Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Schrifthalle

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.09.2016, 10:10
Ein Brief für Jakobus
#1
Botenjunge
 
Registriert seit: 02 May 2007
Beiträge: 439
Glaron zum Gruße Herr Rolin,

ich hoffe Ihr seid wieder genesen. Die Diener berichteten mir, dass Ihr eine Weile darniedergelegen und niemanden zu Euch vorgelassen habt. Da Eure Verlobte mich darum bat, habe ich ihr gesagt, ich würde Euch einen Tag freigeben, damit Ihr Euch ihr ein wenig widmen könnt.

Wenn Ihr nach diesem Tag wieder erholt an die Arbeit begebt, habe ich eine größere Aufgabe für Euch. Ich möchte Euch bitten, einen umfangreichen Leitfaden des Benehmens zu verfassen. Er soll den Adligen des Reiches als Richtlinie gelten, aber auch den höheren und niederen Bediensteten des Hofes. Stellenweise werdet Ihr in den Rechten und Pflichten der einzelnen Personen also unterscheiden müssen.

Ich hoffe, die beigefügten Unterlagen helfen Euch hierbei.

Es grüßt
Maer von Cove

Beigefügt sind
Die Gesetze des Herzogtums
Das Kirchenrecht - zum Umgang mit Vertretern der Kirche Glarons
Ein paar Notizen über den Umgang mit Autoritäten
Ein Überblick über Wappen, Siegel und Adelsränge
Botenjunge ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 13:43
#2
Jakobus Rolin
Reisender
 
Registriert seit: 31 Oct 2015
Beiträge: 186
Glarons ewiger Segen mit Euch, Eure Herzogliche Hoheit
Wie Ihr mir in Eurem letzten Schreiben aufgetragen habt, habe ich bereits einen der gewünschten Leidfäden zu Papier gebracht.
Ich werde diesen gewünschten "Leitfaden des Benehmens" in unterschiedlichen Themen aufgliedern, so das die Werke jederzeit überschaubar bleiben.

Als nächstes habe ich vor, einen Leitfaden über die "Tischmanier" nieder zu schreiben, um ein richtiges Verhalten bei Tisch auf etwaige Bankette bei Hof, wie auch im privaten Bereich zu gewährleisten.
Derzeit liegt mein erstes Werk "Kleiner Codex für ritterliche Tugenden" in der Kanzlei aus, wo es derzeit gegengelesen wird. Ich habe für Euch Hoheit bereits eine Abschrift meines Werkes anfertigen lassen, welches ich Euch mit diesem Schreiben zukommen lasse, auf das Ihr Einblick darauf nehmen könnt, um eventuelle Änderungen und Anmerkungen noch einfließen lassen zu können.

Abschrift:
Kleiner Codex für ritterliche Tugenden

Ich hoffe, dass mir mit dieser ersten Vorlage, Eurem Wunsch gemäß nach einem Leitfaden des Benehmens, der richtige Schritt in diese Richtung gelungen ist.

Untertänigst, Euer treuer Vasall

Kanzler Rolin
Baron von Valboug


Jakobus Rolin ist offline  
Geändert von Jakobus Rolin (23.09.2016 um 22:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 19:58
#3
Botenjunge
 
Registriert seit: 02 May 2007
Beiträge: 439
Glaron zum Gruße Herr Rolin,

Eure Ausführungen gefallen mir gut. Ich habe sie nur hier und da ein wenig verdeutlicht. Ich bin gespannt auf Eure nächste Arbeit.

Maer von Cove
Botenjunge ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2016, 23:11
#4
Jakobus Rolin
Reisender
 
Registriert seit: 31 Oct 2015
Beiträge: 186
Glarons ewiger Segen mit Euch, Eure Herzogliche Hoheit
Ich habe mit Stolz zur Kenntnis genommen, das Euch mein Erstlingswerk zusagt und neige vor Euch mein Haupt in Dankbarkeit und Demut.

Nach Durchsicht Eurer Verdeutlichungen, habe ich diese in meinem Traktat unverändert übernommen und würde selbiges nun an das Skriptorium weiterreichen, auf das alle Schritte vom ordnen und zusammenfügen der Seitenbünde ihren Lauf nehmen können.

Sollten Ihre Hoheit keine besondere Wünsche bei der Beschaffenheit des Einbandes haben, so würde ich vorschlagen, die Kapitale, welche an Kopf und Fuß des Buchrückens sich befinden in den herzoglichen Farben ausführen zu lassen. Da die Kapitale in ihrer Funktion, den Buchblock eine zusätzlich Verstärkung bieten und ein Einreißen der Lagen zu verhindern weiß, wären diese Kapitale nicht nur eine nützliche Ausführung, sondern würde dem geneigten und erfahrenen Leser dieses Werkes auch gleich den Herstellungsort vermitteln.
Für die Buchdecke würde ich des weiteren eine Ausfertigung in feinstem Leder empfehlen, welche ebenfalls das herzogliche Rot in sich birgt. Auf die Vorderfront der Buchdecke würde ich empfehlen, dass man in das Leder das herzogliche Wappen, sowie die Insigne Eurer Hoheit einprägen lässt. Weiterhin würde ich empfehlen, alle weiter folgende Codexe in ihrer Erscheinung dem Erstlingswerk folgen zu lassen, auf das ein entsprechender Zusammenhang dieser Codexreihe schon von weithin erkennbar ist.

Sollten Ihre Hoheit mit dem von mir vorgeschlagenen Erscheinungsbild der Codexe konform gehen, so sollte ich nur noch wissen, wieviele handschriftliche Kopien ich im Skriptorium angefertigen lassen soll.
Über eine kurze Antwort diesbezüglich wäre ich Euch sehr verbunden.

Untertänigst, Euer treuer Vasall

Kanzler Rolin
Baron von Valboug


Jakobus Rolin ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr.