Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Neuigkeiten

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.02.2013, 07:57
Zur Sprache auf Terra Mystica
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich bitte insbesondere unsere Neulinge, sich das hier gut durchzulesen. Aber auch "Oldies" könnten sich unsere Regeln zur Sprache auf Terra Mystica hin und wieder noch einmal zu Gemüte führen.

Wir möchten, dass beim Spielen auf Terra Mystica eine gewisse Atmosphäre entsteht, die zu einem mittelalterlich angehauchten (!!!) Fantasyshard passt. Das geht nicht nur durch Emotes und dadurch, dass es bei uns keine Gewehre gibt, sondern eben auch durch eure Sprache. Deshalb haben wir ein paar einfache Sprachregeln. Da die immer weniger beachtet werden, sehen wir uns gezwungen, sie in Zukunft pingeliger zu verfolgen. Deshalb hier noch einmal alles Wichtige:

1. Keine Fremdsprachen
Das bedeutet: Kein Latein, kein Englisch, kein Französisch, aber auch kein Sindarin, Quenya und anderes. Rassen haben für ihre Fremdsprachen den entsprechenden Befehl und benutzen den bitte auch.
Keine Fremdsprachen bedeutet auch: Kein Sir, kein Sire, kein Madam, kein ok, kein kill (ausser in den entsprechenden NPC Befehlen, die sind leider hardcoded), kein mae, kein hannad, kein salve, kein Magister, kein Magica, etc. pp. Und auch kein Brandy, kein Steak und was es sonst noch so für Alltagsbegriffe gibt.


2. Keine Slangsprache
Auch das trägt zur Atmosphäre bei. Wenn Ihr nicht gerade einen Char mit Sprachfehler habt oder einen Gossenchar ohne jede Bildung, versucht bitte, euch wie normale Menschen auszudrücken. Das gilt insbesondere auch gegenüber unseren NPC, denn die sind in dieser Hinsicht genau wie normale Menschen zu betrachten.

Schön wäre es, wenn ihr versucht, passende, ruhig ein bisschen rustikale Ausdrücke zu verwenden, wie zum Beispiel Euer Gnaden, Edle Dame, Mitnichten, Zauberkunst, Branntwein, etc. Das ist aber keine Pflicht, wenn euch da nichts kreatives einfällt.

Bitte achtet ein wenig darauf und sprecht auch eure Mitspieler drauf an, wenn ihr sowas beobachtet. Wir möchten schließlich nicht, dass die Qualität unseres Rollenspiels darunter leidet, dass wir jetzt viele neue Spieler von Shards haben, bei denen das Gewicht auf Rollenspiel kleiner war.

Edit: Das Ganze gilt natürlich auch für Posts in den RP-Foren
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 11:12
#2
Faeniel
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jun 2012
Beiträge: 12
Das heißt kein Alae mehr, kein höfliches Mae Govannen ... wobei das ja selbst die NPC sagen.

Keine Fremdsprachen finde ich ja gut, aber Quenya später Sindarin wurde damals eingeführt um das RP zu erweitern.

Also müssen wir den "lachenden Tala" jetzt in "lachenden Menschen" umbenennen. Die Regel hat ihre Vorteile, aber auch ihre Nachteile die ich sehr schade finde.

Ich nehme aber an das eingedeutschte Fremdwörter die auch in unserem Duden stehen erlaubt sind, wenigstens in Emotes.

Als Beispiel für englische Übersetzungen die ich gut finde:

Fair -> rechtens, ritterlich, regelrecht
Unfair -> nicht rechtens, nicht gerecht, wider die Regeln
Okay -> In Ordnung, „Je, nun", „Nun, gut", Wohl an, alsdann
Stop! -> Haltet ein!
Trick -> Kunststück, Kunstgriff, Kniff
Sport -> Ertüchtigung
Baby -> Säugling

Oder deutsch in TM deutsch:

Hallo, guten Tag - Seid gegrüßt
Auf Wiedersehen - Gehabt Euch wohl
Herr - Edler Recke / Werter Herr
Frau - Edle Dame / Edle Jungfrau / Wertes Fräulein / mein Kind
Danke - So seid bedankt / Habet Dank
Gestern - Am gestrigen Tag
Morgen - Am morgigen Tag
Übermorgen - Dero in zwei Tagen
Papier - Pergamentum
Steak - Köstlich Fleischlappen
Wurst - In Darm gepresstes Fleisch
Ein Glas Bier - Einen Humpen von Gerstensaft
Toilette - Stallungen
Applaus - Handgeklapper
Entschuldigt - Verzeihet (vielmals)
Verratet mir - Gebet mir doch Preis
Feststellen - Gewahr werden / wurde mir gewahr
Flirten - Beminnen
Was kostet das? - Was müsste ich berappen / Wie viele Taler müsste ich aus meiner Geldkatze kratzen?
Wohin? - Wohin des Weges / Wohin führen Eure Schritte

Nur ein Beispiel, aber das mit Sindarin finde ich immernoch nicht gut.
Faeniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 11:25
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Auch eingedeutschte Fremdwörter wie Toilette, Parfum, Deodorant, etc. sind und bleiben Fremdwörter und damit unerwünscht. Das hat auch nichts mit Maßregelungen zu tun, sondern damit, dass wir auch sprachlich eine gewisse Atmosphäre erhalten möchten.

Rassensprachen wurden schon vor einigen Jahren abgeschafft, weil es im Endeffekt nur dazu geführt hat, dass einige Spieler ganze Sindarinwörterbücher auswendig gelernt haben und andere Rassenspieler dann überhaupt nichts mehr verstanden haben. Wir können nicht erwarten, dass jetzt alle Rassenspieler erst einmal eine neue Sprache mit Vokabular und Grammatik lernen müssen, damit sie am Ende nicht als dummer Spieler oder - noch schlimmer - dummer Char dastehen. Und da Grenzen schwer zu ziehen sind, heißt die Regel: Gar nicht.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 11:32
#4
Faeniel
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jun 2012
Beiträge: 12
Ich werde es versuchen umzusetzen, sag ja nicht das ich es ablehne. Es könnte sich jedoch als ziemlich schwierig erweisen, insbesondere wenn es um Arkane Wissenschaftliche dinge geht die nicht alltäglich sind.

Beim Parfüm sollte man aber auch den Gegenstand IG umbenennen in z.b. Rosenwasser.
Faeniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:00
#5
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Ich finde ein Alea oder Atenio fördert es, sich in seine Rolle hinein zu versetzen. Mae, oft ist es doch so, dass wenn wir eine andere Sprache sprechen uns das deutsche Wort rausrutscht wenn uns das Wort in der anderen Sprache nicht einfällt. Ich finde das behindert nicht das RP sondern vertieft es. Aber da diskutiere ich ja schon seit 2 Jahren darüber.


Wenn der Staff die Sprachgestaltung auf dem Server für so RP hinderlich sieht, dann ändert erst einmal:

Alle hochelfischen Ratstitel von Sindarin ins deutsche z.B. Aran:
Deutsch Sindarin
Herr = aran <erain> s. (mask.) ♦ Ety/360, S/428, LotR/II:IV, LotR/VI:VII, SD/129-31, Letters/426, PE/17:40,111,14
König = aran <erain> s. (mask.) ♦ Ety/360, S/428, LotR/II:IV, LotR/VI:VII, SD/129-31, Letters/426, PE/17:40,111,14

oder z.B. ista

Deutsch Sindarin
kundig sein ista- vb. ♦ Ety/361
wissen ista- vb. (intr.) ♦ Ety/361
Wissen haben ista- vb. ♦ Ety/361


Die Wachen auf Cerinor begrüssen mich mit "Mae Govannen" bitte auch das ändern


Dann auf der HP (Waldelfen Rassenbeschreibung) den Link zu dem Waldelfenforum entfernen http://www.baumküsser.de/sindarin.htm


Alle Floskeln auf Sindarin oder einer anderen Fremdsprache aus dem Forum (vor allem der Schrifthalle) fernhalten.

Liebe Grüsse und meine 2 Pfennig zu dem Thema.
Mark




P.S:

Zitat von Lady Ygraine:
Rassensprachen wurden schon vor einigen Jahren abgeschafft, weil es im Endeffekt nur dazu geführt hat, dass einige Spieler ganze Sindarinwörterbücher auswendig gelernt haben und andere Rassenspieler dann überhaupt nichts mehr verstanden haben. .
Das nenn ich mal RP
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (27.02.2013 um 12:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:04
#6
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Zitat von Faeniel:

Oder deutsch in TM deutsch:

