Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Reallife > Planung

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.11.2009, 11:51
Fahrendes Volk muss her !
#1
Beofin Thjold
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2009
Beiträge: 209
Soooo...
erstmal, da ich nicht genau wusste an wen ich mich speziell hätte wenden können und ob das ganze überhaupt ne gute idee ist, dacht ich mir mach ich lieber nen Threat, wo jeder seinen Senf draufstreichen kann.
Konstrukitve Kritik, Vorschläge, Gemecker etc. sind erwünscht. Genauso wie "geile Idee! Ich mach mit!"-Sager ^^

Worums im groben geht:

Ich hatte im moment mit Beofin als Char so meine Probleme. Sie ist vom Weg her Gesang, doch hab ich ihr Bardentum nie wirklich ausgespielt. Nun sitz ich mit ihr in einer rp-technischen sackgasse, was ich gern ändern will.
Meine Idee war, nicht nur den Char, sondern auch die ganze Situation auf dem Server etwas zu beleben. Und zwar mit einer Art "Zigeunerfamilie"
Sprich: Mehrere Leute (Barden,Gaukler, Schausteller, Magier die Hellseher spielen etc.) die zusammen durch die Welt ziehn, Feste veranstalten, die Leute unterhalten, ab und an auch mal etwas Scheiße bauen etc. Was solches fahrendes Volk halt so macht.

Soviel erstmal zu meiner groben Idee.
Nun zu den einzelheiten:

Erstmal dachte ich mir das man das Fahrende Volk auch wirklich rumreisen lässt.
Um das zu ermöglichen bedarf es genügsamer mitspieler XD
Ich dachte mir wenn jeder der "Mitglieder" ein kleines Zelt hätte reicht das dicke. Um sie halt wirklich rumreisen zu lassen, dachte ich daran das optimal aufs jahr zu verteilen. d.h. 1 og-Monat (ig ja ca. 3 monate) kampieren sie vor Britain, den nächsten in Yew und dann in Valarian. (Das sind nur so fixe gedanken, wie mans nachher wirklich macht bleibt abzuwarten) Bei jeweils jeder Station wird mindestens einmal ein "großes" Gauklerfest veranstaltet. Dann nach dem Monat werden die Zelte abgerissen und sie ziehen weiter.

Da wäre mal die Meinung von den GMs gern gesehn, ob das in irgendeiner weise möglich zu machen ist.
Also 1 mal im Monat an einem Ort ein paar kleine Zelte aufzubauen und woanders abzubauen. Natürlich würde der Lager Ab- und Aufbau auch ausrpt werden. Ich denk das allein schafft schon ne echt coole Atmosphäre und lustiges gemeinsames RP. Vielleicht dann auch ne kurze info wie man das alles "finanziell" klären kann.

Dann halt die Frage an den server im allgemeinen:
Was haltet ihr davon ? Ich hab ja schon gehört das es sowas damals schonmal gab. Und ich find immer zu nem mittelalterlichem Scenario gehört auch solches Gesocks
Vielleicht gibts hier auch ein paar die Tipps, ratschläge, vorschläge haben wie man sowas aufziehen kann etc.
Ich bin immernoch in der Planungsphase und muss ig dann eh erstmal Leute rekrutieren ^^ So allein mit zwei Babys ist das auch nicht das Wahre.

Noch dazu behindert mich etwas meine internetlosigkeit, aber so hatte ich überhaupt die zeit mir dazu was auszudenken. darum kanns sein das ich nicht immer sofort meine Meinung kundtun kann, wenn hier wer was schreibt. Aber ich werd versuchen oft genug meine Eltern ihr Inet zu missbrauchen, damit die Sache(hoffentlich) ins rollen kommt.^^

So...nun bin ich mal gespannt. Danke euch schonmal für eure aufmerksamkeit und fürs lesen ^^

PO Beo
Beofin Thjold ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 12:13
#2
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Find ich gut, setzt dich mal mit Po Nadirah zusammen, die hatte vor ner Zeit mal sowas aufgezogen und hat sicher Konzeptideen.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 12:36
#3
Iskatoksi
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2008
Beiträge: 581
Die Idee ansich ist gut. Sie muss nur gut vorbereitet werden, denn fahrendes Volk hatte ja keinen Herren, ausser sich selbst. Und hier auf TM ist die Gesetzeslage ja gerade so, dass es scher sein dürfte, einen Hellseher oder Magiegaukler zu spielen, ohne Gefahr zu laufen, gleich auf einem sehr warmen Plätzchen bei einer Verbrennung zu landen, oder?

