
Cilaidim Manetra ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:36
#12
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
Leute das gehört hier nicht in diesen Post. Verschiebt es auf das Vorschlagsboard.
Hier hat sich nicht zum negativen für irgendwen geändert und wir haben auch nichts an den Preisen für Häuser, Ländereien oder ähnliches gedreht.
Wir haben nur die Grenze nach oben reguliert. Früher waren mehr als zwei Häuser verboten, mehr als 150 Land ebenfalls. Heute steht es jedem frei soviel zu bauen wie er will und sein Bankkonto es zulässt.

Ihr redet doch am Thema vorbei: Ihr bemängelt die Inflation, die aber nicht der Staff beeinflusst. Im Gegenteil, als Beispiel: der Markstand hat vor noch nicht all zulanger Zeit 3.000 Gold gekostet und wir haben, damit die Neuen es leichter haben, diesen Preis gesenkt.
Wir haben nichts angehoben, die Preise sind die gleichen wie zu der Zeit als ich hier angefangen habe. Eine Hütte in Britain kostet noch genausoviel wie vor 6 Jahren.
Also was wollt ihr überhaupt?
Auch jetzt wird sich unterm Strich nichts ändern. Heute setzt man sich zwei Kamine, hat zu damals bis zu 4000 Gold gesparrt, was wiederum 4 Wände mehr sind, oder auch 16 Wände zum alten Preis. Also bitte, bleibt mal auf dem Teppich der Tatsachen.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2009, 02:42
#13
Bagrosch
Reisender
 
Registriert seit: 12 Aug 2009
Beiträge: 187
Zitat von Sir Jargor:
Billiger geworden sind: Kamin, Bäume 5.000 auf 2.000, Wandekorationen (Wandgravuren/Risse etc), Dekorationen wie die Statuen wurden von 15.000 auf 3.000 gesenkt. so ein altar von 5.000 auf 2.000.
dafür sind einige sachen halt teurer geworden. z.B. eine wand von 750 auf 1000.

Find ich gut
Bagrosch ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.