Hallo, guten Tag - Seid gegrüßt
Auf Wiedersehen - Gehabt Euch wohl
Herr - Edler Recke / Werter Herr
Frau - Edle Dame / Edle Jungfrau / Wertes Fräulein / mein Kind
Danke - So seid bedankt / Habet Dank
Gestern - Am gestrigen Tag
Morgen - Am morgigen Tag
Übermorgen - Dero in zwei Tagen
Papier - Pergamentum
Steak - Köstlich Fleischlappen
Wurst - In Darm gepresstes Fleisch
Ein Glas Bier - Einen Humpen von Gerstensaft
Toilette - Stallungen
Applaus - Handgeklapper
Entschuldigt - Verzeihet (vielmals)
Verratet mir - Gebet mir doch Preis
Feststellen - Gewahr werden / wurde mir gewahr
Flirten - Beminnen
Was kostet das? - Was müsste ich berappen / Wie viele Taler müsste ich aus meiner Geldkatze kratzen?
Wohin? - Wohin des Weges / Wohin führen Eure Schritte
Ich hoffe manche der Wörter sind nur 'Übertreibung' denn das sind viele der Wörter da oben in der Liste

Mal abgesehen von Flirten oder Toilette (Donnerbalken finde ich da übrigens besser als Stallung) oder Steak (halt Wörter in der Richtung), jedoch gab es auch Wörter wie 'Entschuldigt' und ich bin der Meinung dass man diese immer noch benutzen kann. Ich glaube nicht, dass die Regelung darauf abzielt, dass nur noch in mittelalterlichen-hochadels-Dialekt gesprochen werden soll, das - rein auf das Rollenspiel und die Atmospähre - unglaubwürdig wäre, wenn wir davon ausgehen dass das einfache Volk eben nicht diese Floskeln beherrscht sondern gut bürgerlichen Sprachumgang pflegen.
Thorfinn Askelad ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:11
#7
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Für das Wort "flirten" habe ich einen Rüffel bekommen.

Das was du meinst ist die sogenannte Marktsprache Thorfinn Askelad.
Die es in dieser Form auch nicht wirklich gab, da es in jeder Region einen eigenen Slang gab.
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:14
#8
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Es geht uns primär darum, dass keine moderne Alltagssprache verwendet wird. Wir verlangen von keinem ein Mediävistikstudium
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:27
#9
Thorfinn Askelad
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2009
Beiträge: 153
Danke Ygraine, dann ist es ja so wie ich vermutet habe

Liandrel ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt: Flirten, Toilette, Steak, etc sind durchaus Worte, die nicht gebräuchlich sind und durchaus 'modern' sind - also ungeeignet. Ich meinte Worte wie 'entschuldigt', 'Wurst', etc pp welche ganz normale Worte sind die einfach noch in irgendeinerweise stimmig sind.

Und da ich kein Fan von RL-Vergleichen in UO bin, ist es mir eigentlich relativ egal, ob jeder Platz seinen eigenen Slang hatte. UO ist und bleibt ein Spiel, ansonsten muss bald tatsächlich jeder nen mittelalterliches Wörterbuch parat haben um zu gucken was er wie schreiben kann.

Naja...
Thorfinn Askelad ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:28
#10
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Flirten vermutet man aus dem französischen des 17. Jahrhunderts. Abgesehen davon ist es eine Fremdsprache die man dann einsetzt. Wobei sich dann doch die Frage stellt wie weit unsere deutsche Sprache vor allem im Hochmittelalter mit Anglizismen überflutet wurde weil es für "très chic" galt. Der französische und englische Hof war nahe und der damalige Adel wollten es ihnen gleich tun.

Aber ich geb dir recht, es sind Sprachspielereien und nicht sehr hilfreich für Anfänger.

Dennoch wenn ihr kein Sindarin wollt, entfernt bitte dann auch alles.
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (27.02.2013 um 12:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:44
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Das Mittelalter endete - je nach Auslegung - etwa um 1450 mit der Erfindung des Buchdrucks. Englisch war nie "chic". Adelssprache war Französisch, Wissenschaftssprache Latein. Die erste "englische Welle" schwappte erst um 1850-1900 nach Deutschland vorher gab es drei "französische Wellen" und zwei "lateinische Wellen". Natürlich sind viele der Worte aus dieser Zeit so in unseren Sprachschatz integriert, dass man sie gar nicht mehr als fremdländisch erkennt. Bei manchen Worten ist das halt mehr, bei anderen weniger offensichtlich. Genug kluggeschissen