Wie gesagt, dass müsste gut geplant werden.
Iskatoksi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 12:47
#4
Beofin Thjold
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2009
Beiträge: 209
Naja das gilt dann ja eh "nur" im herzogtum, oder ? ich denk ma da lassen sich mehr oder weniger legale lösungen finden XD
Beofin Thjold ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 13:20
#5
Edwen von Bregoras
Reisender
 
Registriert seit: 23 Sep 2007
Beiträge: 433
Nach ich unter Anderem nen Zigeuner spiel... Durchaus interessant... blöd dass der sesshaft geworden ist... naja, wobei der ohnehin nur mit seiner Sippe rumziehen würd...

Anyways... Wenn das keine Eintagsfliege wird und halbwegs brauchbar, sieht mein Zigeuner sicher gern mal vorbei
Edwen von Bregoras ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 13:41
#6
Iskatoksi
Reisender
 
Registriert seit: 23 Jun 2008
Beiträge: 581
Ich sagte ja, gut organiesiert eine prima Idee, die ich unterstützen würde.
Iskatoksi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:46
#7
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Sau geile Idee ^^

Wobei ich dir raten würde die Zeit des Campierens zu erweitern. Wenn ich nu sage bleibt ruhig ma 2 Monate iwo stehen und zieht da durch die Gegend hört sich das vllt. nach viel an, aber auf lange Zeit gesehen ist es meiner Meinung nach Sinnvoller. Sagen wir ihr seid 4-5 Leute, dann findet ihr in der Woche vllt. einen Tag wo wirklich mal _alle_ Zeit haben. Ein Monat wäre dann 4 Abende zocken, was ich evtl. aus zu wenig erachte. Ich mein es läuft Euch ja nix weg, müsst halt gucken.
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 14:53
#8
Celina Magril
Reisender
 
Registriert seit: 28 Oct 2008
Beiträge: 261
Nadi soll mich schlagen wenns falsch ist... aber soweit ist weiß, musst du dennoch jedes mal ein neues Zelt kaufen und dein altes zum übliches Preis verkaufen. Also wird jeder Umzug etwas kosten.

Schon daher wäre jeder Monat zu massig... aber coole Sache sonst.
Celina Magril ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:01
#9
Beofin Thjold
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2009
Beiträge: 209
Joa gut...die dauer wär ja noch verhandelbar und überlegenswert. Aber da wart ich ma noch bis nen gm wat zu der ganze zeltgeschichte sagt ^^
Beofin Thjold ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:10
#10
Ulgaroth
Reisender
 
Registriert seit: 11 Nov 2009
Beiträge: 50
Die Zeitspanne etwas zu erweitern lohnt sich schon. Immerhin müssen die Gms das ja alles wieder hinbasteln.
Ulgaroth ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 15:31
#11
Corveen Destadi
Reisender
 
Registriert seit: 17 Nov 2009
Beiträge: 246
Das hingebastle ist kein Problem, kommt drauf an wieviele Items dazu kommen sollen
Corveen Destadi ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:36
#12
Nadirah Jin Zaykah
Reisender
 
Registriert seit: 11 Jul 2005
Beiträge: 628
Nette Idee - wenn genug emsige Spieler

Zelte: Pro neuen Platz = neues Zelt i.d.R = jedesmal die differenz von 25% latzen.

Umziehen an sich mit dem GM:
Für die GM's ists wohl einfach zuviel gerappel jeden Monat mit nem Haufen rp-wütiger die stetig gerne und manchmal auch nicht gerne druch den Aufbau rennen. Stell dir folgendes vor:
Zelt muss gesetzt werden, dann versucht man auf x-Stimmen gleichzeitig zu hören wo das Zelt hinsoll, falls es noch nicht perfekt steht. dann müssen die Platten gelegt werden, gumpträger ermittelt und dann übertragen werden und dann gibts noch nen schmucken foren eintrag und dann wird noch abgerechnet.
bei einem zelt - machbar
bei drei würd selbst bei mir der spass aufhören.
bei sechs geplanten zelten wurd bei uns mittendrin abgebrochen weils einfach zuuuu chaotisch war und alle hinterher kopfweh hatten - glaub ich... ich war zu besoffen... *hust hust*

Kann der Staff sich aber gern selbst zu melden.

Umzieherfahrung an sich: Nach einer gewissen Zeit flaut einfach der Bock ab, jedesmal jedes Item zu lösen, einzupacken umzuziehen, wieder zu suchen, an ort und stelle zu stellen, ggf. hoch und runter setzten und dann zu fixen. Da haben meist zwei... mit glück drei personen bock drauf, dem rest rennste hinterher und trittst ihnen in den PO damit sie nicht nur nen pseudozelt da stehen haben.

Zelttheater zum Winter:
Das "kann" spannend sein, (BITTE BEACHTEN--->) es IST rp-fördernd (<--- BITTE BEACHTEN), aber genauso unglaublich frustrierend, wenn du jeeeeeedem erklärst wie du dein Zelt im winter warm kriegst und mindest einmal im Winter ein Wintersturm dir das Zeltdach abreißt

Im nachhinein immer witzig... nur damals kam durchaus der Gedanke "Nicht schon wieder!"

Wir sind glaub ich 8 Ig-Jahre in Zelten rumgereisst und in jedem Lager flog mindestens ein Dach weg, eine Zeltplane ist gerissen oder es stand unter Wasser... einmal sind uns sogar die Pferde bei der Kälte abgekratzt

An sich wenn du nen Haufen umziehfreudiger- und wütiger hast kann das sehr sehr spannend werden sehr sehr lustig werden, doch schätz ich mal 85% aller spieler einschl. der Shazzys auf DAUER nicht so ein.

Ach so - ITEMLAST... auch ein berüchtigtes Thema, kann man aber im Griff kriegen.. zumal es da jetzt ja so nette grenzen zu gibt
Nadirah Jin Zaykah ist offline  
Geändert von Nadirah Jin Zaykah (18.11.2009 um 22:39 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:48
#13
Sragosch
Spieler, Zwerg
 
Registriert seit: 25 May 2004
Beiträge: 323
Mein Vorschlag dazu wäre ja fast das Zelte bissle mehr zu Marktständen
mutieren. Vom Spieler auf und abbaubar mit natürlich anderen grundsätzen
wie bei den Ständen/Häusern. Zelte sind eben keine festen Bauten und
es ist im RP auch sehr logisch das man diese einfach auf und abbauen kann.
Müssten halt eben sonderregeln haben.
-nur in Bauzonen zB
Sragosch ist offline  
Geändert von Sragosch (18.11.2009 um 22:51 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2009, 22:57
#14
Rajanh Narebo
Reisender
 
Registriert seit: 28 Apr 2008
Beiträge: 282
halte sragoschs idee auch für sehr gut.
1. logischer, einfacher und ich seh spontan keine nachteile
2. großer vorteil: 2 neue plätze für deedhäuser frei

ansonsten wären zigeuner (oder rotationseuropäer, wie es jetzt politisch korrekt heisst ) wirklich mal ne coole sache.
Rajanh Narebo ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 10:50
#15
Beofin Thjold
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2009
Beiträge: 209
Zitat von Nadirah Jin Zaykah:
Nette Idee - wenn genug emsige Spieler

Zelte: Pro neuen Platz = neues Zelt i.d.R = jedesmal die differenz von 25% latzen.
Ah damn -.- daran hab ich jetz garnich gedacht .....

Zitat von Nadirah Jin Zaykah:
Zelttheater zum Winter:
Das "kann" spannend sein, (BITTE BEACHTEN--->) es IST rp-fördernd (<--- BITTE BEACHTEN), aber genauso unglaublich frustrierend, wenn du jeeeeeedem erklärst wie du dein Zelt im winter warm kriegst und mindest einmal im Winter ein Wintersturm dir das Zeltdach abreißt

Im nachhinein immer witzig... nur damals kam durchaus der Gedanke "Nicht schon wieder!"

Wir sind glaub ich 8 Ig-Jahre in Zelten rumgereisst und in jedem Lager flog mindestens ein Dach weg, eine Zeltplane ist gerissen oder es stand unter Wasser... einmal sind uns sogar die Pferde bei der Kälte abgekratzt
naja das kenn ich ja zu gut von nem anderen char von mir...
is aber lustig und durchaus zumutbar würd ich sagen ^^


Wie gesagt ich hätt gern ma nochn statement von nem GM wenn möglich ^^ wenn die gleich sagen: kein Bock oder so kann cih mir weitere planung sparen...

achso und bin total für zelte als items wie marktstände...aber sollte glaube nen extrathreat her ^^
Beofin Thjold ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 11:01
#16
Sir Vito
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 09 Oct 2004
Beiträge: 1.186
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter ! *offizielles Gm Statement, weil erbeten*



Vito


p.s Da sollte der Baustaff sich zu äußern, immerhin ist es deren Arbeit einmal im Monat mit euch umzuziehen. Ich weiss noch das es zumindest ne nich gerade geringe Arbeit bei den Saharess war und die sind wenigst nur mal alle halbe Jahre umgezogen.
Sir Vito ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 11:12
#17
Beofin Thjold
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2009
Beiträge: 209
Naja das einmal im monat war ja keine fixe zeitangabe... 2-3 monate tuns auch ^^

Zitat:
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter ! *offizielles Gm Statement, weil erbeten*
und DAS sagt alles...danke vielmals mehr wollte ich garnich
Beofin Thjold ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 20:28
#18
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
statement eines bau gms: kein bock....



aber wenn es sein muss... bisher fand man immer ne lösung. ich hab nie nen umzug gemacht
nein ernsthaft, es ist schon lästig. aber ich kenn da wen, der würde sich darum kümmern, hat er gesagt
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2009, 10:10
#19
Beofin Thjold
Reisender
 
Registriert seit: 23 Apr 2009
Beiträge: 209
Das is doch mal nen Wort.

dann werd ich mich ma (bzw. hab ich auch schon) an die Planung setzen.
danke Jargor
Beofin Thjold ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 09:32
#20
Sir Jargor
Ex-Staffler
 
Registriert seit: 04 Jul 2006
Beiträge: 2.847
für meinen geschmack reichen 2-3 mal pro jahr vollkommen aus (real jahr).
besser noch 2x. ihr seht es ja selbst, im bau bereich bleibtviel auf der strecke und da kämen solche umzüge kontraproduktiv oben drauf.
weniger ist mehr.
Sir Jargor ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 15:56
#21
Melissa Merafin
Reisender
 
Registriert seit: 23 Aug 2009
Beiträge: 153
Ihr könnt doch auch Vorstellungen an allen möglichen Orten machen ohne Euren gesamten Besitz dabei zu haben. Wird sich sicher keiner dran stören. Und wenn dann an Atmosphäre fehlt, werden Euch die Bauis für die paar Std bestimmt ein Zelt aufstellen.
Melissa Merafin ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:00
#22
Kalian Karex
Reisender
 
Registriert seit: 24 Oct 2007
Beiträge: 548
Ich fänds kuhl, wenn die Bauis allein für die Atmosphäre ~ 3-4 richtige bedachte Kutschen bauen könnten (vorsicht: kreativität!), die man an einem Ort abstellt UND die auch da bleiben!
Im RP kann mit diesen Karren rumgefahren werden und unter Umständen halt auch mal im Gasthaus übernachtet werden (wird ne richtige Schausteller-Truppe sogar seeehr gern machen, eben weil das ständige reisen meistens keine komfortable Schlafmöglichkeit bietet)
Kalian Karex ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:06
#23
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Sowas? Ohne das Schild da

Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:07
#24
Lady Ygraine
Administrator
 
Registriert seit: 20 Feb 2007
Beiträge: 3.985
Sowas? Ohne das Schild da

http://img709.imageshack.us/i/kutsche.jpg/
Lady Ygraine ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2009, 21:10
#25
Serwut Beckler
Reisender
 
Registriert seit: 08 Oct 2009
Beiträge: 1.112
Nun alles klingt nach viel Arbeit für die Bau-Gms aber ein paar vom fahrenden Volk wäre nett, nicht für lange, weil ich als Bauer müsste, der Tradition nach, mit Fackel und Mistgabel, diese Kinderräuber und Langfinger,als wütender Mopp naja.............. "besuchen".
Serwut Beckler ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:03 Uhr.