Terra Mystica
Spendenbarometer
Terra Mystica | Foren

Zurück   Terra Mystica | Foren > Rollenspiel > Schrifthalle

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.08.2022, 11:23
Brief für Herzog Bolwen
#1
Julie Melan
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Mar 2019
Beiträge: 945
Ein Schreiben wird zur Greifenburg nach Minoc gebracht und dort an der Tür abgegeben. Es ist mit einem einfachen, schmucklosen Klecks Wachs versiegelt, was auf einen vertraulichen Inhalt hindeutet, und wird mit der Bitte übergeben, diese Nachricht an Seine Hoheit weiterzuleiten.

Cunna zum Gruße Euer Hoheit,

mit diesem Schreiben erlaube ich mir Euch einen aktuellen Stand über die Bau- und Reparaturarbeiten an den Kriegsmaschinen in der Grenzburg zu geben und hoffe, dies findet Eure Zustimmung.

Mein organisierter Handwerkertrupp besteht aktuell aus Herrn Kervos Aperson, Schmied, Frau Lydia Ferantis, Feinschmiedin und mir. Gemeinsam konnten wir im Herbst die Anlage besichtigen und uns ein Bild über die Gerätschaften machen.

Bei beiden Katapulten zeigten sich morsche Schlagbalken. Darüber hinaus waren bei Katapult 1 die Seile zerrissen. Wir konnten die morschen Schlagbalken entfernen und durch neue, stabile Balken ersetzen. Die zerschlissenen Seile wurden ebenso entfernt und durch neue, gewachste Seile ausgetauscht. Die Seile stammen aus der Qualitätswerkstatt von Frau Belatar. Weiterhin wurden die Winden zum Spannen bei beiden Katapulten gereinigt und geölt und es fand eine Rostentfernung statt. Im Anschluss wurden die Winden auf ihre Gängigkeit hin geprüft. Aus meiner Sicht sind die Katapulte nach diesen Arbeiten wieder einsetzbar.

Bei Beschauung der Ballista stellten wir schnell fest, dass diese einen Achsbruch erlitten hat. Dieser wurde repariert. Wir haben hierfür die Ballista aufgebockt, die alte Achse entfernt und durch eine neue, robuste Achse aus Eichenholz ersetzt. Somit ist die Ballista, meines Erachtens nach, wieder einsatzfähig.

Die zweite Ballista, jene, die einst bei der Legion Schwert und Feder im Einsatz war, befindet sich derzeit noch im Aufbau. Bisher konnten wir das Grundgerüst wieder aufbauen, den Abzug einsetzen sowie die ersten Feinarbeiten an Ketten und Zahnrädern vornehmen.

Bedauerlicherweise muss ich Euch nun an dieser Stelle mitteilen, dass mein Trupp und ich mit unseren handwerklichen Fähigkeiten an unsere Grenzen gestoßen sind. Der weitere Aufbau der Ballista erfordert, meiner Einschätzung nach, ein höchstes Maß an bognerischem Können. Dies können mein Trupp und ich nicht leisten, da unsere Fähigkeiten und Kenntnisse in anderen Handwerksbereichen liegen. Wir haben bis hier unser Bestes getan und unsere Bemühungen von Mal zu Mal gesteigert. Dennoch möchte ich mir erlauben den dringenden Rat auszusprechen die weiteren Arbeiten von einem qualifizierten Bogner ausführen zu lassen, da wir die Verantwortung mit gefährlichem Halbwissen aufs Geratewohl zu arbeiten, nicht länger tragen möchten. Wir möchten dadurch vermeiden, dass durch den unsachgemäßen Zusammenbau noch ein Unglück entsteht.

Gemessen an unserem bisherigen Fortschritt würden die Arbeiten schätzungsweise noch weitere fünf bis sieben Wochen in Anspruch nehmen. Zeit, die uns möglicherweise nicht mehr bleibt. Ein erfahrener Bogner würde die restlichen Arbeiten gewiss schneller abwickeln können. Hinzu kommt erschwerend die Witterung in Form von Kälte, Wind, Regen und Schnee. Ich hätte mir gewünscht, dass wir die Arbeiten vor Einbruch des Winters zum Abschluss bringen können, da mich auch in den kommenden Wochen einige andere Termine binden, die eine Weiterarbeit an dem Projekt für mich unmöglich machen. Leider erwies sich der Arbeitsaufwand im Nachhinein viel höher als ursprünglich eingeschätzt.

