Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.11.2013, 13:29
Erinnerung an ein paar grundlegende Rollenspielregeln
#1
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Hallöchen ihr Lieben

Unter unseren Spielern sind mittlerweile einige Neulinge, die teilweise nicht von RP Shards kommen oder dort andere Maßstäbe von RP hatten. Deshalb möchte ich hier ein paar Dinge betreffend guter Sitten zum Rollenspiel ansprechen, auf die wir hier Wert legen.

1. Pferde
Pferde sind - wie alle NPC bei uns - als lebende Wesen anzusehen, die entsprechend behandelt werden müssen. Das bedeutet "artgerechte" Haltung. Pferde werden:
  • nicht per Stay dauerhaft auf die Wiese oder in den Stall gestellt (Befehl "Halt" benutzen)
  • Nicht permanent an irgendwelchen Pferdepfosten geparkt
  • Nicht wild in die Rabatten, mitten auf Straßen oder gar vor Türen abgestellt
  • Und schon gar nicht irgendwo hingestellt wo keine Anbindemöglichkeiten sind

Pferde, die dennoch so abgestellt werden, werden von uns ersatzlos gelöscht. Stellt eure Pferde also bitte immer auf einer Wiese oder beim Stabler unter, wenn ihr ausloggt oder euch nicht wirklich in der Nähe aufhaltet.

2. Powergaming an NPC
In der jüngsten Zeit sehen wir immer wieder mal Spieler, die irgendwo im Nirgendwo stehen und dort vergessene NPC stundenlang rplos "anstarren" um an ihnen Skills wie Anatomie oder Intelligenz Beurteilen zu erhöhen. Das ist nicht verboten, aber unschön. Die NPC sind nicht als PG-Dummys gedacht, primär geht es uns hier aber um den RP-Aspekt. Wir sind immer noch ein Rollenspielserver und würden es begrüßen, wenn ihr zumindest zu den Hauptspielzeiten eure Engine mit Rp-Möglichkeiten verbindet. Im oben genannten Beispiel bedeutet das, Anatomie und Co. doch bitte irgendwo dort zu pgn, wo sich auch die Möglichkeit zum Rp ergibt. Das sind weniger Orte wie Sormen der Heiler oder die Taverne an der Stadtmauer oder der Stall außerhalb Britains, sondern eher Orte wie die Taverne zum lachenden Tala und ähnliches. Dort gibt es genug Möglichkeiten, seinen Skill zu erhöhen und gleichzeitig den anderen als Mitspieler zur Verfügung zu stehen.

Bedenkt bei jeder Art von PG aber bitte auch, dass auch menschliche NPC "Menschen" sind und es vermutlich nicht mögen, wenn sie stundenlang angestarrt werden oder sich jemand in ihren Laden setzt, um dort ein Buch zu lesen.

Ebenfalls in diese Kategorie gehören Skillanwendungen mit Emotemessage wie Alchemie und Waffenkunde. Skillanwendungen, die anderen Leuten das Journal vollspammen macht bitte wirklich lieber irgendwo anders. Auch hier achten wir darauf, dass die Engine zum Ort passt. Ihr solltet also nicht grad mitten auf der Wiese Tränke brauen oder mitten auf dem Marktplatz am Campen-Skill arbeiten.

3. Kleidung und andere Gegenstände
Kleider, Schmuck, Waffen und alles andere sonst sind, was sie sind: Der Gegenstand, nach dem sie benannt sind. Aus einem Alchemistenmetall-Langschwert wird kein mit Juwelen besetztes Alchemistenmetall Langschwert, nur weils im Profil steht. Ein Kleid ist nicht aus Seide, nur weil ihr das emoted. Das alles fällt in den Bereich von Sonderitems, die wir für gutes Rollenspiel herausgeben. Das Ganze bezieht sich insbesondere auch auf Gravuren oder Stickereien. Ihr könnt Goldfäden in ein Kleid sticken, aber wenn in irgendeiner Gravur so etwas steht wie "aus massivem Gold", dann ist das auch genau so zu verstehen: Eine Gravur mit der Inschrift "aus massivem Gold". Ihr könnt mit einer Gravur oder Stickerei also nicht die grundlegenden Eigenschaften des Gegenstandes verändern.

4. Gedankenemotes
Keiner eurer Mitspieler (entsprechende Questchars mal ausgenommen) ist in der Lage, eure Gedanken zu lesen. Emotes wie *fürchtet sich* oder *überlegt, ob er das wirklich sagen soll*, sind Gedankenemotes und bei uns unerwünscht. Sie führen letzten Endes nur zu OOC-Use. Viele Gedankenemotes lassen sich mit Begriffen wie *hebt die Augen überlegend gen Himmel* oder *kauert sich mit ängstlicher Miene zusammen* hervorragend umgehen und sagen dennoch aus, was ihr sagen wollt. In dieselbe Kategorie fallen übrigens auch Profileinträge zur Chargeschichte. Wenn euer Char nicht auf seine Stirn stehen hat, dass sein Dorf von Orks niedergebrannt wurde, hat das auch nichts im Profil zu suchen. Hier gehören nur offensichtliche Dinge wie Größe, Aussehen etc. hinein.

