Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Plauder-Ecke

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2015, 15:15
Ich verabschiede mich
#1
Custorian Enfisar
Reisender
 
Registriert seit: 01 May 2009
Beiträge: 155
Hallo Ihr Lieben !

Ich habe lange mit mir gerungen, aber letztendlich sehe ich es als gesetzt an, dass ich TM endgültig den Rücken zuwenden werde.

Es wurde in der Vergangenheit bereits viel philosophiert, was könnte man besser machen, welche Anreize könnte man schaffen etc.

Ich bin seit nunmehr 2002 aktiv mit dabei, habe in Phasen mit weniger RP-Lust stets durch einloggen meinen Account erhalten und musste nun feststellen das die Bereitschaft den Account zu erhalten immer weiter gesunken ist, sodass ich bereits 1x meinen Account durch den Staff reaktivieren musste.

Zu TM bin ich durch einen guten Freund gekommen, der Rollenspiel Aspekt hatte mich sofort gepackt und die liebevolle Gestaltung und das RP auf TM waren ausschlaggebend diesem Shard so lang die Treue zu halten.

Ich kann mich an Zeiten erinnern, da waren 50 Spieler online, die goldene Ente war immer ein guter Ort für RP und beim trainieren im Dungeon am Friedhof Britain fand man immer Gleichgesinnte.

Es fehlt auch die generelle Aktivität innerhalb der Gilden, dazu zähle ich auch die Elfen. "Damals" ging ich an einem Abend einfach zur Garde, kam zur Musterung mit vielen anderen potenziellen Rekruten und Bol Sogath nahm zusammen mit Bolwen die Musterung vor. Da brauchte man noch keine festen Termine und jeder wollte ein Mitglied der Garde werden.

Gern erinnere ich mich auch noch daran wie die Waldelfen die Pferde vor den Tavernen los schnitten, um Sie so zu befreien.

Dann kam World of Warcraft raus und man muss zugeben, ab da an ging es rapide mit der Spielerzahl bergab. Ab und an kleine Hochphasen konnten auch nicht mehr vertuschen das es mit Ultima Online generell eher schlecht bestimmt ist, wenn man seine RP-Wut in 3D ausleben kann.

Es fehlten auch so wichtige Charaktere wie Lef Paure der Schneider, Liron Lidrath oder die Boten des Ersten die das Spiel so interessant machten.

Irgendwann pendelte sich die Spielerzahl bei 20 ein und das war schon viel.

Versteht mich nicht falsch, als ich angefangen habe, war ich noch im schulpflichtigen-Alter und man hatte mehr als genug Zeit zum spielen. Ich bin mir im Klaren das wir uns alle weiterentwickeln, Zeit für andere Dinge finden und das vor allem solch Spiele wie UO bei der heutigen "Jugend" nicht mehr so den Anklang finden.

Was mir aber letztlich die Spiellust gekillt hat, war der Fakt immer mit den Gleichen Leuten zu rp'en und sei es IG ein neuer Charakter, kenn ich den OOC Spieler trotzdem schon seit Jahren.

Es gab keinerlei wirkliche Innovationen mehr, der Mut zur Neuerung weicht stets der Angst das es ins Chaos ausbrechen könnte. Dazu kommen Stimmen der Alteingesessenen, weil man es nicht anders gewohnt ist.

Letztendlich macht eine Stadtwache mit sich selbst oder einem weiteren Gardechar wenig Spaß bei einer leeren Stadt, oder man kontrolliert eben immer wieder die 2 gleichen Spieler die einloggen.

In diesem Sinne, hoffe ich das Ihr meine Entscheidung nachvollziehen könnt. Ich habe meine Lust am RP auf einem anderen Shard wiederentdeckt und werde daher TM vollständig verlassen. In meinen Augen und bitte respektiert das, bietet TM nur noch wenig bis gar keine Möglichkeiten mehr gutes RP das vor allem Spaß für einen selbst bringt, auszuführen. Das ist nur meine Meinung, die möchte ich auch niemanden aufzwingen.

Ich danke euch also für die gemeinsame Zeit, Danke vor allem an den ein oder anderen Staff'ler der mich schon seit der Anfangszeit hier begleitet.

Danke an die vielen tollen Mitspieler die einen an den Bildschirm gefesselt haben.

Ich würde mich freuen wenn TM wieder zu altem Glanz kommt und wünsche euch Verbleibenden in diesem Sinne auch nur das Beste.

Es grüßt euch :

Custorian Enfisar (Korporal der Garde)

Ben Anestor († , Schmied in Fenisthal)

Mastair Latres († , Assa )

Jesko Corvasin († , Koch der Garde) <<< pflegt mir sein Grab auf dem Britainer Friedhof )

Würde mich freuen wenn ich mit dem Ein oder Anderen in ICQ in Kontakt bleibe!
Custorian Enfisar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 15:54
#2
Alessandra Rodin
Reisender
 
Registriert seit: 25 Oct 2010
Beiträge: 674
Hey

Du warst Ben? Man hättest mal sagen sollen

Wir beide kennen noch die "gute alte Zeit" und ich kann deine Gründe nachvollziehen und verstehen.

Ich muss sagen, gerade wenn man weiss, wie es hier einmal war, frustet der momentane Zustand umso mehr.