Leute. Diese Regeln hier sind nicht neu, sondern gelten schon seit Jahren. Dass das jetzt bei euch für Irritationen sorgt, zeigt nur, wie sehr wir es vernachlässigt haben, auf Einhaltung der Sprachregeln zu achten. Das ändert aber nichts daran, dass das gültige Regeln sind, die nicht zur Diskussion stehen. Etwaige Abweichungen, insbesondere was Titel und NPC angeht, klärt bitte mit euren Rassenbetreuern. Dieser Post hier betrifft primär die immer stärker ingame auftretende moderne Sprache.
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:49
#12
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Ich denke wenn alle mithelfen und die Spieler auf moderne Wörter aufmerksam machen ist das Problem schnell eingedämmt.
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (27.02.2013 um 12:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:51
#13
Laxolusch
Reisender
 
Registriert seit: 09 Feb 2013
Beiträge: 10
ich fände es dennoch schön, wenn es ein Minimum an Fremdrassenvokabular gäbe, maximal auf 10-20 Wörter beschränkt, aber komplett gar nicht finde ich schade.

Das gefällt mir so an den Zwergen, bzw. denke ich dass es bei den Elfen nicht anders ist, dass es einen gewissen Flair zusätzlich gibt.

Das entsprechende Vokabular kann man ja im Konzept eintragen, dass es jeder auch nachlesen kann, es soll ja kein Geheimnis sein.

Mein Zwerg grüsst mit Mahal, oder spricht von seinen Lins und Lans.

Wäre schade, wenn das quasi "verboten" bzw. verpönt wäre.
Laxolusch ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 12:53
#14
Faeniel
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jun 2012
Beiträge: 12
Im englischen gibt es mehr deutsche Anglizismen als englische Urwörter. Drum sind gerade die Engländer auch als Angelsachsen bekannt. Berühmte Angelsachsen aus der USA sind Al Gore oder George W. Bush. Durch die Römer haben sie auch viele Wörter dazu bekommen, so ist die Sprache immer im Wandel und in jeder Generation anders.

Aber fände es trotzdem sehr schade wenn ein Zwerg emotet *Begrüßt den Menschen in einer anderen Sprache* anstatt ein Mahal zu hören. Das nimmt mir persönlich ein wenig der Mystik die die beiden Völker ausstrahlen.

Das man nun keine ganzen Textpassagen aus der anderen Sprache übernimmt, ist klar und habe ich lange nicht mehr gesehen.

Ich vermisse Sindarin jetzt schon würde mich um ein Spielerentscheid freuen, wenn das möglich wäre.
Faeniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:03
#15
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Man kann viele Dinge auch wirklich eng sehen. Klar will niemand hier herumrennen sehen der sagt: "Hey you, hab voll krass de Spitzohr abgezogen", aber ich denke schon, dass die Zwerge und Elfen zumindest anteilig ihre Sprache weiternutzen sollten. Zumindest die Grussformel sollte schon aus deren eigenen Sprache stammen.

Aber im Kern stimme ich Ygraine da durchaus zu.
Alessandra Rodin ist offline  
Geändert von Alessandra Rodin (27.02.2013 um 14:15 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:13
#16
Sievert Darach
Reisender
 
Registriert seit: 21 Apr 2012
Beiträge: 117
Ich persönlich finde das fremdländer, also die weit aus dem osten oder sonst woher kommen, also japanisch oder italienisch oder so angehaucht sind, ein zwei wörter aus diesem raum benuten dürfen die sie aber dann auch nach möglichkeit ingame sofort erklären sollten.
Ich hatte z.b. ein Japanisch angehauchten Char der immer Hai gesagt hat, also das Japanische ja, der char hat dazu aber meist bekräftigent genickt und es auch nach dem ersten nutzen sofort erklärt das es in deren sprache wohl ja bedeutet...
Also sowas finde ich macht zumindest ne stimmung eines fremdländers aus, oder das ein "barbar" den satzbau nicht richtig kann und manche wörter weg läst usw finde ich auch stimmig.
Aber ja sowas wie "ey alter ich klatsch dich um du motherf..k..." naja sowas will wirklich keiner sehen, und habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen, da würde ich den po auch sofort drauf hinweisen.
Ehrlich gesagt das meiste was "störent" gewesen sein könnte im spiel ist meist dadurch entstanden das der spieler / für den party chat vergessen hat oder so. Sonst fand ich es zumindest bisher sehr stimmig!
Sievert Darach ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:39
#17
Faeniel
Reisender
 
Registriert seit: 27 Jun 2012
Beiträge: 12
Da stimme ich Alessandra und Sievert vollkommen zu.