Ich habe Frau Vandorez ebenso schriftlich über den jetzigen Stand informiert und die Empfehlung ausgesprochen Fräulein bouVinda für dieses Projekt einzuspannen. Da Fräulein bouVinda einst die Ballista in ihre Einzelteile zerlegt hat, sollte sie noch mit der Konstruktion vertraut sein. Ich gehe davon aus, dass sie beim Wiederaufbau deutlich sicherer in ihrem Tun ist, da sie auch über ein hohes Maß an bognerischem Können verfügt. Hierzulande kenne ich keine bessere Bognerin. Fräulein bouVinda wurde bereits zu Beginn des Projekts von mir um Hilfe gebeten, da ich sie gerne von Anfang an mit dabeigehabt hätte. Einige Wochen blieb mein Brief leider unbeantwortet, doch erreichte mich schließlich doch noch Antwort. Aufgrund diverser Geschehnisse war es ihr leider nicht möglich sich früher zu melden. Fräulein bouVinda teilte mir ihre Bereitschaft zu helfen mit. Da sie derzeit allerdings nur an den Stern- und Sonntagen erreichbar ist, war es mir nicht möglich einen gemeinsamen Termin zu organisieren. Da Frau Vandorez mich selbst auch darüber unterrichtete, dass Fräulein bouVinda wieder erreichbar scheint, bat ich sie in meinem Schreiben darum mit ihr einen Termin zu organisieren, wenn eine Zusammenarbeit gewünscht ist. Auf dass die Arbeiten an der Ballista erfolgreich abgeschlossen werden können.

Ich bedauere sehr, dass ich Euch das Projekt nicht vollumfänglich als Erledigt melden kann. Wir haben größte Bemühungen in dieses Projekt gesteckt. Jedoch reichen unsere Kenntnisse für die Fertigstellung der Ballista nicht aus. Ich hoffe dennoch, dass unsere bisherigen Arbeiten Eure Zustimmung finden. Sollten noch weitere Fragen auftauchen zögert bitte nicht mich zu kontaktieren.

Mit freundlichem Gruß

Julie Melan
Schreinergesellin und Leiterin der Werft


[OOC: Bin ab Ende der Woche im Urlaub, kann daher keine ig-Termine mehr wahrnehmen. Sry.]
Julie Melan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2022, 17:32
#2
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.057
Glaron zum Gruße Fräulein Melan,

ich bedanke mich für Euren ausführlichen Bericht. In Anbetracht der widrigen Umstände habt Ihr meine Erwartungen voll und ganz erfüllt, wir werden Eurem Ratschlag folgen und versuchen, Fräulein bouVinda für die letzten Arbeiten zu gewinnen.
Euch und Euren Helfern gilt indes mein besonderer Dank für die bisher geleistete Arbeit, wir werden zu gegebener Zeit über die fällige Entlohnung sprechen.
Ich werde alle weiteren Schritte mit Mila Vandorez besprechen.

Möge Glaron Euch stets behüten.



15. im Wyzzin 1337

Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia

Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2022, 22:27
#3
Julie Melan
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Mar 2019
Beiträge: 945
Cunna zum Gruße Euer Hoheit,

ich hoffe, mein Schreiben erreicht Euch bei bester Gesundheit. In diesem Jahr hat der Winter es gut mit uns gemeint und so bin ich frohen Mutes, dass wir bald einem jungen, alles erneuernden Frühling entgegen blicken können.

Wie ich vor einigen Tagen erfuhr, konnte Frau bouVinda die Arbeiten an der zweiten Ballista abschließen. Auch mir war es möglich die Kosten, der von mir versammelten Handwerker, zu ermitteln und entsprechende Kostenaufstellungen von Lohn- und Materialkosten auszuarbeiten. Die Abrechnung liegt somit ab sofort bereit. So es Euch gefällt, stehe ich Euch gerne in der kommenden Zeit in den Abendstunden für eine Audienz zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Julie Melan
Schreinergesellin und Leiterin der Werft
Julie Melan ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2022, 19:53
#4
Bolwen von Britannia
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 09 Oct 2003
Beiträge: 2.057
Glaron zum Gruße Fräulein Melan,

gerne werde ich Euch am Abend des Wassertages zur halb neunten Abendstunde in Minoc in meinem Arbeitszimmer empfangen.
Möge Glaron Euch stets behüten.


Hochachtungsvoll

Herzog Bolwen von Britannia


Bolwen von Britannia ist offline  
Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2022, 19:52
#5
Julie Melan
Spieler, Mensch
 
Registriert seit: 26 Mar 2019
Beiträge: 945
Der Termin wird bestätigt.
Julie Melan ist offline  
Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind aus.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.