5. Telepathie
Es gibt keinen Zauber mit diesem Namen bei uns, also gibt es auch keine Charaktere, die telepathisch oder telekinetisch begabt wären. Nur, weil zwei Chars Händchen halten bedeutet das also noch lange nicht, dass man ihm Bilder oder gar Worte gedanklich übermitteln könnte. Auch Gefühle lassen sich auf diesem Wege nicht mitteilen. Elfen stellen hier eine gewisse Ausnahme dar, da sie die Melodie ihrer Umgebung wahrnehmen und auch emotional bedingte Veränderungen spüren können. Auch Elfen sind aber kein Gefühlsradar und können ebenso wenig Bilder und Gedanken empfangen und übertragen wie andere Charaktere.

6. Magie erspüren
Magisch begabte Chraktere bewegen sich im arkanen Netz und nehmen es auf eine gewisse Weise auch wahr. Diese Wahrnehmung erfolgt aber eher unterbewusst. Viele Chars merken den Unterschied erst, wenn das Netz plötzlich weg ist (zum Beispiel auf Antimagiefeldern wie dem Schloss oder in den Grauen Tagen). Ähnlich wie man sich als Mensch an bestimmte Gerüche gewöhnt, spürt man also nicht, dass man permanent von Magie umwoben ist. Dementsprechend ist es auch nicht möglich, durch das bloße Betrachten eines Gegenstands oder Konzentration zu ermitteln, ob von irgendetwas mehr Magie ausgeht, ob die Magie sich um den Gegenstand krümmt, Chacha tanzt oder blaue Bläschen spuckt. Elfen, Großmagier und ähnliche Chars sind in dieser Hinsicht zwar wesentlich sensibler, aber auch sie besitzen keinen Magieradar.

7. Namen
Unser Namensregeln haben den Hintergrund, eine fantasievolle Welt zu schaffen. Deshalb haben wir auch hier bestimmte Vorgaben, die immer wieder missachtet werden:
  • Keine fremdsprachigen Namen mit Bedeutung(Corvus, Smith, Lafayette, Mort) - ein fremdsprachiger Klang ist natürlich okay. Das gilt im Übrigen auch für Tiere.
  • Keine Namen mit Bedeutung auch nicht in der Übersetzung (s.o., aber auch Kessler Müller, Eisenfaust, Stahlklinge)
  • Keine Namen mit Adelstitel (de, d', de la, von, of, van....)
  • keine bekannten Namen (Schwarzenegger, Stallone, Gandalf, Frodo, Gimili, Merkel)

Insbesondere möchte ich hier auch noch mal die Namensregeln zu den Sonderrassen erwähnen:
  • Zwerge haben Engine nur einen Vornamen. Clanname und Familie werden wegen der Länge nur im Rp genannt. Ein voller Zwergenname besteht aus Vorname, Sohn/Tochter des/der, Beruf und Clan, zum Beispiel: Thorolosch, Sohn des Thandarosch, Thollis an Harkan. Engine trägt der Zwerg nur den Namen Thorolosch.
  • Waldelfen haben nur einen Vornamen sowie ihren geheimen, "wahren Namen"
  • Hochelfen haben Vor- und Nachnamen
Unser Everchanging Book of Names hat für Zwergen wie auch für Elfen einen eigenen Namensgenerator.

Alle diese Punkte lassen sich mehr oder weniger in dieser Form auch auf unserer Homepage in den Regeln finden. Um Frust und nervige Diskussionen von vornherein zu vermeiden wäre es also schön wenn sich auch dran gehalten wird.

Danke

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 13:39
#2
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Das mit den fremdsprachigen Namen ist mir neu *g*
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 13:43
#3
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Fremdsprachen sind hier generell nicht erwünscht, da machen die Namen keine Ausnahme Es geht hier aber auch primär darum, dass ein fremdsprachiges Wort die Regel über Namen mit Bedeutung nicht ausser Kraft setzt (wie zb bei Corvus)

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 13:45
#4
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Achso, dachte dann wären ja Namen wie meiner oder Ivan z.B. ja verboten *g*
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 13:47
#5
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ich habs oben mal etwas weiter ausgeführt.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:11
#6
Dorian Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 07 Feb 2005
Beiträge: 413
Gestern habe ich den Papa von Gimli online gesehen, Gloin. Bekannt aus dem Hobbit oder Herr der Ringe. Wenn man solche Namen liest muss ich halt immer an die Figur denken von Tolkien. Mag ich zwar, aber es lenkt mich ab.

Drum find ich die Regel gut und wichtig.

Wir sind aber für Neulinge immer geduldig und wenn ihr tolles tiefgründiges RP sucht, seit ihr hier langfristig richtig.
Dorian Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:26
#7
Saire Gal'ithiel
Reisender
 
Registriert seit: 18 Feb 2013
Beiträge: 211
Zitat:
5. Telepathie
Es gibt keinen Zauber mit diesem Namen bei uns, also gibt es auch keine Charaktere, die telepathisch oder telekinetisch begabt wären. Nur, weil zwei Chars Händchen halten bedeutet das also noch lange nicht, dass man ihm Bilder oder gar Worte gedanklich übermitteln könnte. Auch Gefühle lassen sich auf diesem Wege nicht mitteilen. Elfen stellen hier eine gewisse Ausnahme dar, da sie die Melodie ihrer Umgebung wahrnehmen und auch emotional bedingte Veränderungen spüren können. Auch Elfen sind aber kein Gefühlsradar und können ebenso wenig Bilder und Gedanken empfangen und übertragen wie andere Charaktere.
Ist damit vermitteln von OOC-Wissen gemeint, oder sowas wie *durch ihren Blick vermittelt sie, dass sie an einen Elefanten denkt"

oder betrifft das auch Emphatie, lesen aus Verhalten und nutzen von mystischen Mitteln?

Beispiele zum letzteren:
Menschen fällen einen Baum, ich guck Liandrel an und muss nicht groß auf seine Emotes warten um zu wissen dass er wütend, sauer und traurig ist, sofern das Verhalten grundlos ist.

Jemand den man zwei dreimal beobachtet hat, presst die Lippen zusammen und ich geh davon aus, dass ihm irgendetwas nicht passt und versuche das auf die IG-Situation zu deuten.

Mystische Mittel gibt es viele. Ich nutze gerne Musik als Bardin, aber auch Drogeneinfluss wäre so ein Mittel und ein leises Flüstern dazu, mit der "Hoffnung" das es subtil genug ist, dass der Char es vergisst.

Ich diktiere keinem Spieler wie er sich zu fühlen/was er zu denken hat, nutze aber die komplette Bandbreite von Emphatie, Beobachtung des Verhaltens und vorsichtig ausgedrückt Mystik und möchte jetzt nur sicher gehen dass ich mich nicht angesprochen fühlen muss.
Saire Gal'ithiel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:30
#8
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Damit ist sowas gemeint wie

*als sie seine Hand greift, kann sie plötzlich Bilder vo Augen sehen von brennenden Häusern, schreienden Kindern usw. usw.*

In deinem Beispiel kennen die Chars sich ja schon recht gut, so dass Gesicht und Körpersprache schlichtweg leicht zu lesen und interpretierbar sind, das ist ja dann eher menschen.. ähhh Elfenkenntnis als Telepathie

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 14:34
#9
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Einfach den gesunden Menschenverstand nutzen, dann klappts auch mit dem Nachbarn
Alessandra Rodin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 19:47
#10
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Zitat von Saire Gal'ithiel:
Beispiele zum letzteren:
Menschen fällen einen Baum, ich guck Liandrel an und muss nicht groß auf seine Emotes warten um zu wissen dass er wütend, sauer und traurig ist, sofern das Verhalten grundlos ist.

Naja und die Melodie der anderen kann ein Elf schon noch lesen oder?

Abgesehen davon, das mit dem erkennen des magischen Netzes wurde schon vor 2 Jahren so ausgespielt und sogar in allen Quests, in dene ich teilgenommen habe genutzt.
Ist das Neu, dass diese Art der Analyse nicht geht oder wurde das seit jeher falsch gespielt?
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 22:29
#11
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Ja natürlich die Melodien dürft ihr nach wie vor erspüren

Das mit der Magie ist eher... hm.. wird schon lange so gemacht, wurde von uns aber bisher immer nur bewusst mäßig mit entsprechenden Infos beantwortet.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 23:39
#12
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Na dann ist das doch mal schön zu wissen. Aber wie analysiert man dann "Verzauberungen" oder ähnliches?
Liandrel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 00:23
#13
Yarpen
Reisender
 
Registriert seit: 14 Sep 2013
Beiträge: 58
Bezüglich der Magie würde mich das auch interessieren - Grade bezogen auf ForschungsRP wäre das für mich persönlich eine wichtige Frage, vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden?
Yarpen ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 00:41
#14
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Konkret auf einen Punkt bzw. auf eine bestimmte Fragestellung hin RP machen und nicht solche Emotes bringen wie *konzentriert sich und guckt, ob irgendwie irgendwas irgendwo passiert*

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.