Auch habe ich bislang nocht niemanden gehört der mir sagte das es ihm zu kompliziert sei. Es wäre zwar schön wenn es mehr Elfen-, Zwergenchars gäbe, aber zu welchen Preis denn?

Wieviele Spieler haben sich denn beschwert das die Sprachen wie wir sie bislang benutzt haben zu kompliziert sind? Wenn jemand sagst, da waren allein im letzten Jahr 5 oder mehr dann würde ich das auch verstehen und man sollte eine Lösung finden, z.B. feste Paten welche die Neulinge anlernen. Oder auch den Vorschlag von Laxolusch umsetzen. Die Konsequenz Sindarin und Khazad komplett zu streichen finde ich aber zuviel.

Denke der angesprochenen Fantasy sprache der Menschen stimmen sonst alle mit Ygraine überein.
Faeniel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:49
#18
Alanar Tosh'rael
Reisender
 
Registriert seit: 28 Jan 2013
Beiträge: 102
Einheitliche Regeln bei den Fremdrassen wären da sicher hilfreich, was man nun darf und was nicht. Bzw Titel sollten dann auch mal eine kurze Erläuterung im Forum oder so finden wenn sie vergeben wurden.
Alanar Tosh'rael ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:49
#19
Yldosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 17 Aug 2011
Beiträge: 107
Also die Zwerge benutzen ja auch eigentlich nur 5 Worte die in eigener Sprache genutzt werden.
Khazad - Zwerg
Mahal - Guten Tag/Hallo
Lin - "Vetterin" Weibliche Zwerge
Lan - "Vetter" Männliche Zwerge
Kal'Maerdh - Der Berg mit Euch

Dazu kommen noch die auf der jetzt schon auf der HP erläuterten Begriffe für Berufe und besondere Titel der Zwerge. Die werden aber zumeist nur innerhalb des Volkes genutzt und wenn mal außerhalb so etwas genannt wird, kann man gleich ne Erklärung mitliefern.

Ich bin auch der Meinung das diese Begriffe erhalten bleiben sollten, es ist nicht viel und macht dennoch schon bei der Brgrüßung klar mit wem man es zu tun hat, gerade weil man ja nicht sieht wie groß die Gestalt ist die da vor einem steht.
Yldosch ist offline  
Geändert von Yldosch (27.02.2013 um 17:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 14:51
#20
Demron Valka
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Feb 2010
Beiträge: 1.019
Ich hab ingame schon Sachen wie "ok" und "killen" gelesen. Das sich das nicht gehört, braucht man nicht zu diskutieren. Sind aber wahrscheinlich nur Ausrutscher.

Diese Sache mit dem Sindarin und das Gekaule von den Zwergen ist schon anders. Ich glaube das wurde immer toleriert solange man es nicht übertrieb? Naja, ist Sache der Rassenbetreuer.

Wörter wie Training, Steak, flirten etc. gehen nicht klar. Manchmal schreibt man das vielleicht ohne nachzudenken. Hier und da taucht auch zuviel Latein auf für meinen Geschmack. Bei Dingen wie Adeptus oder Studiosus oder was auch immer, stört das nicht weiter. Aber Regeln sind Regeln.

Wörter aus Fremdsprachen um zu grüßen etc. sollten nicht sein, sonst haben wir bald nicht nur Hai sondern auch Buenos días oder Aloha.
Demron Valka ist offline  
Geändert von Demron Valka (27.02.2013 um 16:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:02
#21
Valentina Dagisto
Reisender
 
Registriert seit: 22 Sep 2005
Beiträge: 205
Na ja ich finde es schon in Ordnung, wenn man versucht die Sprache so Flair erzeugend wie möglich zu halten. Das problem an der Sache sehe ich darin, dass jeder PO eine Andere Wortwahl als Flairerzeugend empfindet.

Ich z.B. könnte kotzen wenn ein Char in die Taverne kommt und sagt " hallo". Wobei mir da nicht nur die Neuen aufgefgallen sind sondern auch einige Spieler die schon lange hier sind.

Es ist auch oft für mich persönlich schwierig mir das deutsche Wort für ein lateinisches zu überlegen weil das lateinische Wort meist gängiger im gebrauch ist.