Können ja weiterhin per ICQ schnacken.
Alessandra Rodin ist offline  
Geändert von Alessandra Rodin (11.02.2015 um 16:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 17:08
#3
Phoebe Cusidion
Reisender
 
Registriert seit: 13 Dec 2013
Beiträge: 61
Ehrlich gesagt glaube ich nur einen Namen davon einmal entfernt gehört zu haben. Trotzdem schade, dass du gehst. Vor allem, da der Grund weder Zeitmangel noch UO-Überdruss, sondern die zur Zeit recht niedrigen Spielerzahlen sind.
Du bist nicht der Erste von dem ich höre: Ich logge nicht ein, weil niemand online ist. Und schliesslich wechseln immer mehr irgendwann an einen anderen Shard, weil zu wenige Spieler online sind. Die Logik ist mir zu hoch. Deswegen ein einfaches: Viel Spass, wo immer du hingehst.
Phoebe Cusidion ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:12
#4
Liandrel
Spieler, Waldelf
 
Registriert seit: 14 Feb 2011
Beiträge: 164
Es kommen immer wieder Neue. Würde keiner mehr gehen, wäre logischerweise der Shard ordentlich besucht. Ich weiß wie anstrengend es ist einzuloggen wenn niemand on ist. Aber...manchmal folgen Andere und wenn jeder ein bisschen mehr "einloggt" läuft es vielleicht auch etwas besser.

Dennoch kann ich dich verstehen und wünsche dir auf deinem Weg
alles Gute.

Navaer.

P.S: Und wenn du dir die aktuelle Geschichte Anschaust, der Staff gibt sich wirklich die größte Mühe Spieler bei Laune zu halten.
Liandrel ist offline  
Geändert von Liandrel (11.02.2015 um 21:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 18:18
#5
Amarthanel Cuel
Reisender
 
Registriert seit: 10 Feb 2015
Beiträge: 29
Hi,

ich kenne dich leider nicht aber meiner Erfahrung nach, kommen immer neue Spieler auch wenn es etwas Zeit braucht. Wichtig ist es durch zu halten und das ganze vorran zu treiben. Nur mit aktivität bekommt man a) Neue Spieler und b) auch genügend RP um selbst richtig viel Spaß zu haben -

Hier zählt wieder das Motto: Ohne fleis kein Preis

Ich wünsche dir dennoch, obwohl ich leider nicht mit dir RP'n konnte, schönes RP auf dem anderen Shard

Ama
Amarthanel Cuel ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 18:33
#6
Dorian Larthay
Reisender
 
Registriert seit: 07 Feb 2005
Beiträge: 413
Auch von mir alles Gute dir.

Die Zeit vergeht, ich fing 2003 auf TM an, aber mir kommt es vor wie gestern als die Templer, die vielen Assas und Gardisten soviel Leben in die Bude brachten.
Dorian Larthay ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 20:59
#7
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.057
Ach ja, die guten alten Zeiten *sniff*

Ich hoffe, wir können irgendwie daran mal wieder anknüpfen, Dir jedenfalls wünsch ich alles Gute, Custo gehört definitiv in die Hall of Fame unserer Gilde.
Lass mal wieder von Dir hören

The price of freedom is eternal vigilance.
Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 21:11
#8
Alrik Eynar
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 10 May 2004
Beiträge: 562
Sehr viel unwürdiger hätte ein Koch der Garde damals nicht ins Gras beißen können.
Mach's gut!

Alrik Eynar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 14:06
#9
Custorian Enfisar
Reisender
 
Registriert seit: 01 May 2009
Beiträge: 155
@ Alrik :

Ich finde es gut das besonders die "Neueren" unter euch das Problem vor allem im einloggen sehen. Das liegt auch Nahe, wenn ich selbst einlogge, dann kommt der Nächste, der Shard füllt sich etc. .

Ich finde das gut und hoffe das es endlich zum Erfolg führt.

Warum endlich? Weil wir "alten Hasen" diese Taktik schon seid Jahren praktizieren und sich leider nichts mehr ändert.

Ich ertappe mich aber, seit ich diesen Beitrag verfasst habe, selbst das ich immer mal wieder hier reinschaue wer denn kommentiert. Und so komisch es auch klingt, nach so vielen Jahren fällt es einem wirklich schwer von TM los zu kommen.

Am Ende kann ich doch nicht so konsequent sein, wie ich es gern will. Aber ich denke das TM aktive Spieler verdient und nicht Spieler, die Ihren Account nur durch gelegentliches einloggen erhalten.

Zeit wie früher, als Schüler, hab ich persönlich leider nicht mehr. Und zu den wirklich wichtigen Zeiten, wie den Appell am Sonntag Abend, oder anderen Quest-Events kann man als Werktätiger einfach nicht mehr teilnehmen.

Der Sonntag-Abend gehört für mich nunmehr der Familie, Werktags komm ich spät nach Haus und bin froh mal nicht am Rechner zu sitzen (Büro Job). Da bleibt also nur noch der späte Freitag-Abend bzw. die Nacht oder aber Samstag-Abend / Nacht. Und guckt euch da mal die aktuellen Login Statistiken an, denn einige haben wiederum an diesen Tagen besseres zu tun.
Custorian Enfisar ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 11:52
#10
Valerius Cordan
Reisender
 
Registriert seit: 08 Mar 2013
Beiträge: 93
Ich verstehe dich voll und ganz und habe das Alles auch schon hinter mir. Es gibt up and downs.

Wir werden uns sicher wieder sehen Von TM kommt niemand los.
Valerius Cordan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.