Noch dazu kommt es auch darauf an, wie der Sprachliche gebrauch im RL gehalten wird. Damit meine ich, ob bei den Po´s zu hause auch viele Fremdwörter gebraucht werden, oder ob ein Po zum Beispiel einen anderen Kulturkreis hat und zu Hause eine andere Muttersprache benuzt.

Vieleicht sollte man sich überlegen ob Gelehrten RP immer noch so "gelehrt" rüber gebracht wird, wenn entsprechender Wortschatz für jeden absolut versändlich ist. Mir persönlich würde dabei das Flair speziell dieses Rp´s verloren gehen.

Sprache in einen Einklang zu bringen ist und bleibt schwer, da man nicht immer alle Möglichkeiten und Gegebenheiten jedes Einzelnen kennt.

Daher ein Aufruf:

Liebe Spieler,
versucht das Beste draus zu machen, denn RP ist gerade dadurch das man sich sprachlich viel überlegen muss auch Horizont erweiternd.
Valentina Dagisto ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:05
#22
Lyssa Rashira
Reisender
 
Registriert seit: 18 May 2006
Beiträge: 224
Valentina, du hast das wunderbar auf den Punkt gebracht. :-)
Lyssa Rashira ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:29
#23
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Meine Meinung:
Ein paar eingestreute Fetzen an Sprache der Sonderrassen stören überhaupt nicht. Was allerdings barbarisch stört sind zwei Sachen:

#1: die von Yggi erwähnten zu modernen Wörter und
#2: das vollkommen unangemessene, gestelzte, geschwollene Geschwätz von vielen.

Zweiteres findet man nicht nur "live" im Spiel, sondern gerade auch im Board. Man würde weniger Kopfschmerzen beim Lesen kriegen, wenn nicht jeder Schreiner, Stallbursche, etc. mit ganz normalem Charhintergrund daherreden oder -schreiben müsste, als würde er einen auf Walther von der Vogelweide machen. Leute, redet doch einfach mal so, wie so einem 0815-Char das Maul gewachsen sein müsste.
Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 16:40
#24
Morolosch
Reisender
 
Registriert seit: 29 Aug 2010
Beiträge: 267
-
Morolosch ist offline  
Geändert von Morolosch (27.02.2013 um 18:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 19:09
#25
Jonah Decram
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jan 2008
Beiträge: 633
Also

Jonah neigt ja zu geschwollener Sprache, gerade im Schreiben. Wer seine Bücher hat weiß das... nur gehört er eben auch durch seinen Hintergrund ner anderen Gruppe mit eigenem Sprachcode an.

Ich finde pauschal den Aufruf aber ganz richtig, auch wenn ich das mit dem Sindarin nicht ganz verstehe. Klar ist, dass es unmöglich, auch unfair wäre wenn jetzt ein Elf nur noch in solchen Wörtern spricht, schon allein, weil man das nicht jedem Elfenspieler abverlangen kann, dass er nun Tolkiens Handwörterbuch zu Sindarin einmal durchliest.

Aber... eingestreute Wörter finde ich ganz gut, schon allein weil das Jahrelang so gehandhabt wurde und wie angesprochen, sämtliche Elfentitel im Sindarin begründet sind (oder habt ihr euch das plötzlich alles ausgedacht?)

Wenn man jemanden im Arkanen Bereich spielt ist es zudem schwierig ganz auf Fremdwörter, die meist aus dem Lateinischen stammen, zu verzichten. Es gibt meines erachtens keinen rustikalen Arkanen, der sich nun der Sprache des Volkes bedient und da wir dort Forscherrp betreiben (und nicht Realforschung, die mit irgendwelchen Fakten unterfüttert ist) gehört es eben dazu ne eigene Terminologie zu wahren, damit man den Unterschied für diejenigen Chars bereithält, die auf diesen Unterschied wert legen.

Freilich störe ich mich daran, wenn einer plötzlich französische, japanische oder tagalog Wörter einstreut.

Aber:

Wir spielen auf nem MA angehauchten Shard - demnach sollten manche Lateinlehnwörter oder Begrifflichkeiten durchaus annehmbar sein (ich rezitiere ja nicht gleich Cicero)

Und wir spielen auf nem Fantasy Shard, dessen Völker zu 80% an Tolkien angelehnt sind - warum demnach nicht ein paar gängige Sindarin Wörter?

So far


(ach und das mit Anglizismen in mittelalterlicher Sprache... I dont think so o.O)
Jonah Decram ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr.